Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

    #31
    Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

    ...wobei sich im nachhinein sicher nicht mehr klären läßt, was (wenn ueberhaupt) wann zu Bruch ging. Wenn aber auf den abkenipsten Kabeln tatsaechlich der AR-Schalter Hing und bei "offen" AR aktiviert ist, dann dürfte der Heli mit diesem Setup maximal vom der Tischplatte geflogen sein :-)

    Leider wahr, bei Ebay wird sehr viel Schrott an Ahnungslose gekauft, obwohl es auch Perlen gibt. Hab meine Cuatro da geschossen, der Heli war zwar vergleichsweise teuer, aber jeden Cent wert.

    Langsam wirds off-topic, aber irgendwie habe ich deja-vu Erlebnisse zu meinem Beruf. Erst wirds laienhaft ordentlich versemmelt, und dann soll mans wieder hinbiegen. Heisse nicht Merlin....:-)

    Mein erstes Modellflugzeug ist auch problemlos, nachdem die Fuchsjagd mit meinem AH zu spontaner Desintegration sämtlicher Bestandteile führte (vermutlich zu wenig Hilfsenergie auf die strukturelle Integritaet umgeleitet, grin.

    Hurzel, keep us updated, wir leiden mit Dir :-))

    ) :rolleyes:

    Kommentar

    • bikerks
      Member
      • 18.05.2005
      • 296
      • Carsten

      #32
      Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

      Hurzel,von wo genau kommst du?

      ich habe mir meinen Eco-Jetranger sogar von einem Anfänger vorfliegen lassen(war für mich Bedingung)...270km hingedüst. wenn er ihn selber zerschranzt hätte wärs nen schöner Kurzurlaub geworden.War nämlich ne schöne Ecke da

      Gruß
      Carsten

      Kommentar

      • RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7764
        • Rainer
        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

        #33
        Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

        Wenn aber auf den abkenipsten Kabeln tatsaechlich der AR-Schalter Hing und bei "offen" AR aktiviert ist
        MOMENT!

        AR ist nur bei geschlossenem (!!&#33 Schalter aktiv. Warum? - Sonst könnte man ohne AR Schalter gar nicht fliegen! - Und ne Brücke ist nie an den Steckpins drin.

        Programmierbar (Schaltrichtung) ist das AFAIK bei der Funke sowieso nicht.

        Vermutung:

        - Steller braucht zum Scharfschalten ein -100% Signal
        - Dies wird nicht erreicht, da eine Gasvorwahl aktiviert ist, welche normalerweise dann mittels AR auf -100% zum "schärfen" gestellt wurde.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

        Kommentar

        • Acer99
          Acer99

          #34
          Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

          ok,ok wenn die keine programmierbare Schaltrichtung hat, dann ist bei gekappten Kabel natürlich nix mir AR.

          Wenn dann, wie RV vermutet, eine Gasvorwahl drin ist, die nur mit AR wegzudrosseln ist, macht der Steller was er soll, nämlich nix.

          Wenn das wirklich so gemacht wurde, W..rg. Dann hat man ausser AR keine Möglichkeit, den Motor abzustellen. Kann nicht wirklich sinnvoll sein. Aber das ist wohl Geschmackssache....

          Oliver

          Kommentar

          • RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7764
            • Rainer
            • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

            #35
            Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

            @ hurzel:


            Hast Du nun eine Anleitung oder nicht?

            Kannst Du mal den Sender innen knipsen mit dem ominösen Stecker und das Bild mir mailen? - Ich stells dann hier rein.

            Komm, ein bißchen mußt Du schon mitmachen ...


            @ olli:


            Der AR-Trick ist der einzige Weg bei den Einfachsendern (mich frierts jedesmal, wenn ich da das Wort "Helitauglich" höre) und einer Gasvorwahl in so einem Fall den Regler zu aktivieren. Es sei denn, man kann verschieden Gasvorwahlen mittels Schalter abrufen.

            Da wären wir wieder beim Thema: Für was ist das Kabel? - Aber da spielt hurzel grad nicht richtig mit. Macht nix. Ist ja sein Heli

            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

            Kommentar

            • Acer99
              Acer99

              #36
              Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

              [sarkasmus on]

              Vielleicht hat er den Motor ja zum laufen bekommen und kauft gerade Ersatzteile ein.

              [sarkasmus off]

              Jaja, Helitauglich, das ist offenbar ein offener Begriff. tauglich ist auch eine Multiplex Royal FM aus 1978. Heli übern Kopf halten, Akku mit Motor verbinden und fliegen, bis der Akku leer ist :-)

              UUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHH !

              Olli



              Kommentar

              • Kevin
                Kevin

                #37
                Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

                Hallo Hurzel. Ich hatte auch einmal eine MC15 und soweit ich weiss war der Gaskanal Kanal nr 3. ...Gehe jedenfalls mal nach der nun folgenden Beschreibung vor. Das ganze hin und hier im Forum bringt Dich ja auch nicht weiter
                -------------------------
                1. Zuerst solltest Du in Deiner Anleitung nach der Kanalbelegung für "Heli" suchen.
                Der Gaskanal ist meines wissens Kanal 3.
                2. Prüfe bitte ob das Kabel(dünn) des Reglers zum Empfänger hinläuft, wenn ja dann ist es in Ordnung !
                3. entferne das Kabel(Kanal3)
                4. Hänge das Gestänge eines Taumelscheibenservos aus, und stecke das Kabel dieses Servos in Kanal 3 !
                5. schiebe den Motor ganz nach vorn um ihn vom Getriebe zu "lösen"
                6. schalte Sender ein,schliesse Empfängerakku an und spiele mit dem Gasknüppel.
                bewegt sich das Servo auf Kanal 3 ? Wenn nein....dann lass es solang eingesteckt.
                Dann hast Du den entweder den falschen Helimodus im Sender oder anderweilig stimmt etwas mit der Programmierung nicht. Ansonsten stecke mal das Servo in einen anderen Ausgang ! Vielleicht hat der Vorbesitzer das Gas auf einen anderen Kanal programmiert !
                7. Ok ich gehe mal von aus das sich das Servo bewegt. Checke nun den Servoweg(ich glaub das war TRV ADJ)..Bin mir nicht sicher. schau lieber in die Anleitung...Jedenfalls sollte der Servoweg auf dem Gaskanal Nr 3 auf max stehen !! Also +-100%!!! Manche Regler schalten sonst nicht durch !
                8. Ok ich gehe davon aus das der Servoweg auf max ist und der Motor vom Zahnrad ist. Schalte den Sender ein. (Gasknüppel/Trimmung unten)....Schliesse den Regler am Akkupack an. Passiert was *
                9.Ok ich gehe von aus das nichts passiert. Hast Du eine Anleitung ?....studiere diese. vielleicht hat Dein Regler auch verschiedene Modes. Hat er einen Taster ?
                Wenn ja drücke diesen wenn der Knüppel unten ist. Bewege den Knüppel nun auf max und warte ein paar Sekunden jetzt wieder auf minimum. Und hat sich irgendwas getan ? Nein ?...dann expermentiere weiter mit dem drücken des Tasters herum(falls er einen hat). Passieren kann nix Motor ist entkoppelt.
                Es geht trotzdem nicht ??....Geh ins Menü der MC15 und Pole den Gaskanal um !!
                Das ist ein kleiner Strich der entweder links oder rechts im Display zu sehen ist. Probiere das am besten mit dem ausgehängten Servo !
                10. Wenn sich immer noch nichts tut Kontrolliere die Kabel sowie die Stecker auf Beschädigung bzw Korrosion. Ansonsten kann ich Dir im Moment auch nicht weiterhelfen. ein Bild wäre hier von Vorteil. Messe auserdem mal den Akku mit einem Messgerät ! Wenn der Akku nicht richtig voll ist, dann schalten manche Regler nicht durch ! Die Spannung sollte bei 10 Zellen wenigstens 12 Volt betragen ! Also 1,2 Volt pro Zelle ! Bitte schreibe von Deinen Er/Misserfolgen

                Kommentar

                • hurzel
                  hurzel

                  #38
                  Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

                  Alsoo .Ich habe den Verkäufer des Eco erreicht .Das mit dem abgekniffenen Kabel hat sich aufgeklärt. Er hat dort mal einen Schalter gehabt der einer Gasvorwahl diente .Er hat die Drehzahl und die Blattverstellung nur uber den Pitchhebel gesteuert.Habe desweiteren Festgestellt das mein Ladegerät den Geist aufgegeben hat .Es hat mir zwar angezeigt das der Akku voll ist aber die Ausgangsspannung betrug nur 5,5 Volt (damit kann der Regeler den Motor ja auch nicht frei geben ) :loeblich:.Jetzt kann ich mich erstmal voll und ganz auf die neue Programmierung konzentrieren .Habe den Akku für die F

                  Kommentar

                  • hurzel
                    hurzel

                    #39
                    Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

                    Funke wollte ich sagen gewechselt. Habe sowas auch noch nicht gemacht deshalb wird es wohl noch dauern bis ich den Heli das erste mal laufen lassen kann .

                    Kommentar

                    • Kevin
                      Kevin

                      #40
                      Hilfeeee Eco 8 funzt nicht


                      >>> Messe auserdem mal den Akku mit einem Messgerät &#33; Wenn der Akku nicht richtig voll ist, dann schalten manche Regler nicht durch &#33; Die Spannung sollte bei 10 Zellen wenigstens 12 Volt betragen &#33; Also 1,2 Volt pro Zelle &#33; Bitte schreibe von Deinen Er/Misserfolgen<<<

                      Ja, 5 Volt sind da eindeutig zu wenig &#33;

                      Kommentar

                      • Kevin
                        Kevin

                        #41
                        Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

                        ...noch etwas..wenn Du den Akku wechselst dann gehen die Daten verloren &#33; Steht in der Anleitung &#33;&#33; Allerdings konnte ich die Daten erhalten wenn diese innerhalb weniger Sekunden geschah &#33; Sonst kannst Du den ganzen Heli neu programmieren und das ist ärgerlich &#33;

                        Kommentar

                        • RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7764
                          • Rainer
                          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

                          #42
                          Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

                          @ Kevin:

                          Gas ist bei Graupner auf 1 oder 6.

                          Bei MC 16/20 wars auf 1. Bei MC 20 auch. Bei MC 22 und 24 ists 6.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

                          Kommentar

                          • ecoflight
                            Member
                            • 25.10.2004
                            • 146
                            • Reiner

                            #43
                            Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

                            Hallo hurzel

                            der Motorsteller muss am Empfänger an Kanal 1 angeschloßen werden

                            Die Gasvorwahl "GL0" dann auf 100 % einstellen, dann wird der Motor bei min. Pitch abgeschaltet.

                            Der abgeschnittener Stecker ist laut meiner Anleitung für umschalten der Gasvorwahl.

                            Eventuell die Servowege von Kanal 1 auf 100% stellen.

                            Den Motorsteller am Empfänger abziehen und durch ein loses Servo ersetzen. Wenn sich dein loses Servo nun mit dem Pitch-Knüppel bewegt, solltest Du versuchen den Motorsteller neu zu Programieren.

                            Vielleicht können die Jungs von Ikarus bezüglich der Programierung des Steller helfen.

                            Mfg Reiner
                            MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

                            Kommentar

                            • hurzel
                              hurzel

                              #44
                              Hilfeeee Eco 8 funzt nicht

                              :Also erstmal ein grosses Dankeschön an euch alle aber besonders an Kevin .Habe den Fehler gefunden.Mein Akkulader hat mir angezeigt das der Akku voll geladen sein soll .Tatsächlich hat der Akku wie gesagt nur eíne Spannung von etwas mehr als 5 Volt gehabt . X( .Also Ladegerät wieder hingebracht (war Nagelneu )anderes bekommen (Intelli Control V3) Akku angeschlossen auf Auto Ladefunktion gestellt und siehe da 12 Volt vorhanden .Jetzt funzt der Regler auch .Habe dann die letzten drei Tage damit verbracht bis 1 Uhr Morgens mit Hilfe von Kevin die Funke neu zu Proggen .Jetzt läuft alles so wie es sein soll .Werde jetzt nochmal ein paar Flugstunden nehmen und dann kann es los gehen .Der Vorteil der ganzen Geschichte war wohl das ich mich jetzt seeeehr Intensiv mit der Technik des Helis auseinander setzen musste .Aller Anfang is halt Schwer .Schätze aber das mich der erste Flug voll endschädigen wird .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X