Futura m. 135-Grad-Mischung (ca. 110 kB Bilder)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4016
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Markus !

Alles klar (hab die ursprünglichen 45° vergessen [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle])

LG
    Martin

Meine Heliseite:

[img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0]
    Wettbewerbsklasse J4F
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5086
    • Martin

Hallo Markus,

hast Du keine Bedenken wegen der relativ langen und dünnen Gestänge?
    Bei meinen Flächenflugzeugen hatte ich bei der Dimensionierung immer Bedenken. Ich meine damit daß die Anlenkung Original ja aus mehreren Gestängen bestanden hat, die teils Zug-, teils Druckkräfte übertrugen.
    Habe auch schon mal an einigen Heimmechaniken gesehen daß bei langen Gestängen Aluröhrchen mit eingesetzten Gewindestiften (leicht und steif) eingesetzt wurden.

Gruß Martin

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5086
      • Martin

Hi Markus,

stimmt schon, daß beim Original die Gestänge eher länger sind, ich meinte auch nur, daß Pitch über 4 solcher Gestänge gesteuert wurde.
      Aber ich denke, Du hast recht und das funzt so, wenn ich die Uhrzeit deines Posts sehe, dann bist Du entweder schon beim Schulen oder Du testest gerade die Anlenkung?! Oder bist Du da erst Heimgekommen[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]?
      Ich gehe mal davon aus, daß wir heute Abend von Dir hören wie´s funzt?

Gruß Martin

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi !

Bisher ist noch nix mit testen. Ich warte noch auf die Zylinderkopfdichtungen für meinen Motor. Sind aus unerfindlichen Gründen hinüber. Wenn der Motor wieder zusammen ist, werde ich sofort testen und natürlich darüber berichten.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
        Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Markus!

Die Konstruktion sieht echt innovativ aus. Ich bin schon auf die Ersten Berichte vom fliegen gespannt. Mir hat schon immer so eine Art direkte Taumelscheibenansteuerung für meine Futura`s \"vorgeschwebt\" aber es ist nichts wirkliches dabei herausgekommen.

Beim anschauen der Bilder hatte ich auch die 45 Grad vergessen. Meinst Du man könnte nicht frei nach Deinem System das ganze direkt ohne Vorbau anlenken? So ähnlich wie bei 3Dee?

Bis auf weiteres Ciau Chris!

WIM

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hi Markus!

Ich bin ganz heiß auf das Teil, aber jetzt hat bei mir die kreative Phase doch zugeschlagen.
            Folgende ßberlegung:
            Das ganze müßte sich doch noch ein wenig in Richtung Hauptrotorwelle verschieben lassen, oder? Dann könnte man den ganzen Vorbau weglassen und würde nur mehr eine Leiste aus Kohlefaser für Kreisel und Akku oder für Empfänger und Akku benötigen.

Wenn der ganze Support in Richtung hinten rutscht könnte man die Gestänge nochmals verkürzen. Das Schwerpunktproblem ließe sich durch einen Verlängerten Vorbau für Akku und Empfänger in den Griff bekommen. Ich habe bei meinem Ersten Contest solch eine Leiste anstelle des Holzbrettes kreiert. Das hat sich bewährt. Leider sind mir die Foto`s abhanden gekommen.

Wenn man dein System mit dem Contest kombiniert (Tank hinten, Kopf vom Motor vorne) ist das vielleicht ein guter Lösungsansatz für Rumpfeinbauten, weil man von Haus aus auf die Vorbauleiste verzichten könnte, und Platz für den Cockpitausbau bliebe.

Schreib mal was Du davon hältst. Vielleicht baue ich das System in meinen neuen Contest ein! Ach ja welche Servo`s verwendest Du und wie ist das ganze Senderseitig gemischt (120 Grad Drehung der Taumelscheibe?).

Ciao Chris

WIM

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Allerseits!

Da hat man ja allerhand zu lesen bekommen in der letzten Zeit. Ich bin schon auf die hoffentlich zahlreichen Bilder gespannt. Ciao Chris

WIM

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Sach mal Markus, wie differenzierst Du denn die Anlenkung. Wenn ich mir deine Skizze so anschaue, hat es wenig mit 120° CCPM zu tun ??
                Auch kenne ich keinen Sender, der eine 135° Anlenkung von Haus aus mitbringt. Erklär doch bitte mal wie das funktioniert, wobei Du noch die 45° verdrehung am Rotorkopf mit einplanen muß

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein/huey.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Markus,
                  wenn der Postbote klingelt kast Du Ihm um den Hals fallen.

[img src=\"http://www.js-helitec.de/produktbilder/big/apollo90-1.jpg\" border=0]

Viel Spaß und viel Erfolg mit den Seitenteilen.

Gruß Jürgen

Edited by - www.js-helitec.de on 08/03/2002 18:30:33

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi !

Spitze, Jürgen !!

Der Zahnriemen dafür ist auch schon da ...

Der neue Motor(91SX) liegt hier schon und wartet auf den Einsatz.

Markus

Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Markus!

Das Teil sieht ja gar nicht mehr nach Futura aus, oder? Bin ja mal gespannt auf die Ersten Foto`s im Netz. Du machst doch Bilder.
                      Kannst Du mir bitte die Höhe von Bodenleiste bis Domlageroberkante abmessen? Ich denke das man diese Mechanik dann versteckt in meine UH-60 Blackhawk einbauen könnte. Es steht mir aber nur ein sehr begrenzter Raum von der Höhe her zur Verfügung. Danke im voraus Ciao Chris

WIM

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi !

Die Höhe ist genau wie beim Futura Nova (238 mm).
                        Wenn ich die Alu-Teile (gebohrte und gefräste U-Profile) fertig habe, mache ich mal ein paar Bilder der Baustufen bei der Montage.

Die CFK-Teile sind jedenfalls wieder von erstklassiger Qualität, wie von Jürgen gewohnt.

Morgen soll laut Lieferant die Fräse kommen.

Markus

Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hi Markus!

Wenn ich mir die Uhrzeit Deiner Antwort anschaue also alle 80!!! Da hat klein Christian schon mindestens 10 Minuten an der Matraze gehorcht. ßbrigens Danke für das übermittelte Maß. Muß jetzt direkt noch mal in die Werkstatt messen. Ach ja deine Bilder zeigen aber keinen modifizierten Nova sondern einen S.E. oder?

ßbrigens habe ich Boden-und Lagerleisten und das Domlager in Alu für rechtsdreher zu Hause. Also mußt Du nicht unbedingt auf die Fräse warten. Ciao Chris

WIM

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi !

Das Getriebe ist ja bei beiden (Nova/SE) gleich. Ich bin nur wieder auf die Ein-Platten-Bauweise zurückgegangen, um Gewicht zu sparen. Die Steifigkeit kommt dann durch die neuen Alu-Teile.

Die Lagerleisten habe ich ja auch. Das Problem sind die Boden - und Verstzeifungsleisten, die vom SE nicht mehr passen.
                            Die Fräse ist aber da und die Teile in Arbeit. Es tut sich also was.
                            Ich hoffe mal, dass das Konstrukt am Freitag in die Lüfte kommt.

Markus

Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hi Markus!

Leider komm ich an die Digitalkamera meiner Nachbarn heute nicht mehr ran. Diese Computerverkäufer schuften wirklich den ganzen Tag, aber Spaß beiseite. Die Bodenleisten vom Contest hab ich auch. Allerdings kenn ich die leidensgeschichte mit nicht gelieferten und fertigen Teilen auch.
                              Ich hab derzeit einen Contest im Baukasten liegen eine S.E. fertig, aber ohne Motor. Webra kann keine ABC-Garnituren für den 10er liefern und bei meinem zweiten Motor einem 80er Webra hab ich das Alu-Gebläse das ähnlich aussieht wie das von Jürgen S. noch nicht bekommen. Du siehst es wird auch in der Steiermark heftigst am Futura geschraubt und Experimentiert.
                              Also dieses Wochenende wieder nur Flächenfliegen und den andern beim Hubern zuschauen.

WIM

Kommentar

Lädt...
                              X