Gewicht Futura Nova
Einklappen
X
-
Gewicht Futura Nova
Hallo Christian,
jetzt bin ich doch neugierig geworden. Welche CFK Teile benutzt Du, sind die Serienmäßig von robbe zu bekommen? Ein 1/2 Kilo leichter ist doch nicht zu unterschätzen, da sich der Nova ganz schön streubt gegen die Autorotation.
ßbrigens Deutsche Meisterschaft: ich kann nirgends die Figuren für die Sport oder Light-Klasse finden. Kannst Du mir helfen? Ich würde schon gern mal teilnehmen.
Gruß
Markus Zander
- Top
-
Ein Gast antworteteGewicht Futura Nova
Hallo Christian!
Danke für die Info!
Ich werde mir einen Nova zulegen und möchte ihn dann gleich mit 91er Motor aufbauen - daher meine Neugier...
LG Fossy
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Gewicht Futura Nova
Hallo Christoph,
der eingebaute Motor ist der original OS SX-91. Das Montieren ist wie beim OS SX61 mit der ßberwurfmutter auszuführen. Die Teile zum Umrüsten hab ich einzeln gekauft-der Umrüstkit ist von robbe noch nicht verfügbar.
Morgen nachmittag fliege ich den Heli ein-ich werde über die Resultate berichten.
Viele Grüße
Christian
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteGewicht Futura Nova
Hallo Christian!
Hast Du da schon den \"neuen\" 91er SX-H mit der kurzen Welle drin?
Klappt das wie beim 61er mit der ßberwurfmutter?
Gibt es schon das Umrüstset (ßbersetzung) auf den 91er?
Ich weiß, sehr viele Fragen...
Danke und LG Fossy
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Gewicht Futura Nova
Hallo nochmal,
ich hab jetzt meine zweite Nova auf CFK umgerüstet,aber diese hat (noch) den original Starrantireb und ein Metallheckgetriebe-diese wiegt (mit SX91 Motor)4560gr. als Trainer, sonst ist alles identisch. Man sieht das Abspecken gar nicht so schwer ist [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Viele Grüße
Christian
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteGewicht Futura Nova
Danke!!
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Gewicht Futura Nova
Hallo Fossy,
da gibts eigentlich keine größeren Unterschiede zw. Nova und Eagle. Die Rotorköpfe sind beide gut, obwohl ich den Futura besser finde.
Das Flugverhalten ist ziemlich gleich im Kunstflug, aber im Präzisionschweben hat meiner Meinung nach der Futura die Nase vorn, da der Heli wesentlich ruhiger ist als der Eagle. Beim Eagle hatte ich ca 10-15% Expo im Schweben damit der Heli ruhig zu halten war, beim Futura 0% Expo.
Das ist mein Eindruck; es kommt aber immer auf den Piloten an. Der eine kommt mit der Marke X besser zurecht, der andere mit Marke Y.
Viele Grüße
Christian
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteGewicht Futura Nova
Hallo Christian!
Könntest Du bitte etwas über Deine Eindrücke in Bezug auf das Flugverhalten bzw. die -charakteristik (falls es da was gibt)zwischen Deinen Hirobos und dem Nova erzählen??
Danke
mfg Fossy
Editiert von - fossy am 16/07/2001 07:09:03
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Gewicht Futura Nova
Hallo Markus,
ich baue gerade meine 3D-Nova zur zweiten F3C Maschine um, also verwende genau die gleichen CFK-Tuningteile wie bei der ersten. ßbrigens: da kommt mein OS SX-91 rein :-) =]Leistung pur.
Ich habe jetzt auf der CFK-Nova die Evolution Rumpfverkleidung montiert-der Heli wird damit superschnell und wiegt \"nur\" 4690gr (unbetankt mit Blättern).
Viele Grüße
Christian
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Gewicht Futura Nova
Hi Christian,
mit Rotorblätter ,unbetankt, 5100 g.Also ohne Blätter 4900 g, kommt schon hin.
Werde ihn aber nicht leichter tunen. Ich denke das bald ein 15 ccm Umrüstsatz kommen \" muß \". Danach wird das Gewichts / Leistungsverhältnis, glaub ich, wieder passen :-)
Gruß Markus
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Gewicht Futura Nova
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Futura Nova fertig gebaut. Da ich diese Maschine gemäß dem vorgesehenen Einsatz F3C für die DM 2002 nutzen will, habe ich ihn aus Gewichtsgründen mit CFK-Chassis, Heckrohr, Streben und Kufengestell ausgerüstet. Als besonderen Luxus habe ich noch den neuen Heck-Zahnriemenantrieb von Jürgen Schwing eingebaut. Da ich gerade keinen anderen Akku hatte, montierte ich einen 4 zelligen Sanyo 3000mha Akku. Nun folgte der große Augenblick des Wiegens: Mit F3C Rotorblättern BBT Evolution (je 200gr) und 40gr. Sitar Paddeln bringt der Heli ohne Sprit ein Gewicht von 4480gr auf die Waage.
Man sieht, das man durch sinnvolles Tuning doch auch einiges an Gewicht einsparen kann, wobei ich sagen muß, das der Nova aus der Schachtel raus auch hervorragende Flugeigenschaften hat, da ich diese Version bereits seit einem Jahr zum 3D Fliegen nutze. In der Standardversion hat dieser Heli ein Gewicht von ca. 4,8 - 4,9kg.
Viele Grüße
Christian
Stichworte: -
- Top
Einen Kommentar schreiben: