Graupner 47G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomm27
    tomm27

Graupner 47G

Hi zusammen,

leider ist das zweite Poti auf dem Board nicht beschrieben. Kann mir jemand sagen wofür dieses ist ? Es handelt sich um den neuen Version 06.

Gruß
    Tom

• Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Graupner 47G

Servus,

hab zwar die neue 4in1 der V06 noch nicht live gesehen, aber bist du dir sicher, daß sich hinter dem zweiten Loch ein Poti befindet? Bei der letzten Version der 4in1, wie sie in der 05 verbaut wurde (die schaut zumindest von außen so aus, wie bei der 06), waren zwei ßffnungen. Hinter einer war ein Poti zum Trimmen des Hecks (wie in der Anleitung beschrieben). Hinter der zweiten jedoch eine LED. Erst wenn man das Gehäuse öffnete, war ein zweites Poti auszumachen, was aber nicht von außen zugänglich war. Dies hatte scheinbar was mit der Gyroempfindlichkeit zu tun. Da würd ich aber nicht allzu viel dran rumstellen, denn manche haben dies mit wenig Erfolg schon getestet.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• TC_007
      TC_007

Hi,

also ich habe die 05er Version und ich denke es wird bei der 06er nicht anders sein! Eins ist zum trimmen des Hecks, mit dem zweiten Poti stellst Du die Gyroempfindlichkeit ein, steht allerdings auch in der Anleitung!

Grüße
      TC

Kommentar

• momo43
        momo43

Hallo,

bei mir sind in der "4 in 1" Elektronik 3 ßffnungen nebeneinander. Hinter den ersten beiden ist ein Trimmpoti, die dritte ist die LED.
        Erste ßffnung mit "GAIN" und die zweite mit "PROPORTIONAL" beschriftet. In der Beschreibung zur Bestell-Nr. 4491 ist aber eine andere Elektronik gezeichnet (ohne zweites Poti "GAIN"). Im Text ist nur die Einstellung "Gier" mit "PROPORTIONAL" beschrieben.
        Vermute das mit "GAIN" die Gyroempfindlichkeit verändert werden kann.
        Wer hat damit schon Erfahrungen ?

Grüße momo

Kommentar

• tomm27
          tomm27

Hi,

danke an momo43 für die präzise Ausführung
          Also wer kann genaueres zu diesem Poti sagen ?

Grüße
          Tom

Kommentar

• heli-uwe
            Member
            • 21.07.2003
            • 88
            • Uwe

Hallo zusammen,
            wie mir gesagt wurde lässt sich mit 'Proprtional' die Heckdrift verstellen.
            D.h. wenn der Heli wegdriftet, kann mit dem Poti nachjustiert werden, so dass das Heck nicht weg geht!
            In der Regel soll aber im Auslieferungszustand das schon richtig eingestellt sein!
            'Gain' ist nur für die Kreiselempfindlichkeit!
            Also bei einem neuen Teil nicht gleich an allen Potis rumdrehen!
            Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe

Kommentar

Lädt...
            X