In meinem Bausatz für eine Uni-Expert-Mechanik ("vormontiert") ist ein weißes Plastik Teil dabei. In der Anleitung von Graupner ist es eingebaut, bei meinem Heli war es nicht eingebaut.
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr es drinnen oder weggelassen? Ich bin da ein wenig ratlos, da die Mechanik ja vormontiert war (von Graupner) und das Teil nicht drinnen, laut Plan aber eingebaut wird...
Das weiße Teil war in den Baukästen bis 1998. Ab der Serie 98 ist es schwarz und deutlich stabiler.
Ob Du es brauchst, wirst Du spätestens dann merken, wenn Du Temperaturprobleme hast, z.B. im Sommer. Dann macht es sicher Sinn.
Bei Motoren mit Seitenauslass muss zudem an der linken Seite eine Aussparung angebracht
werden, um Raum für den Auspuffkrümmer zu schaffen (siehe Abbildung), hierfür eignet sich
eine Laubsäge.
Dein Zitat betrifft aber nur das Gebläsegehäuse. Und nicht das Teil, das ich meine. Oder irre ich mich da?
Hmpf... Wenn Du es einbauen willst, wirst Du es wohl ausschneiden müssen. Wenn Du es nicht ausschneiden willst, weil in der Bauanleitung nur explizit das obere Teil der Kühlluftführung genannt wird, kannst Du es auch nicht einbauen, weil dann der Krümmer im Weg ist. Oder Du lässt einfach den Krümmer weg, dann kannst Du das Teil einbauen, ohne es auszuschneiden.
Ich hab beide ausfuehrungen der Uni und kann nicht sagen dass es besser kuhlt. es ist auch gedacht fuer rumpfmodelle, dennnoch fuehrt es im nicht-3d flugstil auch nett die oel dreck nach unten ab. sonst hat mann immer die unterbau fett.......
Steven
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar