Yamada 91 ST Problem mit Piloten

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  • Holly
    Holly

    #1

    Yamada 91 ST Problem mit Piloten

    Hallo zusammen,

    aus nicht näher zu bezeichnenden Gründen bin ich auf Yamada 91 St umgestiegen. Der Motor soll ja idiotentauglich sein. Nun bin offensichtlih ein Vollid.... Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich bekomme den Motor im Revo nicht zum Laufen . Was passiert da?

    Ausstattung: Yamada 91 ST, 15/15 Sprit von RD (No Limit). Hatori 937 (90FS-3D) Dämpfer. Das Ventil -ganz ehrlich- mit 10 cm Silikonschlauch vom Kurbelgehäuse richtigrum angebaut. Es wird Druck aufgebaut!! Zischt bei Abnahme des Druckschlauchs am Tank heftig. Ich habe noch einen Header-Tank 100ml mit tatsächlich genügend Durchlauf dran. Nicht das 60ml Teil vom Raptor. Als Kerze habe ich mittlerweile OS8, Enya 3, Enya 4, Rossi 3 probiert. OS8 habe ich drin und mit angefangen.

    Ich habe den Motor so eingestellt, wie in der Beschreibung angegeben. Für das Einlaufen hover 1,75 Umdrehungen offen, Low mit 1,25 Umdrehungen offen, Full mit 1,25 Umdrehungen offen. Bei Glühung springt der Motor an und läuft auch. Nehme ich die Glühung ab, ist der Motor sofort aus. Und er ist dann auch sofort abgesoffen. Kerze raus und Sprit rauschleudern und Kerze wieder rein. Motor an. Glühung ab. Motor aus. Das kann ich ohne Ende und beliebig wiederholen.

    Jetzt kommt's. Drehen an den Nadeln für hover, Low und Full bringt nichts. Drehe ich den Motor fetter, als in der Grundeinstellung angegeben, bekomme ich ihn erst gar nicht an. Drehe ich ihn magerer bishin zu 1 Umdrehung hover, 0,5 Umdrehungen für Low und 0,75 für Full geschieht genau das gleiche. Motor geht an und läuft mit Glühung. Glühung abziehen und der Motor ist sofort aus und abgesoffen.

    Gibt es da etwas besonderes, vielleicht gerade im Revolution?

    Ich bin motortechnisch sicherlich nicht begabt. Aber anbekommen habe ich bisher immer noch alle meine Motoren und zwar auch so, dass es lief.

    Beim Revo bin ich nur vom OS ab, da ich den OS einfach nicht dazu bekommen habe keine Vibs bis zum Schäumen im Tank zu erzeugen.

    Weiß jemand Rat? Hilfe für Dummie bitte.

    Grüsse

    Holger

  • renso
    renso

    #2
    Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

    hi,

    sind die kopfschrauben fest?

    Kommentar

    • Holly
      Holly

      #3
      Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

      ja

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      • renso
        renso

        #4
        Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

        Zitat von Holly
        ja
        schade...

        hatte ich mal und der wollte auch nicht mehr laufen.
        bis kamikaze stefan die schrauben angezogen hat.

        Kommentar

        • mio
          mio

          #5
          Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

          mach mal Bilder

          Kommentar

          • Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

            #6
            Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

            schütt´mal cp30/23 oder wildcat 30/23 in den tank......
            Kontronik. Simply the best.

            Kommentar

            • Franz aus Wien
              Member
              • 28.06.2004
              • 999
              • Franz
              • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

              #7
              Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

              Hallo Holger,

              ich hatte einmal so ein ähnliches Problem mit meinem YS 91. Nur konnte ich die Drehzahl etwas erhöhen bis der Motor ausging. Bei mir lag die Ursache an der Membranpumpe, da lag ein kleines Körnchen, dass die Leitung verstopfte. Da ging nur sehr wenig Sprit vorbei bis der Motor aus war.
              Verwende seither einen Filter.

              Grüße,
              Franz

              Kommentar

              • Holly
                Holly

                #8
                Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

                Hallo zusammen,

                wegen viel Arbeit auf der Arbeit kam ich monatelang nicht richtig zum Fliegen, geschweige Einstellen am Revo. Das hat lange auf sich warten lassen.

                Lange Rede, kurzer Sinn. Das der Motor nicht richtig lief, lag irgenwie am Sprit von RD. Die Membranpumpe vom YS hat zuviel Sprit in den den Motorraum befördert bis zum stetigen Absaufen. Nun habe ich Cool Power 25% (grüne Farbe). Lt. Händler soll das 25% Nitro sein.......

                Es hat sich so einiges geändert. Motor springt nun problemlos an und der Sprit "pustet" die Kerze auch nicht aus. Es läuft - fast!

                Aber irgend etwas stimmt nicht. Wurde ich da etwas vom Händler gelinkt? Der Sprit hat die Aufschrift "Cool Power 25%". Damit bekomme ich den Motor aber nicht "kühl". Unterhalb 130 Grad ist der nicht zu bekommen, wenn ich ihn etwas fordere. Und so richtig Leistung will sich da auch nicht entwickeln.

                Wenn ich das richtig sehe, hat der Sprit in Wirklichkeit 15% Nitro und 17% ßl. Ich habe da mal auf der Seite von Morgan Fuel nachgesehen. Kann das jemand hier bestätigen? Ich bin mir da einfach nicht sicher.

                Wie gesagt: Der Sprit ist grün mit der Aufschrift "Cool Power 25%".

                Vielen Dank und Grüße

                Holger

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                • Florian O
                  Kontronik
                  Teampilot
                  • 27.06.2006
                  • 669
                  • Florian

                  #9
                  Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

                  Hi,
                  wenn drauf steht 25%, dann ist damit gemeint das der Sprit 25% Nitro und ich glaub 18% ßl hat.
                  Oder es hat jemand das Etiket getauscht.
                  Welche Drehzahl fliegst du?

                  Kommentar

                  • awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

                    #10
                    Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

                    Zitat von Holly
                    15/15 Sprit von RD (No Limit)
                    Hi.
                    Da liegt der Hase im Pfeffer. Mindestens JM Spezial, besser Yamada Spezial. Bei JM Spezi Kopgdichtung raus und Vergaser auf drehen.
                    Kannst Du in allen alten Post von JM nachlesen
                    Gruss Arne

                    Kommentar

                    • World-of-Heli
                      world-of-heli.de
                      Onlineshop
                      • 17.11.2004
                      • 402
                      • Jens
                      • Erfurt

                      #11
                      Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

                      Und ein Tipp noch von mir, baue bitte den Header Tank ab - ist beim Yamada nicht nötig und bringt eher Komplikationen als Nutzen

                      VG Jens
                      www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

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                      • Holly
                        Holly

                        #12
                        Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

                        Hallo,

                        @Arne: Nein, derzeit möchte ich mit RD nicht wieder testen.

                        @dermitdemhelitanzt: Ich habe heute mit 1600 Umdrehungen am Kopf herumprobiert (GV1). Auch ohne GV keine ßnderung an der Hitzeentwicklung.

                        Das Etikett hat wohl keiner getauscht. Ich komme nur ins Stutzen auf der Seite vom Hersteller. Dort gibt es angeblich kein "Heli Blend" mit 25% Nitro. Allerdings gibt es ein "Aero Blend" mit der Bezeichnung 25%. Der hat dann aber 15% Nitro und 17% ßl. Warum auch immer diese veriwrrenden Angaben dort stehen mögen.

                        Guckste da: http://www.morganfuel.com/cp_blends.htm

                        Gruß

                        Holger

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                        • Florian O
                          Kontronik
                          Teampilot
                          • 27.06.2006
                          • 669
                          • Florian

                          #13
                          Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

                          Hi,
                          hab ich jetzt ne totale Störung oder gibt's jetzt schon 2 Cool-Power Sprite?
                          Ich meine den von BBT. Den flieg ich auch und kann den total empfehlen!
                          Versuch vielleicht mal einen Sprit (BBT-Cool-Power) mit 25-30% Nitro und 18-23% ßl zufliegen.
                          Mit dem BBT-Cool-Power hab ich bis jetzt jeden Motor zum Schnurren gebracht.
                          Hat deine Spritgalone den gleichen Aufkleber wie auf der von dir genannten Internetseite oder einen durchsichtigen?

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                          • Holly
                            Holly

                            #14
                            Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

                            Hallo drmitdemhelitanzt,

                            nein, es gibt keine zwei verschiedenen Cool Power. BBT ist der Importeur von Morgan Fuel in Amerika. Die Dosen sind vom Design jetzt wohl etwas aufgemotzt worden. Der Sprit von BBT ist jedenfalls von dem Hersteller dessen Internetadresse ich oben angegeben habe. Unter FAQ und Bezugsadresse für Europa wird dann auch BBT angegeben.

                            Wenn die Seite stimmt, habe ich trotz Aufschrift 25% nämlich gar keinen Sprit mit 25% Nitro, sondern nur "15%". Das würde bei mir so einiges erklären, nur nicht den tierischen Preis, den ich dafür entrichtet habe. Der war wirklich so hoch, wie für 25%. Nur sicher bin ich mir eben nicht. Messen kann ich es nicht. Am besten ich rufe bei BBT mal morgen an.

                            Gruß

                            Holger

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                            • Wolfgang_67
                              Member
                              • 07.06.2002
                              • 910
                              • Wolfgang

                              #15
                              Re: Yamada 91 ST Problem mit Piloten

                              Hi,

                              doch doch, es gibt zwei verschiedene Sorten von Cool Power. Ich hatte immer 20% in rot.
                              Eines Tages kam vom Händler dann ein 20% in grün.

                              Die Nachfrage bei BBT ergab, dass der grüne Sprit weniger ßl hatte als der Rote.

                              Gruß
                              Wolfgang

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