Kyosho EP Caliber 400 ARF mit welchem Brushless-Motor und welchem Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KnipserX
    KnipserX

Kyosho EP Caliber 400 ARF mit welchem Brushless-Motor und welchem Ritzel?

Hallo,
    ich habe sehr günstig einen Caliber 400 ARF bekommen. Probeweise habe ich das Robbe (Align) Brushless Set eingebaut, habe aber den Eindruck das der Motor (BL 420LF)nicht geeignet ist.
    Hat jemand den Caliber 400 schon mit Brushless ausgerüstet? Kyosho gibt eine ßbersetzung von 17,6:1:4,8 für dieses Modell an ? Kann mir das einer von euch erklären?
    Für das Nachfolgemodell, das für Brushless geändert wurde geben sie 9,8:1:4,8 an?
    Gruß
    KnipserX
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Kyosho EP Caliber 400 ARF mit welchem Brushless-Motor und welchem Ritzel?

Hallo,

wieviel Zähne hat denn das Hauptzahnrad und welches Modul?

Gruß Stefan

Kommentar

• KnipserX
      KnipserX

..tja leider weiß ich das nicht so genau weil das Getriebe zweistufig ist. das Motorritzel hat 22 Zähne das Hauptzahnrad 105 und das dazwische habe ich noch nicht gezählt.
      Das Modul heißt "Feinverzahnung" ( 64 DP )

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

schätze du brauchst da einfach nur ein anderes Ritzel. Mit deinem Align Motor sollte die Untersetzung 13,6 - 11,5 / 1 sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• KnipserX
          KnipserX

Hallo,
          danke für den Tip, aber was bedeutet das denn genau ? Wieviel Zähne müßte ich (okay, nicht ich - sondern das Ritzel) denn dann haben?
          Gruß
          KinpserX

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

wenn du mir die Zähnezahlen sagen kannst dann kann ich dir sagen was du für ein Ritzel brauchst, bei Kyosho auf der Seite blicke ich nicht durch.

Gruß Stefan

Kommentar

• KnipserX
              KnipserX

also das mittlere Zahnrad kann ich im Moment nur schätzen. ca. 67 Zähne , 105 das Hauptzahnrad und 22 Zähne das Motorritzel.

Gruß
              KnipserX

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

dann fehlt aber noch das kleine Zahnrad was das Hauptzahnrad antreibt. Tut mir leid aber ohne das genau zu wissen kann man das auch nicht genau sagen und das kann bei Helis der Anfang vom Ende sein. Hast du keine Anleitung?

Gruß Stefan

Kommentar

• KnipserX
                  KnipserX

Hallo,

ja klar Du hast Recht, hab ich gerade erst gesehen. Leider kann ich das auf die Schnelle nicht richtig zählen und in der Anleitung steht nichts.
                  Ich werde das später zählen und posten.
                  Vielen Dank für die schnellen Antworten und ich hoffe weiter auf deine Berechnung ( die Grundlage dazu werde ich liefern)
                  KinpserX

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

Ich habe mal ein wenig rumgerechnet, das Hauptzahnrad hat 105 Zähne, das Zwischenrad 67, das normale Ritzel hat wohl 20 Zähne (hab ich in der Liste gefunden) also müsste das Zwischenritzel auch 20 Zähne haben um auf die angegebene Untersetzung zu kommen (trotzdem unbedingt nachzählen).
                    Das bedeutet du müsstest für deinen Motor mit 3 Lipos ein 26- 30er Ritzel haben je nach Drehzahl die du fliegen möchtest.

Gruß Stefan

Kommentar

• KnipserX
                      KnipserX

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
                      Das Zählen ist ziemlich schwierig, weil das Getriebe schwer zugänglich bzw. sichtbar ist, werde es aber bei Tageslicht probieren.
                      Außerdem werde ich mal im Modellbauladen nach einem entsprechenden Ritzel fahnden.

Fortsetzung folgt...

KnipserX

Kommentar

• KnipserX
                        KnipserX

Guten Morgen,

so jetzt hab ich nochmal gezählt, mit folgendem Ergebnis:

Motorritzel: 20 Zähne
                        Mittleres Zahnrad: 67 Zähne
                        Kleines Zahnrad: 20 Zähne
                        Großes Zahnrad: 105 Zähne

Da deine Vermutungen sich bestätigt haben stimmt dann wohl auch deine Ritzelempfehlung! (?)
                        Ich hoffe das der Motor nicht überfordert wird ?
                        Gibt es einen empfehlenswerten Motor für dieses Modell ?
                        Gruß KnipserX

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Hallo,

ja, dann stimmt die Ritzelempfehlung. Der 420 LF ist nicht besonders toll und wird sehr heiss, wird aber zum rumfliegen erstmal reichen.
                          Wenn du einen guten Motor möchtest dann würde ich dir den JGF 450TH für Rundflug und den 450F zum Heizen empfehlen, sind auch beide recht preiswert.
                          Für den 450TH passt dann bei 3 Lipos ein 27er - 30er für den 450F ein 23er - 25er.

Gruß Stefan

Kommentar

• KnipserX
                            KnipserX

Hallo,

ich habe jetzt ein 28èr Ritzel eingebaut und siehe da - er schwebt ganz ordentlich - leider wird das Motörchen
                            auch recht warm.
                            Nach ca. 1 Minute Schwebflug kann ich ihn gerade noch anfassen und halten.
                            Werde mal schauen wo ich den von Dir empfohlenen Motor bekommen kann, bevor der Align den Geist aufgibt.

Vielen Dank für die kompetente Beratung,
                            KnipserX

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

hier: http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo....=234&p=234&m=s

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X