X-Cell Gas Graphit und 3D ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dokktor
    Member
    • 13.03.2006
    • 296
    • Ingo

Re: X-Cell Gas Graphit und 3D ???

Muss man nur den 150er Benziner von Webra nehmen.... Dann ist auch mehr Dampf drin, viel schwerer ist der nicht.

Gruss Ingo
    ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Martin Menzel
      Martin Menzel

Hi,
      @JensKropp:

Das mit dem Webra 91P5Hi kannst du vergessen... Zum Gewicht: ein Raptor 90SE mit Methanoler wiegt ca.4,8Kg bis 5Kg, ein Spectra G-3D mit ZG231ca. 5,2Kg.

@dokktor:

Das mit dem 150ger Webra wäre bestimmt interessant, Peter Tuerk ist da gerade am Testen und baut den 150ger in den MP-XL. Der ZG231 hat ja ein Gewicht von ca. 1,5Kg und der Webra 720g... aber wir müssen auf die ersten Testergebnisse noch warten.

Momentan muss der 150ger erst mal in den MP-XL passen.... Wie dann die Leistung ist, werden wir ja bestimmt von Peter erfahren......

Das wäre wahrscheinlich die beste Alternative sich einen MP-XL zu holen und dann eben nach Belieben einen Methanoler oder eben den Webra 150ger einzubauen. Der MP ist ja wie wir wissen uneingeschränkt 3D tauglich und bei den Unterhaltskosten und der Leistung kann eben jeder Pilot nach seinen Ansprüchen wählen...

Was mir dabei auch besser gefällt, wäre das man bei einem MP ein bekanntes Produkt hat was auch noch Made in Germany ist..... Und es hier schon weitaus mehr Infos gibt als über X-Cell oder den Predator.....

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Martin,

Zitat von Martin Menzel
        Hi,
        @JensKropp:
        Das mit dem Webra 91P5Hi  kannst du vergessen... Zum Gewicht: ein Raptor 90SE mit Methanoler wiegt ca.4,8Kg bis 5Kg, ein Spectra G-3D mit ZG231ca. 5,2Kg.  
        dass der Spectra nur 5,2kg wiegen soll, kann ich kaum glauben! Mein XCellGasGraphite hat damals flugfertig, also auch vollgetankt, denn alles andere interessiert nicht, weit über 6kg gewogen und da war auch nur Alu, CFK und Kunststoff verbaut. Wenn diese Angaben stimmen, dann ist der brachial abgespeckt und da frage ich mich, wie lange die Mechanik den Belastungen von 3D standhält!

Die beste Lösung ist, wie ich Dir unter anderem aber auch empfohlen habe, einen Heli wie z.B. den MP-XL oder einen ähnlichen mit einem Methanoler zu fliegen und den kannst Du später dann mal auf Benziner umrüsten! Wenn der 91er zu schwach sein soll, dann macht man eben den 150er rein, was soll´s!

Gruß Jens

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi ,

Das alte Thema mit den Abfluggewichten

Mal ganz ehrlich was wiegt der ZG ? Und was wiegt ein Methanoler ? Schon alleine daraus kann man seine Schlüsse ziehen nehme ich mal an ...

mfG

Ricardo

Kommentar

• Martin Menzel
            Martin Menzel

Hi,

Mit dem Abfluggewicht müssen sich eben mal die dazu äußern, die so einen Heli haben und ihn für uns mal auf die Waage stellen.....!!!!!
            Ich meine, dass man so einen Benziner live sehen sollte, wie weit er mit der Drehzahl einbricht und wie er mit dem Gewicht zu recht kommt.

Wer hat denn so einen Benzin 3D Heli und ist in der Nähe von Göttingen (Spectra, Predator, u.s.w.) damit ich mir mal vor Ort so einen Heli anschauen kann...... !!!!!!*??

Was ich sicher weiss, ist das bei den gesamten Flächenfliegern immer ein Benziner bevorzugt wird als ein Methanoler....
            Ich würde mir die Finger abhacken, bevor ich mir noch mal in einem Flächenflieger einen z.B. 30ger Moki oder eben einen 28ger MVVS mit Methanol einbauen würde..... Auch wenn die Benziner ca 100€ teurer sind und durch die Zündung auch etwas mehr Gewicht da ist.
            Das größte Problem ist eben, dass die Benzinmotoren nur bis ca. 20ccm zum Einsatz kommen. Die Ausnahme ist momentan eben der 91ger Webra.
            Die 1,5Kg vom ZG für einen 23ccm Motor sind schon gewaltig.... Im Vergleich wiegt ein DA-50 auch nur 1,5Kg mit Zündung. Aber ein DA-50 würde wahrscheinlich jeden Heli zerreißen...

Gruß

Martin

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3160
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Hi,

Ich würde auch lieber den 150 von Webra vorschlagen mit ner 90 ger Mechanik, da hast du 3,9 PS bei nur 830 gr + Batterie für die Zündung.
              Sind ca 230 gr schwerer als ein 91 Motor. Der aufgetankte Heli würde dann in etwa genauso schwer wie der gleiche Heli als Methanoler da man ein um die hälfte weniger Benzin mit schleppen muss um auf die gleiche Flugzeit zu kommen
              Ausserdem hättest du die möglichkeit auf Methanoler umzusteigen wenn dir Benzin nicht zusagt. Da bist du mit nem Spectra G schlechter dran, da wird nicht viel anderes als der 23ccm reinpassen......
              Werde vielleicht auch meinen NT mit nem 150 benziner oder vielleicht ser 150 methanoler umbauen..........

mfg Janis

....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Martin Menzel
                Martin Menzel

Hi,
                ich warte noch auf den Test von Peter........

g.
                Martin

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Martin,

Zitat von Martin Menzel
                  Hi,
                  Mit dem Abfluggewicht müssen sich eben mal die dazu äußern, die so einen Heli haben und ihn für uns mal auf die Waage stellen.....!!!!!
                  Ich meine, dass man so einen Benziner live sehen sollte, wie weit er mit der Drehzahl einbricht und wie er mit dem Gewicht zu recht kommt.

Was ich sicher weiss, ist das bei den gesamten Flächenfliegern immer ein Benziner bevorzugt wird als ein Methanoler....

Gruß
                  Martin
                  Also mit meinem XCellGasGraphite war trotz der ca.6,6kg Abfluggewicht mit 500ml Benzin an Bord Rundflug und auch ein Turn kein Problem! Mehr Kunstflugfähigkeiten hatte ich noch nicht, war ja auch mein erster Heli!
                  Ich habe aber damals schon gemerkt, und das meinten auch die Vereinskollegen, dass da von der Leistung her nicht mehr viel Reserven vorhanden sind!
                  Also hab ich zu dem Zeitpunkt zum Methanoler gewechselt und hab das bis jetzt nicht bereut!

Mit einem Benziner mit einem 23ccm/26ccm-Motor wirst Du sicherlich klassischen Kunstflug machen können, aber 3D, wie Du es fliegen willst, kannst Du damit sicherlich vergessen!

Der Vergleich mit Benzinmotor im Flieger und im Heli hinkt auch etwas! Beim Flieger macht eine gewisse Verzögerung bei der Gasannahme nicht so viel aus, aber wenn Du mit Deinem Heli 3D fliegst muss immer die volle Leistung schnellstmöglich bereitstehen und hier ist der Methanoler eben agiler!

Ausserdem wurde hier was wesentliches vergessen! Die Benzinmotoren, zumindest die 23ccm/26ccm Zenoah usw., bei den Webra kann ich das nicht beurteilen, verursachen sehr viel mehr Vibrationen, der die Mechanik und die gesamte Elektronik ausgesetzt sind! Das sollte man nicht herunterspielen!

Gruß Jens

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

Zitat von JensKropp
                    Hallo Martin,

Also mit meinem XCellGasGraphite war trotz der ca.6,6kg Abfluggewicht mit 500ml Benzin an Bord Rundflug und auch ein Turn kein Problem! Mehr Kunstflugfähigkeiten hatte ich noch nicht, war ja auch mein erster Heli!
                    Ich habe aber damals schon gemerkt, und das meinten auch die Vereinskollegen, dass da von der Leistung her nicht mehr viel Reserven vorhanden sind!
                    Also hab ich zu dem Zeitpunkt zum Methanoler gewechselt und hab das bis jetzt nicht bereut!

Mit einem Benziner mit einem 23ccm/26ccm-Motor wirst Du sicherlich klassischen Kunstflug machen können, aber 3D, wie Du es fliegen willst, kannst Du damit sicherlich vergessen!

Der Vergleich mit Benzinmotor im Flieger und im Heli hinkt auch etwas! Beim Flieger macht eine gewisse Verzögerung bei der Gasannahme nicht so viel aus, aber wenn Du mit Deinem Heli 3D fliegst muss immer die volle Leistung schnellstmöglich bereitstehen und hier ist der Methanoler eben agiler!

Ausserdem wurde hier was wesentliches vergessen! Die Benzinmotoren, zumindest die 23ccm/26ccm Zenoah usw., bei den Webra kann ich das nicht beurteilen, verursachen sehr viel mehr Vibrationen, der die Mechanik und die gesamte Elektronik ausgesetzt sind! Das sollte man nicht herunterspielen!

Gruß Jens  
                    sehe ich auch so, wobei du sicherlich viele Figuren z.b vom F3N Programm fliegen könntest mit einem Benziner. Insbesondere das Trainieren von Basismanövern (rückenflug, rückwärtsflug, rückwärtsachten, kubanacht, saubere loops usw .... geht hier natürlich. Und diese "einfachen" manöver gut hinzubekommen kostet auch einiges an trainingsstunden ...

Bei den vibrationen muß ich jens zustimmen, das ist nicht zu verachten. Hatte zwar bisher keinen Spectra, aber dafür einen Futura und eine SSM mechanik mit ZG23 drin. Die Vibrationen waren immer ein großes problem .... und das wird auch so beim Webra 150i so sein, alleine schon aufgrund der hubraumgröße!
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Martin Menzel
                      Martin Menzel

Hi,

eigentlich müßte ich von den Spritkosten einen Benziner nehmen.
                      Ich bin wirklich ein Vielflieger und wenn ich überlege, dass ich an zwei Tagen eine Galone durchpusten würde (mit einen 90ger), geht das richtig ins Geld. Der Verbrauch von meinen 50gern stört mich schon...

sehe ich auch so, wobei du sicherlich viele Figuren z.b vom F3N Programm fliegen könntest mit einem Benziner. Insbesondere das Trainieren von Basismanövern (rückenflug, rückwärtsflug, rückwärtsachten, kubanacht, saubere loops usw .... geht hier natürlich. Und diese "einfachen" manöver gut hinzubekommen kostet auch einiges an trainingsstunden ...
                      Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das mit einem Benzinheli alles machen kann. Wenn er normal schwebt kann er auch auf dem Rücken schweben........ aber wie wendig ist er, wenn ich ihn umdrehe.

Momentan bin ich mir wirklich nicht sicher, was ich machen werde. Einerseits sehen die Benzinhelis auf den Videos ganz gut aus (Wendigkeit)..... zu dem MP-XL mit dem 150ger gibt es eben noch keine Erfahrungen b.z.w. Motorträger u.s.w.

ich schaue mich mal um, ob ich ein sehr verlockendes Angebot bei den Gebrauchten bekomme.....

Gruß
                      Martin

Kommentar

• Martin Menzel
                        Martin Menzel

Hallo,

Habe mich nach langem hin und her zu 99% für einen Spectra G-3D entschieden..!!!!!

Ich hatte mir auch noch mal den Vario Acrobatic angeschaut, aber der Spectra ist durch seinen Stratus Rotorkopf wohl agiler und soll auch leichter sein.....

Ich find es ziemlich schade, dass X-Cell hier so selten vertreten ist.

Am liebsten würde ich auch einen gebrauchten Heli kaufen, aber der ist ja so selten...

Muss wohl warten bis Inko seine neue Lieferung hat.

Was ich noch sagen wollte, ich will mit dem Heli natürlich kein hartes 3D machen, aber ein Piro-Flip sollte schon drinn sein!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Martin,

nur mal so´n Tip!

Wenn Du nicht gleich mit einem neuen Benzin-Heli auf gut Glück einsteigen willst und dann vielleicht doch enttäuscht wärst und beim Wiederverkauf viel Geld verlieren würdest, dann schau doch mal in den Kleinanzeigen nach!
                          Der olikop bietet gerade einen XCellGasGraphite mit G230 zum Verkauf an! Den kannst Du sicher verhältnismäßig günstig bekommen!
                          Und wenn die Benzinfliegerei für Dich dann vielversprechend ist, dann kannst Du Dir immer noch den Spectra holen!

Gruß Jens  

Kommentar

• Martin Menzel
                            Martin Menzel

Hi Jens,

Ich war schon mit dem Olikop in Kontakt gewesen.
                            Durch den Gas Graphit bin ich doch erst auf den Spectra gekommen.
                            Schau mal wer den Beitrag angefangen hat mit der Frage Gas Graphit und 3D......
                            Aber danke für den Tipp, wenn du noch jemanden kennst der seinen Spectra verkaufen will...
                            Der Gas Graphit ist ja der Vorgänger vom Spectra und hat ein Gewicht von ca.6-6,5Kg.
                            Der neue Spectra soll, wenn man absolut leicht baut bei ca. 5,4-5,6Kg sein.
                            Wenn man den Zimmermann mit einem dicken Akku nimmt, kommt man an 6Kg....

Ich werde die ersten zwei Wochen noch keinen bestellen. Im Moment wartet Inko noch auf die neue Lieferung. Vielleicht ergibt sich noch ein Gebrauchter.

Gruß

Martin

Kommentar

• olikop
                              olikop

Hallo,
                              also mein Gas Graphit wiegt unter 6 Kg.
                              Kann jetzt nur momentan nicht wiegen, da noch Teile fehlen nach meinem Absturtz.
                              Werde ihn wieder aufbauen, und dann selber weiter fliegen. Ist nicht viel kaputt gegangen nach Totalausfall der RC, und für meine Bedürfnisse reicht er voll und ganz. Harter oder softer 3D ist relativ, ich denke wenn der richtige Pilot an den Knüppeln ist bekommt er mit beiden alles hin. Hat vielleicht einer mal ein Verkaufsprospekt vom X Cell Gas Graphit, was damals über ihn geschrieben wurde, denke mal da wurde er genau so wie der Spectra heute angeprisen.
                              MfG Olli

Kommentar

• Martin Menzel
                                Martin Menzel

Hi Olli,

das mit deinem Ausfall habe ich ja von Jörn gehört...

Wenn alles klappt, sehen wir uns bald und können der Methanolfraktion mal das Staunen lehren...

Gruß
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X