Revo CF / Yamada / V-Stabi

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

    #1

    Revo CF / Yamada / V-Stabi

    Trotz zweier Abstürtze hab ich ein Rundumgrinsen nach dem Einfliegen mit V-Stabi.

    Mal der Reihe nach: Freitag auf Samstag in einer Gewaltaktion die komplette Elektronik eingebaut inclusive Sevokabel neu einlöten und Stecker selbst Crimpen.
    Samstag Morgen um 7 war ich damit und auch selbst fertig. Zwei Stunden geschlafen, dann noch Restarbeiten erledigt, das Gerödel zusammengepackt und im Tiefflug gen ßttingen ( meinereiner war permanent am Reifenquitschen, den xxxxx haben sie geblitzt an einer Stelle, wo ich mit Sicherheit einen neuen Rekord aufgestellt hätte, hätte ich nicht grad in gemütlicher Fahrt eine Fluppe gedreht )

    Am Platz angekommen, großes Hallo, "warum so spät" usw. und gleich den "Frankenstein" einen Tank einlaufen lassen.
    "Frankenstein" deswegen, weil der Motor aus mehreren Leichen zusammengepfriemelt ist.
    Dat Dingens läuft wunderbar um nich zu sagen: So gut wie der lief bislang keiner meiner Yamadas. Vom ersten Start an super Leerlauf, keine Probleme am ßbergang, Leistung satt und null Temperaturprobleme

    Danach hat Meik das V-Stabi Setup von Stefan draufgespielt, und es ging ans Einstellen der Dreh- und Wirkrichtungen. Meik war da mehr als penibel
    Erstes Problem: Kein Pitch* Erst mal am Hinterkopf kratzen und grübeln was dat nu sein könnte. Da alles andere funzt, muss es an der Steckverbindung liegen, und siehe da, am Collective war ein Pin am Stecker aus der Arretierung gerutscht.
    Neeeee, ist nicht von mir gecrimpt, ist Micado Originalkabel was beim V-Stabi mit dabei ist Dazu später mehr.

    Den Hubi vorsichtig hochgefahren und erst mal gecheckt was man halt so checkt bei einem neu gebauten Hubi und dann gaaaaanz vorsichtig abgehoben und sofort gelandet. Regenschauer zieht durch und wir derweil um in die "Kultkneipe" Koffein und Kalorien nachschieben.
    19.00h die Frisur sitzt und der Regen nebst Sturmböhen haben sich verzogen.
    Weiter geht´s. Hochfahren, vorsichtig abheben.
    Nanu, dat funzt ja alles wie gewohnt! Ok, Schweben, Pitchen, Rollen, Nicken, Drehen, einstellen.
    Dat funzt folgendermaßen: Pilot hebt ab, testet Funktion, landet, sagt Buddy (in dem Fall Meik und Stefan)was nicht passt, Buddy stöpselt Laptop ein, verändert Parameter, Pilot hebt ab, testet Funktion usw.usw......
    Das dauerte einen halben Tank, dann war er mir "handlich".

    2. Problem: "Hubi pendelt beim Schweben über Nick" ist nicht wegzubekommen. Sicht inzwischen gegen null, daher Abbruch und Hirnen woran das Nickpendeln wohl liegen könnte. Alle anderen Funktionen funzen nahezu optimal. Befürchtungen, dass das Heck "spinnen" könnte da ich noch den "E-Sensor" drin habe haben sich als unbegründet erwiesen. Heck funzt tadellos, no Probs mit Vibrationen. Der Sensor ist weich gelagert und mit Klettband weich gesichert.

    Zurück zum Nickpendeln. Brainstorming ergab folgende Lösungen: Kugelköpfe an TS auf innere Position um mehr Auflösung zu erhalten, 5 anstatt 6 O-Ringe im Schlaggelenk für bessere Dämpfung und alle Kugelköpfe nochmal mit der Reibahle nacharbeiten, dass sie 100% leichtgängig sind.

    Sonntag: Die Frisur ist nach wie vor tadellos, das Wetter aaarrgghhhhh. Also warten bis es einigermaßen fliegbar ist.
    Viel Koffein und Kalorien später kam dann kein H2O mehr vom Himmel und Stefan und ich (ja, wir sind hardcore) raus auf den Platz einstellen.
    Pendeln deutlich besser also los zum Rundflug und erstem turnen und immer wieder landen zum Parameter anpassen.
    Großräumiger Bogen... Ich: Ist der Motor aus* Stefan: Ja, der ist aus!!! Patsch aus 5mtr mit stehendem Rotor.
    Zu unserer Entschuldigung: xxxxx hat neben uns Kampfgeschwebt, so dass außer seinem Motor nix zu hören war.
    Zu unserer Belastung: Waren so mit Einstellen beschäftigt, dass der Motor wegen leerem Tank abgestellt hat

    Ein Gestänge, eine Kufenplatte, einen Blatthalterhebel und 30 Minuten später gings wieder auf den Platz.
    Sch..e, Laptop vergessen, war aber nicht nötig da V-Stabi-technisch inzwischen alles passte.
    Motor und Gaskurve sauber eingestellt, Heckdrehrate noch etwas erhöht, Feuer frei, yippiyeah

    Trotz einem Monat Flugpause sofort sauwohl gefühlt. "Phönix" fliegt trotz Hammerwind ruhig und stabil, folgt jedem Steurbefehl als wäre es am Sim und hat Power ohne Ende. Abwürgen funzt nur mit "Knüppeln in der Ecke".
    Mal durchgeflogen was ich halt so kann und dabei fett gegrinst. Yeah Baby, dat Ding geht mal richtig geil.

    Pirotictoc mal richtig heftig bis zum abwinken des Motors, erholen lassen, Rückflug gegen den Wind auf uns zu, Hubi verschneidet seltsam*
    Bogen von uns weg, Hubi reagiert nur noch sporadisch, Hubi bleibt im Roll hängen und stürtzt senkrecht aus 10mtr rollend Nase voraus ab, AR-Schalter grad noch vor´m Einschlag umgelegt bekommen.

    Brainstorming zu möglichen Ursachen:

    1. Keine Empfangsstörung, da kein Hold und "Motor aus" gefunzt hat
    2. Auf den Digi4 sind Scheiben von Futaba, welche nicht 100% genau passen. Eine am linken Roll-Servo war nach dem Crash verdreht. Braucht zwar einiges an Kraft sie zu verdrehen, aber möglich könnte es schon sein dass es sich schon im Flug verdreht hat.
    3. Empfänger ist ein SMC 16 Scan. Stefan hatte mit zwei Hubis und SMC16-Scan das selbe Phänomen, was dann nach Umstieg auf Futaba weg war.
    4. Am V-Stabi waren alle Stecker nach dem Crash abgezogen.

    Der letzte Punkt schein mir am plausibelsten zu sein. Die sitzen schon ein wenig locker und mit den Vibrationen eines Verbrenners und den Problemen mit dem Stecker vom Collective.......

    Könnte mich Ohrfeigen, da sichert man immer Quarze und Stecker, und hier, wo ich auf funzende Elektronik angewiesen bin fliege ich ohne Sicherung.
    Wollte ich ursprünglich machen, hab´s aber wegen evtl. notwendiger Umstöpselei bleiben lassen. Kleine Dinge bestraft der Hergott gleich.

    Jo Leuts, bis auf "der Empfänger taugt nichts" kann ich alles besser machen und hab darum immer noch ein grinsen im Gesicht wenn ich zurückdenke. Schaden ist erstaunlich gering und mit wenig Diridari und Zeit zu beheben. Mit der Vorfreude auf den nächsten Flug mit dem Schweinsgeilen Hubi geht das nochmal leichter.

    Sobald "Phönix" wieder aufgebaut und "Zebra" auch flügge ist, geht´s ans Finale Testen und es gibt Bilder vom Aufbau und der Anordnung der Komponenten sowie den Datensatz vom V-Stabi.
    So wie mein Revo heute geflogen ist, behaupte ich mal, dass die "Verbrenner" doch nicht aussterben werden.
    Lag von der Leistung zwischen 10s mit Jazz 55 und 10s mit Powerjazz und hat dabei schön gequalmt und Krach gemacht

    Greetz, Uwe
    Kontronik. Simply the best.
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

    #2
    Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

    muhahaha Uweeeee

    ........Zitat..........19.00h die Frisur sitzt.... ich schmeiss mich gleich weg har har har.

    Wie immer Supi geschrieben, einfach köstlich.

    Zu meiner Verteitigung, ich hab nix genaues über deine Servoscheiben gewusst und die komischen Graupner Empfänger waren nicht meine sondern die von zwei Flugschülern.

    Ich finde es toll das du wieder unter uns bist mit Flugfähigen Hubi.

    höhöhö ein toller Bericht hähää die Frisur...

    Gruß Stefan der sich im moment den Bauch hält

    Kommentar

    • Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

      #3
      Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

      Hi Uwe,

      schöner laaaaaaaanger Bericht. Ist wohl Hubihardcore vom Feinsten.

      Lag von der Leistung zwischen 10s mit Jazz 55 und 10s mit Powerjazz
      Ist da soviel Unterschied dazwischen? Und warum?

      Grüße,
      Franz

      Kommentar

      • miro
        miro

        #4
        Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

        Hallo Franz.

        Ja, du merkst schon einen Leistungsunterschied zwischen Jazz 55 und Powerjazz.
        Der PJ hat einen besseren Wirkungsgrad und bessere FETs (was das dann auch immer heißen mag).
        Für einen nicht extrem 3Dler reicht der kleine Jazz aber vollkommen aus.

        Gruß Michael

        Kommentar

        • Meik
          Meik

          #5
          Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

          Hi Uwe,

          nicht Labern sonder Revo richten .

          Gruß Meik

          Kommentar

          • Dietmar Eiberger
            Dietmar Eiberger

            #6
            Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

            Hi Uwe !!


            Na ziehst du denn die Sch..... magisch an??Aber nun mal fettes Lob (ach was ganz FETTES Lob) nach so viel Pech immer noch gute Laune ich ziehe den Hut!!!!!
            War super zu lesen dein Bericht richtig spannend!!! Ich dachte aber als du bei Stefan angekommen bist du willst auf ne Drift Challenge!!!
            Was wiederum belegt das du es nicht erwarten konntest den Frankenstein in die Luft zu bekommen.
            Mach weiter so und erfreue uns bitte öfter mit deinen Comics und Berichten!! :jippie:


            Der der den Hut zieht!!!!

            Dietmar

            Kommentar

            • Gero Adrian
              Gero Adrian

              #7
              Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

              Moin

              @Meik - wie schhauts mit Deinem aus

              Kommentar

              • Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

                #8
                Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

                Hi Gero,

                Du solltest wieder fliegen gehen! Letzten Sonntag gabs ne Kostprobe.

                Einfach ge****

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                • Franz aus Wien
                  Member
                  • 28.06.2004
                  • 999
                  • Franz
                  • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

                  #9
                  Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

                  Zitat von miro
                  Hallo Franz.

                  Ja, du merkst schon einen Leistungsunterschied zwischen Jazz 55 und Powerjazz.
                  Der PJ hat einen besseren Wirkungsgrad und bessere FETs (was das dann auch immer heißen mag).
                  Für einen nicht extrem 3Dler reicht der kleine Jazz aber vollkommen aus.

                  Gruß Michael
                  Das heißt wiederum weniger Stromverbrauch. Wenn ich wieder einsatzbereit bin, werde ich das mal testen.

                  Grüße,
                  Franz

                  Kommentar

                  • Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1898
                    • Till

                    #10
                    Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

                    Dafür wiegt der PJ aber auch viel mehr - glaube so 100g mehr - in der Summe also wahr. +-0..

                    Grüße
                    Till


                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

                    Kommentar

                    • Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

                      #11
                      Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

                      Zitat von Meik
                      Hi Uwe,

                      nicht Labern sonder Revo richten  .

                      Gruß Meik
                      Noch Vorbau bei Rainer abholen, fertig
                      Kontronik. Simply the best.

                      Kommentar

                      • onkelaki
                        onkelaki

                        #12
                        Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

                        ich schliesse mich Dietmar an. Immer gut gelaunt, optimistisch und zuversichtlich, uns Uwe. Respekt. Ich habe nach Bodenkontakt immer Probleme die zuständigen Bereiche auf meiner mentalen Festplatte zu defragmentieren. Und das dauert eben. Also Daumen hoch, Hut ab und Uwe: Hut auf ;-)

                        Kommentar

                        • Meik
                          Meik

                          #13
                          Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

                          Zitat von Gero Adrian
                          Moin

                          @Meik - wie schhauts mit Deinem aus
                          Hi Gero,

                          Guckst du hier !!!!

                          Kommentar

                          • rototom
                            rototom

                            #14
                            Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

                            Hi Meik,

                            das sieht gut aus!

                            Langsam aber sicher nehmen die paddellosen E-Tierchen überhand...

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

                              #15
                              Re: Revo CF / Yamada / V-Stabi

                              Moing,

                              solange es Tierchen sind und keine E-Tiere hähähähä

                              @Meik ich muss grad Grinsen wegen deiner Site, wie du ""Heli Profesionale"" geschrieben hast !! Sima etz in Itali oder wie .

                              @Franz, gute Besserung und viele Grüße nach A .

                              Gruß Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X