Goosky S1 - New Edition 2025 / ELRS Telemetrie Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Member
    • 08.07.2003
    • 966
    • manfred
    • �?sterreich

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht nachvollziehen wie dein S1 konfiguriert ist, aber bei meinem ist es leider nicht so
    OK, ich habe Blödsinn geschrieben, sorry.
    Bei mir ist auch im 3d Mode DISARMED.
    Ist aber dem S1 Controller völlig egal. Das wäre nur in Verbindung mit Rotorflight schlecht.
    Ich fliege auch fast nur im 3D Mode und konnte bis jetzt kenen Nachteil erkennen. Sendeleistung habe ich ohnehin nur auf 50mW eingestellt. Da kann ich locker an die Sichtgrenze fliegen.
    Da würden wohl auch 10mW reichen. Also sehe ich ken Problem im Kanal5 Problem.
    Ich habe für den Sim 10mW eingestellt und habe über 2 Ebenen im Haus noch Empfang.
    Zuletzt geändert von fred99; 07.01.2026, 17:09.

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2639
      • Frank

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Man könnte sagen es funktioniert ja, aber...

Mein innerer Monk ist einfach nicht zufrieden damit. Ich empfinde es als nicht "sauber" programmiert vom Sender her.
      Eine saubere Lösung für das "Arming" wäre dann das ELRS 4.0.0. -RC3 scheint das aktuellste zu sein, indem nun der Kanal 5 nicht mehr gebunden ist.
      Das wird mein Ziel sein ein Update flashen und das ganze dann entsprechend abändern.

Ich glaub zwar nicht das sich dann im Bezug hin auf die fehlerhafte Telemetrie des S1 was ändert aber es ist sicher ein Schritt in die Richtige Richtung.
      Zuletzt geändert von Madness; 07.01.2026, 21:50.

Kommentar

• fred99
        Member
        • 08.07.2003
        • 966
        • manfred
        • �?sterreich

Mit einem "richtigen" Heli würde ich so auch nicht fliegen, aber bei dem kleinen Kerl ist mir das völlig egal, Hauptsache er fliegt.
        Da brauche ich auch keine Telemetrie, mir reicht der Timer.
        Natürlich werde ich auch irgendwann auf ELRS 4.x gehen nachdem es reichlich getestet wurde. Ich bin aber bestimmt nicht der erste.

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2639
          • Frank

Ich hab gestern Nacht noch meine TX15 auf ELRS 4.0.0.-Rc3 geflasht. Das Lua Script auch gleich nachgezogen und den Empfänger vom S1 ebenfalls auf 4.0.0.

Das Arming ist jetzt per Schalter immer aktiv wenn Motor an und die Mode Umschaltung geht weiterhin über Kanal 5 für 3D und Stabi-Mode. Sieht jetzt im ersten Moment mal besser und sauber aus.

Ich fliege mit meiner TX15 ja nur die kleinen Hupser. Da kann man mal experimentierfreudig sein.
          Für die Großen nutze ich einen vernünftigen Sender
          Zuletzt geändert von Madness; Gestern, 09:02.

Kommentar

• fred99
            Member
            • 08.07.2003
            • 966
            • manfred
            • �?sterreich

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
            Für die Großen nutze ich einen vernünftigen Sender
            Ich nutze die TX16 für alle Fluggeräte, von groß bis klein.
            Weiß nicht, was daran unvernünftig sein soll....

ELRS4 werde ich erst verwenden wenn es offiziell freigegeben und getestet ist.
            Für die großen Helis ist mir eine RC Version zu riskant.
            Zuletzt geändert von fred99; Gestern, 09:11.

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2639
              • Frank

Unvernünftig ist daran nichts Den Smileys sollte man eigentlich etwas Humor/ Spaß entnehmen können.

Also falls es falsch angekommen ist - sorry dafür

Kommentar

• fred99
                Member
                • 08.07.2003
                • 966
                • manfred
                • �?sterreich

NÖNÖ absolut nichts falsch angekommen.
                Solche Seitenhiebe gehören am Flugplatz zur Tagesordnung, sonst wäre es ja langweilig.

Kommentar

Lädt...
                X