Goosky RS7 Ultra 8S setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2508
    • peter
    • Poysbrunn

Es ging weiter, FedEx Fahrer weiß jetzt ich bin etwas älter und zweimal klingeln holt mich an das Haustor.

Gewicht steht bei 4510g, passt für "nicht rumschleichen 8S" mit Standart Servo.

Sehr interessante Infos von Doc (Raph Okon) bezüglich Wicklung erhalten, der werkelnde 4230 muss sich ja später mit 4525 in zweiten gleichen Hubi duellieren. Ja und da muss man sagen haben die Leute von Tengu ihre Hausaufgaben gut gemacht. Im Gegensatz zu den 2x in anderen 8S Hubi werkelnden xnova 4030/710 verfügt der 4230 Tengu über eine Dickdraht Wicklung die dann unter Last weniger Strom zieht, sowie Drehzahl dadurch steifer hält, weil Spannung nicht so schwankt, klaro muss Dickdraht von Hand gewickelt werden deshalb kostet der Tengu auch 50 mehr, ist aber 25g leichter, sowie 42er mit Dünnblechen im Stator.
    Dies wäre mal der grobe Unterschied, dann lommt noch dazu, das selbst eine Dickdraht 7+7 DD mehr Strom zieht als eine 4+4 YY die Doc in den 4525 einpflanzen wird.
    Sehr spannend alles.

So mal genug gelabert, jetzt Kaffee und hoffen das es nicht so bläst wie gestern und mal Gerät bald in die Luft kommt.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2508
      • peter
      • Poysbrunn

Gestern war Erstflug

Motor:
      schaut gut aus, 1760U/min, hält er bis 153A Last, wo Akku 3,45V pro Zelle erreicht.
      Ergibt wenn kV tatsächlich 800 sind, einen Wikungsgrad von 85% quasi 15% Verlustleistung.

Test, hab 1900U/min am Drehzahlregler eingestellt und mit 15° Pitch hochfahren einen Peak erzwungen, dies bei ca 3,7V Zellspannung, macht 29,6V Akkuspannung
      Also so wie ich Akku belaste, bis 3,5V pro Zelle, 28V Akkuspannung, sind 1806 U/min auch am Ende des Fluges zu halten bei einer Last von 153A
      Dies ist nur für wirklich schlimme Manöverversteuerer versucht worden, habe ich beim normalen tic toc trainieren nicht erreicht.

LiHV:
      Akku neu.
      Also nicht nur LiHV sondern lightning auch noch dazu, 886g Gewicht für einen 8S 5500mAh.
      Habe vorher Testergebnisse versucht zu bekommen, gibt es nicht, also Blindkauf, wusste schon das LiHV im letzten Drittel nicht sehr Spannungsstabil sein sollen.
      Test:
      bei 3,64V mit 40A Belastung, einen 153A Peak erzwungen,
      Ergebniss: 3,45V
      ging mir nicht gut bei neuen Akku DAS zu testen, sowie noch Unterspannungswarnungsgequietsche
      zu hören. Aber war vorbereitet mit Notstrompack und wollte im Alltag nicht überrascht werden.

Mikado V 8.2
      Ich sehe wenn länger auf Kleingedrucktes schaue nicht mehr besonders gut dann in der Ferne.Marcus mein Freund und Flug
      Freund nicht da, weil arbeiten und am WE Hausbau.
      Also nichts mit Spirit Wave und schon gar nicht mit Radiomaster T15
      ​​​​Die VBC Evo mit größtes Display muss verwendet werden, sowie da gibt es direkt nach Flug immer einen Log, dort am Besten auch noch auf Graph drücken, den Bildschirm leicht antupfen und schon kann Sekunden genau ganzer Flug mit Strom, Spannung, Regleröffnung, Temperatur und Drehzahl geschaut werden, Lupe gibt es auch noch um die Peaks genau anzusteuern. Siehe Bild.

Also Evo fbl auf 8.2 upgedatet und in alter Manier ruck zuck eingestellt, geht leicht nach über 20 Jahren Vstabi.

Daniel sein Einstell-Video schon beim Bauen am Laufen gehabt, selber viel mit V8 herumgespielt, alles kein Hexenwerk mit der super Anleitung.

Beim Abheben mit mittlerer 1700 Drehzahl, mich sofort auf mitgenommes Stockerl gesetzt, weil so entspannt die V8 noch nie genossen, bravo Daniel, nicht mal an deine Grundeinstellung bin ich mit meinen herumprobieren herangekommen, wer kann es mir verübeln das ich mal ein paar Akkus herumfliegen genossen hab, anstatt einzustellen.

Rotorblätter:
      Die Venture 716 Sport wurden von Daniel als sehr leises Blatt angepriesen, stimmt, ich fliege nah an Ortschaft, deshalb dies der wichtigste Punkt, aber auch sonst hält es was es verspricht, Prädikat empfehlenswert.

Servos:
      Leider gibt es die AEON T40 zur Zeit nicht, hätte ich gerne getestet, deshalb die altbewährten GWD G28 760er eingebaut, da waren keine negativen Sachen zu erwarten.

Regler:
      Der Tribunus III 8S 160A ist neu am Markt, arbeitet hervorragend mit Mikado zusammen, sogar einstellbar über VBC, die max 40° nach vierten Flug haben mich nicht überrascht den habe noch keinen, Temperatur gesteuerten Lüfter bei meinen Tribunussen III gehört.

Was steht jetzt noch an?

Einstellen, einstellen, einstellen.
      Noch einen RS7 Ultimate aufbauen, den der vom Doc fertig umgewickelte 4525 760kV wird Montag versendet.
      Wow, echter Freund, der dir trotz Arbeit keine Abfuhr erteilt und auch noch schreibt: "Peter für dich immer gerne".

Hat mir feuchtes Augerl beschert, erlebt man nicht alle Tage, schönen Feiertag noch. 17776271922223516909893582115910.jpg

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2786
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
        Hier mal Motor Tengu 4230EC und der versuchsweise LiHV
        Ist das die Variante mit QS8 Stecker oder XT90 ?
        Konntest du den Akku schon ausgiebig testen ?
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2508
          • peter
          • Poysbrunn

Zitat von Joh Beitrag anzeigen

Ist das die Variante mit QS8 Stecker oder XT90 ?
          Konntest du den Akku schon ausgiebig testen ?
          Hi Joh
          Die Akkus bekommst mit beliebigen Stecker, ich zwicke die alle ab und mache die 150AS drauf, weil mein Systhem ist.
          Die Akkus sind neu, da konnte ich nicht viel testen, nur den beschriebenen Test machen, denk der war aber eh ordentlich, ich musste leider blind kaufen und wusste nicht mal Das.
          Zuletzt geändert von peter tuerk; 02.05.2026, 13:23.

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2786
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Wegen dem Stecker Frage ich weil das Kabel bei der XT90 Variante ein 10AWG Kabel hat. Und die QS8 haben ein 8 AWG Kabel.
            Deine gemessenen 890g bezieht sich also auf welche Version ?
            Ich nutze natürlich auch AS150

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2508
              • peter
              • Poysbrunn

Mit den dünnen Kabeln, hat jetzt paar Gramm mehr weil Klebestreifen darauf, siehe Foto
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2508
                • peter
                • Poysbrunn

Kabel sind gekürzt, weil brauche im RS7 Ultra die nicht länger als 8,5cm bis Stecker Ende

17777300262523098801989586685000.jpg

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2786
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Vielen Dank,
                  Auf jeden Fall unter Herstellerangabe.
                  Ich fliege die 8S 5000er und habe 970g inkl AS150.
                  Das ist schon einiges weniger bei deinem.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2508
                    • peter
                    • Poysbrunn

Vielleicht solltest dir die 6000er überlegen, sind nur minimal schwerer, bronti hat mir da Bild geschickt mit langen Kabeln und schweren Steckern mit 917g
                    Ich habe heute für den zweiten Ultra, die 6700er bestellt, die bekomme ich noch schön in den Schacht, weil der zweite RS7 Ultra bekommt stärkeren Motor.
                    Zuletzt geändert von peter tuerk; 02.05.2026, 15:06.

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2508
                      • peter
                      • Poysbrunn

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank,
                      Auf jeden Fall unter Herstellerangabe.
                      Ich fliege die 8S 5000er und habe 970g inkl AS150.
                      Das ist schon einiges weniger bei deinem.

Wenn es dir um leicht geht, habe ich Futaba HPS -CT 501 - HV Car low profile Servo entdeckt, die sind nur 44g schwer, weiß noch von früher, wie es um jedes Gramm ging, wie wichtig solche Infos sind.

Ich hab mir die 53g HPS HC 700 gegönnt weil doch der 4525 Motor für den Zweiten ne Menge mehr wiegt als der 4230 Tengu, Wunsch wäre die 4,7 kg, nicht zu überschreiten.
                      Zuletzt geändert von peter tuerk; 02.05.2026, 15:24.

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2786
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Mir ging es nur um den Akku. Ich fliege die in nem Specter und werde evtl. Den HV 5500er auch mal testen.

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2508
                          • peter
                          • Poysbrunn

Specter haben wir auch einen auf 8S, mit dem hat 8s fliegen angefangen, weil auf 1: 10,6 übersetzbar ist und mir nur der 4030/710 bekannt war.
                          Von unter Last rechnen wusste ich da noch nicht viel, leider.
                          Da baue ich auch einen 4525 für 8S rein. Habe Hubis mit Freund gemeinsam, wir bauen da immer einen auf Leistung und einen auf 8S.
                          Zur Zeit noch schwerer CNHL 8s 5200 90C drinnen, ca 1040g, aber war damit schon die Leichtigkeit gegenüber den 12S mit Tareq Xnova enorm.

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3846
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Anbei, meinen Freund, dem ich auch einen bauen soll, den hast du schlimm angesteckt mit deinen 4,25kg, der jammert mich schon an deswegen, darf ich fragen welche Servo du da benutzt.
                            Oder, Preis egal, gibt es Bessere und Leichtere, hab überhaupt keine Erfahrung in den low Profile Sektor, wäre nett, danke.
                            Hallo Peter,

ich nutze die MKS HBL650/680SL Low Profile; siehe hier:

MKS HBL650SL HBL680SL LOW PROFILE HELI SERVO COMBO - WORLD-OF-HELI

Gruß Christian

SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2508
                              • peter
                              • Poysbrunn

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen

Hallo Peter,

ich nutze die MKS HBL650/680SL Low Profile; siehe hier:

MKS HBL650SL HBL680SL LOW PROFILE HELI SERVO COMBO - WORLD-OF-HELI

Gruß Christian

Danke Christian, die hatte ich für ihn auch in Betracht gezogen, bis mit Janis dann den HPS HC 700 Floh ins Ohr gesetzt hat 😀
                              Aber da wären auch noch paar andere Sachen sehr von Interesse an deinen 4,25kg, schreib bitte mal hier darüber und bitte lang und sehr ausführlich, weil ich lese gerne, wie zB hast Schwerpunkt hinbekommen? Ich bin da voll grenzwertig mit 425g Motor sowie 890g LiHV

To All
                              Es gibt Neuigkeiten an der LiHV Front, bronti nutzt die auch, er im Specter mit fetten 4725 mit 700kV gewickelt.
                              Bei 176 A geht Spannung auf 27V runter und leistet quasi nichts mit 3769W an 139A, dem gegenüber mit 5000er lipo 70c 5157W 176A Spannung auf 28,9V
                              bronti meint die LiHV sind gut bei ihm für Idle 1, da hat er 1500U/min eingestellt, der Test war mit 1800U/min
                              Na ja wäre zu schön gewesen um wahr zu sein, das oben raus auch was geht, hab ja auch gesagt habe Blindkauf zum testen gemacht, bei mir passt es derzeit weil ja nur 3D trainiere damit, wo 120A schon viel sind, sowie Freund was sehr Leichten will, wird beim Piroüberschläge üben die 100A nicht knacken.
                              Deshalb versuche ich die 6700er auch noch,.

Kommentar

• Türkheli
                                Member
                                • 05.07.2009
                                • 181
                                • Mehmet

Mit den dünnen Kabeln, hat jetzt paar Gramm mehr weil Klebestreifen darauf, siehe Foto
                                Moin Peter,

brauchst du schon einen Schlagschrauber für deine Hubschraucher

Gruß M.

Kommentar

Lädt...
                                X