�rgerlich über Abwertung !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

�rgerlich über Abwertung !!!

Hallo !!!

Also hier liest man immer, daß ein Koax nixhts mit einem Heli zu tun hat.

Dann schaut Euch mal diese Seite an:

Alles keine Hubschrauber*

Ich denke, für nen Anfänger ist ein Koax eine gute Wahl, denn:

- geringe Anschaffungskosten
    - schneller Lernerfolg
    - Wetterunabhängig, da auch im Wohnzimmer fliegbar

Gerade, wenn jemand noch nicht weis, ob das Hobby was für ihn ist, sollte derjenige sich einen Koax zulegen.

Besser als wie von den Koax-Gegnern propagiert 1.000 - 1500 € "in den Wind zu schiessen" - ohne Hilfe keine Erfogserlebnisse zu erzielen, und nach ein oder zwei Abstürzen das "Hobby" an den Nagel zu hängen.

Das hat dann nur viel Geld gekostet und nur Frust verübt.

GANZ TOLLER VORSCHLAG !!!

Ausser dem bin ich der Meinung, daß ein vernünftiger Koax die Simulatorarbeit unterstützt.

Wenn einer mit Hubis anfangen will, will er fliegen, und nicht 2 bis 6 Monate am Sim üben, damit er mal was in die Luft kriegt. Und das ist dann ohne Hilfe auch kaum vernünftig möglich.

Also gönnt doch Leuten, denen das Risiko zu gross und zu teuer ist "Ihren" Hubschrauber. Auch wenn´s kein ach so toller T-Rex oder Raptor ist.

Ihr fahrt ja auch nicht alle Audi, bloss weil ich gerne Audi fahre und von dem Konzept überzeugt bin. Und ich versuche auch nicht, Euch meine Meinung aufzudrängen, bloss weil ich der Meinung bin, es gibt nichts besseres als das was ich fahre. Schon gar nicht ein Billig Auto --- oder ein 3- Liter Auto --- denn so was KANN gar keinen Spass machen, weil zu langsam, kein Komfort, schlechte Verarbeitung, etc.

Demnach müsste sich jeder Anfänger einen Ferrari oder nen Porsche kaufen, denn nicht alles was nen Motor hat ist auch ein Auto *

Musste mal gesagt werden und ich hoffe, ich stehe da nicht alleine mit meiner Meinung !!!

Gruß

Kai
    _______
    Infos über mich in meinem Profil.
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: ßrgerlich über Abwertung !!!

Zur weiteren Erklärung mal mein Weg zum Helifliegen:

Hab mir vor zig Jahren einen EP Concept SR ( als der auf den Markt kam) geholt --- kaum Erfolgserlebnisse, dann wieder zurück auf Fläche.

Dann ECO Piccolo --- kaum Erfolgserlebnisse --- zurück auf Fläche.

Danach als einer der Ersten den Graupner G47 geholt --- Spass ohne Ende, schnelle Erfolgserlebnisse.

Nach einer Woche den Piccolo rausgekramt und auf Anhieb ( !!! ) geflogen.

Auch den Jetranger hab ich danach sehr schnell unter Kontrolle gekriegt. Und den EP Concept SR bin ich im Moment am neu aufbauen.

So schlecht muss es nicht sein, mit einem Koax anzufangen.

Gruß

Kai

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

was willst Du uns jetzt sagen?

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3294
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        Hallo !!!
        Demnach müsste sich jeder Anfänger einen Ferrari oder nen Porsche kaufen, denn nicht alles was nen Motor hat ist auch ein Auto *

Musste mal gesagt werden und ich hoffe, ich stehe da nicht alleine mit meiner Meinung !!!

Gruß

Kai
        _______
        ...würde nicht sagen das ein T-Rex oder Raptor die Ferraris oder Porsches unter den Helis sind
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
          Moin

was willst Du uns jetzt sagen?
          Ist das wirklich soooo unverständlich*

Gruß

Kai

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
            ...würde nicht sagen das ein T-Rex oder Raptor die Ferraris oder Porsches unter den Helis sind
            Das will und wollte ich damit nicht sagen. Ich weiss, daß der Vergleich hinkt, aber viele hier im Forum reden, als denken sie daß nur ihr T- Rex das Nonplusultra, bzw. die Eierlegende Wollmilchsau für einen Anfänger sei, Koaxe keine Hubschrauber seien und so weiter.

Ich hab hier schon so viele Anfragen von Anfängern gelesen, ob für´s Erste nicht ein Koax reicht, und die werden bombardiert mit solchen Aussagen.

Und das ist etwas was mich ärgert, denn dann kann ich nem Anfänger auch sagen, er solle mal ein paar Tausend Euro zusammensparen, damit er lernt, Hubschrauber zu fliegen.

Denn das geht nur mit nem Sitar, Vario, oder wie die "richtigen" Hersteller alle heissen und das ein Rex kein richtiger Hubschrauber ist, denn der hat ja nichts mit richtigen (Manntragenden) Hubschraubern zu tun uns ist doch nur ein Spielzeug gegenüber nem Scaler, etc. etc. etc.

Schaut Euch mal diesen Fred an, dann wisst Ihr, was ich meine:

Gruß

Kai
            Zuletzt geändert von idefix-1972; 19.07.2008, 15:36.

Kommentar

• Saitenzwirbler
              Member
              • 18.06.2008
              • 638
              • Olli

... hallo - es gibt "richtige" Helis zB beim Conrad

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...14&navi=oben_1

... mit diesem Modell habe ich geübt und hatte ebenso ein Erfolgserlebnis - also einen KOAX fliegen ist ja
              wie" Rolltreppe fahren unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten"

...KOAX macht auch Spaß - logisch - .....bitte nicht deswegen streiten.

....meine Message:" Man kann auch mit einem "richtig" zu steuernden Heli anfangen und Spaß haben ohne viel Geld auszugeben.

.... außerdem : durch die Drehzahlsteuerung ( Fixed Pitch " bleibt die Rotordrehzahl dermaßen gering ( im Vergleich zu den "normalen" pitch gesteuerten HUBIS ) daß ein umkippen oder Notlanden auf einem glatten Fliesenboden keinerlei Beschädigungen verursacht - weder an Möbeln noch am Hubi.

... damit kann man top Schwebe-ßbungen machen und es geht nix kaputt...

lG

Olli

Kommentar

• Saitenzwirbler
                Member
                • 18.06.2008
                • 638
                • Olli

Mist, der link klappt nicht.

der ist gemeint für 79,95.-

REELY RC ELEKTRO HELIKOPTER 40 MHZ RTF

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3294
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                  Das will und wollte ich damit nicht sagen. Ich weiss, daß der Vergleich hinkt, aber viele hier im Forum reden, als denken sie daß nur ihr T- Rex das Nonplusultra, bzw. die Eierlegende Wollmilchsau für einen Anfänger sei, Koaxe keine Hubschrauber seien und so weiter.

Ich hab hier schon so viele Anfragen von Anfängern gelesen, ob für´s Erste nicht ein Koax reicht, und die werden bombardiert mit solchen Aussagen.

Und das ist etwas was mich ärgert, denn dann kann ich nem Anfänger auch sagen, er solle mal ein paar Tausend Euro zusammensparen, damit er lernt, Hubschrauber zu fliegen.

Denn das geht nur mit nem Sitar, Vario, oder wie die "richtigen" Hersteller alle heissen und das ein Rex kein richtiger Hubschrauber ist, denn der hat ja nichts mit richtigen (Manntragenden) Hubschraubern zu tun uns ist doch nur ein Spielzeug gegenüber nem Scaler, etc. etc. etc.

Schaut Euch mal diesen Fred an, dann wisst Ihr, was ich meine:

Gruß

Kai

ahh so...was soll ich dazu sagen? Habe mit nem schrottigen Walkera DF 4 angefangen, ja und der fliegt auch, wollte auch nicht direkt mal 800 Eus für 450er mit allem ausgeben, sondern erstmal sehen - ob das Hobby was für mich ist...
                  und dafür sind 80€ genug, finde ich oder eben 99€ für ein Lama oder so...

Bin also selbst nie Koax geflogen...ist aber mit Sicherheit nicht verkehrt, allerdings gibt es auch Freaks, die wissen das sie unbedingt Heli fliegenm wollen, also warum soll man denen nicht direkt nen T-Rex oder Rappen ans Herz legen, weil als ich damals mein T-Rex hatte fing es erst richtig an Spaß zu machen das Heli fliegen...bis heute noch
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Normalerweise würde ich sagen, jeer muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Aber wenn jemand in das Hobby neu einsteigen will, und uns hier fragt, wie er es machen sollte, dann muss man ihm meiner Meinung nach nicht gleich Dinge un die 1.000€ aufwärts empfehlen.

Derjenige, der fragt, hat meist von der Materie keine Ahnung und vertraut auf das, was ihm hier im Forum gesagt wird. Schliesslich sind hier ja viele Profis.

Nur was, wenn er mit nem Rex (noch) nicht klar kommt? Oder erst mal sehen will, ob Hubi fliegen was für ihn ist?

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man einem blutigen Anfänger (meist auch ohne Flächenerfahrung) dazu raten kann, gleich teuer zu starten.

Günstige Koax gibt´s so ab ca. 120€. Alternativ sind FP- Helis natürlich auch OK.

Wenn die in die Schrankwand oder die Blumen fliegen, ists nicht so tragisch. Auch das Verletzungsrisiko ist nicht allzu groß.

Wenn aber bei einem Anfänger ein T- Rex 500 oder vergleichbares ausser Kontrolle gerät, ist das lebensgefährlich.

Und das nur, weil ihm hier im Forum gesagt wurde, Koaxe seien kein Hubschrauber und er solle lieber gleich gross anfangen, denn die sind ruhiger zu fliegen und ideal für Anfänger. - no risk no fun -

Wer sowas schreibt handelt grob fahrlässig, denn für den Schaden, den er mit seinem gut gemeinten Rat anrichten kann, muss er leider nicht haften.

Und das ist, was mich so fürchterlich aufregt.

Gruß

Kai

Kommentar

• GERMANICVS
                      Member
                      • 09.03.2007
                      • 186
                      • Axel

Denke das schöne ist das einem mit einen Koax zu Anfang mehr gelingt. Der Heli schwebt
                      sehr eigenstabil und das macht Spaß, also bekommt man lust auf mehr
                      Ein großer CP Heli hätte mich gerade zu Anfang doch sehr abgeschreckt, der Lernerfolg wär mich Sicherheit niedriger gewesen. Bei mir war es übrigens so -> Bell47G -> LMH -> Rex450 usw...
                      Aber das muß am Ende ja auch jeder selber wissen.
                      Mag sein das die Walkera auch gut fliegen und zum Anfang ausreichen, kenne die nur
                      von Fotos her....und ich denke das ist auch gut so
                      Zuletzt geändert von GERMANICVS; 19.07.2008, 16:33.

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

.. und dabei haben die Koax hier sogar ihr eigenes Board

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                          .. und dabei haben die Koax hier sogar ihr eigenes Board
                          Obwohl einige hier der Meinung sind, das sind keine Hubis?

Das zeigt doch, daß es hier bei den Mods Leut gibt, die sich auskennen ---- UND DAS IST AUCH GUT SO !!!

Um mal auch was positives zu sagen !!!

Also ich find´s gut, wenn hier Leute erzählen, wie sie über Koax und FP- Helis zu dem schönen Hobby gefunden haben.

Ich hoffe, daß sie ihre Erfahrungen vom Anfang auch denjenigen mitteilen, die mit dem Hobby anfangen wollen. Denn dann werden´s immer mehr und mehr und mehr .....

Gruß

Kai
                          Zuletzt geändert von idefix-1972; 19.07.2008, 16:41.

Kommentar

• GERMANICVS
                            Member
                            • 09.03.2007
                            • 186
                            • Axel

Hier gehts doch um den optimalen Einstieg, nicht speziall nur um Koax oder?

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Zitat von GERMANICVS Beitrag anzeigen
                              Hier gehts doch um den optimalen Einstieg, nicht speziall nur um Koax oder?
                              Richtig.

Darum geht´s mir.

Und ich fänd´s gut, wenn Anfänger sich diese Seite mal ansehen, bevor sie viel Geld und Frust investieren, ohne zu wissen, ob das Hobby überhaupt was für sie ist.

Könnten ja auch nen neuen Fred starten mit dem Titel: "

Wie kriegt man einen kostengünstigen Einstieg in die Modellhubschrauberfliegerei?"

Gruß

Kai

Kommentar

Lädt...
                              X