Ich würde niemandem einen Koax empfehlen, es sei denn er hat Geld zu viel.
Nach 50 flügen liegt der in der Ecke, weil es überhaupt nix neues mehr gibt, was man mit dem machen kann. Alles ist im Zeitlupentempo, außer der frei Fall
Ständig an die Wand klatschen die auch, weil ein Anfänger nicht so präzise steuert.
Ständig an die Wand klatschen die auch, weil ein Anfänger nicht so präzise steuert.
Gruß
Michael
[SIZE="5"]Was macht denn dann ein Anfänger erst mit nem T- Rex 500 oder ähnlichem * Sich umbringen * [/SIZE]
Hast ja selbst geschrieben, daß ein Anfänger nicht so präzise steuert !!! Und wenn Dir selbst ein Koax ständig gegen die Wand geflogen ist, zeigst Du ja, wie toll Du fliegen kannst !!!
Hi
Ich würde einen Koax niemals abwerten, hab ich doch selber einige für die Wohnzimmerfliegerei in Verwendung, und es sei jedem unbenommen, mit einem Koax die Faszination des Modellhubschrauberfliegens zu erfahren.
Was ich einem Anfänger empfehlen kann, hab ich hier - http://www.rc-heli.de/board/showthre...light=sunshine - zum Ausdruck gebracht, und dies ist auch heute noch meine Meinung
Ist ja so, als wenn einer am PC lernen soll, mit ner CNC- Drehmaschine umzugehen, ohne zwischendurch mal an ner konventionellen Drehbank gedreht und die Basics gelernt zu haben ( wofür ist welche Drehzahl, welcher Drehstahl, etc)
wir treffen uns alle 14 Tage zum koax fliegen. Pitch Helis dürfen nicht in dieser Halle. Erst wollten wir es nur im Winter machen, jetzt läuft das Treffen sogar über den Sommer. Dort sieht man auch 3D Piloten noch mit Koaxe fliegen.
Koaxe sind absolut empfehlenswert und genau der richtige Einstieg. Die ganze Heli Welle die jetzt auf uns zurollt ist nur durch diese Koaxe entstanden.
Koaxe sind absolut empfehlenswert und genau der richtige Einstieg. Die ganze Heli Welle die jetzt auf uns zurollt ist nur durch diese Koaxe entstanden.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß einige Angst davor haben, wenn´s zu viele werden.
Denn dann ist Hubschrauberfliegen nicht mehr die Königsklasse, sondern allerweltssport, und man ist nicht mehr der bewunderte Exot in seinem Verein.
Sollen doch alle so viel Spass an unserem Hobby haben wie wir !!!
Ich bin einer von denen die einen 450er für Einstiegsgeeignet halten.
Ich finde allerdings das du hier gerade ne große Volksbelustigung veranstaltest.
Hast du dich in der Luft auch so wenig unter Kontrolle?
Wenn Du einen eigenstabilen Koax schon andauernd gegen Wände fliegst, wie Du ja selber geschrieben hast *
Und was bitte ist so schlimm daran, wenn ein Anfänger nach 50 Flügen a 12 Minuten Koax sich dann für was grösseres entscheidet oder das Hobby aufgibt, weil es doch nicht so viel Spass macht ?
Es geht doch darum, warum sich ein Anfänger einen Koax oder FP- Heli zulegen sollte oder warum nicht.
Sachlich gesehen konntest Du mir bis jetzt keinen vernünftigen Grund nennen, ausser
"Gehts noch?
Die sollen an den Simulator. Alles andere ist Unsinn. "
Und da meinst Du, ich trage zur Volksbelustigung bei *
Meine Signatur spricht Bände, bin eben auch mit dem Koax eingestiegen, ohne den ich niemals "Lust auf mehr" bekommen hätte... denn 2000,- auf einen Schlag für die Einstiegsausstattung hätt ich nicht berappen wollen.
Andererseits liegt der Koax seit einem knappen Jahr in der Ecke und wird ab und an (wenn Besuch da ist) mal kurz als Gag rausgeholt und nichtmal für eine Akkuladung bewegt.
Wenn ich heut nochmal Anfangen würde, ich würd's wahrscheinlich genau so machen:
8 Wochen Koax (bis das Wohnzimmer zu klein wird und draußen der Wind gegen einen Spielt)
8 Wochen nur Sim (meiner Meinung nach unerlässlich)
danach dann aber einmal in die Tasche packen und dem langanhaltenden Spaß steht nichts im Wege.
also ein Koax schon ein Heli, nur fallen die für mich unter die Kategorie "Spielzeug".
Habe damals selbst mit einem Picolo (kein Koax, Drehzahlgesteuert, Pitch fix) angefangen, Kosten glaube ich ca. 400 Euro alles zusammen. Und selbst der war nicht präziese zu steuern.
Bei mir hatte sich dann frust eingestellt und ich habe alles verkauft.
Durch einen Zufall bin ich dann bei meinem heutigen Verein gelandet.
Habe dann neu angefangen - Funke MC22 (jetzt Futaba 9Z) und 50er ERGO50, später dann 1x Freya, 2x Sceadu, 1x Vision und noch fast neu Logo 600 3D V-Stabi (der beste Heli den ich je geflogen bin).
Was ich damit sagen will...... viele Wege führen zum Erfolg, nur bei mir ebend nicht mit Koax & Co.!
Habe mir vor ca. 3 Jahren nen Lama XRB gekauft, 2 Wochen später nen Uni Star 60....da hab ich dann ein halbes Jahr Kampfgeschwebt und traute mich nicht wegfliegen ( alleine - kein Verein - Wildflieger )
Nun hab ich seit 5-6 Wochen nen Rex 500 und fang schon an, von rechts nach links zu fliegen.
Bin natürlich auch seit 2,5 Jahren in nem Verein mit netten Heli Kollegen
Bevor ich mir den Rex gekauft habe, habe ich 14 Wochen jeden Tag Sim geübt / geflogen.
Kann am Sim relativ viel ( normal Flug, Rücken flug, Flips, Tic Tocs, etc. ) nur draussen traue ich mich noch nicht so
Nun zum Thema :
Ich finde ein Koax hat mit nem CP Heli soviel zu tun wie ein Ei mit nem Hundehaufen...
Es bringt gar nix, wenn man den fliegen kann, das macht der nämlich auch von alleine^^
Wenn jemand meint er spielt x- Wochen mit nem Koax rum und macht dann mit nem CP Heli einen auf Rocker, geht das nur schief...
Heli fliegen ist nunmal nicht einfach und muss trainiert werden - was am besten am Sim klappt oder bei nem Kollegen ders kann an der Leine.
Geld auszugeben für die ganzen "Billig" Helis mit 4in1 Einheiten bringt m.M.n. nix ausser weniger Geld zu haben, ums in den "richtigen" Heli zu investieren.
Grade am Anfang muss alles technisch einfach funktionieren und man muss sich drauf verlassen können - da gehört ein vernünftiger Gyro dran und der Heli sollte richtig eingestellt sein.
Ich konnte sehr schnell Fortschritte machen seit ich den Rex habe und er ist nach ca. 20-25 Zyklen pro Akkusatz ( habe 2 ) immer noch ganz.
Habe ohne Trainingsgestell angefangen, +/-12,5° Pitch und 2600 touren am Kopf.
Fliege fast bei jedem Wind und hab keine Probleme.
Das A und O ist einfach wenn man zumindest einen gut eingestellten Heli hat und nen Sim.
Die 1000,- Euro gibt man nur einmal aus - bei nem Crash am Anfang geht ja auch nicht alles über den Jordan sondern je nach Marke im Schnitt 100,- Euro.
Dafür hab ich auf Dauer was vernünftiges...
Wenn ich auf den Geschmack kommen will, probier ich nen Heli am Sim aus - gefällts mir, kauf ich was gutes, gefällts mir da schon nicht, lass ichs bleiben.
Warum soll ich nem Anfänger nen Heli empfehlen, an dem man mehr rumschrauben als fliegen muss ?
Das endet sehr schnell in Frust.
Genauso endets schnell in Frust, wenn ich von nem Koax auf nen CP umsteige und auf einmal gar nix mehr klappt.
Das meist größere Helis zum Einstieg empfohlen werden, ist auch richtig so - am Anfang auch noch so einen Zappelphilipp bringt wohl nicht viel, so ein 50er Heli ist nunmal ruhig und stabil in der Luft - perfekt für den Anfänger....
Desweiteren hinkt dein Vergleich mit dem Kfz - ein Audi fährt sich nicht anders als ein Hyundai - beide haben nen Motor, und 3 Pedale ( Schalter ).
Drück ich auf die Bremse, stehen beide. Geb ich Gas fahren beide.
Wenn ich bei nem Koax die Knüppel alle loslasse, bleibt der einfach stehen - wie lange macht das denn ein CP Heli ?
Deine Meinung in allen Ehren - aber warum drückst du die hier durch, komme was wolle und wirst dann auch noch pampig, wenn jemand nicht deiner Meinung ist
Ich würde niemandem einen Koax empfehlen, es sei denn er hat Geld zu viel.
Nach 50 flügen liegt der in der Ecke, weil es überhaupt nix neues mehr gibt, was man mit dem machen kann. Alles ist im Zeitlupentempo, außer der frei Fall
Ständig an die Wand klatschen die auch, weil ein Anfänger nicht so präzise steuert.
Gruß
Michael
Was macht denn dann ein Anfänger erst mit nem T- Rex 500 oder ähnlichem * Sich umbringen *
Hast ja selbst geschrieben, daß ein Anfänger nicht so präzise steuert !!! Und wenn Dir selbst ein Koax ständig gegen die Wand geflogen ist, zeigst Du ja, wie toll Du fliegen kannst !!!
Und Du willst Anfängern ernsthaft Tips geben*
Gruß
Kai
Du bist nicht besser, als die, über die du schimpfst
Deine Meinung in allen Ehren - aber warum drückst du die hier durch, komme was wolle und wirst dann auch noch pampig, wenn jemand nicht deiner Meinung ist
Gruß, Ralf
Mir ist klar, daß es viele Wege gibt, das Fliegen zu erlernen. Da gebe ich Dir recht.
Technisch gesehen gebe ich Dir auch recht, daß ein grosser Heli ruhiger in der Luft liegt als ein kleiner.
Auch das Training am Sim habe ich zum Erlernen nie in Frage gestellt.
Einzig und allein mit dem Unterschied, daß ich keinem raten würde, als Alleinflieger ohne Verein und ohne Bekannten mit Hubschraubererfahrung gleich mit nem 50er oder nem 60er Heli anzufangen. Für solche Menschen sind die Koax, bze. FP- Helis gedacht, damit sie erst mal in die Materie "reinschnuppern" können.
Meinetwegen auch ein vernünftiger Sim.
Und wenn ich ein paar Antworten hier richtig interpretiere, haben es doch einige so gemacht --- erst mal probieren, und dann richtig einsteigen.
Und ich finde es nicht pampig, wenn mir einer etwas erzählen will,der offensichtlich nicht mal in der Lage ist, einen Koax ordentlich zu fliegen, der ja eigentlich kein Hubschrauber und eigentlich zu langweilig ist.
Derjenige hat sich meiner Meinung nach erst mal selbst ins Abseits geschossen mit seien Argumenten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar