EP Concept SR(-K);

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

AW: EP Concept SR(-K);

Hi Michi!

Und wie gehts voran? Poste ruhig weitere Bilder vom Aufbau. Auch ein Video vom Erstflug wäre super.

Also unser EP Concept SR-K ist momentan "auser Betrieb". Wir hatten da den Alu-Pitchkompensator vom Nexus 30 verbaut, aber dadurch passt die orig. Taumelscheibe nicht mehr. Eine grössere muss also her. Die vom Raptor 50 soll angeblich passen. Im Moment liegt der SR-K völlig auseinadergenommen im Schrank. Wir hatten schon überlegt den Kopf einfach wieder ganz normal aufzubauen und den ganzen Schnickschnack wieder zu verwerfen. Die Mischerarme vom Nexus 30 zu bekommen war schon ziemlich schwierig. Als Hauptblatthaltergriffe wollten wir die Heckblatthaltergriffe vom alten Concept 60 nehmen, aber die sind fast nirgends zu finden. Das ganze sollte ja nur für die Nutzung von CFK-Blättern dienen, da die bestellten CFK-Blätter auf dem orig. Schwabbelkopf zu sehr heftigen Vibrationen führten.

Also wenn ihr mich fragt ist es auch nicht unbedingt notwendig. Mit dem Twist 37 Brushlessmotor und dem 3600er 3S LiPo-Akku flog der Heli schon deutlich besser trotz orig. Plastikkopf & Hartschaumblätter. Er ist um einiges leichter und hat mehr Power. Mehr muss man eigentlich nicht machen.

Gruss, Aaron

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

Auch wenn fast alle User nicht mehr aktiv sind, die sich damals für das Kyosho EP Concept Projekt interessiert haben bzw. selber eines am Start hatten: Hiermit reaktiviere ich meinen eigenen Thread aus 2008(!). Obwohl es vielleicht besser als neuer Fred im Oldie-Forum aufgehoben wäre 🤔.

Der SR-K von damals ist weg, ich habe ihn irgendwann verkauft und mit ihm auch alle E-Teile und Fremd-Teile um die schwächen des Ursprungsmodells auszumerzen.

Jedenfalls konnte ich vor kurzem einen unberührten Kit ergattern für kleines Geld. Es ist der Ur-EP aus 1994, also der alte Kopf ohne durchgehende Blattlagerwelle. Ich bin auch im Besitz eines zweiten gut erhaltenen Modells als Ersatzteilspender, die kritischen Teile sind zumindest 2-fach vorhanden.

Ich glaube nicht, dass ich widerstehen kann dieses Baby in die Luft zu bringen. Ein Hacker C40-14L (3000kV) ist bereits organisiert, und die Servos usw. werde ich einem alten Logo400 Spender entnehmen. Dann noch ein 3s Lipo rein & ich vermute dass er gar nicht so schlecht fliegen wird.... mit den heutigen E-Helis hat das natürlich fliegerisch nichts zu tun, hatte es ja schon damals 2008 nicht mehr.

Hier soll es um die Nostalgie gehen, die Freude an einem fliegenden Zeitzeugen aus der Anfangszeit der E-Helis.

Viele die in den letzten Jahren mit dem Heli fliegen begonnen haben werden das Modell auch evtl. gar nicht kennen.

Also wenn Interesse besteht würde ich das hier gerne in unregelmäßigen Abständen teilen bis zum Jungfernflug - unregelmäßig, weil ich leider nicht mehr so viel Zeit für's Hobby habe

Wenn's ausführlicher wird, würde ich ggf. einen eigenen Thread im Oldie-Bereich (gibts den noch?) machen...

Schöne Grüsse & good to be back,

Michi

IMG_6926.jpg IMG_6919.jpg IMG_6923.jpg IMG_6921.jpg IMG_6918.jpg
      Zuletzt geändert von michi; 14.02.2026, 22:18.
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Theo81
        Member
        • 14.02.2007
        • 207
        • Jochen
        • Rockenhausen

Hallo,

ich bin gespannt auf deinen Baubericht.

Hast du Modifikationen im Bereich Rotorkopf bzw. Pitchkompensator geplant?

Ich habe meinen Concept 10 (die Verbrennerversion) nach langer Zeit in Einzelteilen wieder aufgebaut und habe im Pitchkompensator viel Spiel.
        Die Styroporblätter habe ich gegen 380er Blätter aus Carbon von Align getauscht.

Gruß
        Jochen

Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

Hallo Jochen,

Fliegst Du Deinen Concept 10 auch?

Der wabbelige Pitch-Kompensator ist ein bekanntes Problem, viel machten die Erfahrung, dass er damit eigentlich nur mit den originalen Styro-Blättern fliegbar ist. bzw. der Spurlauf einzustellen, ich habe 2 Sätze der Styro-Latten in OVP da und werde es damit versuchen.

Es gab von KYOSHO härtere Mischhebel für den Pitchkompensator (EH-202). Wenn ich sie irgendwo bekomme würde ich sie verbauen. ein andere Variante war der Pitchkomensator vom Concept/Nexus 30 wobei man das Zentralstück da ausbüchsen muss und ggf. auch die Taumelscheibe modifizieren. Ich möchte grundsätzlich so nahe wie möglich am original bleiben - es wird ja kein Alltagsheli.

Was ich suche (ist aber schwierig zu kriegen): den ZEAL-Tuning Alukopf (Z1012), oder einen neueren Kyosho-Kopf mit durchgehender Blattlagerwelle (Kyosho nannte ihn Seesaw-Head) vom SR-K oder der letzten Version des EP Concept SR. Denke aber dass es schwierig bis unmöglich wird diese Teile in gutem Zustand zu bekommen.

Von der Motorleistung her werde ich trotz brushless & Lipo nicht viel mehr einsetzen als das Original, dass aber dann mit viel weniger Gewicht und längerer Flugzeit.

Ich werde weiter berichten!

Schöne Grüsse!
          Zuletzt geändert von michi; 15.02.2026, 13:56.

Kommentar

• Theo81
            Member
            • 14.02.2007
            • 207
            • Jochen
            • Rockenhausen

Hallo Michael,

ich möchte meinen Concept 10 auch so nahe wie möglich am Original halten, war damals mein erster Heli. Nach einem Absturz in den 90ern lag er dann in Einzelteilen 25 Jahre in einer Kiste.
            Die Ersatzteilversorgung für den Verbrenner ist ziemlich schlecht, das Hauptzahnrad musste ich nachkonstruieren und hab es nach einem Tesdruck dann in Nylon lasersintern lassen.

Fliegen ist vielleicht zu viel gesagt, momentan bin ich noch nicht über Schweben und leicht auf dem Platz hin und her hinausgekommen. Da spielt auch ein wenig die Sorge mit, dass er abstürzt. Der Motor läuft leider noch nicht ganz rund.
            Ich hatte aber leider auch die letzten Jahre nicht sehr viel Zeit für Modellflug, sonst wäre ich sicherlich schon weiter.

Gruß
            Jochen

Angehängte Dateien
            Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

Wow, schaut top aus, dein Concept.
              Ich finde die alten Teile toll! Es gibt auf Facebook eine (amerikanische?) Gruppe "Vintage Kyosho R/C-Helicopters" wo es viele Infos und schöne Bilder und Videos gibt. Vereinzelt gibt es dort auch noch EP-Concept und Concept 10 Content!
              Auf Ebay gibt es einige Händler, die zumindest für den EP-Concept noch einiges an Teilen haben, die Händler sind zB aus Frankreich oder Spanien. Ich habe mir heute die verstärkten Pitchkomensator-Arme (EH-202) und die Tuning Pitchgleithülse (EH-73) bestellt.

Edit: Ich habe gerade herausgefunden, dass EH-202 die Mixing Revers vom Concept 10 sind. Habe sie aber irgendwann mal in einem EP-Manual als Optional Part gesehen, bin gespannt ob sie dann überhaupt merkbar stabiler sind als die originalen EH-10 🤔.

Weiterhin guten Flug mit diesem schönen Retro-Heli.

Gruß, Michael
              Zuletzt geändert von michi; 15.02.2026, 20:26.

Kommentar

Lädt...
              X