DNHP Airfox 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GS_Flieger
    GS_Flieger

DNHP Airfox 90

Hallo Leute,

ich hoffe, dass hier manchmal jemand unterwegs ist, der mir vielleicht auf die Sprünge helfen kann.

Kur noch zur Geschichte:
    Hatte mir schon vor längerem einen Airfox 90 gebraucht gekauft. Der lag dann erstamal eine Zeitlang im Regal. Dann habe ich doch wieder gefallen dran gefunden und versuche nun den Heli in Betrieb zu nehmen.

Brauchte dann erstmal noch ein paar Teile um den Rotorkopf auf orginal zurück zu bauen. Das hat ganz gut geklappt.

Dabei habe ich dann erfahren, das die Ausrichtung der Kupplung auf 2/100 genau sein muss. Da dachte ich mir, dass werde ich doch gleich mal testen und habe den Motor ausgebaut. Natürlich war die Kupplungsgloche nicht mehr so schön wie erwartet und auch nicht so genau ausgerichtet wie gefordert.

Habe dann erstmal wieder einige Teile neu bestellt, Soll ja schliesslich alles so gut wie möglich sein.

Jetzt versuche ich allerdings schon zum x-ten mal diese Kupplung an Notor zu befestigen und mit ist völlig unklar, wie ich das so genau hin bekommen soll.

Habe zwar eine Anleitung gelesen, in der sich alles recht einfach anhört, aber die Realität bringt mich um den Verstand.

Wenn ich mit dem Anziehen der Kubelwellenmutter beginne, scheint alles noch auf dem richtigen Weg zu sein, aber sobald die Mutter fester wird, kann ich nichts mehr richten sondern habe mindestens 1/10 mm unrundheit.

Bin kurz davor die SCh..... in die Ecke zu feuern.

Bitte gebt mir den entscheidenden Tipp.

Gruß Volker
  • mad1313
    mad1313

AW: DNHP Airfox 90

Hallo Volker

ich habe zuerst den Konus (AT3221) auf die Kurbelwelle montiert und anschliessend das Lüfterrad festgeschraubt (brauchte relativ viel Kraft, aber hat sich selbst zentriert). Zwischen Lüfterrad und Motorgehäuse habe ich ca. 2mm Freiraum.

...und nicht vergessen: Kurbelwelle mit Originalzubehör des Motorhersteller blockieren;-)

Danach kannst Du die Kupplung montieren.

Geht ganz einfach;-)

Guggst Du Seite 6 auf: http://www.heli-shop.com/products/13...f/AT90_V07.pdf

Gruss Stefan

Kommentar

• GS_Flieger
      GS_Flieger

Hallo Stefan,

wenn ich das gleiche mache, ist meine Nabe auch fest.

Hast Du nach dem festziehen der Mutter mal mit der Messuhr geprüft, wie genau Dein Rundlauf ist? Bei mir ist das dann nicht mehr so gut. Kann dann mit der Messuhr mehr als 1/10 anstatt 2/100 wie aus der Anleitung messen.

Werde das Ding jetzt so zusammen bauen und dann sehe ich ja obs vibriert oder nicht.

Zum Glück gibts ebay. Da wird das Teil dann entsorgt.

Gruß Volker

Kommentar

• mad1313
        mad1313

Hallo Volker

nachgemessen habe ich das nie, auf jeden Fall hatte ich keine Vibs.
        Lass mich wissen, wenn Du das Teil abdrücken willst;-)

Gruss Stefan

Kommentar

• obenbleiben
          obenbleiben

Hallo Volker,

nur die Ruhe bewahren, habe schon über drei Jahre einen Airfox 90
          und kann auch ein Lied davon singen.

Viele Helis haben das gleiche Problem bei der Montage des Schwungrades (oder Kupplungs- Lüfterradaufnahme), weil sie mit dem Konus das gleiche Befestigungsprinzip haben!!!!! Nur die gehen auf die Problematik einfach nicht ein und verschweigen es in der Anleitung.

Heli Shop Maurer bietet einen Service an, wo dann diese Arbeit erledigt wird. Du mußt dafür Deinen Motor und das Schwungrad dort hinschicken.

Meine Erfahrung bei der Motage sind folgende:

2/100 sind fast nicht zu realisieren. Man hat schnell schon allein 1/100 Kurbelwellenlagerspiel, d.h. wenn Du nur leichten seitlichen Druck auf das Schwungrad ausübst (ohne dieses zu drehen) hast Du schon die v.g. Toleranz.

+/- 2/100, also im Rundlauf 4/100 sind ein gutes realistisches Maß.
          Selbst Schwungräder mit einer sogenannten Selbstzentrierung (ohne Konus) erreichen dieses Maß nur dann, wenn man beim Anziehen der Kurbelwellenmutter etappenweise nachhilft und in die richtige Richtung korrigiert.

Ja und Du hast recht, diese Arbeit ist eine ewige Fummelei und nervt mich manchmal auch, vor allem wenn es beim x-ten mal immer noch nicht richtig "rund" läuft. Das ist aber ein Problem, was die meisten Helis mit sich bringen und kein DNHP typisches.

1/10 Ungenauigkeit könnte was viel sein, besser ist einfach in Ruhe nochmal probieren um ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Hast Du dieses Schwungrad? Oder eine durchgehend Rundes? Siehe Bild im Anhang

Gruß Rainer
          Angehängte Dateien

Kommentar

• GS_Flieger
            GS_Flieger

Hallo Rainer,

danke für die aufmunternden Worte. Sicher hast Du recht das 2/100 nicht so einfach zu erreichen sind. In der Anleitung steht ja sogar, dass besser 1/100 einzuhalten sind. Keine Ahnung wie das gehen soll.

Was mich richtig frustriert ist, dass ich nach Anleitung vorgehe und das Ergebnis dann doch schlecht ist. Etappenweises anziehen der Mutter und dann immer weider den Rundlauf auf die Toleranz bringen. Wenn die Mutter eine gewisses Moment beim anziehen erreicht hat, kann ich garnichts mehr bewegen an der Nabe. Das war bislang bei jedem Versuch das Gleiche.

Verwendest Du einen Abzieher um die Nabe wieder von der Kurbelwelle zu bekommen?

Sowas könnte ich noch gebrauchen, denn sonst leidet meine Nabe doch ziemlich beim runter hebeln.

Meine Kupplung ist die ohne Dämpfung. Habe also eine komplett runde Nabe.

Werde mal berichten, nachdem ich alles wieder zusammen habe und versucht habe zu fliegen.

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Hallo,

ja ich verwende einen Abzieher und mache das Schwungrad (Nabe) mit der Heißluftpistole warm. Schon allein, damit sich das Locktite löst.

Wenn Du Dir eine Schrauben-Nuss besorgst, die "saugend" in die Nabenöffnung passt, dann kannst Du während des Anziehens der Schraube, über die Nuss durch verkannten in die Richtung "Druck" ausüben, wo Du mit der Nabe hin musst, damit sie rund läuft.

Ich hoffe das ist so verständlich ausgedrückt.

MfG Rainer

Kommentar

• GS_Flieger
                GS_Flieger

Hallo Rainer,

ist verständlich ausgdrückt. Die Nuss, mit der ich die Mutter angezogen habe, war etwas kleiner. Habe aber versucht diese Technik zu verwenden.

Bei mir geht das immer bis zu einem gewissen Anzugsmoment der Mutter und dann bewegt sich da nichts mehr.

Bin noch nicht dazu gekommen den Motor wieder zu montieren. Wenn erledigt ist und funktioniert, melde ich mich nochmal.

Kommentar

• huzzefuz
                  huzzefuz

Hallo,

mach dich nicht so verrückt wegen dieser Genauigkeit, ich habe das ganze mit viel Ruhe und dann eben so genau wie es irgentwie ging gemacht. Nach dem ersten Test, bei dem ich eigentlich sehr misstrauig war, war alles super keine Vibs, der Airfox fliegt einfach super ohne Probleme. Ich kann nur sagen man sollte das ganze nicht übertreiben, nur noch nebenbei gesagt kann ich mit meinem Airfox bei einer Drehzahl von 1750U/min eine Kreiselempfindlichkeit von 85% im HH Mode fliegen, ich denke das ist verdammt viel und wenn der Heli irgentwelche Vibs hätte würde das sicher nicht gehen.

Noch eine andere Frage woher ist das abgebildete Lüfterrad*??

Gruß Uwe

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

Hallo Uwe,

das Lüfterrad ist von einem X-treme 50 von RJX

hier der Link / steht unter "News" bis etwa zur Mitte runterscrollen

hoffe der Link klappt.

Evtl. muß man das Innere der Lüfterradaufnahme mit schleifpapier bearbeiten damit es auf die Nabe passt. Ist nur sehr wenig rund 1/10
                    bis 2/10mm.

Frohes Fest
                    Rainer
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2008, 12:55.

Kommentar

• huzzefuz
                      huzzefuz

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort, ich habe bei meinem Airfox ein Lüfterrad von einem T-Rex600 Nitro eingebaut musste allerdings auch das Lüfterrad innen etwas ausdrehen lassen und natürlich neue Löcher bohren. Ansonsten hat sich das recht gut bemerkbar gemacht habe seither weniger Probleme mit der Temp.
                      Frohes Fest wünsche ich dir.
                      Woher kommst du?

Gruß Uwe

Kommentar

• obenbleiben
                        obenbleiben

Hallo Uwe,

komme aus Köln, und wo wohnst Du?

Gruß Rainer

Kommentar

• huzzefuz
                          huzzefuz

Hi,

wohne doch ne ganze Ecke weit weg komme aus der Nähe von Kaiserslautern.
                          Hast du deinen DNHP direkt bei dem Maurer gekauft?
                          Hast du einen 90er Motor drin?

Kommentar

• obenbleiben
                            obenbleiben

Hallo Uwe,

ja, habe ich beim Maurer gekauft, der Service ist ja wohl erstklassig!

Habe überwiegend 90er Motoren drin geflogen, einmal für eine kurze Zeit einen 70er, weil ich mit einem 90er Vibrationsprobleme hatte.

hab den Heli auf Voll-CFK umgebaut und er hat immer gute Dienste geleistet. Jetzt nach 3-4 Jahren DNHP habe ich mir mal einen neuen Heli zugelegt einen X-treme 90 von RJX.

Hier noch ein Bild vom CFK-Airfox:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X