So sind in 3 Monaten in denen ich wenig zum Fliegen gekommen bin 2 Lüfterräder, 3 Kupplungsbacken und gleichviel Schrauben die die halten über den Jordan gegangen. Der Nexus ist damit definitiv ein Scheiß.
Ich hatte das bei meinem 1. Nexus auch, daß die da am Anfang so lange gehalten haben, hat nur daran gelegen, daß ich da mit recht tiefen Drehzahlen und viel zu fett geflogen bin. Es ist ersichtlich, daß man sobald man den Motor von zu fett auf gute Leistung und damit gute Drehzahlen von reichlich 1700 einstellt die Kupplung innerhalb kürzester Zeit irgendwo reißt.
Heute ist es am Boden passiert wo der Rotorkopf bei 0 Pitch etwas entlastet etwas aufgetourt ist, maximal 1900 wenn überhaupt, bei auf alle Fälle weniger als Schwebegas.
Bei Anfängern passiert das wahrscheinlich auch nur deshalb nicht so schnell, weil die noch keine so hohen Drehzahlen fliegen zum rumeiern.
So ein paar Kupplungsbacken kosten 30 Euro, das Lüfterrad um die 25 denke ich, absoluter Mist das ganze.
Vielleicht wechsle ich doch zum Raptor 30, da hört man von so vielen die problemlos die Stunden wegfliegen.
Sorry bin mal wieder sauer - aber vielleicht kauft so jemand nicht den falschen Heli.

Kommentar