Gruß Karl
Futura Gold
Einklappen
X
-
willekeStichworte: -
-
Moskito561
AW: Futura Gold
Hallo !
Wenn mich nicht alles täuscht waren es hinten 48 (Riemenrad ) und 24 oder 26 an der Glocke !
Angaben sind ohne Gewähr !
Das Set hatte die Nummer S2907 bei Robbe ! Antriebsset 1,8m für 90ziger Motoren !
Gruß Edwin
-
Hallo Karl,
Die beste ßbersetzung 7,77 in diesem Fall für den Futura wird folgendermaßen erreicht:
Kupplungsglocke 27 Zähne S-4657 - ca.80€ (Kupplungsdurchmesser 43mm)
Riemenrad 42 Zähne S-4592 - ca. 45€
Riemen 375 lang S-4113 - original
Außerdem Austausch der Fliehkraftkupplung (4-Takt) in S-4109 (ca. 40€), da diese für die Drehzahlverhältnisse der 90 'er Motore mit dem Durchmesser 43mm (+3mm) optimiert ist.Gruss, Andreas
Kommentar
-
Moskito561
Hallo Andreas !
Ich weiß ja nicht wo deine Bestellnummer her kommen , hier bei mir stehen ganz andere !
Untersetzungen ,..... 1 :5,83 ,------1:6,67,......1 : 10 (für 1,8 m Rotord.)
Z.B Glocke 27 Zähne S4110 aber nur in 40mm
Riemenrad Alu 42 Zähne S4592 oder Kunststoff S4176
Riemen 375er 8mm S4111 oder der breite S4113
Bei der Fliehkraftkupplung gar keine Nummer ,nur als Set Vier-Takt Motoren S2947/53/54/56
Der Katalog ist schon Asbach -Uralt ,aber die werden doch die Nummer nicht geändert haben,.....*?i
Leider sind aber alle diese Sachen bei Robbe nicht mehr zu bekommen , habe letzte Woche bei Robbe angerufen , brauchte Sachen für Umbau auf ZG ,..... haben gar nichts mehr auf Lager!
Gruß Edwin
Kommentar
-
FWT
Zitat von AndreasK. Beitrag anzeigenHallo Karl,
Die beste ßbersetzung 7,77 in diesem Fall für den Futura wird folgendermaßen erreicht:
Kupplungsglocke 27 Zähne S-4657 - ca.80€ (Kupplungsdurchmesser 43mm)
Riemenrad 42 Zähne S-4592 - ca. 45€
Riemen 375 lang S-4113 - original
Außerdem Austausch der Fliehkraftkupplung (4-Takt) in S-4109 (ca. 40€), da diese für die Drehzahlverhältnisse der 90 'er Motore mit dem Durchmesser 43mm (+3mm) optimiert ist.
!!!!! Dies funzt aber nur mit den Lagerleisten für den Rechtsdreher. Die Gold hat standartmäßig die Lagerleisten für Linksdreher drin(mit denen konnten auch Rechtsdreher aufgebaut werden, änderung der Zwischenwelle und des großen Zahnrad auf der 2. Getriebestufe)
Wenn die normale Goldmechanik (nicht die Gold-Rumpfmechanik) benutzt wird, so wird es schwierig, weil man eigentlich keinen kürzeren und passenden Zahnriemen bekommt.
Ich habe die Futura auch mit einer 27er Kupplungsglocke und einem 42er Riemenrad versehen, jedoch mit einem kürzeren Zahnriemen. Dieser Zahnriemen hat aber nicht die Teilung AT sondern nur T, verschleißt aber auch etwas schneller nur anders geht es leider nicht.
Kommentar
-
Hallo,
..... hatte ich noch vergessen .... vom Motorträger hatte ich ca. 7,5 mm von der Motorauflagefläche abgefräst , die Halter für den Gebläseschacht dementsprechend angepasst, damit das Lüfterrad nicht schleift und dann den originalen Riemen benutzt.Ich habe die Futura auch mit einer 27er Kupplungsglocke und einem 42er Riemenrad versehen, jedoch mit einem kürzeren Zahnriemen. Dieser Zahnriemen hat aber nicht die Teilung AT sondern nur T, verschleißt aber auch etwas schneller nur anders geht es leider nicht.Gruss, Andreas
Kommentar
-
FWT
Daran hatte ich auch schon gedacht, hab aber keine Fräse um den Motorträger zu kürzen.Zitat von AndreasK. Beitrag anzeigenHallo,
..... hatte ich noch vergessen .... vom Motorträger hatte ich ca. 7,5 mm von der Motorauflagefläche abgefräst , die Halter für den Gebläseschacht dementsprechend angepasst, damit das Lüfterrad nicht schleift und dann den originalen Riemen benutzt.
Kommentar
-
FWT
Zitat von awhelisi Beitrag anzeigenHallo.
Ich würde die 26Z Kupplung nehmen. Macht dann 8,07:1 und hat mehr Drehmoment, da ja ein SX Motor rein soll und kein FX.
Gruss Arne
Da ist was dran, bei dem SXer hatte ich auch das 26er drauf und erst jetzt das 27er auf dem FX.
Kommentar
-
Ich schonZitat von FWT Beitrag anzeigenDaran hatte ich auch schon gedacht, hab aber keine Fräse um den Motorträger zu kürzen.
VG Arne
Kommentar
-
FWT
Willste mir jetzt ne lange Nase machen, oder auch Teile Fräsen?Zitat von awhelisi Beitrag anzeigenIch schon
VG Arne
Kommentar
-
willeke -
Hallo,
eine bescheidene Zwischenfrage, wer hat an seinem Zahnriemen eine Spannrolle verbaut, oder gar zwei? Oder habt Ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht?
Gruß,
MikeTomahawk, T-Rex 450,
Futura, Dominator
T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR
Kommentar
-
Moskito561
Hallo Mike !
Ich habe am Furura Se keine Rolle weil der Riemen nicht schlägt !
Ein Freund von mir hat auch den Se ,.mit ZG Motor , der hat die Rolle dran,. weil er Riemen nicht weiter gespannt bekam , war im Flugbetrieb ganz schön am schlagen.
Wäre sicher nichts mit passiert , aber er ist 110%ig .
Nach der Montage der Rolle war es bedeutend besser, und er ist jetzt zufrieden !
Kommentar

Kommentar