Habe mir innerhalb von sehr kurzer Zeit bereits 4 Zahnriemen kaputt gemacht. Zuerst dachte ich, der Riemen wäe zu stamm. Alle umgebaut und mit Spannrolle versehen. Dann hat sich der Riemen wahrscheinlich durch zu starkes walken zerlegt, da die Sapannrolle nicht für die hohen Drehzahlen ausgelegt war und so heiß wurde, dass man sie nicht mit der blosen Hand anfassen konnte.
Im Moment verzieht es mir alle Zahnriemen so, dass die Riemenspannung auf dem gesamten Umfang ständig wechselt. Von voll unter Zug auf absolut schlaff. So kann man mit dem Teil aber nicht fliegen, da dabei unheimliche Vibrationen entstehen. Die durchschnittliche Lebensdauer eine Zahnriemens beträgt im Moment weniger als 30 Minuten. Ich denke das ist nicht normal.
Ich hab mir gedacht, dass der Riemen eventuell zu schlaff gespannt war, bin mir aber nicht sicher, ob eine Spannrolle da Abhilfe schaffen kann. Eine geeignete Rolle habe ich mir in der Zwischenzeit besorgt. Leider sind die neuen Riemen noch nicht da.
Im Moment habe ich noch die originalen Kunstoffzahnräder drin. Bringt der Umbau auf Alu da eventuell Besserung?
In der Zwischenzeit nerft mich der Futura doch schon ein bisschen. Das ist ein echtes Schrauberteil. Den Motor habe ich in der Zwischenzeit bestimmt schon zwanzigfach aus und wieder eingebaut.
Hat mir jemand eventuell noch eine Adresse, wo man preiswerte Riemen und die Zahnräder in Alu beziehen kann?
Danke,
Mike

.
Kommentar