Futura Gold

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buegelmike
    Member
    • 04.05.2006
    • 97
    • Mike
    • Lechfeld

AW: Futura Gold

Habe mir innerhalb von sehr kurzer Zeit bereits 4 Zahnriemen kaputt gemacht. Zuerst dachte ich, der Riemen wäe zu stamm. Alle umgebaut und mit Spannrolle versehen. Dann hat sich der Riemen wahrscheinlich durch zu starkes walken zerlegt, da die Sapannrolle nicht für die hohen Drehzahlen ausgelegt war und so heiß wurde, dass man sie nicht mit der blosen Hand anfassen konnte.
    Im Moment verzieht es mir alle Zahnriemen so, dass die Riemenspannung auf dem gesamten Umfang ständig wechselt. Von voll unter Zug auf absolut schlaff. So kann man mit dem Teil aber nicht fliegen, da dabei unheimliche Vibrationen entstehen. Die durchschnittliche Lebensdauer eine Zahnriemens beträgt im Moment weniger als 30 Minuten. Ich denke das ist nicht normal.

Ich hab mir gedacht, dass der Riemen eventuell zu schlaff gespannt war, bin mir aber nicht sicher, ob eine Spannrolle da Abhilfe schaffen kann. Eine geeignete Rolle habe ich mir in der Zwischenzeit besorgt. Leider sind die neuen Riemen noch nicht da.

Im Moment habe ich noch die originalen Kunstoffzahnräder drin. Bringt der Umbau auf Alu da eventuell Besserung?

In der Zwischenzeit nerft mich der Futura doch schon ein bisschen. Das ist ein echtes Schrauberteil. Den Motor habe ich in der Zwischenzeit bestimmt schon zwanzigfach aus und wieder eingebaut.

Hat mir jemand eventuell noch eine Adresse, wo man preiswerte Riemen und die Zahnräder in Alu beziehen kann?

Danke,
    Mike
    Tomahawk, T-Rex 450,
    Futura, Dominator
    T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• piper-51
      piper-51

Hallo,
      ich glaube mich zu erinnern, dass es verschiedene Motorträger gab, die eine
      unterschiedliche Seitenlänge haben.
      Ich schau mal in den Bauplänen nach und melde mich wieder
      Gruß vom Westerwald
      Wolfgang

Kommentar

• buegelmike
        Member
        • 04.05.2006
        • 97
        • Mike
        • Lechfeld

@willeke

ist das ein ein Futura mit 1,5 m oder 1,8 m? Rechts oder linksdrehend?

Mike
        Tomahawk, T-Rex 450,
        Futura, Dominator

Kommentar

• andihubi
          Member
          • 27.11.2007
          • 48
          • Andreas
          • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo,hast du unten noch die Kunststoffschiene mit dem grossen Loch drinnen,damit hatte ich auch die Probleme.Habe gegen Aluschiene gewechselt seit dem keine Probleme mehr.Bei hoher Belastung hat der Kunststoff soviel nachgegeben das der Riemen geflattert hatte und Karies bekommen hatte.

mfg:Andy

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Zitat von andihubi Beitrag anzeigen
            Hallo,hast du unten noch die Kunststoffschiene mit dem grossen Loch drinnen,damit hatte ich auch die Probleme.Habe gegen Aluschiene gewechselt seit dem keine Probleme mehr.Bei hoher Belastung hat der Kunststoff soviel nachgegeben das der Riemen geflattert hatte und Karies bekommen hatte.

mfg:Andy
            Hallo !
            Wenn es der Gold ist , dann hat er die Kunststoffleiste (S4102) mit dem großen Loch. Die kurze Leiste S4103 müßte er auch aus Kunststoff haben !

Ich bin mir nicht ganz sicher , aber ich meine die Aluträgerleiste (S4602)vom SE müßte da auch passen,.... leider habe ich nur die Aluleiste vom SE hier,....kann die beiden nicht vergleichen. (Kurze Leiste S4603)

Die Motorträger(S4151) vom Gold /SE sind gleich, es gab mal für den Umbau auf 90ziger Motor andere Träger, die waren kleiner, da wurde der Motor vorgeschraubt.. die Aufnahme war aber gleich !
            Zahnriemen war nen 375er (Bei Robbe noch zubekommen)
            Dann waren da noch die 4-Takt Motoren , der Träger war da breiter,...

Dann noch für ZG Motoren,.. mit der Platte oben auf dem Träger!

mehr finde ich nicht in den alten Unterlagen!

Kommentar

• buegelmike
              Member
              • 04.05.2006
              • 97
              • Mike
              • Lechfeld

Hallo zusammen,

ja, ich hab sowohl oben als auch unten noch die Kunststoffschiene drin. Für unten habe ich mir schon eine aus Alu geschossen bei der Bucht. Bei der oberen war ich wohl zu geizig .

Hab mal von dem bei mir auftretenden Problem zwei Filmchen gemacht und bei YouTube reingestellt.

Als der Riemen neu war, hatte ich keines der hier gezeigten Phänomene. Im Moment ist ein originaler Robbe Zahnriemen verbaut. Hatte aber auch schon welche von Synchrobelt mit Stahlkord-Einlage im Einsatz. Die Probeme treten bei beiden Riementypen etwa nach 20 Minuten Laufzeit auf.

Hier die Links zu den beiden Filmchen.

Wie man auf dem zweiten Film ganz gut sieht, führt der Motor ein fröhliches Eigenleben. Dass dabei zerstörerische Vibs entstehen kann sich wohl jeder selber ausmahlen. Meine Haube hat es total zerlegt. Das ABS Material mag weder tiefe Temperaturen noch Vibrationen.

Ich bin für jede Idee dankbar. Die Lagerleiste unten werde ich beim anstehenden Riemenwechsel gleich mit austauschen. Warte nur noch auf das Alu-Riemenrad aus UK und die neuen Riemen von der Firma Intest.

Gruß,
              Mike
              Tomahawk, T-Rex 450,
              Futura, Dominator

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

solange sich dein Motor so bewegt, wirst Du auch mit neuen Riemen keinen Erfolg haben.

Schraub deinen Motor fest! Der darf sich keinen Millimeter bewegen.
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• buegelmike
                  Member
                  • 04.05.2006
                  • 97
                  • Mike
                  • Lechfeld

Glaub mir Vulcano, der Motor ist fest...

Mike
                  Tomahawk, T-Rex 450,
                  Futura, Dominator

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

@ mike ,....
                    wenn ich das zweite Filmchen sehe und mir die Bewegungen ansehe , würde ich sagen das alle deine Lager (wenn noch welche da sind) fertig sind,.....
                    Das sind ja Bewegungen zwischen gut und böse!,.... das sich da dein Riemen zerlegt ,..kein Wunder,
                    Schraub den mal auseinander ,..und dann ganzzzzz sorgfälig wieder zusammen bauen,,,,, die beiden Räder laufen bei mir fast spielfrei,....

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

@ mike,... wenn du brauchst , habe noch Teile vom Gold ,.... bei Interesse PN ,.... schicke dir dann mal Bilder von den Teilen !
                      Die obere Leiste ist auch dabei,.... aus Alu !

Kommentar

• buegelmike
                        Member
                        • 04.05.2006
                        • 97
                        • Mike
                        • Lechfeld

Hallo zusammen,

nochmal zur Verdeutlichung. Die Bewegungen des Motors kommen nur von der unsterschiedlichen Spannung des Zahnriemens.

Alle Lager wurden der Getriebestufen wurden bereits mehrmals überprüft, waren alle in Ordnung.

Warum es nach kurzer Laufzeit den Riemen so verzieht ist mir nicht klar. Ich fahr den Heli relativ langsam auf Nenndrehzahl, das sollte der Riemen auf alle Fälle aushalten.

Ich liebäugle schon damit den Motor eine weiterers Mal mit dem Chassis zu verbinden. Der ZG hat am Kopf unter der Zündkerze noch eine Gewindebohrung die ich dafür nehmen könnte.
                        Wenn ich mir die Motoraufhängung beim Futura gegenüber meiner SSM-Mechanik anschaue, ist das beim Futura doch schon eine windige Lösung. In meiner Bell kann sich der Motor nicht ein Zehntel bewegen. Zwei 4 mm Klemmschrauben im Futura sind dann doch ziemlich mickrig.

Mike
                        Tomahawk, T-Rex 450,
                        Futura, Dominator

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von buegelmike Beitrag anzeigen
                          Glaub mir Vulcano, der Motor ist fest...

Mike
                          nein, ist er nicht

der Motor darf sich im Chassis keinen Millimeter bewegen, aber deiner wackelt wie ein Lämmerschwanz.
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Heli-Frank
                            Member
                            • 31.10.2002
                            • 178
                            • Frank
                            • Lemgo

Hallo Mike,

zunächst vorab, mit der Futura-Mechanik habe ich zwar Erfahrung, auch mit der Gold, jedoch nicht mit einem ZG. Vor einiger Zeit habe ich zwar eine Mechanik aufgebaut, aber sie noch nicht in Betrieb genommen. Diesen Thread habe ich zum Anlass genommen, den Bereich Futura auf meiner Homepage zu aktualisieren. Zumindest etwas. Seinerzeit habe ich mir für meine Futura S.E. den Umrüstsatz für ZG22 besorgt. ßber das ßbersetzungsverhältnis 1:10 war ich etwas überrascht. Mehr dazu hier http://www.modellbau-museum.de/Hubsc.../Schlueter.htm und hier http://www.modellbau-museum.de/Hubsc...a-Mechanik.htm
                            Auf der letzteren habe ich alle möglichen ßbersetzungen aufgelistet.

Aufgrund Deiner Videos scheint es mir so, als ob der Riemen an der Riemenscheibe hoch wandert und der Riemen dadurch zu stramm wird und anschließend vom Kragen runter rutscht. Du hast dadruch schon eine gewisse Hebelwirkung. Auf jeden Fall ist das nicht normal. Für meine Futura habe ich eine andere ßbersetzung gewählt und dabei eine Alu-Riemenscheibe verwendet. Der Riemen könnte bei mir etwas strammer sein, daher habe ich die Andrückrolle montiert. Deine Riemenspannung scheint mir eher etwas zu fest zu sein.

Hast Du die Original Motorhalterung und ßbersetzung von Robbe?

Aufgrund der Bilder bin ich mir nicht so sicher. Ferner hat Robbe nach der Gold nur noch Alu-Glocken und -Riemenscheiben in den Bausätzen gehabt (jedenfalls die ich habe). Hintergrund soll sein, dass der Riemen auf den Kunststoffrädern warm wird und zum anderen statische Aufladungen entstehen. Nochmal bei allen Futura Contest Nova - Mechaniken die ich im Einsatz hatte bzw. gebaut habe, wandert der Riemen kaum und schon gar nicht den Kragen hoch.

Gruß

Frank
                            Modellbau-Museum

Kommentar

• buegelmike
                              Member
                              • 04.05.2006
                              • 97
                              • Mike
                              • Lechfeld

Hallo Frank,

an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, mich nur noch nicht näher beschäftigt. Werde das als einen der nächsten Punkte prüfen.
                              Die ganze Motoraufhängung halte ich für eher dürftig für ein solch schweres Aggregat wie den ZG. Ich werde mir da noch was einfallen lassen.

Ich habe den Futura mit 1,5m Rotorduchmesser. Das Zahnrad auf der Kupplungsglocke hat 36, das hinterer große 48 Zähne. Das Ritzel der 2ten Getriebestufe hat 15 Zähne, das Innenzahnrad habe ich noch nicht gezählt, werde das aber noch nachholen.

Die Motorhalterung ist die von Robbe, die eingesetzten Zahnräder auch.
                              Hab mir bereits ein 48 Zahrad in Alu bestellt. Von einem netten Kollegen aus dem Forum bekomme ich noch ein 42 in Alu, dann kann ich das austesten. Die Kupplungsglocke gabe es mit 36 Zähnen leider nur in Kunststoff. ßberlege aber ernsthaft eine alte gebrauchte auch Alu umzuarbeiten.

Gruß,
                              Mike
                              Tomahawk, T-Rex 450,
                              Futura, Dominator

Kommentar

Lädt...
                              X