könnte etwas hilfe beim sjm 400 V2 gebrauchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leonkam
    leonkam

könnte etwas hilfe beim sjm 400 V2 gebrauchen

hallo

heut ist mein heli gekommen, den ich in der bucht ersteigert habe

ich denk der preis ist einigermaßen okay.

auf alle fälle hab ich ihn natürlich gleich mal probegeflogen.
    muß dazusagen , daß ich noch ein hellgrünschnabel bin.
    bin vor ca. 5 jahren mal mit zwei benzinern geflogen. aber nur etwas schweben und so.
    auf alle fälle hab ich heut den sjm mal gestartet.
    fliegt eigentlich nicht schlecht, doch ich hab etwas probleme im im schwebezustand ruhig zu halten.
    ich muß doch schon sehr große knüppelausschläge machen um ihn einigermaßen im griff zu haben.

bei meinen benzinern durfte ich die knüppel nur etwas anhauchen dann kam schon bewegung ins spiel.
    könnt ihr mir einen tip geben, woran das liegen könnte?
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: könnte etwas hilfe beim sjm 400 V2 gebrauchen

Hallo,

zu viel Expo? Wo sind die die Steuerstangen an den Servo-Armen befestigt?
    Was für eine Drehzahl fliegst Du denn?

Die Fragen fallen mir da als erstes ein.
    Hab selber nen SJM400V2, und fand den echt schwer zu Handeln.

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• ukrummi
      Member
      • 14.08.2008
      • 376
      • Uwe
      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
      der flog besser als ein Rex bei mir! (zumindest mit 3 Zellen Akku, mit 4s ist der Rex besser)

Der Kleine war absolut sauber zu steuern, den Rotor mit fester Drehzahl satt drehen lassen. Bei 0° Pitch hatte ich 85% des Gassteuerwegs freigegeben.

Gruß
      U.K.

Kommentar

• leonkam
        leonkam

du fragst mich als anfänger sachen.
        ich hab ihn ja extra fertig zusammengebaut und eingeflogen gekauft.

expo kann ich bei diesem sender glaub ich gar nicht einstellen.

keine ahnung wie diese anlage funktioniert.

drehzahl weiß ich auch nicht.

hab den kippschalter auf normal.
        d.h. knüppel links ganz unten = läuft nicht.

knüppel links hochschieben fängt an zu laufen und bei ca. mittelstellung hebt er ab.

wenn ich den kippschalter umlege ist er sofort auf vollgas, muß den knüppel in der mitte haben, dann kann ich negativ und positive pitch geben.

ich hab jetzt halt mit stellung normal begonnen.
        auf vollgas läuft er auf alle fälle nichct, wenn er das schweben beginnt.

Kommentar

• AndreasK.
          Member
          • 23.08.2005
          • 106
          • Andreas
          • Sauerland

Hi.....

hast Du mal die Servowege , Abstand der Kugelköpfe (vom Anlenkgestänge der TS ) zum Drehmittelpunkt der Servos geprüft ?

Taumelscheibenmischer ggf. falsch programiert , oder hast Du evtl. zuviel Expo drin .

Oder.... extrem schwere Paddel , bzw, Zusatzgewichte ?
          Gruss, Andreas

Kommentar

• leonkam
            leonkam

dann werd ich es doch mla mit der anderen methode versuchen.

voll gas und knüppel in die mitte

ich wüßte nicht wie ich bei diesem sender expo programmieren könnte
            war keine anleitung dabei.

paddel sind die orginal und zusatzgewichte hab ich auch nicht drauf

fühlt sich einfach schwammig an, das flugverhalten.

könnt ihr mir vorsorglich einen guten händler für sjm 400 ersatzteile nennen?
            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2009, 19:44.

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Leonkam,

zu Deiner letzten Frage. Es gibt in D noch zwei Händler, die Ersatzteile für den SJM-400V2 führen.

Der SJM-400V2 wird schon länger nicht mehr von SJM gebaut. Dein Modell dürfte den Entwicklungsstand von vor über 2 Jahren haben. Danach gab es noch einige upgrades, z.B. das spielfreie Heck oder einen leistungsstärkeren Motor. Bei der Elektronikausstattung wirst Du auf Sicht andere Komponenten einbauen. Die Tower Pro-Servos für die TS sind am Anfang vielleicht i.O. Aber die Rückstellgenauigkeit und Haltbarkeit lassen zu wünschen übrig. Der Telebee-Kreisel hat zwar einen HH-Modus, driftet aber und muss permanent nachjustiert werden. Bei Vollpitchgabe wird er das Heck nicht halten. Der Original-SJM-Regler hat keinen Drehzahlregelmodus und muss mit Gaskurve geflogen werden. Der Sender ist kein Computersender und kann nur bedingt für andere Helis verwendet werden. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Die Original-SJM-Rotorblätter waren immer wieder ein Quell der Frustration, da miserabel gefertigt. Aus diesem Grund habe ich vor Jahren Universal-Blatthalter entwickelt, die es erlauben Standard-Rotorblätter auf dem SJM-400V2 zu fliegen. Gute Erfahrungen habe ich mit 305mm Blattschmied-Blättern gemacht. Die Blätter haben einen massgeblichen Einfluss auf die Flugeigenschaften, daher spürt man andere Blätter sofort.

Was kann man machen, um den SJM-400V2 zu zähmen?

1. Besagte Blatthalter kaufen (gibt es als Nachbau von SJM inzwischen bei Mans-Toy, Flymex hat noch Blatthalter aus meiner Fertigung - sind qualitativ deutlich hochwertiger als die SJM, aber auch ein wenig teurer), einbauen und Marken-Blätter montieren (Blattschmied, Helitec, SAB)
              2. Paddelgewichte montieren
              3. Zyklische Ausschläge reduzieren auf 3-4Grad (der SJM ist für 3-D ausgelegt und verfügt am über recht große zyklische Werte, die ihn für Einsteiger kippelig machen.). Mit einer entsprechenden Fernsteuerung kann man im Taumelscheibenmischer diese Werte verändern - mit dem beiliegenden SJM-Sender dürfte das nicht gehen
              4. Wenn man von den Drehzahleinbrüchen irgendwann genervt ist, sollte man einen "ordentlichen" Regler einbauen (Jazz, Roxxy, Phoenix etc.)
              5. Das Heck wird Dich auch irgendwann nerven. Dann kommt der GY-401 oder andere hochwertige Gyros zum Einsatz
              6. Schließlich und endlich wirst Du Dich nach einem anderen Sender umsehen. Da solltest Du dann gleich auf 2,4gHz gehen, da der SJM-400V2 aufgrund der üppigen Verwendung von CFK und Alu störungsproblematisch bei 35MHz ist. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Erdung des Heckrohres vorzunehmen.

Klingt alles nicht nett - ich weiß.

Der SJM-400V2 ist seitens der Mechanik soweit i.O. Man kann viel daraus machen. Mit ordentlichen Rotorblättern und einer brauchbaren Elektronik ist das ein wirkliches Spaßgerät und auch sehr präzise zu fliegen. Die Ausstattung des Helis mit diesen RTF-Komponenten war aber ein Flopp. Die damaligen etablierten Händler (Flymex, Stein) haben den Heli nie in dieser Form angeboten und wussten warum. Den gab es nur bei den Ebay-Händlern, die meist keine Ersatzteile führen und auch keine Beratung anbieten.

Mans-Toy kam später und ist momentan der Shop, der das aktuelle SJM-Programm führt und auch noch Ersatzteile zu allen Typen in der Regel vorrätig hat.

Mein erster SJM war übrigens der Sparrow. Den habe ich seit mehr als drei Jahren und der fliegt noch immer. Meinen SJM-400V2 habe ich inzwischen gegen einen SJM-325 ausgetauscht. Der ist aus meiner Sicht der beste SJM, der in der 400er/450er Klasse gebracht wurde.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

hat sich mit der Antwort von Helios geklärt!

Grüße
                Andreas
                Zuletzt geändert von raptor-ea; 07.04.2009, 22:47.
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• leonkam
                  leonkam

oh je, kann ich da nur sagen.
                  da hab ich mir ja was angefangen.

wollt eigentlich nur etwas spaß haben und vor allem das fliegen einigermaßen vernünftig lernen.

zeitgleich zum kauf von dem sjm hab ich mir noch einen t-rex 450V2 geholt
                  allerdings nur mit motor und regler von align
                  sonst ist an dem heli noch nichts dran.

jetzt ist guter rat teuer.

sjm wieder verkaufen und dafür t-rex aufbauen oder lieber behalten.

Kommentar

• Fuchs30
                    Fuchs30

Hallo,

Meine Meinung-, Verkauf den SJM und bau dir nen anständigen rex zusammen und die Sonne scheint wieder.
                    Hab selber auch mit dem sjm angefangen,den aber bald mal gegen nen rex450 se v2ausgewechselt.Qualität und Flugverhalten unterscheiden sich um Welten und beim rex wirst du sehr schnell auch gute Lernfortschritte erleben...du fliegst einfach mit nem selbstsicherem Gefühl.Nur schon von wegen Ersatzteilen...die vom rex gibts beim Modelladen um die Ecke, beim sjm gehts eigentlich nur über onlineversand.

Viel spass beim fliegen!
                    Kurt

Kommentar

• leonkam
                      leonkam

ja ich denk auch, daß wird das vernünftigste sein.

dann brauch ich ja nur noch ne gute config für den rex

ich hätte hier noch ein robbe servo S9602, das wär für den heckrotor.

dann werd ich mir den gy401 bestellen.

könnte man auch diesen verbauen?

taugt der align motor und regler etwas? oder muß ich die auch gleich ersetzen?

sender wird wohl die DX7 werden.
                      weiß nur noch nicht, ob ich die normale dx7 oder gleich die dx7 se nehmen soll

dann fehlt eigentlich nur noch ein empfänger und die ts-servos, da weiß ich noch gar nicht, welche was taugen
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2009, 08:07.

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Leonkam

habe ich Dich sehr geschockt? War nicht meine Absicht - sorry.

Warum hast Du Dir denn zwei Helis gekauft. Weil die so schön billig waren? Einen SJM-400V2 kannst Du mit dem Rex-450 nicht vergleichen. Der Gegenspieler zum Rex-450 ist der SJM-325 und der ist - meine persönliche Meinung - besser als beide - SJM-400V2 und Rex-450.

Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion anzetteln zwischen SJM und Rex. Die SJM muss man mögen schon allein wegen der etwas eigenen Optik. Dadurch unterscheiden die sich generell gegenüber den Einheitshelis wie Rex und Clone.

Was den SJM-400V2 anbelangt, hast Du mit 176Euro einen guten Kauf gemacht. Flymex verkauft dieses Modell nur mit Motor und Regler noch für 169Euro.

Der SJM-400V2 ist seitens der Mechanik ein sehr ordentlicher Heli. Für Alu-/CF-Mechaniken legst Du üblicherweise viel mehr Geld hin. Wenn es mal kracht, geht am SJM relativ wenig kaputt. Immer dabei ist das Hauptzahnrad, die Rotorblätter, die Hauptrotorwelle, die Paddelstange, wenn man Pech hat auch das Heckrohr und ggf. die Heckrotorblätter. An der mechanik selbst passiert wenig. Und wenn kann man die Teile auch richten. Damit halten sich die Crashkosten in Grenzen.

Was könnte man machen, wenn Du den SJM behältst?

1. Umbauen auf neue Blatthalter (bei mans-toy gibt es SJM-Nachbauten meiner Blatthalter, bei flymex gibt es Batthalter aus meiner CNC-Fertigung, die deutlich hochwertiger als die SJM-clons, aber auch etwas teurer sind) und Markenblätter (Blattschmied, Helitec, SAB) einsetzen
                        2. Paddelgewichte montieren
                        3. Heli in den zyklischen Werten reduzieren. Geht aber wahrscheinlich nur mit einem anderen Sender. Wenn Du da umrüstest, solltest Du gleich auf 2,4GHz gehen. Du hast ja vor eine Spektrum-Anlage zu nehmen. Die Futaba FF7 wäre auch eine Alternative. Die FF6 eher nicht. Der fehlt die Servomittenverstellung und ein Timer.

Die vorhandenen Komponenten könntest Du zunächst weiter verwenden. Irgendwann wirst Du die aber Zug um Zug tauschen. Der Telebee-Kreisel braucht eine Zeit, bis die Drift geringer wird. Man kann ihn "vorglühen", indem man der Heli scharf macht und ein paar Minuten mit eingeschalteter Stromversorgung stehen lässt. Der Regler hat ein normalerweise ausreichendes BEC. Mit dem Einbruch in der Drehzahl kann man als Normalflieger leben oder man passt die Gaskurve entsprechend an.

Wenn Du Dich für den Rex-450 entscheidest, wird der Geldbeutel deutlicher geleert werden müssen, da Du ja etliche Komponeten nachkaufen musst. Insofern wäre es schon zu überlegen, ob man nicht doch den SJM für die ersten Heli-Flugversuche behält. Verkaufen kannst Du den dann immer noch.

Was das S9602 anbelangt, ist mir dieses als Heckservo unbekannt. Es ist zwar nicht ganz langsam, aber es gibt bessere Heckservos. Da der Rex-450 etwas größer als der SJM-400V2 ist, könnte man beim Heck auch eine Nummer größer gehen. Ich habe mit dem FS-550BB Carbon digital speed im SJM-325 sehr gute Erfahrungen gemacht. Oder man nimmt das S9257. Beim SJM-400V2 reicht in Kombi mit dem GY-401 sogar das S3114. Im Digitalbereich dann das S3154 oder FS-61BB speed digital cool. Letztere wäre auch noch für den Rex-450 geeignet.

Den KDS-800 habe ich in einem SJM-430 in Kombi mit dem FS-550 schon testweise im Einsatz gehabt. Auch die Kombi mit S9257 ist möglich. Allerdings kommt der Kreisel an den GY-401 nicht ran. In meinem Test hatte der KDS-800 eine Nullpunktdrift und die war ihm nicht abzugewöhnen. Vom Driften somit vergleichbar mit dem Telebee, obwohl es sich um einen SMM-Kreisel handelt. Fliegen musste ich den Kreisel im Digitalmode, sonst war das Verhalten etwas zu träge. Im Rundflug hat der Kreisel den Heli ganz gut in der Spur gehalten. Den Digitalmode muss andererseits das Servo auch dauerhaft aushalten. Die Empfindlichkeit musste ich auch etwas begrenzen, da ich sonst Heckwackler bekam. Wie sich der Gyro in einem kleineren Modell verhält kann ich allerdings nicht sagen. Auch getestet habe ich den GM-730. Um eine entsprechende Performance zu erhalten musste der GM-730 aber auch im Digitalmodus betrieben werden. Im Analogmodus kam es zu ßberschwingen, unsauberem Einrasten nach Drehungen und Nullpunktdrift. Der GM-700 ist nicht zu empfehlen (Nullpunktdrift, schwammiges Verhalten in allen Phasen). Dem GM-730 würde ich dem KDS-800 vorziehen. Beide erfordern aber den Digitalmode und entsprechend geeignete Digitalservos. Im Normalmodus sind die Kreisel unbrauchbar. Der GY-401 ist andererseits auch im Normalmodus mit Standardservos gut zu betreiben.

Gruß Dieter
                        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• leonkam
                          leonkam

ja so könnte man es sagen, weil sie so billig waren.

gut der sjm aüf 170 euro, denk ich ist absolut in ordnung

den t-rex v2 hab ich auch in ebay geschossen.
                          komplett mit ein paar ersatzteilen, motor und regler orginal vom bausatz für 160 euro.

ich denke, auch das ist nicht schlecht für das gerät.

du hast ja gestern ne menge geschrieben, und ehrlich gesagt, hast mich auch ziemlich geschockt.
                          ich hab aber nun mal ne nacht darüber geschlafen.
                          ich werd mir den sjm mal behalten. um das fliegen zu üben.
                          sollte ich ihn wirklich aufrüsten kann ich die teile dann später auch in den t-rex umbauen und den sjm verticken (sollte er noch leben)
                          ich denk als erstes werd ich mir mal nen neuen sender zulegen. und so mich langsam steigern.
                          bei den sendern bin ich noch immer etwas hin und hergerissen.
                          eigentlich hab ich mich ja shcon für den dx7 entschieden. hab aber jetzt gesehen, daß der für empfang zwei geräte braucht. empfänger und noch ein teil. keine ahnung was das soll
                          der ff7 kommt dagegen nur mit dem empfänger aus.
                          die ff7 wär auch um einiges billiger. weiß nciht, was sie für nachteile gegenüber der dx7 hat. abgesehen vom servomonitor

hast du eventuell einen link für mich, für die blatthalter und passende blätter.
                          sonst kauf ich wieder was falsches . gibt ja dort so viel zur auswahl
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2009, 12:12.

Kommentar

• leonkam
                            leonkam

jetzt muß ich dich nochwas fragen.

ich hab hier noch einen gy400 von colco rumliegen.
                            soll ja angeblich auch nicht das beste sein.

wär der aber besser als der orginal verbaute beim sjm?

Kommentar

• Erik Heller
                              Erik Heller

Zitat von leonkam Beitrag anzeigen
                              ja so könnte man es sagen, weil sie so billig waren.

gut der sjm aüf 170 euro, denk ich ist absolut in ordnung

den t-rex v2 hab ich auch in ebay geschossen.
                              komplett mit ein paar ersatzteilen, motor und regler orginal vom bausatz für 160 euro.

ich denke, auch das ist nicht schlecht für das gerät.

du hast ja gestern ne menge geschrieben, und ehrlich gesagt, hast mich auch ziemlich geschockt.
                              ich hab aber nun mal ne nacht darüber geschlafen.
                              ich werd mir den sjm mal behalten. um das fliegen zu üben.
                              sollte ich ihn wirklich aufrüsten kann ich die teile dann später auch in den t-rex umbauen und den sjm verticken (sollte er noch leben)
                              ich denk als erstes werd ich mir mal nen neuen sender zulegen. und so mich langsam steigern.
                              bei den sendern bin ich noch immer etwas hin und hergerissen.
                              eigentlich hab ich mich ja shcon für den dx7 entschieden. hab aber jetzt gesehen, daß der für empfang zwei geräte braucht. empfänger und noch ein teil. keine ahnung was das soll
                              der ff7 kommt dagegen nur mit dem empfänger aus.
                              die ff7 wär auch um einiges billiger. weiß nciht, was sie für nachteile gegenüber der dx7 hat. abgesehen vom servomonitor

hast du eventuell einen link für mich, für die blatthalter und passende blätter.
                              sonst kauf ich wieder was falsches . gibt ja dort so viel zur auswahl
                              also

1. brauchst du bei Spektrum auch keine zwei Empangsteile (schau mal den AR6100 an).
                              2. dient es der Empfangssicherheit

Denn wenn der eine Empfangsteil (des Hauptempfängers) abgeschirmt ist und gerade nichts empfängt, dann fällt nicht gleich alles aus, denn der Satellit ist in eine komplett anderen Lager verbaut und hat dann Empfang.

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
                              X