Concept 30iger-Piloten wo seit ihr!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5083
    • Martin

Hi!

Dann geh doch mal auf den Platz mit denen...sind nicht so schlecht als Zweitheli! :]

Kommentar

• fusche
      fusche

Würde ich ja liebend gern aber das Wetter ist bei uns seit wochen "stinkig". ;(
      Gruss Fusche

Kommentar

• JaWu
        JaWu

Hallo Leute!

Gott sei dank, ich dachte schon, ich wäre alleine. :]
        Mal ne Frage: Habt ihr eine Idee, wie mann das Verdrehen des Pitchkompensators in den Griff bekommen kann? Ich habe zwar schon die tuningversion der Pitchführungshülse eingebaut, aber wirklich abhilfe hat die auch nicht gebracht. Zwar fliegt mein SRX nach langer einstellerei (Das dauert immer bis man weis, an welcher "Schraube" man drehen muss ), aber dieses Verdrehen des Kompensators ärgert mich doch arg. X(
        Gibt es da was, der Besitz eine Drehbank zur Fertigung mal ausgeschlossen!? ?( :]
        Was für einen Dämpfer bzw. Resorohr fliegt ihr, und mit welcher Abstimmlänge? ?(

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5083
          • Martin

Hi Jawu!

Gegen das Verdrehen des Piko wirst Du nichts machen können, sofern sich das auf das Spiel in Gestänge/Führung beieht. ;(
          Wirklich schlimm ist das aber auch nicht, ich merke da keinen nachteiligen Effekt. Ist halt wie in der Natur, was lebt braucht Luft... .
          Als Schalli an den 30ern habe/hatte ich die "Langversion" der Os-Flächendämpfer dran. An einem C30 sollte noch der 333er Hatorie mal getestet werden, bin leider nie zu gekommen...

Kommentar

• JaWu
            JaWu

Hallo Martin

Gabs da keine Probleme damit? Ich hatte auch mal diesen Dämpfer drauf. Die Kiste war wunderbar leise. Ich hatte den Webra vorher in einem Motorflieger drin gehabt (schon etwas her ). Dort habe ich ihn mit 10 % ßl ohne Nitro geflogen. Soweit keine Probleme. Im Hubie hat diese Kombi ganze 6 Flüge gehalten. Dann hat es mir das Pleul zerrissen und das Kurbelgehäuse zertrümmert (wie gesagt, schon etwas länger her). Ich wuste nun nicht ob es nur an dem zu geringen ßl-Anteil oder an einer ungünstigen Auspuffauslegung lag. Habe deshalb wieder auf Resodämpfer umgestellt(aus ANgst, noch einen Motor opfern zu müssen ).

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5083
              • Martin

Hi!

ich vermute, daß das eher auf den geringen ßlanteil zurückzuführen ist.
              In der Futura SE fliegen wir teilweise 8% ßlanteil, bei den Kleinen ([10cm³) habe ich mich auf 15% eingeschossen.
              Seit her keine Probleme, einige konnten ja auch das Innenleben in ßstrich bewundern - denke, daß der ßlanteil von 15% auch bei gelegentlich zu magerer Einstellung ohne Folgen bleibt. Mit 13% hat das nicht so ausgesehen, das hatte mein Vorgänger...

Kommentar

• JaWu
                JaWu

Wie Sieht es eigentlich mit den "aufgeblasenen 32iger Triebwerken aus?
                Ich habe in der Rotor die Anzeige für eine 39 Irvine in der 32iger Baugröße gesehen. Wie kann ich mir den Leistungsunterschieed vorstellen. ?(
                Kann man so ein Triebwerk einfach so einbauen, oder muß man das Getriebe auf eine höhere Motordrehzahl hin abstimmen (da der 39iger doch sicher mehr Kurzhuben ist)?

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

hi,

ich weiß zwar nicht warum der mehr kurhuben soll,

aber der unterschied besteht darin das er etwas mehr drehmoment und leistung hat, sodaß du bei gleicher drehzahl etwas mehr pitch geben kannst (max pitch) ich hatte einen 36er irvine im 30DX ging nicht schlecht etwas besser als 32SX aber wunder würde ich mir davon nicht erwarten.

bei dem preis ist irvine jedoch eine echte alternative und die ersatzteile kosten im gegensatz zu os erheblich weniger, für ein pleul hab ich damals 21DM bezahlt.

gruss werner.

Kommentar

Lädt...
                    X