E-Flite Blade mCX Tandem Rescue

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteveLA
    SteveLA

AW: E-Flite Blade mCX Tandem Rescue

Zitat von DiTa Beitrag anzeigen
    Wenn er in der Ecke liegt, geht mit sicherheit was am Rumpf kaputt.
    Nö.

Gestern mal versucht die Spinnweben aus der Ecke zu holen. Dachschrägen mag er aber besonders wenig, da zieht es ihn direkt zur Wand hin. Muss irgendwie physikalische Gründe haben. Auf jeden Fall hat er dann vom Halledach aus einen Freefall auf die 6 Meter darunter liegende Treppe angetreten und schlug auf einer Stufe auf. Nachdem ich den Akku 5 Meter weiter gefunden habe, flog er unbehelligt weiter. Kein Kratzer am Rumpf.

Schwer kaputtbar, diese MCXe.

MFG Stefan

Kommentar

• DiTa
      DiTa

Cool...

Das hätt ich jetzt nicht erwartet bei dem dünnen Rumpf.

Kommentar

• Chaos-Walter
        Chaos-Walter

... einen Testbericht zum Modell gibt es hier:

Kommentar

• photoart
          photoart

Ich habe mir den Tandem vor 3 Wochen angeschafft und bin bis heute trotz (MSR-Besitz) noch begeistert von seinem Flugverhalten und seinem wunderbaren Flugbild. Der Tandem reagiert recht träge auf Steuerbefehle, kurz gesagt, er fliegt sich wie ein Omnibus, das aber sehr präzise und sehr agil, wenn man ihn laufen lässt. Meiner hatte von Haus aus etwas Hecklastigkeit, bevor ich da Zusatzgewichte in den Rumpf packe, habe ich kurzerhand die gesamte Elektronikplatine mit Akkuhalterung 1cm nach vorne versetzt und damit den Schwerpunkt verlagert .....und nun geht er vorwärts wie Schmidts Katze, der kleine "Bus" wird in der Halle richtig schnell und geht auch gut um die Ecken. Als Schwachstelle stellten sich die Anlenkungsführungen am Rotorkopf dar, die Plastiknasen waren schon nach zweimal umfallen während des Startvorgangs (Fahrgestell war schief) angebrochen, ich habe diese daraufhin gleich gegen entsprechende Alu-Tuningteile des MCX ausgetauscht.
          E-flite kommt ja nach wie vor nicht mit den Akkulieferungen dews 250er Lipos bei, aber ich mal ne sehr gute Alternative zum selberlöten, eingehend von mir getestet:

http://shop.lipopower.de/250-mAh-Einzelzelle-15C

Flugzeit 5:50 und der Akku wird weniger warm als das Originalteil
          Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2010, 12:04.

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

ich finde das Teil auch recht ansehnlich, habe aber keine Bezugsquelle für die Akku´s gefunden.

Plagiate von Drittherstellern sind denke ich mal aufgrund der Bauform nicht geplant ?!

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Habe meinen wieder verkauft , da er mir etwas zu träger war.
              Aber klasse aufgebaut ist er auf alle Fälle
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• photoart
                photoart

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                Habe meinen wieder verkauft , da er mir etwas zu träger war.
                Aber klasse aufgebaut ist er auf alle Fälle
                Träge ist vielleicht das falsche Wort, er braucht nur grössere Steuerausschläge als man von MSR oder MCX gewohnt ist, aber wenn er mal loslegt gehts richtig zu Sache und das Flugeräusch, Flugbild und die LED-Befeuerung ist ein Traum. Ich finde denn Tandem als Wohnzimmer-Heli unschlagbar und klar unterschätzt. Draussen ist er nur bei absoluter Windstille fliegbar. In der Halle wird er seeeeehr schnell und dann ist sogar echtes fliegerisches Können gefragt um Ihn aus dieser Fahrt wieder abzufangen.
                Ich bin momentan dabei, ihn mit einer Key-cam auszurüsten um Flugviedoes zu erstellen. Ich hatte die Kamera für den MSR bestellt, bin aber fliegerisch noch nicht soweit...der Tandem trägt die 6g Zusatzgewicht aber auch und so wird er erstmal als Flycam herhalten müssen.

Kommentar

• photoart
                  photoart

Ich habe nun meinen Tandem etwas verschönert da er mir es einfach wert ist Mit missfiel von Anfang an, dass er unten offen ist. Gerade wenn man gemütlich im Fernsehsessel den "Modellsport" betreibt und den Tandem im Rundflug von schräg unten betrachtete, war das optisch ein echtes Manko. Lange Rede kurzes Basteln, ich habe eine Overheadfolie mit Kunststoffgrundierlack besprüht und anschliessend schwarz spraylackiert, dann passend ausgeschnippelt und einfach von unten in das Gehäuse geklemmt und mit Doppelklebeband an den Kopfenden fixiert. Zum Akkuwechsel brauch man nun nur die Folie an der 5in1 hochzunehmen und wieder einzustecken. Mehrgewicht 1.2 Gramm. Er sieht nun besser aus, klingt besser und hat eine bessere Aerodynamik!

Wer den Tandem mit einer programmierbaren Funke fliegt, kann auch seine Flugleistungen noch erheblich verbessern:

Meine Werte für die DX6i:

Gaskurve 0-30-60-90-100
                  D/R&EXPO ELEV -40%, RUDD -50%
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• photoart
                    photoart

Kurzer Erfahrungsbericht, nach ca. 60 Flügen blockierte heute während des Fluges mit krachenden Geräuschen der hintere/untere Rotor des Tandems -> gelungene Notlandung hingelegt.
                    Zuerst vermutete ich einen Schaden am Antriebsritzel, das sah aber gut aus (abgesehen vom stärkeren Messingritzel-Abrieb als bei den anderen)
                    Was mir vom ersten Tag an auffiel als ich den Tandem bekam, dass der Rotor hinten/unten beim Durchdrehen mit der Hand immer mal wieder "hackte", ich mass dem keine Bedeutung bei und dachte, das läuft sich ein.....nun lässt er sich gar nicht mehr mit der Hand durchdrehen. Also alles demontieren und Ursachenforschung: Der hintere rechte Motor hat zuviel Abstand zum Ritzel, das zu grosse Zahnspiel führt zum überspringen der Zähne und zum blockieren. Ursache ist eine zu grosse Fertigungstoleranz am Hauptrahmen hinten. Ich konnte das nun Richten durch vorsichtiges erwärmen der Motorträgertraverse und beidrücken um 1/2 Zehntel mm, war ja eh nichts zu verlieren hat aber geklappt. Fazit, der Tandem schnurrt nun wie ein Kätzchen, ich wusste gar nicht, das der so leise sein kann, das Scale-Geräusch ist nun weg *heul*
                    Also, wer einen Tandem hat, kontrolliert mal den unteren Rotor hinten, ob er sich sauber mit der Hand durchdrehen lässt, wenn nicht, handelt es sich offensichtlich um ein Serienproblem mit der Spritzgussform.

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Finde den mCX Tandem Rescue irgendwie cool. Und Micro-Helis sowieso.... Ob ich mir den auch noch hole....?
                      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Hatte auch einen, schon cooles Design. Aber mir war er zu träge......Geschmacksache
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                          Hier gibt es ein ausführliches Video von dem Bananen Koax
                          http://www.youtube.com/watch?v=h1nb8fFVNhQ
                          Der Typ in dem Video ist ultra-schlecht!!
                          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• photoart
                            photoart

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            Der Typ in dem Video ist ultra-schlecht!!
                            ja der Umfaller im letzen Viertel ist schon sehr peinlich, ich hab das nur einmal geschafft, beim ersten Flug überhaupt, danach hab ich das Ding am Fahrgestell etwas tiefergelegt und die Hinterachsen etwas breiter auseinandergebogen, dat hilft sehr

In dem Video kann man die Flugeigenschaften in kleinen Räumen schon besser sehen. Es ist kein MSR, muss er ja auch nicht, er fliegt meiner Meinung sehr authentisch, scale-mässig eben und meiner ist durch die Schwerpunktverlagerung nach vorne in der Halle schon recht fix unterwegs, ich würde jetzt mal grob schätzen ca. 20 km/h in Linkskurven, 10km/h geradeaus, nur Rechtskurven mag er wie alle Koax MCXse nicht so recht zügig durchfliegen aber er bleibt wenigstens nicht fast stehen wie ein MCX wenn man Dauer-gerade-vorwärts steuert. Mir liegt sein Flugverhalten, mehr als das Verhalten des MSR, der ist mir schlicht zu nervös..... aber es sind halt grundverschiedene Flugcharakter die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Kommentar

• photoart
                              photoart

Jetzt als BNF-Version zu haben:

http://bladehelis.blogspot.com/2010/04/new-bind-n-fly-version-of-mcx-tandem.html

Kommentar

• Markus.S
                                Markus.S

Jetzt hoffen wir noch auf einen guten Kurs und dann ist es meiner

Mehr als 110.-€ würde ich aber nicht geben wollen, alleine der Akkukonstruktion wegen.

Kommentar

Lädt...
                                X