Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Belt CP V2

Klassischer Fall von: Ooooops

Mein Fehler!

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Sirus
      Sirus

Motor und Regler im A.....

Hallo Belt-Piloten!

Leider ist mein Belt heute mit Motorschaden vom Himmelgefallen!
      Ich hatte Glück im Unglück und er fiel in eine Wiese! Bei der Fehlersuche am Boden ist dann auch noch der Regler abgeraucht!

Das war nicht das erste Mal, dass mir der sch.... E-Sky-Regler abgeraucht ist!
      Hat jemand von euch den original Regler und Motor gegen ander Komponenten getauscht? Welche könnt ihr empfehlen?

Greetz Sirus

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Motor und Regler von Turnigy. Sind im Preis 1a und halten was aus

Turnigy H2218 3550KV Brushless Motor
        Turnigy Plush 40A Regler
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Bruchpilot63
          Bruchpilot63

Dann will ich mich auch mal wieder melden:

Mein Vater und ich wollten die letzte Zeit mit unserem Problem noch etwas rumprobieren und haben dabei die Einstellungen verbessert.

Dabei haben wir festgestellt das es praktisch keinen bestimmten Zeitpunkt gibt an dem der Belt rumzickt. Als die Einstellungen dann passten und der Heli super ruhig in der Luft lag, habe ich mir dann gedacht, das ich dann mal wieder die Pitchwerte so einstellen kann wie es sich für den Heli eigentlich gehört. Früher war es Taumelscheibe unten: -10°, mitte: 0°, Taumelscheibe oben: 10° was wir dann auch so machten. Wir hatten es vorher so gemacht, dass wir ihn auf konstant 8/8,5° eingestellt haben, da er so gefühlt sehr viel ruhiger war und man somit mehr Spielraum hatte um die richtigen Einstellungen und Trimmungen zu finden.

Ich Idiot habe das natürlich nur auf einem der drei Flugmodi gemacht, da es nur ein Versuch war. Auf dem Flugmodus-Schalter haben wir eigentlich identische Einstellungen und nutzen diesen (ist ja nur der einzige 3-Stufen-Schalter) dazu um zwischen Positions-, Aus und Horizontalmodus des Helicommand zu wechseln.

Als wir dann zum 2. Mal mit diesen Einstellungen draußen waren und schon 2 von 3 Akkus verflogen hatten und bis dahin kein Rumgezicke vom Heli kam, wollte mein Vater mal testweise (im Flug) in den Horizontalmodus schalten. Dabei hat er aber nicht an die konstante Pitchkurve gedacht und damit ist der Heli sofort mal auf 8 bis 10 Meter abgehoben. Das Ende vom Lied war das der Belt danach im Busch gelandet ist.

Da wir noch Ersatzteile hatten habe ich am nächsten Morgen den oberen Rotorkopf etwas auseinandergenommen und alle defekten Teile (darunter die Blattlagerwelle) ausgetauscht und den Pitch, der sich beim Sturz verstellt hatte, korrigiert. Dann habe ich mir den Heli geschnappt und ihn mal abheben lassen. Ging sehr ruhig und sauber trotz Böen. Habe mich schon gefreut und ihn wieder ausgemacht.

Nach nun mittlerweile 6 Flügen ist immernoch alles normal, doch jetzt funktioniert schon wieder etwas nicht. Beim letzten Flug ist nach kurzer Zeit der Heli wie ein Stein auf den Boden gefallen während die Drehzahl deutlich hörbar absank. (mal halbe Minute mal auch bis zu eineinhalb) Wir haben den Akku abgesteckt und wieder drangehangen doch es passierte wieder und auch ein anderer Akku half nicht, während diese im Funcopter einwandfrei funktionieren. Es muss also Irgendetwas mit der Elektronik nicht stimmen.

Kann es sein das der Regler kaputt geht? Gibt es noch einen anderen, auf die Anschlüsse des Belt-Motor passenden und empfehlenswerten Regler als den oben? Wir würden gerne bei einem dieser Händler bestellen, doch leider ist dieser nicht in deren Sortiment vorhanden: (soll keine Werbung sein)
          Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2010, 16:25.

Kommentar

• bob9876bob
            Member
            • 05.06.2010
            • 183
            • Waldemar
            • Wildflieger

wenn es kein original Regler sein soll muss man die Anschluße wohl oder über selber löten...
            Da die Herstelle sich nicht auf ein System festlegen genauso wie bei den Lipo´s.
            Was für ein Regler ist es beim Belt, ein 25A*
            nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo,

also ich weiß von Anderen, dass der Regler des Belt ein Schwachpunkt sein soll. Meiner im Belt hat allerdings noch nie eine Auffälligkeit an den Tag gelegt und nach ca. 80 Flügen keine Ausfallerscheinung. Ich beobachte ihn auch immer und mache beim Akkuwechsel immer ein Kontrollmessung der Temperatur, aber höhere Temperaturen als ca. 48° C nach einem Akkudurchgang (3s Lipo 2200 mAh) habe ich bis jetzt nicht gemessen (Hochsommer 35°C, Kampfschweben und leichter Rundflug).
              Das Problem beim Belt ist, dass er Regler und Motor in der Größenordnung des T-Rex 250 hat, aber als 450er Heli konzipiert ist. Der Belt ist gegenüber anderen 450er Helis im unteren Leistungssegment zu suchen, ist fast ein 400er. Macht ja nix, die Chinesen sind auch nicht groß.

Empfehle den Regler in der Größenordnung 40A gibts auf Ebay günstig oder bei RC-Toys, Trade-4-me etc. (will jetzt keine Werbung machen), jeder Online-Shop hat die 40A Regler aller Clone.
              Ich allerdings hatte bis jetzt keine Probleme! Beim Motor wirds a bisserl schwieriger, weil die Baugröße von 450er Motoren mit dem Original-Chassiseinbau des Belt kollidieren. Maße des Beltmotor genau beachten.

Grüße
              Peter

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Leute,

ich kann selbst nur berichten das mein Regler in meinem Belt seit Anfang an seine Dienste tut. Meine Temperaturen sind die selben Werte wie beim Heli-Player Akkus benutze ich ebenfalls 2200mAh 3S .
                Ich fliege leichten Rundflug übe Seiten- und Naseschweben habe dabei eine Zeit von 9-10min.
                Dazu habe ich meinen Regler auch noch unter die Haube gepackt weils besser aussieht und er wird dort nicht viel wärmer wie sonst.
                Kleiner Tipp noch dem Heli 5min Zeit zum abkühlen geben und dann den nächsten Akku einlegen und weiterfliegen.

Gruß Peter
                Zuletzt geändert von Pietbaer; 15.09.2010, 16:52.
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• chrischi74
                  chrischi74

Wenns nix kosten darf Blade CP pro 2 bekommt man noch für 120 Euro RTF. Fliegt sehr ordentlich für die Technik und besser als der Belt. Taugt für Rundflüge Loopings und rollen. Schwebt sehr stabil. Tuning braucht es nicht. Hat DSM 2 Empfänger und lässt sich so einfach an jede Spektrum Anlage binden. Akkus kann man XCell 3S 850er nehmen sind um die Hälfte billiger als der original Eflite Akku und haben das selbe Maß.

Gruß Christian

Kommentar

• Heli-Player
                    Heli-Player

Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigen
                    Wenns nix kosten darf Blade CP pro 2 bekommt man noch für 120 Euro RTF. Fliegt sehr ordentlich für die Technik und besser als der Belt. Taugt für Rundflüge Loopings und rollen. Schwebt sehr stabil. Tuning braucht es nicht. Hat DSM 2 Empfänger und lässt sich so einfach an jede Spektrum Anlage binden. Akkus kann man XCell 3S 850er nehmen sind um die Hälfte billiger als der original Eflite Akku und haben das selbe Maß.

Gruß Christian
                    Hallo Christian,

danke für die Info zum Blade, aber ich versteh nicht den Zusammenhang hier und jetzt, den Hinweis im Belt Thread zum Pro für den Blade?
                    Hab ich in den vorangegangen 60 Seiten was verpeilt. Geht`s hier nicht um den Regler vom Belt?
                    Mußt ja ne längere Erfahrung mit dem Belt gemacht zu haben, um diesen Vergleich aufzustellen zu können, kennst wohl den Belt in- und auswendig.
                    Also wenn auf meinem einen Heli nicht E-Sky draufstehen würde, würde ich meinen ich hab nen anderen Heli als Du beschreibst.
                    Schreib mir doch noch ein paar Schwachstellen zum Belt, vielleicht kann ich die dann auch noch in den Griff kriegen, wär echt ne super Hilfe.

Grüße Peter

Kommentar

• Christian_k
                      Member
                      • 15.04.2010
                      • 306
                      • Christian

Hallo!

Ich besitze auch einen Belt! Seit dem ich ihn das letzte mal runtergelassen habe versuche ich vergeblich den Belt einzustellen.

2 Fragen hätte ich.
                      Wenn ich den Belt von vorne anschaue (alle Servohebel stehen gerade) muss dann die Taumelscheibe auch waagerecht also 90grad zur Rotorachse stehen oder eher schief?

Außerdem habe ich das Problem dass der Regler sobald ich mehr wie halbgas gebe ausschaltet. kein Servo geht mir nichts.. der Empfänger leuchtet auch nicht.
                      Sobald der Heli wieder steht geht alles wieder!

Ist der Regler defekt?

vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Zu deiner ersten Frage. Wenn die Servohebel einen 90 Grad Winkel bilden, so sollte natürlich auch die TS gerade stehen

Wenn bei Halbgas der Heli abschaltet, so ist der Regler defekt
                        Akku schließe ich aus, da ja nach dem Stand am Boden alles wieder "geht"

Schau dir mal die Videos an , gelten auch für deinen Belt
                        Zuletzt geändert von BlackBaron1971; 15.09.2010, 21:07.
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Fahren bei Deinem Gasgeben auch die Servos hoch? Kann es sein, dass da z.B. etwas klemmt, und ein Servo soviel Strom zieht, dass das BEC aufgibt und abschaltet? Nur so eine Idee...

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

Klemm mal den Motor ab schalt den Heli ein wie gewohnt und dann gib mal langsam Gas dann merkst du ob da irgendwas klemmt.
                            Taumelscheibe muß sich langsam hochbewegen und wenn die klemmt dann fangen die Servos an und geben keine schönen Töne von sich es quietscht.

Gruß Peter
                            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                            Compass Atom 500
                            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
                              Hallo!

Ich besitze auch einen Belt! Seit dem ich ihn das letzte mal runtergelassen habe versuche ich vergeblich den Belt einzustellen.

2 Fragen hätte ich.
                              Wenn ich den Belt von vorne anschaue (alle Servohebel stehen gerade) muss dann die Taumelscheibe auch waagerecht also 90grad zur Rotorachse stehen oder eher schief?

Außerdem habe ich das Problem dass der Regler sobald ich mehr wie halbgas gebe ausschaltet. kein Servo geht mir nichts.. der Empfänger leuchtet auch nicht.
                              Sobald der Heli wieder steht geht alles wieder!

Ist der Regler defekt?

vielen Dank für eure Hilfe!
                              Hallo Christian,

also das hört sich auch meiner Meinung nach, nach einem defekten Regler an. Du schreibst, ....als ich den letztesmal runtergelassen hab...., meinst Du normale Landung, hartes Aufsetzen auf hartem Grund oder richtige Erdung (Crash)?

Hast Du noch die blaue Schrumpffolie drumherum (Regler), mach die mal ab und schau nach ob die Lötstellen noch alle ok sind, oder ob da schon Einzelteile rauspurzeln.

Es gibt ein Grundsetup für den Belt auf Idle 1, steck den Motor ab !!!!!, schließ den Lipo an, fahr den Gashebel an der Funke auf Mitte, in dieser Stellung sollten jetzt die Rotorblätter einen Anstellwinkel von ca. 2 - 3° haben (bei Originalfunke sind die Drehregler auf Mittelstellung > Pitch Hov), stimmt der Anstellwinkel kontrollier die Servohebelstellung, die Servohebel müssen alle in Mittelstellung sein (90° Winkel aller TS-Servos), Heckservo sollte bei dieser Stellung auch so stehen HH-Modus an.

Einstellhilfe: http://www.x19world.de/heli/grundeinstellung.htm

Jetzt die Fehlersuche, beim Einschalten piept der Motor wie immer (gleiche Tonfolge?). Motor wieder abstecken!! und wie Kollege Pietbear schon sagt Servos langsam bewegen (jedes einzelne auf Geräusche achten) TS MUSS gerade stehen und MUSS gleichmäßig und gerade von allen 3 Servos hochgefahren werden.
                              Noch ein Tipp, nimm ein Silikonspray und sprüh mal deinen Rotorkopf ein, schützt das Plastik und legt einen leichten Schmierfilm auf`s Metall.
                              Also wenn mechanisch alles ok ist und Pass (auch der Blattspurlauf), dann würde ich einen neuen Regler ausprobieren oder event. Motor, wenns dumm läuft beide Komponenten. Kommt auf die "Landung" vorher an, da kann ich nur vermuten.

Grüße Peter

Kommentar

• Christian_k
                                Member
                                • 15.04.2010
                                • 306
                                • Christian

Danke Leute!

Ich muss den Heli mal von neu auf einstellen.

Naja heruntergelassen.. eigentlich seitlich in den Baum rein...

Also die Servos fahren alle schön nach oben wie immer halt..

mir kommts irgendwie so vor wie wenn der Regler spinnt wenn man am Akkukabel rüttelt..
                                Es schaltet sich wirklich alles ab.. auch der Gyro..

das abschalten passiert beim rütteln auch bei niedrigen drehzahlen.

Ich hab 4mm Goldstecker oben.
                                Macht das für die Garantie einen Unterschied?

Servos hören sich alle normal an.

Kommentar

Lädt...
                                X