Auftouren der Motordrehzahl

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralli
    Member
    • 01.01.2003
    • 262
    • Ralf
    • Da wo Platz ist

    #16
    Auftouren der Motordrehzahl

    wo gibt es denn diesen freilauf wo der heckrotor mitdreht?
    den hätte ich nämlich noch gerne.
    MFG Ralli

    Kommentar

    • Quirly
      Member
      • 05.09.2002
      • 82
      • Ingo

      #17
      Auftouren der Motordrehzahl

      Hallo,
      heute war der Tag der Wahrheit!
      Der Praxistest!
      Start, eine Rechtskurve und...
      Motor tourt auf, aber was kommt jetzt? Der Heli hat keine Power mehr am Rotor und ich autorotiere in den weichen Schnee,sodaß nichts mehr von ihm zu sehen ist!
      Nachdem ich ihn ausgebuddelt, und freigelegt habe, bemerkte ich schon, daß was anders ist, als bei den anderen Vorfällen!
      Zuhause gleich zerlegt, siehe da, der Zahnriemen war gerissen! Da dies kaum von der Schneelandung mit kaum Drehzahl kommen kann, hoffe ich , daß dies endlich der Grund der bisherigen Probleme war: die Riemenspannung liess durch den defekten Riemen immer mehr nach und verursachte dieses Verhalten.( siehe vorherige Vermutung!)
      Fazit: bei der Gelegenheit werde ich gleich auf Starrantrieb umrüsten!
      Fortsetzung folgt...
      Gruß Quirly

      Kommentar

      • hubirobi
        hubirobi

        #18
        Auftouren der Motordrehzahl

        Hallo Quirly !
        Ich fliege auch einen Moskito Expert und habe das genannte Problem schon jahrelang und kenne auch einige andere Piloten die den gleichen ßrger haben . Da mir bisher noch keiner sagen konnte was die Ursache ist hatte ich auch schon die Idee mit dem Starrantrieb und habe sie in die Tat umgesetzt . Das Ergebnis ist leider negativ . Das kurze Zucken ist immer noch da . Du kannst Dir also die ca 50€ für den Starrantrieb sparen .

        Kommentar

        • Quirly
          Member
          • 05.09.2002
          • 82
          • Ingo

          #19
          Auftouren der Motordrehzahl

          Hallihallöchen,
          muß mal wieder was von mir hören lassen.
          nachdem ich nun alles mögliche ausgetauscht habe, bin ich nun doch wieder zur Kupplung gelangt.
          Ich habe den Belag ersetzt, da mir der alte schon etwas gealtert vorkam, und scheinbar von meiner "Entfettungsaktion" mit Spiritus nur noch schlechter geworden ist!
          Der neue scheint nun deutlich griffiger zu sein.
          mal seh´n was draus wird.
          (Wenns mal etwas nicht sooo kalt ist, und der Schnee etwas weniger wird: mag ihn nicht wieder ausbuddeln!)
          also bis dann,
          Quirly :rolleyes:

          Kommentar

          • Quirly
            Member
            • 05.09.2002
            • 82
            • Ingo

            #20
            Auftouren der Motordrehzahl

            Hallihallohallöchen, Freunde der Himmelsflex!
            Nun kann ich endlich diesen tag beenden, da ich nun den Moskito testen konnte, mit Erfolg: er fliegt wie zu seiner besten Zeit!
            Es war also doch die Kupplung, bzw. der Belag!
            er war schon etwas betagt, und hat nicht mehr allzugut gegriffen (hab` mich immer gefreut, weil sie so gut trennt!) und rutschte, vor allem bei niedrigeren Drehzahlen, bzw. Abstiegsphasen durch. Durch die extemen Lastwechsel(rutschen und wieder greifen) riß dann der Zahnriemen.
            Also alle Moskito Fans: neuen Kupplungsbelag rein bevor ihr euch ärgert!
            viele Grüße, :]

            Quirly

            Kommentar

            Lädt...
            X