was kommt nach dem blade msr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin S
    Member
    • 16.01.2011
    • 389
    • Martin
    • Tiroler Unterland

AW: was kommt nach dem blade msr?

Ich würde sagen:

Nach dem mSR kann alles kommen, was dir Spaß macht.

Mit der DX6i kann man alle (elektrischen) Helis fliegen. Das Nachfolgemodell hängt alleine von deinem Interesse, Platz und Geldvorrat ab.

Ich habe nach dem mSR den Sprung zum Gaui Hurricane 550 gemacht.
    Natürlich vom Simulator begleitet - und mit Tipps vom Händler einsteigerfreundlich eingestellt - habe ich schon ca. 60 Akkuladungen praktisch unfallfrei geschafft (nur beim 2. Flug ist das Landegestell gebrochen). Ohne Flugstunden oder Clubs - auch den Erstflug nach dem Aufbau habe ich ohne fremde Anleitung als kompletter Laie geschafft (ohne Trainingsgestell). Es macht immer noch riesig Spaß!

ßberlege dir:
    • welcher Heli dich anlacht
    • wie viel Geld du ausgeben möchtest
    • bei welchem Modell du Hilfe von kompetenten Personen in deiner Umgebung erhalten kannst

Viel Spaß und unfallfreie Flüge!
    Martin
    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• flienchen
      flienchen

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
      Ich würde Dir auch zum SR raten.

Sooooo viel schwerer wie der mSR ist der auch nicht zu steuern, aber man kann damit auch raus, und wenn man den giftig stellt (...Paddelgewichte weg, Steuerung anders einstellen, usw.) dann trainiert der hervorragend für nen "normalen" 450er oder 500er oder, oder oder.

Mir macht der SR jedenfalls nach wie vor sehr viel Spass!

Charlie
      Ich denke ich werde mich für den SR 120 entscheiden.
      Ich bin aber auch schon mit dem msr draußen und auch schnell geflogen, war kein Problem.
      Bringt der SR 120 auch ein bischen mehr Fun?
      Oder ist er im Flugverhalten gleich?

Kommentar

• der konny
        der konny

hallo fienchen

der sr120 hat nicht diese linksschwäche, wenn du mal etwas flotter fliegst.

den kannst du schön flüssig fliegen, wenn du ihm das aufbäumen immer ein wenig mit nick wegdrückst.

wenn du ihm ein wenig platz bieten kannst (halle oder bei windstille draussen), wirst du viel spass mit dem teil haben.

sehr schönes flugbild und auch zügig unterwegs.

lieben gruß
        der konny

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Man sieht ihn etwas länger. In meinen Augen reagiert er etwas Träger auf nick/roll. Einen direkten Vergleich zum outofthebox mSR hab ich nicht, da meiner mit Aluteilen und MH-SE Taumelscheibe fliegt.

Flugverhalten (selbst stabilisieren etc.) ist gleich. (jedenfalls beim Test im 3mx3mx2,5m Zimmer)

Gruß Benjamin

Kommentar

• flienchen
            flienchen

Zitat von der konny Beitrag anzeigen
            hallo fienchen

der sr120 hat nicht diese linksschwäche, wenn du mal etwas flotter fliegst.

den kannst du schön flüssig fliegen, wenn du ihm das aufbäumen immer ein wenig mit nick wegdrückst.

wenn du ihm ein wenig platz bieten kannst (halle oder bei windstille draussen), wirst du viel spass mit dem teil haben.

sehr schönes flugbild und auch zügig unterwegs.

lieben gruß
            der konny
            ..das ist mir sehr aufgefallen mit dem links weg. Muß man immer viel gegensteuern.
            Was mich beim msr stört (draußen) ist, wenn man voll Stoff nach vorne fliegt drückt es ihn immer nach unten, dann muß man gegensteuern und dann macht er recht schnell einen Bogen nach oben, verliert an Fahrt und man fängt wieder von vorne an.
            Hat sowas von Bergauf/Bergab fliegen.
            Ist diese EIgenschaft auch besser?, oder liegt es ausschließlich an den Flugkünsten?

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Hi,

dieses Absacken müsste man mit mehr Pitch / Rotordrehzahl kompensieren. (äußert sich dann in schnellerem Vorwärtsflug)
              Eventuell solltest du dir doch einen CP-Heli zulegen...

Gruß Benjamin

Kommentar

• der konny
                der konny

hallo fienchen

das meinte ich gerade mit nachdrücken mit nick.

der sr120 verliert bei weitem nicht so viel fahrt und er unterschneidet (nach unten abtauchen) nicht so stark.

der liegt richtig gut am knüppel und mit ein wenig übung, fliegst du bald funels mit dem teil.

aber es ist und bleibt ein fp.

da du keinen negativen pitch hast, wirst du ihn bei wind auch mehr oder weniger wie ein welkes blatt fliegen...

zum üben ist der alle male einfach nur klasse.

lieben gruß

der konny

Kommentar

• Paddy1
                  Member
                  • 27.05.2009
                  • 107
                  • Christian
                  • Habriehausen und Rodenberg

Hallo Michael,

Du bist also immer noch beim mSR.

Wenn es wieder ein recht Kleiner werden soll, wäre der mCP X eine sehr gute Alternative.
                  Kommt bald auf den Markt, soll ohne Funke so um die 150,- kosten und ist zudem schon voll kunstflugtauglich.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• flienchen
                    flienchen

der mxp x würd mich echt total reizen.
                    Meine Frage: Wenn er so robust ist wie der msr verträgt er ja einige Crashs.
                    Ist es möglich OHNE Simulator den 3 D Flug zu erlernen?

AUSSERDEM:

Sind normale Flüge "fast" genauso möglich wie mit einem fp Heli?

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Hi,

wie robust der mcpx wirklich sein wird, bleibt abzuwarten. Das was man bislang in den Videos sehen kann, scheint auf jeden Fall vielversprechend.

Es ist schon möglich 3d fliegen ohne Sim zu erlernen.Aber man benötigt einfach viel mehr Zeit (und Geld), denn ein Absturz verhindert das Weiterfliegen für mindestens die Dauer der Reparatur. Währenddessen man beim Simulator einfach weiterfliegen kann.

Der mcpx soll, nur "Kunstflugtauglich" sein, also Rollen, Looping, Rückenflug, Rückwärts. Nichts enges und Zackiges - Diesbezüglich gilt es noch abzuwarten bis er verfügbar ist.

"normale" Flüge sind mit einem CP Heli viel besser möglich. Die Helis die du am Himmel siehst haben allesamt keine FP-Mechanik
                      - muss trotzdem erlernt werden.
                      das erste mit Youtube gefundene Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=439xJM9BKMc

Letztendlich ist die Fragestellung: "Ist CP-Fliegenlernen ohne Sim möglich" in etwa die selbe.

Gruß Benjamin
                      Zuletzt geändert von Almigurt; 25.02.2011, 23:01.

Kommentar

• flienchen
                        flienchen

Also, mal meine Fragestellung andersherum:
                        Angenommen ich möchte einen CP Heli, etwas größer als der msr (z.B. so wie der sr 120) und meine DX6i weiter verwenden, was käme dann in Frage?

Kommentar

• Flanders
                          Flanders

Blade mCP X
                          Blade SR
                          Align T-Rex 250 mit Spektrum empfänger. (giftig)
                          Blade 400 / Blade 450

Im Grunde jeden CP Heli der nicht mit einem eigenen Empfänger daher kommt bzw, dessen empfänger man wechseln kann.

BNF - bietet Sektrum im Bereich der Flächenflieger etwas mehr Auswahl. Das liegt aber schon daran, dass CP BNF oder RTF Helis in der Community der Flieger wenig gefragt sind. In der Regel verbaut man den für sich geeigneten Empfänger.

Wenn dir FP so viel Spass macht, dann nicht mal über einen Multiplex Funcopter nachgedacht? Ich denke, mit einem Spektrum Empfänger ausgestattet bietet er sehr viel Spass und ist dabei auch wohl sehr robust.

Kommentar

• Murdoc
                            Member
                            • 05.02.2011
                            • 705
                            • urs

Wenn Du gerne Fp fliegst,etwas grösser,kauf Dir den U-fly von Walkera bnf,schmeiss den Empfänger raus,mach nen Spektrum-empfänger rein, dann kannst Du Ihn mit Deinem Sender fliegen. Der geht auch draussen gut,hat ca 50 cm Rotordurchmesser und ein Pitch-heck.

Ich flieg ein ähnliches Modell mit dem Kopf vom U-Fly,geht ganz gut.

Grüsse

Murdoc

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Es gibt einen MiniTitan e 325 für 155eur incl Regler und Motor. Da müsste "nur" noch 1x gyro, 4x servos, ein Empfänger und ein Lipo dran..
                              Je nach verbauter Ausstattung ist er dann etwas günstiger als der 450 Sport von Align.

Aber diese Helis sind nichts für drinnen..

Kommentar

• flienchen
                                flienchen

Hi,

habe heute die erste Akkuladung sr 120 verflogen in einem großen Raum (etwa 50 m².
                                Das Ding ist mir irgendwie zu groß und ich bin etwas enttäuscht, weil er mir sehr träge (im Vergleich zum msr) wirkt.

Ich werd mal ein paar Akkuladungen fliegen und dann entscheiden bei welcher Heligröße ich bleibe.

Aber ich glaube zum neuen mcpx zu tendieren. (reizt mich total)

Kommentar

Lädt...
                                X