MSR noch zu retten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arcangelo
    arcangelo

MSR noch zu retten?

Hallo liebe Helifreunde,

gestern habe ich noch humorvolle Einsteigergeschichten in diesem Forum gelesen (Norweger, sehr erfrischend), und mich geziert auch meine kurze "Karriere" zu schildern.

Das gedenke ich noch zu tun um mich vorzustellen, doch drückt mich im Moment so richtig der Schuh.

-----------------mein MSR ist kaput, habe mächtigen Entzug--------------

Nein, es handelt sich nicht um ein gebrochenes Landegestell, damit käme ich schon klar.

Es kam so:
    Gestern hatte ich mein 5 tes Helijubiläum, ( d.h. 5 wöchiges, da bekam ich zum ersten mal eine 3 Kanal Funke in die Hand gedrückt, habe mich sofort mit dem gefährlichen Helifieber oder Helimanie-Virus angesteckt)
    und hatte für meine Verhältnisse Super-Flüge in einem großen leeren Raum(gestern mit dem msr).

Wie es so kommen mußte, "ach noch ein letzer Akku" und schwups war da doch eine Wand im Weg.

Der Kleine flog dagegen dann runter, Gas hatte ich sofort runtergenommen, der Heli summte aber noch, bis ich den Akku abbekam.

Die Servos waren runter bis auf Anschlag, Die TS hoch, habe ich manuell gerichtet.

Funke an - Akku dran- Servos reagieren

Doch dann: Gas geben Rotoren drehen - kurz- dann Abbruch- keine Bindung

Servos wieder unten auf Anschlag.

Das Spiel habe ich dann eine Weile betrieben, mal war nur ein Servo unten , mal auch keiner, bei leichtem Gas dreht er , bei mehr Gas Abbruch.

Habe neu gebunden, frischer Akku, nix hilft.

Einmal drehten sich die Rotoren auch schnell, Heli verlor wieder die Anbindung, mußte vom Akku getrennt werden.

Habe ich gerade einen Totalschaden beschrieben? Ich meine 5 in 1 Unit platt?
    Oder gibt es Hoffnung ? Irgendwas auszutesten?

Okay, erst mal soweit, kann ´nen guten Rat jetzt gebrauchen.

P:S. Gehört das mit dem Ratgesuche eher in einen anderen Themenkomplex?
    Dachte das ist doch schon Einsteigertypisch.

Schöne Grüße und passt auf die Wände auf, Engin
    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 17:38.
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

AW: MSR noch zu retten?

Hallo,
    mach mal die Batterien aus dem Sender raus und wieder rein.
    Dann binde nochmal. Weiter fällt mir zu deiner Beschreibung auch nichts ein....
    Hoffe dass es den Empfänger nicht "erwischt" hat

Gruß Paul

Kommentar

• Pilot 2011
      Pilot 2011

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Bei deinem MSR ist der Motor vom Heckrotor defekt. Hört sich komisch an, ist aber so ;-)

Durch den ßberschuss an Akkuleistung (die der Heckmotor nicht mehr aufnimmt) spielt deine ganze Elektronik verrückt.

Kostet Dich ca. 9€ und 10 Minuten Arbeitsaufwand.

Gruß Pierre

Kommentar

• Stolgi
        Stolgi

Hi Engin (is das Dein Name?),

wenn der msr am Boden fröhlich weiterdrehen wollte is vielleicht was an einem Motor kaputtgegangen (wenn Du Glück hast).

Probier doch mal die beiden Motoren von der Platine abzuziehen und dann einen vollen Akku anzuschließen.

Wenn ein Motor hin ist und die Spannung beim Gasgeben einbrechen lässt würden ohne Motoren zumindest die Servos genau das machen was sie bei Steuerbefehl eigentlich tun sollten.

Wenn der msr dann immer noch spinnt ist womöglich wirklich die Platine im Eimer.

Viel Glück,
        Holger

Edit: Ups, da is mir Pierre zuvor gekommen

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Moins...

hast Du jemanden, der sich damit auskennt? Händler vielleicht?

Es gibt viele Ursachen, die es auszuschließen gilt, einige sind ja schon genannt worden (dabei könnte ein Händler mit gut sortiertem E-Teile-Lager helfen).

Eine Ursache kann aber auch sein, dass eine Lötstelle durch einen besonders harten Aufschlag gebrochen ist. Da hilft dann nur, mit geeignetem Lötkolben auf die Suche zu gehen...

Oder aber auf die Kulanz der Horizon Hotline zu hoffen Hilft manchmal, "Versuch macht kluch"...

-==[Schubsi]==-
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• arcangelo
            arcangelo

Hallo Jungs ihr seid flott und auch noch genial,
            Es ist nur der Heckmotor, mein Wochenende könnte gerettet sein,
            bin jetzt kurz angebunden, muß meinen lokalen Heli-dealer anrufen und aufsuchen-
            Boah wat bin ich süchtich-
            Liebe Grüße und großes DANKE SCHßN, Engin

Werde mich wieder melden.

Kommentar

• arcangelo
              arcangelo

Hallo Jungs ihr seid flott und auch noch genial,

Es ist nur der Heckmotor, mein Wochenende könnte gerettet sein,
              bin jetzt kurz angebunden, muß meinen lokalen Heli-dealer anrufen und aufsuchen-
              Boah wat bin ich süchtich-
              Liebe Grüße und großes DANKE SCHßN, Engin

Oh der Beitag wurde noch nicht angenommen, macht nix,
              mein Teile -Dealer hat das Heck- -wär ich ja nie drauf gekommen dattat daran lichtt--aber in echt, wenns abgestöpselt ist muckt der Kleine nicht mehr rum.

Werde mich aber bis morgen gedulden, der will früh Feierabend machen.

Für heute Nacht nimm ich meinen 120SR zum Schweben üben mit auf Arbeit, muß mich mal etwas disziplinieren.

Habe in den 5 Wochen schon einiges an Helis durch, nicht alles meine Schuld allerdings.

Den 120SR hatte ich die Tage mal draußen, etwas zuviel Wind für Ihn und mich,
              beim 3ten Akku vergaß oder verpeilte ich das Nickziehen und machte eine Nasenlandung in den weichen Rasen. Klarer Fall für Tesa.

Also wenn ich mit T-Rexen angefangen hätte, wäre ich schon Pleite.

Grüße außem Pott, Engin

Kommentar

• Stolgi
                Stolgi

Hi Engin,

freut mich dass Du wohl bald wieder glückliche Kreise ziehen kannst.

Mit dem mSR hats bei mir ach angefangen...

...bis zum Rex hats dann aber auch nicht lange gedauert...

Gruß,
                Holger

Kommentar

• arcangelo
                  arcangelo

Hallo Holger,

Ja der MSR ist genial, wollte ja nach 2 3-Kanalkoaxer den Mcx fliegen, hab einen in der Bucht gekauft, der flog nicht, also return, dann einen neu, der flog nur einen Tag, ist jetzt bei Horizon.

Den 120SR hab ich gebraucht für "Später"gekauft, hatte aber dann keinen Anderen, also auffe Arbeit mir die Pausen damit vertrieben, gehe gerne zur Arbeit insbesondere in den letzten 5 Wochen.
                  Der 120er ist zu groß für meine bescheidene Bude, also den msr ausser Bucht geholt, geht inner Bude und wenn er was Platz hat --brauch ich ja euch nicht zu sagen wie geil das ist.

Was mach ich aber nun im Sommer? Auf keinWind warten oder Stubenhocken?

Ich geb ja zu, hab schon nach T-Rexen son bisken geschielt, weiß aber auch, daß ich noch gar nicht fliegen kann und der msr-Pilot wenn denn einer drinsäße schon viele Tode gestorben wäre und die Karren zigmal Schrott.

Zwar mache ich auch ßbungsakkus nach der Helischule, aber nicht nur,
                  Geht wohl mit nem Rex nicht mehr oder?

Mit dem mcp hab ich auch schon geliebäugelt, zuhause wird der nicht gehen, draußen wohl auch nicht so oft, ist halt leicht und verzeiht wahrscheinlich auch einiges.

Jaja, solche Gedanken kommen wohl durchs Helifieber, freue mich aber auf den msr , datter wieda Runden dreht.

Grüße von Engin

Kommentar

• MastaChief
                    MastaChief

Zitat von arcangelo Beitrag anzeigen
                    Hallo Holger,

Ja der MSR ist genial, wollte ja nach 2 3-Kanalkoaxer den Mcx fliegen, hab einen in der Bucht gekauft, der flog nicht, also return, dann einen neu, der flog nur einen Tag, ist jetzt bei Horizon.

Den 120SR hab ich gebraucht für "Später"gekauft, hatte aber dann keinen Anderen, also auffe Arbeit mir die Pausen damit vertrieben, gehe gerne zur Arbeit insbesondere in den letzten 5 Wochen.
                    Der 120er ist zu groß für meine bescheidene Bude, also den msr ausser Bucht geholt, geht inner Bude und wenn er was Platz hat --brauch ich ja euch nicht zu sagen wie geil das ist.

Was mach ich aber nun im Sommer? Auf keinWind warten oder Stubenhocken?

Ich geb ja zu, hab schon nach T-Rexen son bisken geschielt, weiß aber auch, daß ich noch gar nicht fliegen kann und der msr-Pilot wenn denn einer drinsäße schon viele Tode gestorben wäre und die Karren zigmal Schrott.

Zwar mache ich auch ßbungsakkus nach der Helischule, aber nicht nur,
                    Geht wohl mit nem Rex nicht mehr oder?

Mit dem mcp hab ich auch schon geliebäugelt, zuhause wird der nicht gehen, draußen wohl auch nicht so oft, ist halt leicht und verzeiht wahrscheinlich auch einiges.

Jaja, solche Gedanken kommen wohl durchs Helifieber, freue mich aber auf den msr , datter wieda Runden dreht.

Grüße von Engin
                    Hey Engin,

also das dein Pilot schon viele Tode erleiden musste ist sicher ganz normal, du fliegst ja sicher in deiner Wohnung und nicht in einem größerem Raum. Da ist das für den Anfang ganz normal, Ich finde der Blade kann seine Agilität erst in nem größeren freien Raum zeigen, so wars bei mir, daheim das bisschen rumgeschwebe und dann bei der Arbeit in nem großen Raum gings richtig ab Wünsch dir noch viel Spaß mit dem MSR!

PS: Ich hatte das gleiche Problem wie du nach nem Sturz, heckroto defekt. Habe ihn dann zurück geschickt (hatte ihn erst ne Woche) und habs Geld wieder bekommen...

Kommentar

• Stolgi
                      Stolgi

Hey Engin,

den mSR kann man auch draussen fliegen. Das macht richtig Spaß!

Aber viel Wind darf natürlich nicht sein.
                      Die Anlenkung von der Taumelscheibe solltest Du dann umhängen... Der mSR wird dann viel agiler, schneller und man kann ihn dann besser gegen die ein oder andere leichte Brise "stemmen"

Vielleicht solltest Du Dir überlegen ob Du Dir ne Dx6i oder Dx7 (wie ich) zulegst.
                      Die kann man einfach an den mSR binden. Er lässt sich dann meiner Meinung nach nochmal deutlich besser und gefühlvoller fliegen.
                      Außerdem kannst Du diese Fernsteuerung dann auch an den PC für einen Flugsimulator anschließen. Dort ein paar Stündchen mit nem "echten" Heli simuliert und Du solltest Dir keinen großen Kopp mehr machen müssen Dir auch nen Rex zulegen zu können.

Den Rex kannst Du dann natürlich auch mit der Dx6i und aufwärts fliegen.
                      Solltest Du Dir ne FS kaufen wollen überleg Dir auch gleich ein Bundle mit Empfänger zuzulegen, den Du dann für einen Rex benötigst.

Beim mSR ist der Empfänger ja schon drin

Ich bin damals übrigens direkt vom mSR zu nem Blade 400 (Rex 450 Größe) ohne Flugsimulator umgestiegen. Hat auch funktioniert. Kurz danach hatte ich jedoch einen Simulator und kann den einem Anfänger nur empfehlen.

Mein Kumpel ist vom mSR auch direkt auf den Rex 450 gegangen. Und er kann es kaum erwarten bis die Saison wieder anfängt...

Und pass in Zukunft besser auf Deine Wände auf

Gruß,
                      Holger

Kommentar

• crazy25814
                        Member
                        • 01.07.2010
                        • 675
                        • Marko
                        • Mühlenbeck

ob der mCPx was fürn nen aufsteiger vom mSR ist, wird sich zeigen, aber der wird sicher schneller kaputt gehen als der mSR!

bevor du dir nen Rex oder ähnliches holst, besorg dir nen SIM! besser kannst du dein Geld nicht anlegen, bevor du dir nen "richtigen" Heli kaufst!
                        HTB

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Generell gilt ja, je kleiner / leichter deso hibbeliger und empfindlicher reagiert der Heli auf (ver)Steuereingaben.

So ein CP Heli stabilisiert sich halt nicht von selbst...

Steuerungstechnisch wird ein mCP-x wohl genausowenig verzeihen wie ein 450er.

Ich habe mir den Sim auch nach dem ersten crash mit dem CP-Heli geholt und kann es zum üben nur wärmstens weiterempfehlen.

Gruß Benjamin

Kommentar

• Husky001
                            Husky001

Zitat von arcangelo Beitrag anzeigen
                            ....
                            Funke an - Akku dran- Servos reagieren
                            Doch dann: Gas geben Rotoren drehen - kurz- dann Abbruch- keine Bindung

Servos wieder unten auf Anschlag.

Das Spiel habe ich dann eine Weile betrieben, mal war nur ein Servo unten , mal auch keiner, bei leichtem Gas dreht er , bei mehr Gas Abbruch.

...

Probiers einfach mal mit neuen Motoren... Die Symptome, die Du beschreibst, hat der kleine auch, wenn sich einer der Motoren seinem Lebensende nähert, dann ziehen die zuviel Strom und das mag dann die 5 in 1 überhaupt nicht mehr....

....ups, sorry, irgendwie hat mein Browser grad gesponnen und nur den halben Thread angezeigt, nehme daher alles zurück und behaupte das Gegenteil

Kommentar

• arcangelo
                              arcangelo

Juchu, da ist er wieder, der Sound als ob ´ne dicke Fliege am Fenster rumbrummt.
                              Ich weiß gar nicht ob ich mich als Kind zu Weihnachten so gefreut habe.

Werde gleich mal etwas Micro-Schrauben, die Roll-Trimmung ist fast auf Anschlag , weiß jetzt auch warum die Helis unter Modelbau laufen.

Zu Holger, ich hab eine DX6i (von mode1 auf mode2 umgebaut), sozusagen Vorausschauend, und halt mit der Sim-Option.

Habe eine Demo von Phönix versucht, der meinte sinngemäß meine Graphikkarte sei aus dem letzten Jahrhundert, Heli-x 0,9 oder so , da bekomme ich nur einen Standheli,
                              der auch gar nicht startet. Kann sein, daß ich es beim konfigurieren nicht hinbekommen habe, habe aber schon Startknopf gewählt und so.
                              Möglicherweise wieder Hartware-Unkompabilität.

Was geht ist FMS, der Hughes geht so, der threeDee oß. geht gar nicht, vielleicht ein Fall um zu lernen wie man die Funke einstellt.

Mit dem Sim, kann halt nur über den FMS reden hab ich nicht sooo viel Spaß, hau den Heli auch oft auf den Boden den ich viel weiter unten vermutete, also Probleme mit der Räumlichkeit.

Hat trotzdem schon einiges gebracht und mir ist TOTAL klar, daß jeder "richtige" sagen wir lieber richtigerere (um den wunderbaren mSR nicht zu kränken) Heli richtig rumst wenn man mal links und rechts nicht geregelt bekommt.
                              Werde noch mal versuchen ob ich was finde um Heli-x ans laufen zu bekommen, neuer Rechner ist nicht drin, habe meine Sucht in eine andere Richtung verlagert, sonst wär ich nicht hier.

Kommentar

Lädt...
                              X