Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptobi
    Member
    • 22.07.2006
    • 180
    • Tobias
    • Bad Soden-Salmünster/Hessen

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

@ Sascha-Kassel

Schau mal ob Dein Heli das Binding verloren hat... hatte heute die gleiche Symptomatik!
    Kannst es rausfinden indem du mit eingeschalteten Heli + Sender den Motor-Aus-Schalter drückst. Wenn dann deine Servos auf und abfahren, ist das der Fall.

Zum Wiederherstellen:

- Heli an
    - Funke an mit nach links gehaltenem Heck-Knüppel + gehaltenem Motor-Aus-Schalter
    - nach 2x blinken der LEDs (wichtig 2x!!!) den Motor-Aus gehen lassen (aber Heck-Knüppel weiter halten!)
    - wenn dann die Servos gezuckt haben und die LED am Heli dauerhaft leuchtet --> fertig!

Evt mehrmals probieren... hat bei mir auch erst beim 2. Versuch geklappt!

Gruß Tobi

Kommentar

• meute
      Senior Member
      • 06.10.2009
      • 1146
      • Matthias

Hallo,

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich zeig Euch mal meinen Nine Eagles Bravo SX CP Heli, eine Kreuzung aus Bravo SX und Blade mCP x
      Muss man viel fummeln bis der Rumpf passt?

Wie ist der Rumpf befestigt?

Gruß
      meute
      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Sascha-Kassel
        Sascha-Kassel

Hallo Tobi !

Danke für die Tipps !!! Ich werde es gleich morgen früh mal versuchen - wäre ja schön wenn es nur daran liegen würde !!!

Gruß Sascha

Kommentar

• falko123
          falko123

Habe seit neuesten auch ein seltsames Verhalten bei meinem MCPX. Und zwar wenn ich mit einem frisch geladenen Original Akku starte zuckt der kleine über Nick/Roll als wenn ich für bruchteile einer Sekunde am Knüppel ziehe. Das mach er aber nur die ersten 20-30 flugsekunden, danach fliegt er wie gewohnt. Erst bei einem Akkuwechsel fängt das zucken erneut an.

Kann es sein das die Akkus überladen sind? Habe sie zum Teil recht lang am Ladegreät gelassen (12-20h), sollte aber eigentlich nichts passieren oder?

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Reinige mal deine Servos mit Kontakspray, dann sollte das Problem gelöst sein.

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von meute Beitrag anzeigen
              Hallo,

Muss man viel fummeln bis der Rumpf passt?

Wie ist der Rumpf befestigt?

Gruß
              meute
              ich hab einen Bravo SX genommen (Rahmen und Rumpf, Heck, Hauptmotor, Hauptzahnrad) und auf den die Servos und das mCP x Board montiert - Halterungen gemacht und in den Rahmen geklebt, sowie eine gekürzte mCP x Achse, gekürzte Rotorblätter, mCP x Swashplate, etc.
              Hauptrotorachse vom mCP x hat gleichen Durchmesser wie die des Bravo SX / Solo Pro. Hab aus CFK eine "unten" kürzere Achse gemacht.
              Der Rumpf muss nur wenig bei der oberen ßffnung beschnitten werden, damit die Servoarme frei beweglich sind - siehe Vergleich grüner (original) und weißer (CP Mod) auf dem Foto mit den 3 Helis.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Lunatic
                Lunatic

Hallo Leute!

Ich habe heute nach ßberlegen ob Rex 100 Blade msr oder mcpx beim mcpx zugegriffen - zum Glück hat mir Herr Tannert aus der Bastlerzentrale dazu geraten kan ich nur sagen. Ich fliege mit dem Teil im Garten umher ohne Rücksicht auf Verluste :-D was soll ich sagen; der beste Kauf seit langem :-))))))))
                Eure Tipps mit Uhu-Poor habe ich gleich angewendet funzt 1a.

Grüße
                Boris

Kommentar

• Boris M-K
                  mylipo.de
                  Onlineshop
                  • 22.02.2011
                  • 462
                  • Boris
                  • Grasberg/Bremen

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                  Habe seit neuesten auch ein seltsames Verhalten bei meinem MCPX. Und zwar wenn ich mit einem frisch geladenen Original Akku starte zuckt der kleine über Nick/Roll als wenn ich für bruchteile einer Sekunde am Knüppel ziehe. Das mach er aber nur die ersten 20-30 flugsekunden, danach fliegt er wie gewohnt. Erst bei einem Akkuwechsel fängt das zucken erneut an.

Kann es sein das die Akkus überladen sind? Habe sie zum Teil recht lang am Ladegreät gelassen (12-20h), sollte aber eigentlich nichts passieren oder?
                  Kontakte am Akku / Stecker heliseitig reinigen (Kontaktspray).
                  Die können eventuell korrodiert sein - sind ja nicht vergoldet.
                  Gruß
                  Boris

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hab heute 2 Paar KBDD Blätter bekommen. Beide sind verbogen, tordiert und die Enkante ist sehr wellig, wie man damit einen vernünftigen Spurlauf bekommen soll ist mir ein Rätsel. Au dem Blatt sieht man starke Rillen, vermutlich vom fräsen der Form. Da muss aber jemand noch kräftig üben was die Herstellung von Kunststoffteilen angeht. Werde mal versuchen den Verzug rauszukochen, so kommen mir die Teile nicht auf den Heli. Die Originalen sind von der Qualität viiieeeeel besser.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Super Tipp bei Servozittern: Kauft euch WD-40 mit dem Smart-Straw System. Kostet um die 8 Euro und bekommt man in jedem Baumarkt.

Hatte extremes Servozittern und richtiges "Servohüpfen" im Flug. Habe die Servomechanik damit eingesprüht, die Servos per Funke paar Mal ordentlich ausgesteuert und seither ist das Zittern komplett weg!
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Werde mal versuchen den Verzug rauszukochen, so kommen mir die Teile nicht auf den Heli. Die Originalen sind von der Qualität viiieeeeel besser.
                        Das stimmt zu 100%! Die originalen Blätter sind zwar teuer, aber gar nicht mal so übel. Bei mir waren die KBDD auch durchgebogen, man bekommt es durch Gegenbiegen einigermaßen weg. Fliegen geht trotzdem damit, aber man braucht deutlich mehr Pitch allein schon bis die Hummel abhebt damit! Der Rotorkreis ist gut sichtbar, aber das ist mit den Kalkleisten ja auch kein Wunder.

Ich habe wieder auf die Serienblätter zurückgerüstet, bin bisher nicht sehr zufrieden mit den KBDD. Die werde ich nochmal testen, wenn ich auf Brushless bin, denn ich vermute, die brauchen richtig hohe Drehzahlen und gut zu sein. Naja, wenn sie wenigstens noch anders herum gebogen wären, dann könnte man das am Scale-Heli noch als vom Gewicht durchgebogene Rotorblätter durchgehen lassen... So verwende ich lieber die Serienblätter weiter und warte mal, bis CFK-Blätter verfügbar sind.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          ....... und warte mal, bis CFK-Blätter verfügbar sind.

Gruß
                          Dirk
                          die Microheli Carbonblätter sind zwar sauteuer, aber überall "out of stock".
                          Waren die überhaupt schon mal zu kaufen, oder ist das sozusagen nur eine Ankündigung?
                          Falls schon zu kaufen gewesen, gibt es da schon Berichte darüber? (wenn ja, sind mir die entgangen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas
                            • Kaiserslautern / Deutschland

Die HK-CFK Blätter für den 4g6 passen nicht?

Kommentar

• falko123
                              falko123

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                              Super Tipp bei Servozittern: Kauft euch WD-40 mit dem Smart-Straw System. Kostet um die 8 Euro und bekommt man in jedem Baumarkt.

Hatte extremes Servozittern und richtiges "Servohüpfen" im Flug. Habe die Servomechanik damit eingesprüht, die Servos per Funke paar Mal ordentlich ausgesteuert und seither ist das Zittern komplett weg!
                              Muss es denn unbedingt das Smart Straw sein? Hab noch irgendwo in der Garage ein WD40 rum stehen. Könnte doch auch gehen wenn man smart damit umgeht oder? Ich schätze mal eine kleinste Menge davon reicht aus. Werde es mal versuchen.

Kommentar

• rebel
                                rebel

hallo,

nun hab ich den Kleinen seit ein paar Tagen und bin schwer beeindruckt. Klein, aber oho. Auf einmal ist das Wohnzimmer wieder zu klein und der Platz im Hof, wo ich mit dem Quark Kreise und Achten fliegen, kam mir auch schon mal größer vor.

Der steht wie ne eins in der Luft, dank FBL, um dann bei der kleinsten Knüppelaktion blitzartig zu beschleunigen.

Ohne Quatsch, um mit ihm eine saubere, langsame! Kurve zu fliegen, brech ich mir echt einen ab. Das ganze Manöver ist immer viel mehr gezackt als rund und endet meistens in einem schnellen Durchstarten.

Somit genau das, was es braucht, um die Daumen noch was sensibler zu machen

Ansonsten auch rundrum zufrieden. Außer das er bei den Crashes schon mal gerne sein Hauptzahnrad verschiebt, hat er bis dato noch nicht mal einen Kratzer in der Haube und das obwohl ich den einzigen großen Stein in einer riesigen Wiese gefunden habe. Mit dem Punkteinschlag aus großer Entfernung hätte ich jedes F3C Turnier gewonnen

Nun noch mal ne kurze Frage.

Um die Servos zu schmieren, hab ich mir das Deoxit FN5 geholt. Bei Nanoheli steht, dass das Zeugs zwischen Servo und Platine gehört. Warum nicht einfach vorne durch den Schlitz sprühen, in welchem der Servoarm läuft?

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X