Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Highlander
    Member
    • 26.12.2014
    • 278
    • Peter

AW: Erfahrungsbericht mCPX

... ganz schön ruhig ist´s hier geworden, jetzt fliegen wohl alle den BL?

Trotzdem eine Frage: Ich hab 2 gebrauchte MCPX V2. Der eine ist getunt, fliegt sehr ruhig und macht ein butterweiches Fluggeräusch. Beim anderen (nur Stock-Teile) hört sich das wesentlich rauher an und man erkennt auch ein leichtes Vibrieren, besonders am unteren Teil der Heckfinne, der regelrecht unscharf wird vom hin- und her-Wackeln.

Hat jemand eine Idee, wo hier als erstes nach der Ursache zu suchen wäre?

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Krumme Blattlagerwelle?

Riss in der Hauptrotorwelle?

P.S. Ich fliege noch meine BL Konversion mit langem Stock Heck. Fliegt immer noch super

Kommentar

• Highlander
        Member
        • 26.12.2014
        • 278
        • Peter

Danke! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben ....

Noch 2 Fragen:
        1. wie habt ihr das Problem mit dem ständig abrutschenden HZR gelöst?
        2. wie fest zieht ihr die Blattschrauben an?
        Zuletzt geändert von Highlander; 02.03.2015, 21:42.

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen

Noch 2 Fragen:
          Die Vibs können auch von einer verzogenen Heckrotorwelle kommen. Heckrotor abnehmen und mal laufen lassen, sieht man.

1. Von alleine rutscht das HZR nicht, falls doch, dann ist es ausgeleiert = tauschen.
          2. Die Blätter sollen nicht festgezogen sein.

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Noch 2 Fragen:
            1. Hzr rutscht doch nur runter nach einem Crash und das ist auch gut so.

2. So das die Blätter gerade nicht mehr von selber runterfallen wenn du den Heli auf die Seite legst.
            Zuletzt geändert von soundmaster; 02.03.2015, 22:04.

Kommentar

• Highlander
              Member
              • 26.12.2014
              • 278
              • Peter

Danke für die bisherigen Tipps!

Neues Problem: bei schnellen und starken (Pitch-)Lastwechseln kann ich ein kurzes Zittern des Rumpfes (ca. 1-2 Sek.) beobachten. Die Servos sinds eher nicht, da sie neu bzw. gereinigt sind. Sie laufen auch bei stehendem Rotor glatt und ohne "Zuckungen". BLW und HRW sowie Blätter sind auch neu. Hat jemand 'ne Idee?

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Danke für die bisherigen Tipps!

Neues Problem: bei schnellen und starken (Pitch-)Lastwechseln kann ich ein kurzes Zittern des Rumpfes (ca. 1-2 Sek.) beobachten. Die Servos sinds eher nicht, da sie neu bzw. gereinigt sind. Sie laufen auch bei stehendem Rotor glatt und ohne "Zuckungen". BLW und HRW sowie Blätter sind auch neu. Hat jemand 'ne Idee?
                Kann an der Taumelscheibe liegen, wobei es bei mir eher immer die Servos waren. Aber das ganze ist irgendwie auch immer ein kleines Mysterium geblieben

Bei mir war lange Zeit kompett Ruhe als ich neue Servos und eine Alu TS verbaut hatte. Dann ist mir die Alu TS gebochen und ich hab die wieder mit der Stock Plasik ersetzt.

Kurze Zeit später hat es mit dem Schütteln wieder angefangen aber ob es jetzt tatsächlich die TS ist kann ich nicht zu 100% sagen.

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Taumelscheibe oder einfach nur die Blätter zu fest angezogen.
                  Gruß Itze

Kommentar

• Highlander
                    Member
                    • 26.12.2014
                    • 278
                    • Peter

... Und zu welcher TS würdet ihr raten?

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Original oder vom FBL100, da braucht man dann aber die passenden Anlenkknochen, alternativ die vom MCPX BL.

Kommentar

• thrust
                        thrust

Hallo zusammen!
                        Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Heck meines MCPX-BL.
                        Ich habe den Heli am Samstag auf das Microheli performance Package umgebaut. Unter anderem habe ich das Kabel des Heckmotors entfernt bzw aus dem Standart Heckausleger rausgeschnitten und einen neuen Stab mit Microheli Heckmotorhalter und Heckabstützung montiert. Das kabel ist nun quasi ohne Schutz um das Heckrohr gewickelt. Danach hat alles noch wunderbar funktioniert, und als ich gestern Morgen fliegen will funktioniert der Heckmotor nichtmehr sondern dreht nurnoch ganz leicht und sporadisch. Kann es sein dass ich den Microheli Heckmotorhalter zu fest angezogen habe und ich mir so den Motor geschrottet habe oder habe ich eher einen Defekt im Kabel?

Werde mir morgen mal einen neuen Heckausleger mit Kabel kaufen und dies testen. Finde das aber sehr sehr merkwürdig, da am Vorabend noch alles bestens funktioniert hat und am Tag drauf läuft ohne Zutun der Motor einfach nichtmehr. Hatte Ihr mal ein ähnliches Problem?

Gruß Dennis

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von thrust Beitrag anzeigen
                          Das kabel ist nun quasi ohne Schutz um das Heckrohr gewickelt. Danach hat alles noch wunderbar funktioniert, und als ich gestern Morgen fliegen will funktioniert der Heckmotor nichtmehr sondern dreht nurnoch ganz leicht und sporadisch.
                          Ein lackiertes Kabel kann natürlich schnell einen Kurzschluss produzieren. Die einfachste Lösung ist, dass du zuerst das Kabel ersetzt und das Ganze prüfst. Gibt es dann noch immer ein Problem, kann sowohl der Heckmotor, als auch die Hauptplatine schadhaft sein.

Kommentar

• thrust
                            thrust

Ich hoffe dass es nur am Kabel liegt. Habe mir nun auch zwei Heckmotorkabel von HeliZo.... bestellt. Ich hoffe es liegt nicht an der Platine, nach nem groben Absturz wäre das ja denkbar aber das es heute noch tut und morgen geht nixmehr wäre doch etwas merkwürdig, denke ich.

Danke

Kommentar

• heinzegg
                              Member
                              • 12.03.2015
                              • 164
                              • Johannes

Hi

Ich versuche gerade meinen neuen (/gebrauchten) MCPX (v1 Board verbaut, auch mit einem v2 Board gleiches Problem) einzustellen.

Als Sender verwende ich die DX6 (ohne i!)

Problem: der Hubschrauber "vertauscht" Pitch und Throttle Curve. In der DX6 habe ich allerdings keine Einstellung dazu gefunden (Channel Assign gibt es zwar, das erlaubt allerdings nicht Throttle und Pitch zu vertauschen).

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann bzw. wo mein Fehler liegt?

Danke!

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von heinzegg Beitrag anzeigen

Problem: der Hubschrauber "vertauscht" Pitch und Throttle Curve.
                                ???? Genau genommen ist es das Selbe! Man fliegt den Heli mit einer Gasgeraden! Motor AN/AUS über Schalter, aber nicht mit der Gaskurve!
                                Mit anderen Worten, mit dem Gas- Stick verändert man auch Pitch positiv/negativ, aber nicht das Gas! Wenn man will kann man auch noch eine Gaskurve von 0% auf 100% hinterlegen = das sogenannte Kindergas wie bei einem FP Heli, was aber nicht angeraten ist. In dem Fall steuert der Stick der Funke Gas & Pitch gleichzeitig, von 0 Gas und max. neg. Pitch auf 100% Gas auf max. positiv. Pitch.
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2015, 18:33.

Kommentar

Lädt...
                                X