Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Man könnte auch ein Gummiband am Gürtel festmachen

Kommentar

• Twinbrother
      Member
      • 20.12.2006
      • 482
      • Nils
      • Hannover

Hy!

Melde mich auch mal zu Wort.
      Vorletzte Woche den mCPx und DX7 gekauft, ausgepackt, Setup DX7 eingestellt, geladen, gebunden, geflogen!
      GEILER HELI!!!!!!!!!!!!!
      Im Gegensatz zum Walkera 4G6 (hatte ich mir damals geholt) fliegt der Blade tatsächlich auf dem Rücken.
      Es bedarf etwas Gefühl mit dem Pitchmanagement, da ja nun mit 1S und Bürstenmotoren Leistung nicht im ßberfluss vorhanden ist, aber weich eingeflogen lässt er sich seidenweich über Roll- und Nickachse auf den Rücken legen!
      Heute ist mir dann auch ein Blatt samt Blatthalter wegegflogen, nunja, kam nicht überraschend.
      Die neuen Blatthalter haben die "Kupferseite" aussen, die Mehrheit tendiert ja nach innen, Horizon widerum aussen.....ich lass es ersteinmal so.

Zwei Fliegerkollegen haben ebenfalls den Blade, beide haben gefühlt mehr "Power", den einen bin ich auch geflogen,was sich dann auch bestätigte.
      Einer fliegt eine FX18, der andere MC19 mit Spektrummodul. Machen die Funken auf Gaskanal mehr Weg auf oder wie erklärt sich das?
      Meine Gaskurve(gerade) liegt bei 100% und Travel Adjust auf Gas auf volle 150% aufgemacht...was soll ich noch tun?

Beste Grüße Nils
      Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
      T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• joe_roemer
        Member
        • 21.02.2010
        • 761
        • Alexander
        • Grafschaft-Nierendorf

Zur Gasfrage kann ich nichts beitragen, nur das in der ersten Minute Leistung da ist, danach bricht sie hörbar ein..

Aber zum Abschmieren bei Loopings und Flips ist mir was aufgefallen:
        Mit den 3D-Blättern ist er mir bei Flips und Loopings immer außer Kontrolle geraten und abgeschmiert, das geht nun mit den Rundflugblättern besser.
        Das sind die mit den Zäpfchen vorne dran, damit zittert er auch nicht mehr.

Was bei mir aber immer noch reihenweise kaputt bzw. fliegen geht, sind die Rotorkopfanlenkungen.

Gruß, Alex
        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
        FrSky Horus

Kommentar

• Balsapilot
          Balsapilot

Habe gestern den Blade mit einer DX7 geflogen!

Kein vergleich zur DX4! Der Heli fliegt sich viel angenehmer! Ich kann nur empfehlen auf einen Computersender umzurüsten!

Gruß Markus

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
            Ich muss Olaf ein bisschen in Schutz nehmen... das Wort GEAR oder HECKknüppel hättest du auch 10000000000 mal sagen können, es hätte nichts geändert, weil in seinem Hirn irgendwie die Schaltung "Heck/Gearknüppel = LINKS" verloren geganden war.

Erst meine Frage am Tel. "du fliegst welchem Mode?" -> Antwort "Mode 2" - > "dann drück mal den linken Knüppel ganz nach links" löste seine Blockade, gefolgt von Scham und - den Rest hatte er in Sekunden erledigt und dann &

Ich finds jedenfalls toll, wen jemand so klar zu seinen Fehlern stehen und sie auch öffentlich zugeben kann .

Und nun ...

CU
            Uli
            ... das war auch eher lustig gemeint ohne ihn ans Bein pinkeln zu wollen.

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Hi Nils,

ich habe ja Pitch noch mal drastisch reduziert. Dann ging das Flippen auch deutlich kontrollierter. Du solltest Dich also vielleicht gar nicht nach sooo viel mehr Leistung sehnen.

Gestern Abend doch noch was weggeflogen? Dann binn ich ja gespannt, wann es bei mir kracht.

Vielleicht doch mal diese komischen Blätter testen?

Diese blöden Knochen verbrauche ich auch in rauhen Mengen. Vielleicht auch noch anbinden.

Kommentar

• UliZ
                Member
                • 07.08.2008
                • 143
                • Uli

Hi Wolfgang,

Pitch reduziert.... wie weit bist du runter gegangen?

TIA
                Uli
                T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Servoweg bei 100%

Pitchkurve : 65 32 0 -32 -65
                  Gas durchweg 100%
                  Das ist dann schon sehr zart, aber keine Einbrüche/Wegdrehen mehr, auch bei stärkeren zyklischen Eingaben, die aber auch schon auf 65% im D/R begrenzt sind.

Ein bißchen muß man sich wohl rantasten und kann das bei besserem Pitchmanagement auch wieder hochdrehen.

Kommentar

• UliZ
                    Member
                    • 07.08.2008
                    • 143
                    • Uli

Erstes Align-Lager hat den Geist aufgegeben

Hi @all,

heute morgen beim PreFlight-Check fühlte sich einer der Blatthalter meines mCPX "merkwürdig" an (gestern Abend noch ohne Probs geflogen). Irgendwie "minimal wackelig", besser kann ich es nicht beschreiben.

Also wieder rein und Kontrolle. Ergebnis:
                    • BLW gerade und fest
                    • nach rd.75 Akkus zeigte das zum Blatt hin montierte Align-Lager (1,5x3,1,2mm H25060) Auflösugserscheinungen - beim demontieren kam mir der Lagerkäfig (war zu HRW hin) samt einer Kugel entgegen
                    • das auf der anderen Seite des Blatthalters montierte Originallager (laut HH mit Kupfer in den BH hinein) lief ebenfalls rauh
                    ,

Bild (Original links, Align rechts):

Gott sei Dank ist mir das vor dem Fliegen aufgefallen... keine Ahnung, ob das Lager trotzdem gehalten hätte, jedenfalls bin ich froh, dass ich es nicht ausprobiert hab
                    Bis gestern Abend jedenfalls hielt das Lager. Unregelmäßigkeiten im Flug: keine; PreFlight Check gestern: ohne Befund; Crashs gestern: 0

Also nochmals die Warnung: wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass in Lager in den Blatthaltern "unregelmäßig" läuft, sich anfühlt, was auch immer.... check it!

FWIW
                    Uli
                    T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                    Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Meiner hat sicher auch schon so viele Flüge drauf, u. etliche harte Abstürze auf den Rotorkopf.
                      Ersatz liegt aber schon zu Hause...
                      [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• michael1377
                        michael1377

Mit den Align Lagern hatte ich bereits bei der Diskussion zu denken gegeben das die Festigkeit eventuell nicht ausreichend ist. Ich finde es ärgerlich das die Lager Verkäufer nicht auch ein Aussage über die Festigkeit machen. Meine Lager sind wild verbaut und bisher ist nur ein Lager gebrochen. Die Lager sind original und auch wild verbaut wie aus der Tüte kam. Also linker und rechter Blatthalter unterschiedlich. Wellen musste ich schon 2 tauschen da die schraube immer abreißt. Wenn ich den Verbund lösen will.
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2011, 12:16. Grund: Zusatz

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2269
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Zitat von michael1377 Beitrag anzeigen
                          Mit den Align Lagern hatte ich bereits bei der Diskussion zu denken gegeben das die Festigkeit eventuell nicht ausreichend ist. Ich finde es ärgerlich das die Lager Verkäufer nicht auch ein Aussage über die Festigkeit machen. Meine Lager sind wild verbaut und bisher ist nur ein Lager gebrochen. Die Lager sind original und auch wild verbaut wie aus der Tüte kam. Also linker und rechter Blatthalter unterschiedlich. Wellen musste ich schon 2 tauschen da die schraube immer abreißt. Wenn ich den Verbund lösen will.

Wieso reisst Du die Schraube ab - zu gut eingeklebt vermute ich mal ......

Die Schraube hat noch keiner verloren - sie könnte sich allenfalls lockern und der Hubi wird dann nicht mehr korrekt fliegen - kurz darauf fliegt ein Blatt samt Halter davon .......

Also prüfen und den Heli beobachten. Die Schraube mit einer Winzigkeit Loctite mittel ( nicht Endfest ! ) versehen.

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• straesso
                            straesso

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                            ... das war auch eher lustig gemeint ohne ihn ans Bein pinkeln zu wollen.
                            ...habe ich auch genau so verstanden!

Liebe Grüße

Olaf

Kommentar

• michael1377
                              michael1377

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                              Wieso reisst Du die Schraube ab - zu gut eingeklebt vermute ich mal ......

Die Schraube hat noch keiner verloren - sie könnte sich allenfalls lockern und der Hubi wird dann nicht mehr korrekt fliegen - kurz darauf fliegt ein Blatt samt Halter davon .......

Also prüfen und den Heli beobachten. Die Schraube mit einer Winzigkeit Loctite mittel ( nicht Endfest ! ) versehen.

mfg
                              Roland
                              Ich benutze in Ermangelung von loctite Uhu in Mikro Menge.
                              Ich würde es am liebsten alles zusammenlassen habe aber das Problem das die Welle nach diversen Abstürzen sehr krumm ist. Die Lager laufen dann knackfrosch mässig.
                              Hat schon jemand Ersatzschrauben gefunden? ( link.?)

Wenn ich mal die Ersatzteilekosten sehe könnte ich eh spucken.
                              Zum Vergleich
                              Walkera 4G3 zu mCPX

Taumelscheibe 5 zu 13 €
                              Blattlagerwelle 2 zu 6€

Gibt es eigentlich auch Originallager von HH ohne Blatthalter zu kaufen?

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Die Lager gibt es von HH nicht einzeln. Wozu auch, da gibt es ja besseres?

Es passt die BLW vom 4G6. Ist doch schon mal was. Beim 4G6/4G6, ist nur blöd, daß da keine Schrauben dabei sind. Da braucht man also noch den Schrauebensatz. Und Loctite mittel ist Pflicht. Und halt lösbar.

Kommentar

Lädt...
                                X