Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo Sturzi,

kenne ich, hatte ja auch mit dem mSR angefangen. Beim mCPX habe ich es gleich gelassen, erst mal langsam angefangen und die Umgewöhnung ging wirklich innerhalb von max. 5 Akkus.
    Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, aber klar, ist immer Geschmackssache ;-)
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• higginsd
      higginsd

@Wolfgang: da die bei WOW auch nur mit Wasser kochen (können): ich behaupte mal 4:30 - 5:00 mit Turnigy 300.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Das wäre ja schon lang. 4 min. fliege ich mit dem Bürstenmotor. Dann fliegt er zwar noch, aber das Heck hält nicht mehr.

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

ich fliege bisher auch nur im Normal-Modus. Und in kritischen Situationen ziehe ich (alte Flächenfliegergewohnheit halt) den Gasknüppel vollständig zurück. Im Stunt-Modus würde das dann wohl einen stark beschleunigten Einschlag bedeuten ;-) Ich muss erst mall den Heli in allen Flugsituationen wirklich sicher beherrschen, dann werde ich anfangen mich umzugewöhnen und hoffentlich daran denken Throttle-Cut zu bedienen ;-)

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
            4 min. fliege ich mit dem Bürstenmotor. Dann fliegt er zwar noch, aber das Heck hält nicht mehr.
            Mit dem Serienakku, oder? Der ist ja auch... nunja.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Nene, mit den 240er Mylipos und den 300ern Turnigy. Ich lande dann nach Timer. Da ginge noch etwas, aber die Luft ist raus.

Kommentar

• DeJe
                DeJe

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
                Zweifellos. Ist aber bei mir halt so ein Reflex, den ich mir zuerst abgewöhnen muss
                Dafür mußt dich nicht schämen. Als Flächenflieger ist dieser Reflex bei mir leider auch ziemlich eingebrannt. Deshalb gewöhne ich mich mit dem mCPX auch radikal um. Zum Glück hats der Kleine bisher sehr gelassen genommen und ist noch nicht in Tausend Stücke zersprungen.

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Naja. Dafür haben wir Flächenflieger aber auch Vorteile ;-) Mir zumindest macht es sehr wenig Schwierigkeiten, ob der Heli mir das Heck oder die Nase zeigt. Vom Flächenfliegen bin ich es ja gewohnt "mit dem Modell" zu fliegen und so ist die Lage zu mir verhältnismäßig egal.

Ciao, Udo

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Dann viel Spass beim Rückwärtsfliegen lernen, dort musst du dir die Verknüpfung der Steuerbewegungen mit der Bewegungsrichtung des Modells wieder abgewöhnen

Gruß Stefan

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Nicht wirklich ;-) Irgendwie schaffe ich es meist, mich "geistig" in das Modell hineinzuversetzen. Rückwärts fliegen geht ziemlich problemlos ;-) Nur mit dem kontrollierten Vorwärtsflug hapert es *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• Spider
                        Spider

Dann dreh das Canoppy um .....sorry

Kommentar

• Oranje
                          Oranje

War grade das erste mal starkwindfliegen mit dem Brushless mCPx. Das Brushless-Upgrade erhöht die Windtauglichkeit des mCPx nochmal enorm. Mit Bürstenmotor konnte man bei 4-5bft. grade noch Rundflug machen, heute bei 5bft./7bft. in Böen ging noch übelstes 3d-Geballer Die erhöhte Drehzahl tut dem FBL-System richtig gut, die Regelung kann jetzt noch besser arbeiten. Hut ab vor den Entwicklern des FBL-Systems, man muss noch nichtmal Parameter einstellen und das Teil funktioniert einfach unter allen Bedingungen...

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Naja. Vorwärtsflug klappt nicht stimmt ja so nicht wirklich. Was mir im Moment Probleme macht ist eher der Kurvenflug. Die korrekte Koordination von Roll, Heck und Nick zusammen mit Pitch, damit der Heli sauber durch eine Kurve fliegt statt sich irgendwie "durchzumogeln" (schieben) bekomme ich nicht sonderlich gut hin. Der Vogel eiert halt durch die Kurven. Ein Flächenmodell fliegt ja fast von alleine durch die Kurven. Je nach Modell lassen sich Kurven problemlos nur mit Seite oder nur mit Quer (+jeweils Höhe) fliegen. Beim Heli geht das so nicht. Versucht man eine Kurve nur mit dem Heck, behält der Vogel die Richtung weitgehend bei und macht halt im Flug nur eine Pirouette *g* Ich finde sauberes Kurvenfliegen sehr viel schwieriger als den Schwebeflug. Ich kann das auch im Simulator schlecht üben, weil die Modelle da schon in ein paar Metern entfernung schlicht nicht mehr zu erkennen sind. Weiträumige Kreise und Achten lassen sich so meiner Meinung nach im Sim nicht wirklich kontrolliert fliegen.

Ciao, Udo

Kommentar

• MrMaJo
                              Senior Member
                              • 14.02.2007
                              • 1898
                              • Marco
                              • Bottrop

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                              War grade das erste mal starkwindfliegen mit dem Brushless mCPx. Das Brushless-Upgrade erhöht die Windtauglichkeit des mCPx nochmal enorm. Mit Bürstenmotor konnte man bei 4-5bft. grade noch Rundflug machen, heute bei 5bft./7bft. in Böen ging noch übelstes 3d-Geballer Die erhöhte Drehzahl tut dem FBL-System richtig gut, die Regelung kann jetzt noch besser arbeiten. Hut ab vor den Entwicklern des FBL-Systems, man muss noch nichtmal Parameter einstellen und das Teil funktioniert einfach unter allen Bedingungen...
                              Juhu,

gibt es ein Video von deinen Flügen? Du hast doch das Umbauset von Modellbau Oberhausen? Welcher Motor wird da verwendet (z.b. wieviele Umin/V)?

Danke und Gruß,
                              Marco
                              Gruß,
                              Marco

Kommentar

• don_king
                                Gelöscht
                                • 23.11.2009
                                • 2743
                                • Stefan

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                                Rückwärts fliegen geht ziemlich problemlos ;-) Nur mit dem kontrollierten Vorwärtsflug hapert es *g*
                                Mit Rückwärts meine ich Kreise und Achten...

Kommentar

Lädt...
                                X