Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
Ralf35
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hallo Udo.Zitat von ubit Beitrag anzeigenEinen Nachteil haben die Teile: Sie sitzen relativ locker in der Akkuhalterung des MCP X und haben keinen Anschlag. Da werde ich wohl noch irgendwie "klemmen" müssen, damit die im Flug nicht verrutschen.
Ciao, Udo
Etwas Tesafilm drumwickeln schafft Abhilfe.
Kommentar
-
Jo. Ich hab' jetzt einfach ein Stück dünnen Karton genommen und klemme die Akkus damit fest. Geht auch.
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
higginsd
Nö, die RKH-Heckstreben werden mit einem Zusatzteil unten am Rahmen festgemacht, es wird sogar eine der Motorschrauben verwendet. Das ist bombenfest und leicht.Zitat von ubit Beitrag anzeigenUnd wie ich das LEICHTGEWICHTIG und DEMONIERBAR hinbekomme weiß ich auch noch nicht. Vielleicht doch eine "fertige" Lösung? Die streben dann aber am Gestell ab.
Erkläre mir/uns aber bitte mal, wieso Du den Zwerg in 20° Schräglage bringst bei Wind?!?
Du meinst jetzt im Kurvenflug, oder? 
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Nöl. Nix Kurvenflug. Die Schräglage war einfach nötig, damit der Heli nicht vom Wind abgetrieben wird. War wie gesagt zwischendurch schon mehr als heftig.
Kommentar
-
Thordrees
Hallo,Zitat von ubit Beitrag anzeigen
Zum Thema Heckabstrebungen habe ich mir auch Gedanken gemacht, bin aber noch auf keine wirklich sinnvolle Lösung gekommen. Am Landegestell abstreben dürfte wenig bringen - dazu ist das Gestell einfach zu wabbelig. Eventuell an den hinteren Befestigungen der Kabinenhaube? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Und wie ich das LEICHTGEWICHTIG und DEMONIERBAR hinbekomme weiß ich auch noch nicht. Vielleicht doch eine "fertige" Lösung? Die streben dann aber am Gestell ab. Sind die "Tuning-Gestelle" steifer?
Ciao, Udo
habe das mit einer 4G6 Blattlagerwelle und CfK Röhrchen gelöst. Einfach in den Rahmen Bohren und Welle durchstecken, danach die Röhrchen verkleben. Noch besser wäre evtl. Bohren, Kunstoffröhrchen durch den Rahmen, dann Welle durchstecken. Dann könnte man die Welle nach einem Crash einfacher austauschen, falls die verbiegt.
Die Streben+Heckrohrhalterung+Schrauben, sind von RC-HEAVEN, gab es dort ohne Rahmen-Halterung, entweder für Tuning Heck, oder orig. Heck.
Gruss

Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2011, 14:29.
Kommentar
-
Thordrees
Der Link ist leider nicht ganz richtig, SORRY.Zitat von Thordrees Beitrag anzeigenDie Streben+Heckrohrhalterung+Schrauben, sind von RC-HEAVEN
Hier ist der richtige HOME - rc-heaven.eu - modellbau-oberhausen.de
Die Heckstreben sind aber anscheinend gerade nicht lieferbar.
Gruss
Kommentar
-
darius
@ Thordrees
was ist das für eine haube die du beim mcpx drauf hast?
Kommentar
-
Das Thema wurde früher schon mal hier diskutiert.
Schaut mal nach meinem Beitrag #2071, da habe ich neben einem Bild auch eine kurze Anleitung dazu geschrieben.
Ich benutze diese Heckstrebe noch immer und bin sehr zufrieden damit.
Kommentar
-
Hi!
Heute mittag bei zu viel Wind zu viel riskiert. 2 Akkuladungen und zwei etwas heftigere Einschläge. Ergebnis: Landegestell wieder hin. Diesmal ist auch die Steckverbindung zum Rumpf abgebrochen. Mit etwas mehr Kohle als beim letzten Versuch habe ich das wieder gekittet. Problem dabei: Es geht doch einiges an Flexibilität des Landegestells verloren.
Heute abend bei ganz wenig Wind dann nochmal 4 Akkus geflogen. Größere Entfernungen und größere Höhen. Ca. 10-15 m hoch und bis zu ca. 50 m weit weg (eher unabsichtlich...). Dabei konnte ich den Kleinen immer wieder einfangen - auch wenn es manchmal ziemlich knapp war.
Ich bin dann auch mal etwas schneller geflogen (wodurch sich die 50 m erklären). Puh - das Ding kann ja im Verhältnis zu seiner Größe WIRKLICH schnell fliegen. Und dabei fliege ich immer noch mit begrenztem Pitch, 70% DR und 30% Expo auf Roll und Nick. Bei einem Flug habe ich es auch mal ohne DR probiert. Ging zwar nicht ganz so präzise, aber doch ganz gut.
Kurven habe ich auch geübt, wenn ich den MCP x aus größerer Entfernung wieder herangeflogen habe. Im einigermaßen schnellen Flug sahen die Kurven auch schon gar nicht so schlecht aus. Nur das Heck kann ich nicht immer sauber nachführen. Langsame Kurven: Keine Chance. Entweder würge ich die Vorwärtsfahrt komplett ab oder es passiert das Gegenteil und der Heli schießt mit einem Affenzahn davon. Manchmal neige ich ihn in der Kurve auch zu stark und die Kiste driftet seitlich weg. Da das Pitchmanagement in Kurven auch noch nicht so gut klappt gerne auch mal in Richtung Boden.
Aber wie gesagt: Bei dem geringen Wind konnte ich den Heli aus allen Situationen problemlos abfangen. Auch wenn ich dabei ein wenig mehr Adrenalin als üblich produziert habe.
Unter den heutigen Bedingungen hatte ich auch kaum Vibrationen. Nicht mal am Heck. Nur beim Abfangen aus schneller Fahrt rüttelt es den Kleinen gerne mal für 1-2 Sekunden durch. Beruhigt sich aber sofort wieder. Faszinierend finde ich die Geräuschkulisse. Wenn man genau hinhört, dann hört man sogar bei einem so kleinen Heli die Schlaggeräusche der Blätter beim heftigen "Bremsen" ;-)
Die "Tuningakkus" überzeugen mich nicht so ganz. Bei einem der Akkus lässt sich die Stromverbindung kaum wieder trennen, so fest sitzt der Stecker in der Buchse. Die langen Anschlußkabel stören auch. Bei einem Flug ist mir aufgefallen, dass die Kabel hin- und herschwingen und dabei gelegentlich das Hauptzahnrad berühren. Konnte ich durch andere Kabelführung abstellen. Einer der Akkus hatte auch wieder einen sehr plötzlichen Leistungseinbruch. Bei den Originalakkus merke ich an der deutlich schlechter werdenden Steigleistung, dass das Ende naht. Bei dem Tuningakku habe ich das heute - trotz ruhiger Luft - wieder verpasst. Zum Glück war der Heli zu diesem Zeitpunkt eh in 20 cm Höhe kurz vor der geplanten Landung (nach 6 Minuten Timer), so dass der Motorabsteller keine Folgen hatte. Wenn mir sowas aber in 15 m Höhe passiert... Wir lernen: Höchsten 5 Minuten lang hoch und weit fliegen. Anschließend höchstens noch in niedriger Höhe schweben...
Insgesamt bin ich mir dem MCPx aber voll und ganz zufrieden. Netto-Flugzeit bisher: 96 Minuten. Ernsthafte Schäden die den Heli am Boden halten: NULL! Das ist mit einem 450er irgendwie undenkbar (für mich).
Dennoch: Der Wiederaufbau des 450ers ist fest eingeplant. Hierzu nochmal meine Frage: Welches günstige Stabi verhält sich ähnlich wie die Elektronik im Blade MCPx? Also ohne Positionsmodus - nur mit der Funktion die Fluglage zu halten?
Kommentar
-
Zu der Stabi-Frage: kennst Du den rcgroups-Threads, wo sie die MCP-X Elektronik für 450er Helis nehmen?
How to make a hk450gt flybarless with a mcpx 3in1 - RC Groups
Kommentar
-
Hi,
nö. Kannte ich noch nicht. Interessant ;-) Aber ich hätte für den 450er schon gerne etwas womit man mehr spielen kann - also einstellbar ;-)
Kommentar
-
Thordrees
orig. Haube (Scheibe lässt sich ohne Probleme entfernen, und nach dem brushen wieder einsetzen, ohne neues Klebeband)Zitat von darius Beitrag anzeigen@ Thordrees
was ist das für eine haube die du beim mcpx drauf hast?

Farben: Hansa Pro-Color Weiss, Orange/Gelb(flouriszierend), direkt aus der Flasche
Abklebeband: 3M Fine Line und V-Tape Linierband.
Airbrush: H&S Evolution Silverline mit 0,4mm Düse
Gruss
Kommentar
-
Thordrees
Hallo,
schöne Haube:
m TDR-CPx Haube
Farblich zusammenstellbar, ohne lackieren, muss noch geschnitten und geklebt werden:
Scale RC Helikopter - mache aus deinem T-Rex 450 ✓ Blade 200 ✓ Blade 230 ✓ einen Scale-Heli » Bei proheli Rumpf für RC Helikopter online kaufen!
Gruss
Kommentar
-
higginsd

Kommentar