Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
Spider
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Da hatte ich am Anfang rechs rum meine Probleme,aber nach etwas üben klappt es jetzt ganz gut.Wird schonZitat von ubit Beitrag anzeigen
-
Jo. Ich hab' ja Zeit *g*
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
DeJe
Uiui, der ubit beschreibt meine "Probleme" recht genau.
Im Ernst, die Gewöhnung ans Flächenmodell macht mir auch zu schaffen, den Heli halbwegs sauber durch Achten zu fliegen. Derzeit versuche ich das möglichst langsam und präzise zu schaffen, auch mehrmals hintereinander. Gelungen ist es mir bisher nur selten gut genug.
Bestätigen kann ich ebenfalls das Non-Problem ob der Heli mit Nase oder Heck zu mir zeigt. Diese Umschaltung der Steuerung geht irgendwie fast automagisch.
Kommentar
-
So. Meine Zusatzakkus von mylipo.de sind angekommen. Artikelnummer Q25-0220-1H. Der erste hängt gerade am Ladegerät. Erster Eindruck: Hübsch bunt...
Einen Nachteil haben die Teile: Sie sitzen relativ locker in der Akkuhalterung des MCP X und haben keinen Anschlag. Da werde ich wohl noch irgendwie "klemmen" müssen, damit die im Flug nicht verrutschen.
Einen Vorteil haben sie aber auch: Sie haben keinen Anschlag und lassen sich entsprechend weit nach vorne schieben. Wenn man also z.B. das Heck abstrebt und damit Gewicht nach hinten bringt, kann man das mit diesen Akkus sicherlich locker ausgleichen ;-) Meine bestellte Alu-TS ist auch zu mir unterwegs aus Amiland. Und das Wetter sieht gerade auch so aus, als ob ich gleich noch ein paar Runden fliegen könnte...
Kommentar
-
So. Eben war ich 3 Akkuladen verfliegen. Leider wieder bei viel zu viel Wind. Das muss ich mir abgewöhnen. Schwebeflug mit 20° Schräglage nach links ist einfach zu viel...
Entsprechend habe ich auch eine härtere - nennen wir es mal Landungen - gehabt. Bei der letzten ist mir dann das Landegestell gebrochen :-(
Nachdem ich vorher am Sim nochmal versucht habe den sauberen Kurvenflug zu trainieren habe ich das natürlich eben auch "live" versucht. Dabei - wohl auch auf Grund des Windes - ist der Kleine stellenweise extrem schnell geworden und ich hatte öfters Probleme ihn abzufangen. Einige Kurven sahen aber durchaus schon "kontrolliert" aus.
Ich habe auch erstmals in den Stunt-Modus umgeschaltet bzw. bin direkt im Stunt-Modus gestartet. Eigentlich auch kein Problem. Bei der Gelegenheit habe ich auch geübt den Motor mittels Schalter abzustellen. Da ich einen Handsender fliege, liegt nun immer der Zeigefinger am entsprechenden Schalter. Bei einigen Landungen hat es noch eine Denksekunde gebraucht, bis ich den Schalter umgelegt habe. Das wird noch ein wenig Umgewöhnungszeit brauchen.
Der neue Akku (war erst einer voll geladen) bringt (selbst in diesem ersten Zyklus) ein klein wenig mehr Power. Bei Vollpitch geht es etwas rasanter nach oben als mit den Serienakkus. Dafür hat der Akku den Nachteil, dass er gegen Ende der Flugzeit kaum an Druck verliert. Man merkt also nicht so gut, wenn der Akku am Ende ist. Prompt bin ich daher auch geflogen bis der Regler abgeschaltet hat :-(
Was mir zum wackelnden Heck aufgefallen ist: Das Heck wackelt besonders stark, wenn Wind von der Seite kommt. Das spricht schon sehr dafür, dass man das mit einer Heckabstützung spürbar verbessern kann, oder?
Kommentar
-
DeJe
Also bei so viel Wind fliege ich draußen gar nicht. Da begnüge ich mich mit Schwebeübungen Indoor. Ein paar Böhen sind ja OK, aber permanent 20° Schräglage wäre mir zu viel.
Kommentar
-
Nö. Permanent 20° Schräglage waren es ja nicht. Nur zwischendurch mal. Das Landegestell ist übrigens rechts neben der hinteren Befestigung an der Zelle gebrochen. Habe ich mit Sekundenkleber geklebt und mit einigen Fasen Kohle "geschient". Sollte eigentlich wieder halten.
Zum Thema Heckabstrebungen habe ich mir auch Gedanken gemacht, bin aber noch auf keine wirklich sinnvolle Lösung gekommen. Am Landegestell abstreben dürfte wenig bringen - dazu ist das Gestell einfach zu wabbelig. Eventuell an den hinteren Befestigungen der Kabinenhaube? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Und wie ich das LEICHTGEWICHTIG und DEMONIERBAR hinbekomme weiß ich auch noch nicht. Vielleicht doch eine "fertige" Lösung? Die streben dann aber am Gestell ab. Sind die "Tuning-Gestelle" steifer?
Kommentar
-
geht doch astrein, Drehung in den Wind, vom Wind 20-30m( Figur= FahrstuhlZitat von DeJe Beitrag anzeigenAlso bei so viel Wind fliege ich draußen gar nicht. Da begnüge ich mich mit Schwebeübungen Indoor. Ein paar Böhen sind ja OK, aber permanent 20° Schräglage wäre mir zu viel.
) steigen lassen, mit dem Wind in einen Geschwindigkeitsrausch verfallen
und die Höhe die man gemacht hat (beim in Wind drehen) gegen den Wind zurück wieder mit 20-30°( um Speed zu halten) wieder runter.
Also solange kein richtiger Sturm draußen ist, machts richtig Laune. Klar ist er mal bischen bockig, aber das trainiert doch die Reaktion
Kommentar
-
Jo. Heckschweben klappt bei dem Wind bei mir eigentlich super. Ich werde spürbar besser *freu*
Eben nochmal 2 Akkus leer geflogen bei etwas weniger Wind.
Jetzt ahne ich auch, was mein Hauptproblem ist:
In 2 m Entfernung habe ich den Heli ziemlich gut im Griff. Geht es weiter weg, dann werde ich sehr schnell unsicher. Ich habe also jetzt angefangen "größere Entfernungen" zu trainieren. 30 m weg und ca. 15 m hoch war ich heute schon ;-) Allerdings darf man bei diesen Entfernungen den Heli keine Sekunde aus den Augen lassen. Die Fluglageerkennung basiert eher auf einer "Hochrechnung" der letzten Flugmanöver als auf optischer Präzision... Besonders wenn es - wie eben - langsam dämmert.
Ciao, Udo
P.S.: Das Landegestell scheint zu halten *g*Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Hab hier grad den 4fach Lader vom mSR.... wielange dauert es bei euch, bis die kontrollleuchte vom "blinken" in "Aus" übergeht * Bei mir blinkt die jetzt noch in sehr großen Abständen... liegen ca 40sek dazwischen... Aber hört auch nicht komplett auf zu blinken.... o.OBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hab Geduld, das hört auch komplett auf, dauert aber wirklich lange. Ich glaube, dass er gegen Ende des Ladevorgangs sehr langsam läd.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenHab hier grad den 4fach Lader vom mSR.... wielange dauert es bei euch, bis die kontrollleuchte vom "blinken" in "Aus" übergeht * Bei mir blinkt die jetzt noch in sehr großen Abständen... liegen ca 40sek dazwischen... Aber hört auch nicht komplett auf zu blinken.... o.O
Kommentar
-
Ich lad ja mit 1C aber dass die schon knappe 1,5 Stunden dran hängen ?!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
ne, so lange dauert das bei mir definitiv nie. Habe die 300mA Turnigy, die sind eigentlich immer nach spätestens 30 min. voll geladen. Kannst ja mal die Spannung messen, ich denke, die müssten längst voll sein.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch lad ja mit 1C aber dass die schon knappe 1,5 Stunden dran hängen ?!
Kommentar
-
Ich sag ja, die Pause beim blinken wird immer größer (bzw.: länger) und war dann bei 40sek... habtte gestoppt...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ich habe mal eine Zeichnung angelegt von der originalen Tail-boon. Besteht Interesse *
Hab mir die Zeichnung angelegt, weil ich ja meine verlängert hatte und mir einen abgebrochen hatte, als ich die Abflachung abgeschnitzt hatte... Da ich mir jetzt nen neuen Heckmotor bestellt habe (Tail-boon ist ja mit dabei) habe ich meinen Messschieber zur Hand genommen und gezeichnet....
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar