MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Unfug
    Rainer Unfug

MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Hallo,
    Ich überlege meine Taumelscheibe durch die Alu-Version zu ersetzen. Inzwischen gibt es ja diverse Aluteile für den MCPX. Der 330 (derzeit) Seiten Mega-Thread vom MCPX ist ja doch etwas unübersichtlich. Deshalb habe ich mal diesen Thread eröffnet der sich auschließlich mit den Erfahrungen der Aluteile beschäftigen soll.

Wer also schon welche hat, kann ja mal hier rein schreiben.
  • googie
    Member
    • 05.10.2010
    • 553
    • Robin
    • Schweiz

AW: MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Das würde mich auch interessieren
    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
    Jeti DS-16

Kommentar

• bikerks
      Member
      • 18.05.2005
      • 296
      • Carsten

Schließe mich an :-) .

Kommentar

• Goldfussel
        Member
        • 01.02.2008
        • 746
        • Conny
        • GieÃ?en/Wettenberg

Ich habe die Taumelscheibe und die Blatthalter von RKH, ich bin voll zufrieden damit der kleine geht jetzt viel besser auf pirsch.

Ach und ich brauch mir auch nicht mehr so die Gedanken zu machen ob mir ein Blatt mit samt Blatthalter entgegen kommt, Entgegen der Aussage passt bei mir die Original blattlagerwelle perfekt mit den alublatthaltern.

Nun will ich auch noch das Zentralstück und das Heck in Alu umbauen.

Kommentar

• Rainer Unfug
          Rainer Unfug

Da bei meiner Taumelscheibe ein Kopf abgebrochen ist und mein Heckmotorhalter bei einer "ungewollten-Rückwärts-Landung" gebrochen ist, habe ich gerade eine Alu-Taumelscheibe und Alu-Heckmotorhalter-mit Finne bestellt.

RC-Aluminium Taumelscheibe MCPX - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen

RC-BLADE-MCPX-ALU-Heckmotorhalter-mit Finne - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen

Da jetzt die Abstürze nur noch sehr selten werden, denke ich das sich die Anschaffung lohnt. Meine sind ja sowiso defekt. Derzeit geht es mir nur um die Haltbarkeit, denn ich denke als Anfänger werde ich den Unterschied zur Serienmäßigen TS nicht merken.

Kommentar

• Pascal
            Gast
            • 14.07.2010
            • 2442
            • p

Zitat von Rainer Unfug Beitrag anzeigen
            Da bei meiner Taumelscheibe ein Kopf abgebrochen ist und mein Heckmotorhalter bei einer "ungewollten-Rückwärts-Landung" gebrochen ist, habe ich gerade eine Alu-Taumelscheibe und Alu-Heckmotorhalter-mit Finne bestellt.

RC-Aluminium Taumelscheibe MCPX - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen

RC-BLADE-MCPX-ALU-Heckmotorhalter-mit Finne - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen

Da jetzt die Abstürze nur noch sehr selten werden, denke ich das sich die Anschaffung lohnt. Meine sind ja sowiso defekt. Derzeit geht es mir nur um die Haltbarkeit, denn ich denke als Anfänger werde ich den Unterschied zur Serienmäßigen TS nicht merken.
            Günstig

Kommentar

• Verker
              Verker

@Goldfussel: Fotorequest!

Kommentar

• Goldfussel
                Member
                • 01.02.2008
                • 746
                • Conny
                • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von Verker Beitrag anzeigen
                @Goldfussel: Fotorequest!
                Ich vermute mal das Du damit meinst das ich Fotos einstellen soll.

Kommentar

• andreas.stiffel@hstgmbh.d
                  andreas.stiffel@hstgmbh.d

Moin, hier mal ein paar Impressionen (ohne Werbung.. nur aus Passion ...) von unserem Foto mCP ...

Wer mehr will bekommt gerne mehr Bilder.
                  Originale gerne auf Anfrage.

Grüße

Andreas
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• googie
                    Member
                    • 05.10.2010
                    • 553
                    • Robin
                    • Schweiz

So, habe nun die Taumelscheibe und die Blatthalter von Microheli bestellt. Bin schon gespannt ob ich einen Unterschied merke.
                    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                    Jeti DS-16

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

hallo,
                      ich denke mal unterschied wird das höhere gewicht des aluminium sein...was ich allerdings als negativ empfinde..weil das ding ja sowieso kein leistungstier ist...
                      vor allem beim heckmotorhalter..da der schwerpunkt des mcpx schon durch einen 4mm langen und 2 mm breiten spiegeltape streifen geändert wird..der heli fällt nach hinten weg...was vor dem anbringen des tapes nicht war...

ich hätte gerne lieber mal ein brushless powerantrieb. für mehr leistung und längere flugzeiten...

gruß paul

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Die Aluteile sollen leichter sein, da sie dünner gefertigt werden können bei besserer Haltbarkeit.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Oranje
                          Oranje

Meine Alu-Blatthalter sind definitiv leichter als die Plastik-Version, habs selbst nachgewogen. TS/HRW habe ich nicht nachgewogen, gehe aber davon aus dass die Teile auch leichter sind als die originalen.
                          Das Lager der Alu-TS hat nun nach ca. 300 Flügen immer noch kein Spiel entwickelt, das einzige was bei meinem mcpx noch Spiel hat sind die Servos.

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

Ich denke man sollte auch die Nachteile bedenken. Sicher hat das Verbauen von Alu punktuelle Vorteile. Die Kehrseite ist, dass vom Entwickler eingebaute Sollbruchstellen nicht mehr greifen. Kauf ich mir ein verstärktes Landegestell, bricht mir unter Umständen der Rahmen. Muss nicht, kann aber ... Hab mich da auch mal beraten lassen und konnte das nachvollziehen. Sollte man mir Senf erzählt haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Wollte diese These nur mal in den Raum werfen.

Lese trotzdem aufmerksam weiter mit, weil mich das Thema auch irgendwie nicht kalt lässt

Gruß
                            rev
                            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Oranje
                              Oranje

Die "Sollbruchstelle" beim mCPx sind die Plastik-Anlenkstangen von der TS zum Blatthalter. In den meisten Fällen rutschen diese sogar nur von den Kugelköpfen, hin und wieder bricht mal einer. Sind aber auch nicht wirklich teuer im 8er Pack

Kommentar

Lädt...
                              X