MCP-X Nachtflugblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiP
    AndiP

AW: MCP-X Nachtflugblätter

Ist das am Zahnradstutzen ein Lager oder ein Rohr?
    Und wie hast du den 2. Kontakt gemacht? Auch über das Lager?

Kommentar

• telicopter
      Member
      • 22.05.2010
      • 131
      • Tim
      • Aachen

Sagen wir so, das am Zahradstutzen ist ein verlötetes Lager, das als Schleifkontakt dient, da ich kein Metallröhrchen mehr hatte!
      Der andere Kontakt würd über ein Messingblech , das über die HRW schleift, erzeugt. Nur kann ich mit dem Messingblech nicht soviel Druck gegen die HRW aufbauen, da es sich ja relativ leicht verbiegt.Die Kontaktstelle ist zwischen den beiden HRW-Lagern an der Stelle, wo kein Plastik drumherum ist. man erkennt das messingblech nur schlecht, da es aus einer keksdose ist und von einer Seite bedruckt ist.

Kommentar

• AndiP
        AndiP

Und leuchten die SMDS jetzt besser bei höher Drehzahl? Welche Lichtstärke hast du verwendet?

Kommentar

• telicopter
          Member
          • 22.05.2010
          • 131
          • Tim
          • Aachen

Die SMDs leuchten jetzt auf jeden Fall besser, die Lichtstärke weiß ich nicht genau, da ich die SMDs von einem noch vorhandenen LED-Band abgelötet habe.

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Ich hol den Thread noch mal raus. Bin jetzt auch dabei was zu basteln. Meine LEDs usw. sollten diese Woche kommen und bis dahin wollte ich die Stromführung fertig haben.
            Ich habe mir 2 Schleifringe auf Ober und Unterseite vom Zahnrad gemacht bei denen ich den Strom zuführen will. Das sieht schon mal vielversprechend aus. Mir fehlt nur etwas Federstahl der als Abnehmer dient.

Habt ihr da ne Idee?

Wenn das alles nix wird, kommt ne Knopfzelle auf den Kopf und fertig.

Kommentar

• myself
              Member
              • 10.05.2013
              • 257
              • Peter

Hatte mal eine Büroklammer an der Stelle auf einem Bild gesehen... Ich werde mal zu Conrad E gehen und dort auch mal nach LED s gucken :-)
              200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

• telicopter
                Member
                • 22.05.2010
                • 131
                • Tim
                • Aachen

Ich habe damals einen Schleifer aus einem alten Bürstenmotor genutzt. Leider ist das Projekt daran gescheitert, dass die Schleifkontakte so gebremst haben, dass der Heli kaum noch vom Boden weggekommen ist. Da der Kleine aber mittlerweile einen Hp06 als Antrieb hat, wäre es eigentlich nochmal einen Versuch wert. Dann aber am besten mit einem Kondensator auf dem Rotorkopf, der die Spannung einigermaßen konstant hält. ( oder eben ohne Schleifer mit einer Knopfzelle)

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Ich versuche es erstmal mit Schleifer, eigentlich dürften die auch nicht stark bremsen. Wenn ich kein passenden Kontakt finde, kommt ne Knopfzelle auf den Kopf. Leider ist meine Bestellung vom Conrad heute nicht gekommen. Bin die nächsten 3 Wochen weg....

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Also das mit den Schleifern wie ich es gemacht habe funktioniert FAST perfekt. Habe etwas ungenau gearbeitet und an einer Stelle vom Rotor habe ich keinen Kontakt.

Eine Frage an euch:
                    Wie mache ich die Verbindung zwischen dem Hauptrotorkopf und den Blättern? Zum Testen habe ich Lackdraht genommen, aber das ist nicht schön und der Draht ist mit Sicherheit auch nicht für dauerhafte Bewegungen ausgelegt.

Auch die Unwucht ist noch ein Problem. Jedes kleine Gramm was nicht 100%ig in der Mitte ist nimmt der Heli sofort übel.

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Erster Erfolg:

Es leuchtet und er fliegt! Es ist noch viel Profesorium an Bord, aber da es jetzt funktioniert schaue ich mal nach SMD Widerständen, neuen Kabeln und die Platine da unten reduziere ich auch noch etwas in der Größe.

Oben sind 3 blaue LEDs und unten 3 Rote. Leider laufen die mit unterschiedlicher Spannung, sodass ich keinen gemeinsamen Widerstand einbauen konnte.

In der Luft sieht es einfach GEIL aus. Hätte nicht gedacht das es so gut rüber kommt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• myself
                        Member
                        • 10.05.2013
                        • 257
                        • Peter

Was für LED s hast Du denn verbaut? Hast Du evtl einen Link für mich? Sieht gut aus :-)
                        200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Danke

Hier ein Link von den LEDs die zur Zeit verbaut sind. Ich habe mir LEDs in allen möglichen Lichtstärken geholt. Die aktuellen auf dem Bild betreibe ich mit 20mA. Werde auch mal wie angegeben 30mA versuchen. An die richtige Helligkeit ich mich noch rantasten.

SMD LED 0805 Blau 145 mcd 140 ° 30 mA 3,2 V Würth Elektronik 150080BS75000 im Conrad Online Shop | 759433

SMD LED 0805 Rot 150 mcd 140 ° 30 mA 2 V Würth Elektronik 150080RS75000 im Conrad Online Shop | 759435

Kommentar

• myself
                            Member
                            • 10.05.2013
                            • 257
                            • Peter

Die könnte man Zb auch einfach mit einer Knopfzelle betreiben?
                            Also Kabel dran und ab an die Zelle?
                            Oder brauch man noch Widerstände oder ähnliches?

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1973
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Jede led braucht IMMER einen Vorwiderstand! Bei einer Knopfzelle wird der meist weg gelassen, da diese eh nicht viel Strom liefert. Bei 6 leds wird das denke ich zu knapp. Die haben einen Verbrauch von fast 160mA.

Kommentar

• Clarion Power
                                Senior Member
                                • 29.10.2012
                                • 1973
                                • Mirko
                                • Mittelhessen

So erstes Video habe ich vom Schweben gemacht. Habe das Heck noch mit weißen LED´s geschmückt. Man sieht nun all das, was man sehen muss, um Nachts zu fliegen.

Kann einer von euch Videos hochladen? Ich habe nämlich keinen Youtube Account.
                                Zuletzt geändert von Clarion Power; 06.02.2014, 13:33.

Kommentar

Lädt...
                                X