Blade mcpx - Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panama
    Member
    • 14.09.2011
    • 954
    • Martin
    • Rund um Sinsheim / Eppingen

Zitat von ossifrag Beitrag anzeigen
    Es wäre mal schön, eine Aussage zu bekommen, mit der man was anfangen kann.
    Gruß, Karl-Heinz
    Du gibst an, dass Du nur einen Teil der Akkukapazität mit Deinem Profilader aufladen kannst.

Also was liegt näher zuerst den originalen Lader zu verwenden um den Fehler einzuschränken?

Aber da Du das anscheinend nicht verstehen, bzw Hilfen nicht wirklich annehmen willst, bin ich jetzt raus.
    LG
    Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• Borne
      Borne

AW: Blade mcpx - Flugzeit

Moin moin

So immer noch keine gescheite Antwort.

Mit wie viel Ampere lädst du denn die Akkus??

Versuch doch mal einen Akku mit dem Original Ladegerät zu laden bis zur Laufenden LED und vergleiche dann mal die Flugzeit mit einem von deinem "Profi Ladegerät" geladenem Akku. Damit könnte man dann schon mal ausschließen das es am Ladegerät liegt.

Gruß Franky

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        mit welchem Ladestrom wird denn mit dem Hypperion geladen.
        Es ist durchaus möglich, dass das "grosse" Ladegerät Probleme bei der Genauigkeit bei sehr kleinen Ladeströmen hat.
        So etwas in dieser Art habe ich an einem Ausgang beim UltraDuoPlus 60 an einem der beiden Ausgänge festgestellt, als ich Ladeströme im Bereich 0.2A benutzt habe.
        Ebenfalls wäre es möglich, dass bei recht hohen Ladeströmen die Abschaltung zu früh greift. Viele Ladegeräte setzten als Abschaltschwelle 10% des ursprünglichen Ladestroms an. Wenn ich mit 1A lade, würde dies eine Abschaltung bei 0,1A bedeuten. Dann ist der Akku noch nicht 100% voll. Hm, so wie ich hier gerade schreibe, für deutlich mehr als 1min Flug sollte es aber doch reichen.
        Welche Spannung haben die Akkus denn? (nach dem Flug, vor Anstecken ans Ladegerät, nach dem Laden).
        Welche Akkus hasst Du denn?
        Wenn sie wirklich komplett neu sind, macht es evtl. Sinn, sie mal am Hyperion mit 3 oder 4C zu endladen. Dabei mit der Schlußspannung nicht zu tief gehen. (Max. 3,4V, besser 3,5V). Neue Akkus brauchen am Anfang ein paar Zyklen, bis sie die volle Leistungsfähigkeit besitzten. Am Anfang (3-4 mal) würde ich auch nur mit weniger als 1C laden.
        Gruss Reimund
        Zuletzt geändert von tiepel; 27.01.2012, 18:27.

Kommentar

• gerahl
          Member
          • 01.08.2010
          • 95
          • Gerhard

Hallo
          Habe gestern meinen V2 bekommen,mit den original Akkus habe ich gut 4min Flugzeit,mit den Li-Polar 300mAh ist nach knapp 2 min Schluss reicht nicht mal mehr zum landen er fällt wie ein Stein.Hab ich zufällig 3 Schrottakkus erwischt oder taugen die Tuning Akkus nichts?.Hat jemand Erfahrung mit den Li- Polar?

Gruß
          T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Ich besitze 3 orig. 200mAh sowie auch 3 Li Polar 300mAh.

Mit ersteren sind bei mir ebenfalls 4 Min. normaler Rundflug drin. Danach gehen 150 mA rein . Zyklenzahl bisher jeweils 60.
            Die 300er liefern so 5:30 Flugzeit bei ähnlicher Restkapa. . Bisher je ca. 30 Zyklen. Vom Druck her würde ich sie nicht unbedingt als "Tuning" bezeichnen.

Sowohl mit orig. Lader, als auch über serielles Kabel mit Bal. als 3S am Robbe C8, alles immer bei max. 2C Ladestrom- gleiche Ergebnisse.

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Zitat von gerahl Beitrag anzeigen
              Hallo
              Habe gestern meinen V2 bekommen,mit den original Akkus habe ich gut 4min Flugzeit,mit den Li-Polar 300mAh ist nach knapp 2 min Schluss reicht nicht mal mehr zum landen er fällt wie ein Stein.Hab ich zufällig 3 Schrottakkus erwischt oder taugen die Tuning Akkus nichts?.Hat jemand Erfahrung mit den Li- Polar?

Gruß
              Drinnen oder draußen?

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Nicht alle (Bürsten-)Motoren sind gleich. Ich fliege mit den EFlite Akkus auch höchstens eine gute Minute 3D - dannach packen die es nicht mehr. Mit den Nanotechs sind es schon 2:30. Dann geht auch da nur noch im Kreis fliegen.

Kommentar

• gerahl
                  Member
                  • 01.08.2010
                  • 95
                  • Gerhard

Vielleicht werden sie ja noch besser.
                  Ich fliege im freien,das kann aber nicht der Grund sein,es ist für beide Akku Typen gleich kalt.Was mir auffällt ist, das sie mit dem Original Ladegerät sehr schnell wieder voll sind ,so 20min bei 0,4 A
                  T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Meine Nanotecs haben 3-4 Ladungen gebraucht bis sie richtig einsatzfähig waren und den Druck hatten.
                    Bei den MiniAviation hatte ich gleich die volle Leistung!

Kommentar

• KaGo
                      Member
                      • 30.10.2011
                      • 274
                      • Karsten
                      • Lauta / Sachsen

Ich hätte nicht gedacht das die Unterschiede so groß sind. Da meine original Akkus jetzt auch anfangen abzubauen, will ich mir auch Neue zulegen. Am Anfang wo noch verbissenes "InderLufthalten" angesagt war, haben die Akkus knapp 7 Minuten gehalten. Jetzt bei Rundflug bin ich bei knapp 5 Minuten. Immer mit dem dazugehörigen Ladegerät mit 0,4 A geladen. Schätzungsweise 50 Ladezyklen liegen da dazwischen. Ich denke das geht oder?
                      Karsten

Kommentar

• Darkboa
                        Darkboa

Da wir gerade beim Thema mit den Akkus sind,hab ich auch mal eine Frage, ich habe dieses VOLTCRAFT 110 - 240 V/50 - 60 Hz, 12 V/DC Ladegerät Multilader-Entlader B6 für NiCd, NiMH, LiPo, LiIon, LiFe, Blei Akku... im Conrad Online Shop Ladegerät und um meine 200mAh und 300mAh Akkus zu laden,welche Einstellungen könnt Ihr mir da empfehlen?

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hallo,
                          jetzt habe sehr viele hier Flugzeiten gepostet.
                          Was aber meist fehlt, ist die Angabe des Akkutyps sowie der Umgebungstemperatur. Der Flugstil ist sicher auch wichtig.
                          Wenn man bei diesen Temperaturen nur schwebt oder einfachen Rundflug macht, kühlen die Akkus auf Umgebungstemperatur aus. Gerade schlechtere Typen brechen dann in der Spannung so weit ein, dass die Lipoabschaltung des Boards greift. Alles unter 20Grad ist für Lipos eigentlich zu wenig. Bei Null Grad und darunter ("Körpertemperatur") ist es dann ganz mau.
                          Dann ist der Akku nicht wirklich leer. Zu erkennen daran, dass nur wenig Kapazität eingeladen wird.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• gerahl
                            Member
                            • 01.08.2010
                            • 95
                            • Gerhard

Das war ja meine Frage.Gleich kalt ist es ja für beide.Der eine(originale) geht prima der andere(obwohl stärkere)bricht nach 2 min zusammen.Wollte ja wissen ob es bekannt ist das er Kälte empfindlich oder einfach nur Müll ist.Was mich wundert ist,das alle 3 gleich schlecht sind.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              wie definierst Du denn, dass ein Lipo "stärker" ist?
                              Gruss Reimund

Kommentar

• gerahl
                                Member
                                • 01.08.2010
                                • 95
                                • Gerhard

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                wie definierst Du denn, dass ein Lipo "stärker" ist?
                                Gruss Reimund
                                Wenn auf dem einen 200 und auf dem anderen 300 steht,gehe ich mal von einem Unterschied aus.Beantwortet das deine Frage?.Mit 2-und 300 meine ich mAh

Kommentar

Lädt...
                                X