Darf man den mSRX trimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Darf man den mSRX trimmen?

Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    NEINE eben nicht - sorry wenn ich dass jetzt sagen muss
    Kein Problem, jeder darf seine Meinung haben, und wir reden ja nur drüber: Hast meine Formulierung "Also ich würde ja vermuten..." bestimmt im "Eifer des Gefechts" überlesen, gell...

Ich möchte Dir Deine Meinung auch gar nicht absprechen! Nicht falsch verstehen, bitte!

Und ich würde Dir gerne noch mitteilen, wie ich zu der Vermutung komme:

Senario A
    FS Gier in Null-Stellung getrimmt = es wird Wert 00 gesendet
    AS3X stellt fest = ich darf volle Kontrolle ausüben, mit allem was ich kann...

Senario B
    FS Gier in Links-Stellung getrimmt = es wird Wert - 05 gesendet
    AS3X stellt fest = Shit, Pilot will links rum, da muss ich die Finger von der TS und dem HeRo lassen, sonst wird das nix.

Senario C
    FS Gier in Rechts-Stellung getrimmt = es wird Wert + 05 gesendet
    AS3X stellt fest = Pilot will rechts rum, da muss ich die die TS vorsichtig loslassen, vielleicht wirds ja ne Steilkurve, beim HeRo lass ich mal meinen errechneten Basiswert anliegen, das Giersignal vom Piloten kann ja mit dazu gemixt werden...

Ich habe mal eine Mail an HH geschickt.
    Mal schauen was die dazu sagen.
    Da bin ich ja auch mal gespannt, aber ich befürchte, die sagen dazu: ... Nichts!

Hab schon so oft keine Antwort von denen bekommen, ich schreib da gar nicht mehr hin...
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Hallo Schubsi,

OK ich versteh was du mir sagen willst, ABER - wenn deine Theorie stimmt müsste sich der mCPX genauso verhalten. Das tut er aber nicht!!! warum *

Gruß
      Joachim

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin

Hallo Joachim...

OK ich versteh was du mir sagen willst, ABER - wenn deine Theorie stimmt müsste sich der mCPX genauso verhalten. Das tut er aber nicht!!! warum *
        Da kann ich auch wieder nur vermuten: Ich stelle mir das Stabilisierungssystem so vor, dass da ein kleiner Prozessor ist, der ein kleines Programm ausführt - Sensoren überwachen und mehr oder weniger nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip - und je nach vorliegenden Steuersignalen des Piloten - die beiden Servos und den Heckmotor mit zusätzlichen Kommandos zu "manipulieren".

Nur weil die Verkaufsbezeichnung AS3X identisch ist, muss das ablaufende Programm nicht unbedingt auch identisch sein, immerhin unterscheiden sich beide MicroHelis zumindest in einem Punkt gravierend: FP vs. CP.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, erhöht der mSRX die Drehzahl des Hauptrotors leicht, um mittels Drehmomenterhöhung das Linksgieren zu verbessern - kann mich aber auch irren, dass dies nur ein Nebeneffekt ist. Der mSR mit seinen 5in1-internen Mixern machte das auch schon so, mit dem mCPX kenne ich mich nicht aus, würde aber vernuten, dass dieser kein vergleichbares Verhalten an den Tag legt, oder dies anders löst, vielleicht durch nen kleinen Tick zusätzliches Pitch.

Weitere Aspekte:

Der mSR hat eine nach rechts gekippte HRW, um dem natürlichen Drift nach links mechanisch entgegen zu wirken. Beim mSRX ist das nicht mehr, hier "funkt" die Elektronik dazwischen, was dem Anfänger das Schweben in der Heckansicht erheblich vereinfacht.

Bei den Versuchen mit veschiedenen Akkutypen fiel mir auf, dass die Elektronik des mSRX sogar Verschiebungen des Schwerpunkts "wegmischt", um den kleinen auf Deibel-Komm-Raus in Position zu halten (Simulation der PS)...

Hier im Forum wurde mal berichtet, dass der kleine mSRX wunderbar straight wegzieht, solange man im schnellen Flug Gier nicht betätigt. Tut man es doch, wird je nach Steuerrichtung die eine oder andere Stabilisierungsmaßnahme ausgesetzt (wurde als paddeltypisches Ausbrechen beschrieben), eben weil die Elektronik ein Pilotenkommando erhält, das der aktuell durchgeführten Stabilisierung widerspricht.
        Ich zitiere mich mal nochmal: "Das elektronische FBLS ist halt genau so ein Kompromiss wie eine mechanische Stabilisierung = nicht unbedingt perfekt."

Insofern würde ich den Umfang und die Arbeitsweise der elektronischen Stabilisierung der beiden als nicht vergleichbar einstufen, das Board des mSRX macht eindeutig mehr... Ruft man sich in Erinnerung, dass der mSRX das technische Erbe des mSR (-> leicht zu fliegender, mittels Paddel mechanisch stabilisierter AnfängerHeli) angetreten hat, kann sich dieser Eindruck verfestigen...

Alles nur ßberlegungen!
        Zuletzt geändert von schubsi; 04.03.2012, 10:23.

Kommentar

• Geronimo
          Geronimo

Mahlzeit Schubsi,

Also deine ßberlegungen sind mir alle zu hypothetisch und zu theoretisch. Dazu sind mir die von mir beschriebenen Funktionen viel zu logisch angeordnet - gerade so als hätte man das gewollt genau so programmiert. Deine Theorien setzten sehr kleine Wahrscheinlichkeiten voraus.

Warten wir einfach ab, ob und was HH dazu sagt. Noch einen schönen Sonntag

Gruß
          Joachim

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

[Nach oben hol]

Moin Joachim!

Also deine ßberlegungen sind mir alle zu hypothetisch und zu theoretisch.
            Gibts denn inzwischen neue Erkenntnisse? (Ich glaube zwar nicht wirklich dran, dass HH sich in irgend ner Art und Weise dazu auslässt, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt).

Ach ja, ein "Halbsatz" liegt mir beim erneuten Durchlesen auf der Zunge, den würde ich gerne noch loswerden wollen:

ABER - wenn deine Theorie stimmt müsste sich der mCPX genauso verhalten. Das tut er aber nicht!!! warum *
            Vielleicht weil der mCPX nicht den Anspruch hat, sich selbst zu stabilisieren?

Wir erinnern uns, dass der mSRX die Nachfolge des mSR (Anfänger-Heli!) angetreten hat, der trotz Single-Rotor eine ähnlich gute Eigenstabilität wie ein Koax aufweist. Beim X wurde die PS entfernt, deren Aufgabe nun die Elektronik übernehmen muss. Die elektronische Stabilisierung wird - rechts und links unterschiedlich - abgeschaltet, sobald ein Gier-Kommando kommt (bei meiner Kombi mit DX6i bereits bei 2 Klicks), die Trimmungsveränderung wird als Steuerungseingabe gewertet. Das muss auch so sein, weil sonst der Pilot keine Chance hat, den Heli selbst zu steuern, die Stabilisierungsfunktion würde ständig seine Eingaben neutralisieren...

Guten Flug!
            Zuletzt geändert von schubsi; 09.11.2012, 06:12.

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

Da gibt´s leider überhaupt nichts neues. HH sagte mir lediglich: "...wir können Ihre Beobachtungen nicht bestätigen". Mit Beobachtungen meinte HH den Einfluss der Trimmung auf das AS3X

Joachim

Kommentar

• petrus
                petrus

"...wir können Ihre Beobachtungen nicht bestätigen"
                Ich habe als ich vor einiger Zeit bei HH genau wegen dieser "Problematik" anrief eine ähnliche Antwort bekommen. Die Leute die da im technischen Support sassen kannten den Begriff avcs nichtmal. Ein Problem war es bei mir deshalb weil ich zu diesem Zeitpunkt mit einer DX4e gebunden hatte und diese auch bei Nulltrimmung komischerweise nur im nomal-mode funktionierte was unerträglich war.

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                  kannten den Begriff avcs nichtmal.
                  Das mag vielleicht daran liegen, dass AVCS ein Futuba-spezifischer Begriff ist, so habe ich das zumindest in einem Wiki aufgeschnappt (was ja nicht bedeuten muss, dass dies auch wirklich zutrifft).

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

Ich glaube aber, dass diese Haltung von HH pure Absicht ist. Die wissen ganz genau, dass das AS3X bei Betätigen der Trimmung so reagiert, haben aber keine Lust sich dafür zu rechtfertigen, weil die Entwicklung des Helis in USA gemacht wird - HH also an das, was die Amis sich dabei gedacht haben nix ändern können.

Die können ja schlecht sagen: "...wir wissen auch nicht was der Blödsinn soll und was sich die Amis dabei gedacht haben."

Dann sagt man leichter: "...wir wissen jetzt nicht von was Sie reden"
                    oder: "...wir können das nicht bestätigen"

Das habe ich denen auch per Mail ins Gesicht gesagt.
                    Reaktion --> NULL

Gruß
                    Joachim

Kommentar

• Franky
                      Member
                      • 23.11.2012
                      • 184
                      • Frank
                      • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

Endlich kann ich mein msrx besser steuern.

Kommentar

• TheVortexOfPower
                        TheVortexOfPower

Hei,

Also bei mir ist das eigentlich absolut nicht.

Ich stell den Heli auf eine gerade Fläche Stecke den Akku rein (Funke natürlich an) lass ihn angehen so das Blaue leuchtdiode Leuchtet und stecke dann den Akku in die Akkuhalterung , joa dann was man ja eigentlich nur 1x machen muss (Ich hab die RTF Funke) stelle ich die Töne neutral (Bis ein langer Ton ertönt) So müsste das AS3X richtig konfiguriert bzw. eingestellt sein, wichtig ist auch das du die Servos und die schräglage der Rotorblätter anschaust, ob die gerade sind, und das auch dementsprechend im Flug testest jenach Gefühl, kann eigentlich bei jedem anders sein. Bei mir geht alles TOP ! Nur das ich gestern meine Taumelscheibe gefetzt habe :/ Wegen einem Baum , ! Joa also bei mir ist der kleine auf einem Positiven stand,!

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

Ich sage ja nicht, dass der Heli deshalb schlecht ist. Im Gegenteil - ich liebe ihn und fliege ihn sehr gern, auch wenn andere über den kleinen schimpfen.
                          Aber was hat jetzt dein Beitrag mit dem Thema zu tun?
                          Ich verstehe nicht ganz was du da beigtragen willst?

Joachim

Kommentar

Lädt...
                          X