ich habe seit heute ein ernstes Problem mit meinem mQX.
Ich hatte hier im Mega-Thread schon mal gepostet, dass bei mir ein Motor bei Gas Null quasi sofort steht und die übrigen gemütlich auslaufen. Scheint nicht so unnormal zu sein aber ich habe hier ebenfalls gelesen, dass man die Motoren wieder "aufpeppen" kann, indem man etwas WD40 aufträgt und das hatte ich mal ausprobiert. So weit, so gut. Ich hab das bei zwei Motoren gemacht, die offensichtlich deutlich schneller standen als die anderen beiden. Gleich noch ein wenig ßl in die Lager und der erste Test (nur mit der Hand angedreht) zeigte eine deutlich Verbesserung. Akku dran und anlaufen lassen, Gas aus und siehe da: alle vier Rotoren laufen in etwa gleich aus.
Heute dann mal im Büro (bzw. im großen leeren Besprechungsraum) meine Kamera-Halterung ausprobiert und mit frischem Akku ca. 7 Minuten verflogen ohne Probleme. Dann fällt mir einer der beiden "behandelten" Motoren aus bzw. läßt soweit nach, dass ich den Lütten nicht mehr unter Kontrolle bekomme. Musste ihn dann irgendwo unter den Tischen hervorkramen. Kamera ab und gecheckt, optisch keine Blessuren. Als ich ihn wieder Anlaufen lassen will, dreht einer der Motoren nicht an, er läuft aber, nachdem ich ihn mit der Hand (bei wenig Gas) anstubse. Gas erhöht, der Motor läuft augenscheinlich mit weniger Leistung aber dreht. Mutig abgehoben und er schwebt auch, wird aber plötzlich instabil und landet auf dem Tisch (war ja vorgewarnt), das habe ich mehrmals ausprobiert und es war reproduzierbar. Das Teil war dann kaum zu steuern.
Weiteres Problem: trotz neuem Akku hatten alle Motoren so wenig Dampf, dass ich ihn nur um zu schweben nahezu auf Vollgas stellen musste (so ca. 90% würd sagen). Drei (sonst gute Akkus mit >10 Minuten Flugzeit) sind scheinbar nach weniger als einer Minute nicht mehr in der Lage, den mQX in der Schwebe zu halten.
Bei stehenden Motoren muss ich den besagten einen Motor IMMER anstubsen, damit er anläuft. Gebe ich nach Gas Null unmittelbar wieder Gas (also bevor die Rotoren stehen) hab ich etwas mehr Leistung aber nur für wenige Sekunden, dann spinnt das Teil wieder total und muss notgelandet werden.
Da ich keine Ersatzmotoren habe, kann ich im Moment nichts testen. Oder soll ich mit meinem Händler mal Kontakt aufnehmen? Der ist ja grad mal vier Wochen alt.
Ich hatte natürlich beim ßben neuer Figuren schon ein paar Mal leichteren Feindkontakt, aber das Teil flog danach immer genau wie vorher. Nur die Haube hat ein paar Blessuren, die ist ja mal extrem dünn.
Hat irgendwer eine Idee? Macht das Sinn, daraus einen Garantiefall zu machen?
Hoffe, es kann jemand helfen.
Frank

).
Kommentar