[mQX]: Probleme nach Motorreinigung oder wars doch ein Crash?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

[mQX]: Probleme nach Motorreinigung oder wars doch ein Crash?

Hi Gemeinde (vornehmlich mit mQX-Erfahrung),
    ich habe seit heute ein ernstes Problem mit meinem mQX.
    Ich hatte hier im Mega-Thread schon mal gepostet, dass bei mir ein Motor bei Gas Null quasi sofort steht und die übrigen gemütlich auslaufen. Scheint nicht so unnormal zu sein aber ich habe hier ebenfalls gelesen, dass man die Motoren wieder "aufpeppen" kann, indem man etwas WD40 aufträgt und das hatte ich mal ausprobiert. So weit, so gut. Ich hab das bei zwei Motoren gemacht, die offensichtlich deutlich schneller standen als die anderen beiden. Gleich noch ein wenig ßl in die Lager und der erste Test (nur mit der Hand angedreht) zeigte eine deutlich Verbesserung. Akku dran und anlaufen lassen, Gas aus und siehe da: alle vier Rotoren laufen in etwa gleich aus.

Heute dann mal im Büro (bzw. im großen leeren Besprechungsraum) meine Kamera-Halterung ausprobiert und mit frischem Akku ca. 7 Minuten verflogen ohne Probleme. Dann fällt mir einer der beiden "behandelten" Motoren aus bzw. läßt soweit nach, dass ich den Lütten nicht mehr unter Kontrolle bekomme. Musste ihn dann irgendwo unter den Tischen hervorkramen. Kamera ab und gecheckt, optisch keine Blessuren. Als ich ihn wieder Anlaufen lassen will, dreht einer der Motoren nicht an, er läuft aber, nachdem ich ihn mit der Hand (bei wenig Gas) anstubse. Gas erhöht, der Motor läuft augenscheinlich mit weniger Leistung aber dreht. Mutig abgehoben und er schwebt auch, wird aber plötzlich instabil und landet auf dem Tisch (war ja vorgewarnt), das habe ich mehrmals ausprobiert und es war reproduzierbar. Das Teil war dann kaum zu steuern.
    Weiteres Problem: trotz neuem Akku hatten alle Motoren so wenig Dampf, dass ich ihn nur um zu schweben nahezu auf Vollgas stellen musste (so ca. 90% würd sagen). Drei (sonst gute Akkus mit >10 Minuten Flugzeit) sind scheinbar nach weniger als einer Minute nicht mehr in der Lage, den mQX in der Schwebe zu halten.
    Bei stehenden Motoren muss ich den besagten einen Motor IMMER anstubsen, damit er anläuft. Gebe ich nach Gas Null unmittelbar wieder Gas (also bevor die Rotoren stehen) hab ich etwas mehr Leistung aber nur für wenige Sekunden, dann spinnt das Teil wieder total und muss notgelandet werden.

Da ich keine Ersatzmotoren habe, kann ich im Moment nichts testen. Oder soll ich mit meinem Händler mal Kontakt aufnehmen? Der ist ja grad mal vier Wochen alt.

Ich hatte natürlich beim ßben neuer Figuren schon ein paar Mal leichteren Feindkontakt, aber das Teil flog danach immer genau wie vorher. Nur die Haube hat ein paar Blessuren, die ist ja mal extrem dünn.

Hat irgendwer eine Idee? Macht das Sinn, daraus einen Garantiefall zu machen?

Hoffe, es kann jemand helfen.

Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
  • Dieter TD
    Dieter TD

AW: [mQX]: Probleme nach Motorreinigung oder wars doch ein Crash?

Hallo Frank,

für mich ist das ein klarer Garantiefall. Zur ungünstigen Zeit, da man bei HH wohl gerade was umstellt.

Wie viele Akkus hattest Du denn in etwa durch?

Ich bin sehr gespannt, welche Erfahrungen andere bei wachsender Flugzeit mit den Motoren machen werden. Einzelfall oder doch mehrere betreffend?

Gruß

Dieter

Kommentar

• Helisteff275
      Member
      • 25.08.2009
      • 535
      • Stephan
      • Raum Fürth-Nürnberg

Versuche es noch mal mit Binden. Hört sich seltsam an, aber so was ähnliches hatte ich auch und mit NEU-binden war das Problem beseitigt.
      Grüße Stephan
      TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
      Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• HannoverH
        HannoverH

Sind das brush motore? Wenn da öl an die kohle kommt, hat der auch keine leistung mehr.

Kommentar

• Tommi64
          Tommi64

Evtl. zu viel ßl?
          Wenn die Kohlen verölt sind sinkt die Leistung (wirkt isolierend).

ok, HannoverH war schneller :-)

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von Dieter TD Beitrag anzeigen
            Ich habe 6 Akkus für den mQX und schätze mal, die habe ich jetzt 5-6 Mal durch, also rund 30-40 Akkus, eher 30. Bei rd. 8 Minuten sind das drei Stunden reine Flugzeit. Zu wenig, mein ich, für einen Motorausfall.

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
            Versuche es noch mal mit Binden
            Auf die Idee bin ich selbst schon gekommen, Danke. Hat leider nichts verändert.

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
            Wenn da öl an die kohle kommt, hat der auch keine leistung mehr
            Ich habe aber zwei Motoren "behandelt" und der andere läuft normal, die Menge an WD40 war in etwa bei beiden gleich. Außerdem liefen BEIDE Motoren unmittelbar danach eher leichter als vorher (und beide mit voller Leistung, zumindest einen Akku.
            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Bernd Hohmann

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              Bei stehenden Motoren muss ich den besagten einen Motor IMMER anstubsen, damit er anläuft. Gebe ich nach Gas Null unmittelbar wieder Gas (also bevor die Rotoren stehen) hab ich etwas mehr Leistung aber nur für wenige Sekunden, dann spinnt das Teil wieder total und muss notgelandet werden.
              Klingt für mich nach einer kalten Lötstelle entweder am Akkukabel oder an den Motoren. Ist bei SMD natürlich immer schwer festzustellen und vorallem doof mit Hausmitteln nachzulöten.

Ich denke schon, dass es ein Gewährleitungsfall ist - daher besser den Händler ansprechen.

WD-40 halte ich aufgrund der geringen Schmierwirkung und Zusammensetzung (Deutsches WD-40 besteht eigentlich nur aus Petroleum) eher kontraproduktiv bei so kleinen Motoren. Da Petroleum ein Kriechöl ist, krabbelt es zwar in die engsten Ritzen und verdrängt dort Wasser und löst Korrosionen. Danach kriecht es aber weiter und verteilt sich an Stellen, wo es nicht hin soll.

Bernd

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

So, hoffe ich hab den Fehler eingegrenzt.
                Habe gerade mal den "hängenden" Motor ausgebaut und direkt an einen mCP X-Akku gehangen: nix passiert. Kurz am Zahnrad gedreht und er läuft (schwach) kurz an, bleibt dann aber wieder stehen. Ging ganze zwei Mal, und dann gar nix mehr, der ist wohl hin und ich muss einen neuen bestellen (mal sehen, ob ich einen finde ).

Es gibt ja zwei verschiedene Motoren zu kaufen (links- und rechtsdrehend). Ist das nicht nur eine Frage, wie rum ich den Stecker ranstecke? Sicher werden da wie bei den Originalen die Anschlusskabel andere Farben haben, um das auch von "außen" zu erkennen, aber ich müsste doch die Drehrichtung auch durch umstecken ändern können, oder? (sorry für die doofe Frage, bin nur ein dummer Masch-bauer, der seit Jahren nix mehr mit Strom zu tun hat und seinerzeit in "elektrische Maschinen" nicht so gut aufgepasst habe. Wenns ne Asynchronmaschine wäre, da wüsste ich das )

Frank
                FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• HannoverH
                  HannoverH

Wenn der motor nur 2 kabel hat, ist es ein kohle motor.
                  Dann war es das öl. Wenn er eh nicht mehr will, auf machen und reinigen.
                  Auseinnanden geht noch gut, nur zusammen geht bei den kleinen dingern schlecht. Einen versuch ist es wert.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ich müsste doch die Drehrichtung auch durch umstecken ändern können, oder?
                    Ja, bei herkömmlichen Bürstenmotoren macht man das normalerweise so!

Kommentar

• fusion
                      fusion

Zitat von Dieter TD Beitrag anzeigen
                      Hallo Frank,

für mich ist das ein klarer Garantiefall. Zur ungünstigen Zeit, da man bei HH wohl gerade was umstellt.

Ich bin sehr gespannt, welche Erfahrungen andere bei wachsender Flugzeit mit den Motoren machen werden. Einzelfall oder doch mehrere betreffend?

Gruß

Dieter
                      Warum sollte das ein Garantiefall sein, wenn man mit WD40 und anderem Gepampe an Bürstenmotoren herumpfriemelt*
                      Das ist keine Garantie, das ist "selber schuld"

Kommentar

• dadel
                        dadel

@fusion:
                        Sehe ich auch so

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von fusion Beitrag anzeigen
                          Warum sollte das ein Garantiefall sein, wenn man mit WD40 und anderem Gepampe an Bürstenmotoren herumpfriemelt*
                          Das Thema "Garantie" hat sich eh erledigt, hab mir nen neuen Motor bestellt. Das mit dem WD40 war ein Tip hier aus dem Forum für einen Motor des mSR oder mCPx, das ist nicht meine eigene Idee gewesen.

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
                          Auseinnanden geht noch gut, nur zusammen geht bei den kleinen dingern schlecht. Einen versuch ist es wert.
                          Ich habe die hintere Kappe mal abgemacht und versucht, das im Foto festzuhalten. Ist leider nicht ganz scharf geworden (mehr kann die Kamera nicht). Für mich sieht das komisch aus, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht genau weiß, WIE es denn aussehen sollte. Wie man die Kappe jetzt wieder fest bekommen soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Die ist ja über das Gehäuse verklammert (im Neuzustand), diese Verklammerung macht man ja beim Lösen der Kappe irreparabel kaputt.

Edit: Hab die Fotos getauscht, die neuen sind schärfer (kamera falsch eingestellt). Im ßbrigen ist INNEN im Motor alles trocken und es gibt KEINE Ablagerungen oder so.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von TheKiter; 08.02.2012, 08:59. Grund: noch zwei Fotos etwas schärfer
                          FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Markus.S
                            Markus.S

@TheKiter,

Lass mal die Fakten sprechen :

- Du bist mit einem der Motoren unzufrieden, behandelst einen Brushed Motor mit WD 40.

- danach läuft dieser nicht mehr nach der 2ten Akkuladung

Nun ist augenscheinlich ein Motor Defekt und du möchtest einen Gewährleistungsanspruch beim Händler geltend machen, oder direkt an HH den Garantieanspruch ?

Sollten HH oder dein Händler bei näherem Hinsehen feststellen, dass Du dort rumgepanscht hast, gibt es gar nichts.

Versuche einen neuen Motor zu kaufen und diesen nicht mit WD 40 zu behandeln, dann hättest Du vielleicht noch Freude am dem MQx.

Kommentar

• HannoverH
                              HannoverH

Kann ich schlecht erkennen, der sieht auch aus, als wenn er 14 Tage im Sumpf gelegen hätte ;-)

Das WD40 muss nur an den Kontakten weg, die blanken Kontaktstellen auf dem Stator und den Kohlen.

Kannst ruhig mit Allohol rangehen.

Kommentar

Lädt...
                              X