[mQX]: Probleme nach Motorreinigung oder wars doch ein Crash?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: [mQX]: Probleme nach Motorreinigung oder wars doch ein Crash?

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
    Nun ist augenscheinlich ein Motor Defekt und du möchtest einen Gewährleistungsanspruch beim Händler geltend machen, oder direkt an HH den Garantieanspruch ?
    Hab ich doch schon gepostet:
    Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
    Das Thema "Garantie" hat sich eh erledigt, hab mir nen neuen Motor bestellt.
    Außerdem wird es m.E. NICHT am WD40 gelegen haben, da der zweite so "behandelte" Motor tadellos läuft. Wie gesagt, das ist mit Heckmotoren vom mSR oder mCPx wohl auch schon mehrfach so gemacht worden und in den zugehörigen Threads wurde nicht von einem Ausfall berichtet.

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
    Kann ich schlecht erkennen, der sieht auch aus, als wenn er 14 Tage im Sumpf gelegen hätte ;-)
    Das täuscht ein wenig auf den Fotos (kommt wahrscheinlich vom Blitz). Es gibt weder im Motorgehäuse noch auf der Innenseite der Kappe größere Ablagerungen. Mir scheint allerdings eins der beiden Fähnchen (Bürsten) abgenutzt bzw. verbogen (in den Bildern das untere), es reicht jedenfalls NICHT mehr bis zur Kappenmitte (dorthin, wo der Kollektor des Rotors sitzt, wenn alles wieder zusammengebaut ist).

Wie auch immer, der Motor läuft nicht mehr und das mit dem WD40 war wahrscheinlich ne Schnapsidee (auch wenn sie an anderer Stelle scheinbar geholfen hat). Ich verbuch das jetzt mal als "Lehrgeld". Hab mir zwei neue Motoren bestellt und - um Versandkosten zu sparen ()- gleich noch einen FBL-Kopf für den 250er Rex.
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo!

Wie kann man nur bei einem Bürstenmotor(!) auf die Idee kommen, den mit WD 40 zu bearbeiten! Schmierung braucht der Motor allenfalls an den Lagern, speziell an dem Lager auf der Ritzelseite. Und da reicht es, von außen(!) einen winzigen Tropfen dünnes ßl aufzubringen, und eine Weile zu warten, bis das in das Lager (nach unten) hineingelaufen ist. An den Kollektor darf jedenfalls kein Schmiermittel gelangen, das nicht speziell für diesen Zweck gedacht ist (Kontaktspray). Ist der Kollektor bei den Billigmotoren (Herstellungskosten geschätzt im Cent-Bereich) defekt, so ist der Motor im Eimer, tritt das sehr schnell auf, so ist das ein Garantiefall, ist der Motor mit WD 40 versaut, ist auch die Garantie im Eimer....

Also Finger weg von solchen zweifelhaften "Ratschlägen".

Gruß, Peter

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Ist ja schon gut,

[SIZE="5"]ICH BEREUE[/SIZE] und

[SIZE="5"]ICH MACHE ES NIE WIEDER[/SIZE]

FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Tommi64
          Tommi64

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Dann ist ja gut

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

So, heute neuen Motor eingebaut, dauert ja nur 2 Minuten. Akku ran und: gut is. Alles wieder normal, wie es sein soll. War mir sicher eine Lehre.

Lieben Gruß eines Belehrbaren ...

... und tschüß
              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Tommi64
                Tommi64

Hallo,
                Ich hatte jetzt auch das Problem, dass ein Rotor sofort stand und nicht selbst anlaufen wollte.
                Die Ursache war, dass sich das Zahnrad auf der Rotorwelle verdreht hatte und die flache Stelle an der Rotorwelle nicht mehr mit der im Zahnrad übereinstimmte.
                Nach der Korrektur lief der Rotor wieder problemlos und ganz leicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2012, 21:38.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hallo Quax, wenns dann doch der Motor sein sollte, wende dich ruhig an mich, hab gleich zwei Motoren bestellt und noch einen in Reserve
                  FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Ich hatte jetzt auch das Problem, dass ein Rotor sofort stand und nicht selbst anlaufen wollte.
                    Die Ursache war, dass sich das Zahnrad auf der Rotorwelle verdreht hatte und die flache Stelle an der Rotorwelle nicht mehr mit der im Zahnrad übereinstimmte.
                    Nach der Korrektur lief der Rotor wieder problemlos und ganz leicht.
                    Hab Ich auch grad festgestellt. Ist ja fast wie beim Mcpx. Hochdrücken bis es einrastet und weiterfliegen

Christian
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Hallo Quax, wenns dann doch der Motor sein sollte, wende dich ruhig an mich, hab gleich zwei Motoren bestellt und noch einen in Reserve
                      Danke für das Angebot, wenn ich wieder in Deutschland bin will ich mich um E-Teile kümmern, da Hotelzimmer immer recht klein sind, hat meiner schon diverse "Kämpfe" mit springenden Wänden und Decken hinter sich und hat auch schon dem entsprechende "Kampfspuren".

Bei mir verdreht sich ein Zahnrad auf der Rotorwelle, dadurch "klemmt" dann das Zahnrad.

Den MQX kann ich nur Jedem empfehlen, er macht auch Anfängern (mir jedenfalls) Riesenspaß und ist nahezu unverwüstlich.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2012, 22:18.

Kommentar

• Ralf35
                        Ralf35

Moin.

Bei den Schleifern ist es übriegends nicht egal,welchen Motor man einbaut.

Diese sind für jede Drehrichtung passend hergestellt. Wie Dingo schon sagte, die Motoren nicht in ßl fluten. Etwas auf das untere Lager von außen und gut ist.

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
                          Moin.

Bei den Schleifern ist es übriegends nicht egal,welchen Motor man einbaut.

Diese sind für jede Drehrichtung passend hergestellt. Wie Dingo schon sagte, die Motoren nicht in ßl fluten. Etwas auf das untere Lager von außen und gut ist.
                          Ist das eine Annahme oder eine bestätigte Aussage (von wem?)?

Mein Elektriker hat mir gesagt, dass man den Motor nur umpolen muss, also den Stecker anders herum dran und gut ist.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass HH da zwei verschiedene Motoren herstellt sondern gehe davon aus, dass die nur unterschiedliche Verdrahtung machen.

Frank
                          FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

Lädt...
                          X