Mit deinem Heli ist alles ok. Kommt durch den Drehmomentausgleich des Heckrotors, welcher den Heli entgegen die Drehrichtung des Hauprotors "schiebt". Bei kleinen Helis sieht man das besonders gut, da sie nur eine geringe Masse haben.
Vergesst nicht die Kreiselpräzession. Diese ist meines Erachtens der Hauptgrund für das "Schrägstehen".
Zitat aus Wikipedia: "Die Präzession zeigt sich zum Beispiel auch, wenn man ein ausgebautes, schnell rotierendes Rad eines Fahrrades zunächst an beiden Enden der Radachse in den Händen hält und dann eine Seite loslässt. Anders als ein stehendes Rad kippt das rotierende Rad nicht nach unten, sondern die Achse rotiert langsam zur Seite. Der Grund für die Präzession ist, dass die Gravitation ein Drehmoment auf das Rad ausübt. Die Gravitationskraft greift am Schwerpunkt des Rades in der Mitte der Achse an, während sie nur an einer Seite unterstützt wird. Dadurch erzeugt die Gravitationskraft ein Drehmoment. Wenn man mit den Händen an beiden Seiten der Achse versucht, die Achse zur Seite zu drehen, bemerkt man ein Bestreben des Rades, die Achse zu kippen."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar