MCPX Platine Mosfet Heckmotorstecker - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

MCPX Platine Mosfet Heckmotorstecker - Hilfe

Hallo zusammen,

auch ich habe es geschaft mein Mosfet zum qualmen zu bringen (hoffe das es das Mosfet ist, habe es bereits herausgelötet, hatte auf der schwarzen Oberfläche eine dicke Blase - siehe Foto).

Jetzt benötige ich das Mosfet, sowie den Stecker für das Heck!. Denn beim herauslöten des Steckers - um etwas mehr Platz zu machen - ist mir ein Stift abgebrochen. Habt Ihr für mich eine Bezugsquelle, oder Bauteilbezeichnung?

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob zwischen zwei Lötstellen exakt über den Heckmotorstecker sich noch ein Bauteil dazwischen befand. Beim entfernen des Sicherungsklebers auf dem Stecker glaube ich einen Art schwarzen Plastikkrümel entdeckt zu haben, der sich dort beim entfernen/abkratzen gelöst haben könnte. Habe die Stelle auf dem Foto mal eingekreist!

Bitte um Eure Hilfe und danke vorab für Eure Antworten

PS: Platine V2 Version 1.5 ist soweit funktionstüchtig und vor dem Herauslöten des defekten Mosfets hat sich der Heckmotor ( mit dem defekten Mosfet) auch permanent gedreht. Hoffe es muss so sein, wenn das Mosfet defekt ist, der Heckmotor nicht mehr still steht!?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Olli72; 24.03.2012, 18:10.
  • Olli72
    Member
    • 27.12.2007
    • 483
    • Oliver

AW: MCPX Platine Mosfet Heckmotorstecker - Hilfe

PS PS: Vielleicht gibt es ja zum Stecker für den Heckmotor auch eine Alternative die besser hält, klein ist und sich nicht selbständig lösen kann und mit Sicherrungskleber gefixt werden muss!?

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Also ich habe gerade eben geschaut und JA, da ist noch ein schwarzes Bauteil. Was es ist, kann ich dir leider nicht sagen.
      Wieso hast denn überhaupt die Motorbuchse rausgelötet? brauchst doch garnicht... o.O
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• FaVo
        Member
        • 06.02.2012
        • 34
        • Fabian

Normal sieht es so aus (das ist wohl die Freilaufdiode vom Heckmotor die da bei dir fehlt):

Kommentar

• Olli72
          Member
          • 27.12.2007
          • 483
          • Oliver

Na klasse, da ist der Plastikkrümel. Danke für das Foto.
          Ja warum habe ich die Buchse rausgelötet, gute Frage, nächste Frage!

Hmmm, jetzt sind es bereits drei Teile und keine Ahnung wie die heißen und woher ich die bekomme :-(

Für den Stecker fällt mir schon was ein, im zweifelsfalls direkt Kabel anlöten, aber die anderen beiden Sachen?
          Zuletzt geändert von Olli72; 24.03.2012, 19:25.

Kommentar

• FaVo
            Member
            • 06.02.2012
            • 34
            • Fabian

Das auf dem ersten Bild mit der Bezeichnung E1 müsste wie gesagt eine Diode sein (der Strich gibt die Sperrichtung an). Für das andere Teil, wohl ein Transitor (X1GV), nochmal ein Bild:

Kommentar

• Olli72
              Member
              • 27.12.2007
              • 483
              • Oliver

@ FaVo ertsmal danke für die weiteren Bilder, vielleicht kann hier einer mehr Informationen über die Bauteile mit Hilfe Deiner Bilder geben!

Ich habe jetzt zwei Sachen gefunden:

MOSFET,P,SOT-23 Typ: SI2315BDS-T1-E3, HBE-Shop.de - Ihr FARNELL-Fachh

Dieser Trasitor/Mosfed wurde mal in einem anderen Thread benannt, geht aber nur bis 3A und ob er wirklich der richtige ist?

Mit der Bauteilbezeichnung X1GV 25 wie auf dem Foto erkennbar habe ich bei google nur eine Frage in einem Elektronikforum gefunden und das man glaubt das es sich um o.g. Bauteil im PDF Doument handelt. Den Typ mit der Bezeichung AO3401A habe ich aber auch noch nicht gefunden wo man ihn wenn in Deutschland bestellen kann und auch hier die Frage, ist es überhaupt wenn das richtige Bauteil. Dieses Teil geht über 4A!

Speerdioden oder Schottkys gibt es ja viele und E1 sagt da leider nicht viel aus.
              Auch hier die Frage: welcher Typ ist es und wo kann man es wenn bestellen?

Ich hoffe das hier noch einer hilfreiche Informationen geben kann, wo man welche Teile beziehen kann.
              Zuletzt geändert von Olli72; 24.03.2012, 21:17.

Kommentar

• Olli72
                Member
                • 27.12.2007
                • 483
                • Oliver

@FaVo Ich hätte eine Bitte:
                Könntest Du mal die Breite vom Schottky messen, ich glaube ich habe vielleicht was gefunden. Zur Auswahl stehen 1,6; 1,7 und 1,8mm breite!

Danke

Kommentar

• FaVo
                  Member
                  • 06.02.2012
                  • 34
                  • Fabian

Also 3 oder 4 Ampere finde ich recht viel, also sollte meiner Meinung nach ausreichen. Wir reden hier ja über der Heck-Motor... Wenn das mini-Ding bei den mikro Kabeln überhaupt so viel zieht

Die Diode sollte man reltiv frei wählen können. Da ist eine genaue ßbereinstimmung nicht so wichtig. Aber da kann jemand mit tieferem Elektornik Wissen bestimmt mehr zu sagen. Zur not eine "normale" also nicht smd Freilauf-Diode irgendwie da dran löten.

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

PS: Und bitte die Länge :-)

Kommentar

• FaVo
                      Member
                      • 06.02.2012
                      • 34
                      • Fabian

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                      PS: Und bitte die Länge :-)
                      Schwierig im eingebauten Zustand. Man kommt auch nicht wirklich mit der Schieblehre dran wegen den Buchsen drum rum. Aber soweit ich das mehr oder weniger genau messen konnte würde ich eher auf 1,3 - 1,4 mm tippen.

Kommentar

• Ingoooo
                        Member
                        • 16.12.2011
                        • 595
                        • Ivo

bei der Diode müsste es recht egal sein welche, zum Mosfet wurde hier was geschrieben

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade mCP X Erfahrungsbericht
                        Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                        Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Olli72
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 483
                          • Oliver

Danke, dass ist auch das Mosfed was ich gefunden habe. Bei der Schottky habe ich jetzt welche mit 2,85mm Länge und in 1,6 - 1,8mm breite gefunden. Da werde ich den Schottky mit Kabeln zwischen löten müssen, denn sonst passt es nicht. Mit 1,2 mm was zu finden, wie FaVo es in etwa gemessen hat wird schwierig.

Danke

Kommentar

• Ingoooo
                            Member
                            • 16.12.2011
                            • 595
                            • Ivo

mich würde interessieren warum dein Mosfet durchgebrannt ist, hast du ein größeren Heckmotor verwendet oder ein Kurzschluss durch den sch...s Lackdraht?
                            Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
                            Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Olli72
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 483
                              • Oliver

Weder noch, den scheiß Lackdraht hatte ich von Anfang an durch Litze ersetzt.
                              Beim nachlöten der auf dem Foto gekenzeichneten Stelle wo normalerweise das Schottky sitzt, habe ich ausversehen hauchfein die beiden Lötstellen zusammengelötet was zunächst mit dem bloßen Auge nicht ersichtlich war, den rest kann man sich denken. Da die Stelle sehr brüchig aussah und ich gelegentlich aussetzer des Heckrotors während des Fluges hatte, wollte ich diese Stellen eben nachlöten. Das da ein Bauteil (Schottky) saß, war mir bis heute nicht wirklich bewußt - ist also auch ohne Schottky die ganze Zeit geflogen. Mich hatte nur beim entfernen des Klebers auf dem Stecker gewundert, dass ich da einen kleinen schwarzen Krümel hatte. Heute ist mir klar, das war tatsächlich ein Bauteil!

Kommentar

Lädt...
                              X