Was habt ihr beim Basis üben mit MSRX und MCPX schon gelernt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buteo
    Member
    • 19.01.2012
    • 306
    • Gert
    • Düsseldorf

Was habt ihr beim Basis üben mit MSRX und MCPX schon gelernt ?

Hallo,
    es interessiert mich, welche Erfahrungen ihr beim Lernen der Grundübungen (Schweben in allen Ansichten, Rundflüge, Start und Landung) macht, und gemacht habt.
    Hier geht es mir nicht darum, welcher Heli besser ist, oder was alles kaputt gehen kann.

Meinen MSRX fliege ich seit vier Monaten.
    Trotz ca. 350 Flügen a 4 min lerne ich sehr langsam.
    Im Zimmer gelingen mir neben Heckschweben Seitenschweben rechts und links und Rechtskurven, draußen fliege ich sehr unsichere Linkskurven.
    Nasenschweben geht noch gar nicht.

Auf den MCPX schiele ich, aber werde mir den in naher Zukunft nicht zulegen.

Gruß Gert
  • HeliChris1993
    Senior Member
    • 21.07.2011
    • 1543
    • Christian
    • Bedburg Hau

AW: Was habt ihr beim Basis üben mit MSRX und MCPX schon gelernt ?

Leichtes rückenschweben
    Wenn ich mir vorstelle was ich ohne den kleinen beim üben an Schrott produziert hätte dann bin ich echt froh das ich die 150 Euro investiert habe.

LG Chris
    Chronos 700 Trex 700 nitro
    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Zitat von buteo Beitrag anzeigen
      Meinen MSRX fliege ich seit vier Monaten.
      Trotz ca. 350 Flügen a 4 min lerne ich sehr langsam.
      Im Zimmer gelingen mir neben Heckschweben Seitenschweben rechts und links und Rechtskurven, draußen fliege ich sehr unsichere Linkskurven.
      Nasenschweben geht noch gar nicht.
      Der eine lernt schneller ein anderer langsamer. Mach Dich nicht selber fertig, das ist ganz schlecht.
      Vielleicht hast Du eine Sperre im Kopf. Ich kenn das nur zu gut. Mach Dich frei und versuch zu fliegen. Draussen hast Du Platzt, laß ihn einfach mal gerade laufen von links nacht rechts. Eventuell gewinnst Du so etwas mehr Vertrauen in Dich und den Heli.

Kommentar

• bernie blindmann
        bernie blindmann

Hi,
        Bin auch mit dem MSR angefangen und habe dann aber sehr schnell auf den MCPx umgesattelt.
        Habe es nicht bereut. Hatte aber das Glück jeden Sa. im Winter Halle zu fliegen.
        Ich kann dir nur sagen mach dir keinen Kopf, und hör auf über Erfolge nachzudenken.
        Habe mir auch Druck gemacht da ging garnichts, und irgendwann ist der Knoten dann geplatz und es ging.

Kommentar

• DisPater
          DisPater

Moin,

ich habe mit meinem MCPx sehr schnell alles wichtige gelernt, was man zum fliegen braucht.

Aber erstmal zu meinen Anfängen.

Ich habe selbst keinen MSR gehabt sondern bin "direkt" mit einem 120sr eingestiegen. Habe öfters gelesen das der sich aber ähnlich wie der MSR fliegt.

am Anfang habe ich mit dem nur schweben geübt, immer und immer wieder. Irgendwan dann mal keine Lust mehr nur zu schweben und raus damit, kurze Zeit später habe ich ihn das erstemal im Boden versenkt.

Das ging mir bei fast jedem draussen Flug so. Anfänglich lag das daran das ich mich nicht getraut habe die Anlenkstangen auf Vollausschlag zu stellen.

Obwohl ich den 120sr noch lange nicht im Griff hatte wenn ich raus bin habe ich mir den MCPx geholt und durch den dann einen regelrechten Lernschub erhalten.

Als ich die Hornisse das erste mal schweben lies war ich überrascht wie schnelle sie wird. Gitiger Kerl......
          Solche Schwebeversuche habe ich dann 2 - 3 mal durchgeführt und bin mit schlottrigen Knien wieder meinen 120sr geflogen. Siehe da, der 120sr war nun so lahm das ich den richtig gut fliegen konnte.

Nach ein paar Tagen flog ich dann nur noch die Hornisse und habe mittlerweile einen 450 3D mit dem ich relativ gut zurecht komme, kein Schaden durch Absturz, bisher.

Mit dem MCPx und einem Sim über ich bereits immer wieder mal den Rückenflug.

Vermutlich würde ich ohne ihn immer noch in meinem Keller stehen und schweben

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Januar mit dem mSRX ins Hobby eingestiegen, Anfang März war er dann zu langweilig und ich bin auf den mCPX umgestiegen, Mitte April dann auf BL umgerüstet ... Nachdem Flips, Loops und Rollen, Rückwärtsflug etc. schön klappen, mache ich mich jetzt an den Rückenrundflug und Tic-Tocs

Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• buteo
              Member
              • 19.01.2012
              • 306
              • Gert
              • Düsseldorf

...So ein geplatzter KNOTEN im Kopf hat was!
              Ich werde mal versuchen ohne Erfolgsdruck onlyjust for fun zu fliegen.

@DisPater: mit deiner MCPX-Schocktherapie den 120SR zu beherrschen lernen, ist ein interessanter Weg.

@morningstreet: deine Lernkurve ist extrem steil!

Vielen Dank für eure Posts, auf weitere freue ich mich.

Gruß Gert

Kommentar

• Astra La Vista
                Senior Member
                • 14.05.2010
                • 1005
                • Aljoscha Nikolai
                • Lindhorst bei Hannover

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                Leichtes rückenschweben
                Wenn ich mir vorstelle was ich ohne den kleinen beim üben an Schrott produziert hätte dann bin ich echt froh das ich die 150 Euro investiert habe.

LG Chris
                Dito!
                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• DisPater
                  DisPater

[QUOTE=buteo;2034909.....@DisPater: mit deiner MCPX-Schocktherapie den 120SR zu beherrschen lernen, ist ein interessanter Weg......
                  [/QUOTE]

Dazu will ich noch anmerken das mein 120sr seit einigen Wochen nur noch einstaubt. Der wird nach dem MCPx doch recht lahm.....

Aber immernoch ein schöner Heli, werde Ihn wohl meiner Schwester schenken.

Kommentar

• Trinitatis
                    Trinitatis

Ich bin mit einem Koax vor 3? Jahren ins Hobby eingestiegen... Nach ca. 1,5 bis 2 Jahren Pause hab ich mir den MSR geholt. Damit hab ich meine ersten Hüpfer mit einem Single Rotor Heli gewagt. Mit diesem habe ich in der Wohnung das schweben in allen Normalfluglagen geübt.

Es folgte recht schnell der mcpx. Mit diesem das Selbe. Was mir beim mcpx die Schwebeübungen versüßt hat war, dass ich des öfteren mit dem Heli "spazieren gegangen bin". Zuerst im Heckschweben, dann Seitenschweben und letztendlich im Nasenschweben. Ich bin jetzt inzwischen bei schnellem Rundflug, Flips, Loops, Rollen , Messerflugpirouetten und Rückwärtsflug angelangt. Jetzt werde ich demnächst das Rückenschweben genau so in Angriff nehmen wie das schweben in Normalfluglage sprich mit dem Heli spazieren gehen...

LG Dani

Kommentar

• buteo
                      Member
                      • 19.01.2012
                      • 306
                      • Gert
                      • Düsseldorf

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
                      Nach ca. 1,5 bis 2 Jahren Pause hab ich mir den MSR geholt. Damit hab ich meine ersten Hüpfer mit einem Single Rotor Heli gewagt. Mit diesem habe ich in der Wohnung das schweben in allen Normalfluglagen geübt.

Es folgte recht schnell der mcpx. Mit diesem das Selbe. Was mir beim mcpx die Schwebeübungen versüßt hat war, dass ich des öfteren mit dem Heli "spazieren gegangen bin".
                      Du bist mit dem MCPX durch die Wohnung gewandert?

Gruß Gert

Kommentar

• Trinitatis
                        Trinitatis

Nein Gert,

draußen über Wiesen, Stock und Stein.

Ne im Ernst auf Feldwegen gelaufen, der Heli flog entweder vor mir, oder neben mir... und wenns ganz blöd lief auch hinter mir

LG Dani
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 22:33.

Kommentar

• buteo
                          Member
                          • 19.01.2012
                          • 306
                          • Gert
                          • Düsseldorf

Okay Dani,
                          ich laufe auch gerne in der Natur rum, aber noch nie mit Heli.
                          Vielleicht sollte ich mir doch einen MCPX zulegen, und mit ihm Gassi gehen.

Heute habe ich es das erste Mal geschafft beim Schweben 3 min nur die Nase meines MSRX zu sehen!

Gruß Gert

Kommentar

• buteo
                            Member
                            • 19.01.2012
                            • 306
                            • Gert
                            • Düsseldorf

Zitat von Trinitatis Beitrag anzeigen
                            und wenns ganz blöd lief auch hinter mir
                            ...kennt man.

Kommentar

• Beanie
                              Beanie

Hi an alle Anfänger (ich zähle mich auch noch dazu...), nicht drängen lassen. Ich habe auch über ein Jahr gebraucht, bis ich den MCPX mal auf den Rücken gelegt habe. Danke an den Erfinder des kleinen Blades...ein paar Tage später ging es dann auch mit dem 550er. Aber ohne den Kleinen hät ich das mich nie getraut. Für mich ist der MCPX der beste Live-Simulator in unserem Hobby.

Also immer nur das machen, was das Parkinson in den Fingern grad zulässt

Gruß
                              Beanie

Kommentar

Lädt...
                              X