[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • transalp
    transalp

AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Ich habe mich entschieden das Flash-Prozedere für die kleinen Boxen nun auch komplett in BLHeliSuite zu realisieren. Also Bootloader + Firmware und fuses in einem Rutsch über AVRDude. Dank AVRDude sind ja alle erdenklichen Programmer unterstützt. Wird allerdings ein bisschen dauern....

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
      Ich habe mich entschieden das Flash-Prozedere für die kleinen Boxen nun auch komplett in BLHeliSuite zu realisieren.
      Sag mal, Achim, hat das für mich eine Bedeutung?

Gruß,

Walter

Kommentar

• transalp
        transalp

Nö, ist nur für das erste Flashen einer Box wichtig.

Kommentar

• transalp
          transalp

Ich habe mich entschieden das Flash-Prozedere für die kleinen Boxen nun auch komplett in BLHeliSuite zu realisieren. Also Bootloader + Firmware und fuses in einem Rutsch über AVRDude. Dank AVRDude sind ja alle erdenklichen Programmer unterstützt. Wird allerdings ein bisschen dauern....
          So fertig...
          Falls jemand testen möchte, bitte melden.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2014, 11:56.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Hey,
            muss ich meine Box neu flashen wenn ich auf Version 11 oder so wechsle?
            hab heut auf nen neuen ESC die aktuelle Version BLHeli drauf gemacht und kann die nicht mit der Box lesen.

Desweiteren konnte ich den Nanostick nicht wieder für BLHeli flashen...wieder dieser Sync Fehler.
            Mit den Treibern is iwie noch keine wahre Lösung gefunden worden.

Zum Glück hab ich noch nen alten Silabs Stick
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• transalp
              transalp

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Hey,
              muss ich meine Box neu flashen wenn ich auf Version 11 oder so wechsle?
              hab heut auf nen neuen ESC die aktuelle Version BLHeli drauf gemacht und kann die nicht mit der Box lesen.
              Die Firmware für die Box ist abwärts-kompatibel. Mit 11.2 auf der Box kannst Du alles ab 4.0 auf dem Regler bearbeiten.
              Als reines PC-Interface ist die Box i.d.R auch aufwärts-kompatibel.
              Wenn Du immer die letzte erhältliche Version auf die Box tust, kann am wenigsten schief gehen.
              Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Desweiteren konnte ich den Nanostick nicht wieder für BLHeli flashen...wieder dieser Sync Fehler.
              Mit den Treibern is iwie noch keine wahre Lösung gefunden worden.

Zum Glück hab ich noch nen alten Silabs Stick
              Also ich hab mit den FTDI Treibern von deren Homepage eigentlich nie Probleme...
              Kann aber auch an dem verwendeten Nano liegen, z.B. ich hatte auch schon mal einen defekten Spannugsregler...

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

mal so für Dummies:
                Was ist der Unterschied zwischen BLHeliSuite und BLHeli-Setup?
                BlHeli

Ich nutze bisher BLHeli-Setup.

Gruß
                meute
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• transalp
                  transalp

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                  Was ist der Unterschied zwischen BLHeliSuite und BLHeli-Setup?
                  BLHeliSuite ist der Nachfolger von BLHeli-Setup.
                  BLHeliSuite vereint Silabs und Atmel Code von BLHeli. Siehe hier: BLHeli for Atmel and Silabs, united by BLHeliSuite
                  Ab Version 12 wird es nur noch BLHeliSuite geben.
                  Bis dahin kannst für Silabs einfach weiter BLHeli-Setup nutzen...

Kommentar

• meute
                    Senior Member
                    • 06.10.2009
                    • 1146
                    • Matthias

Hallo,

BLHeliSuite ist der Nachfolger von BLHeli-Setup.
                    ...
                    Ab Version 12 wird es nur noch BLHeliSuite geben.
                    Kann ich jetzt schon einen mit BLHeli-Setup 11.2.0.1 geflashten Regler mit BLHeliSuite 11.2.0.7 proggen?
                    Oder muss man erst BLHeliSuite 11.2.0.7 flashen um den Regler zu proggen?

Gruß
                    meute
                    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• transalp
                      transalp

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Kann ich jetzt schon einen mit BLHeli-Setup 11.2.0.1 geflashten Regler mit BLHeliSuite 11.2.0.7 proggen?
                      BLHeliSuite kannst Du jetzt schon nehmen, musst auch nichts neu flashen.
                      11.2.0.7 hat allerdings einen Bug im Lesen von Setup Einstellungen aus ini Dateien. Startup_Method, Startup_Rpm und Startup_Accel werden stattdessen auf Default gesetzt.

Kommentar

• transalp
                        transalp

BLHeliSuite 12.0.0.0

Mittlerweile ist Steffen mit der neuen Rev 12 von BLHeli fertig und auch ich hab BLHeliSuite 12.0.0.0 nun fertig und hochgeladen.
                        Ist wirklich vieles hinzugekommen und - ich hoffe - einfacher und besser geworden...

ßnderungen:
                        Viel Spaß damit!

Kommentar

• transalp
                          transalp

Link zum Downloaden wie immer...
                          Kleiner Hinweis für Tail Regler bei den kleinen Helis:
                          Steffen hat den fully damped modus generell ganz rausgenommen, da wohl teils kritisch bei vielen Kombis.
                          Kann sein, dass mancher bei den kleinen Tail Reglern (XP-3A etc.) besser bei Versionen <12 bleibt. Ich hab das selber aber noch nicht getestet. Vielleicht probierts ja mal jemand aus...

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen &amp; Iffezheim

Danke Achim.

Vorsicht Leute ich würde zumindest Tail noch nicht flashen, Dylan meint der Code ist fehlerhaft.
                            Oder mal an einem probieren, Donalds.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Issirhc
                              Member
                              • 30.04.2013
                              • 422
                              • Christopher
                              • Berlin

Hi,
                              ich nutze in meinem 300 X nen Turnigy Plush 40 A und letzte Woche ist ein etwas merkwürdiges Problem das erste Mal aufgetreten.
                              Ich hab bei meiner Dx6i zwei Gasgeraden programmiert und der Regler hat wunderbar umgeschaltet (war auch deutlich zu hören). So nebenbei.. Drehzahl wird super gehalten und das BEC macht auch keine Probleme.
                              Irgendwann beim nächsten Start drehte der Heli dann auf eine deutlich höhere Drehzahl und reagierte nicht mehr auf die ßnderung der Flugphasen. Also neue BLHeli Suite runtergeladen, Regler neu geflasht und alles funktionierte wieder gut. Heute dann wieder das gleiche. Hört sich fast so an, als ob der Regler einfach voll aufmacht und nur auf Vollgas bzw. TH reagiert (hab mir damals den Servomonitor meiner Dx6i angeschaut, alles gut; hab auch die untere Kurve weiter runtergesetzt, da teilweise ab einer bestimmten Regleröffnung dieser eh schon voll auf ist -> keine ßnderung). Ich nutze übrigens seit gestern die Dx9, also würde ich den Sender mal ausschließen, grad auch deshalb, da ein Neuflashen alles wieder in Ordnung gebracht hat (letzteres mach ich gleich noch, wollte aber mal hören, ob das jemandem bekannt vorkommt).
                              Stabi ist das AR7200BX..

Vg Chris

Kommentar

• transalp
                                transalp

Hast Du mal die Einstellungen vorher und nachher ausgelesen und verglichen?
                                Ansonsten bitte mal ein Verify Flash ausführen...

Wenn tatsächlich der Regler sich anderes verhält muss ja was am Regler verändert sein (Hardware, Flash oder EEprom).

Kommentar

Lädt...
                                X