[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
    Noch immer kein FTDI Interface?

Ich glaub ja dass ich damals nicht nur den Nano zerschossen hab sondern die Box auch gleich mit..
    Angehängte Dateien
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• transalp
      transalp

Dachte es mir doch, RESET ist falsch (RST ist doch der Reset FßR den Nano, kann also kein Ausgang sein. AFAIR sollte RESET an D10)...prüf nochmal alles, bitte. ich komme erst morgen wieder dazu.
      Guten Rutsch!

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Jap hab ich nach deinem obigen Hinweis auch gemerkt..ändert aber nix
        Ich probier noch etwas.

Guten Rutsch!

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Neues Jahr - Neues Glück...

Nachdem immer wieder dieser Signaturfehler kam hab ich nochmal deine alten Batches genommen und angepasst. Auch hier kam der Fehler.
          Mit "-F" kann man wohl ein override machen und auf einmal hat er tatsächlich etwas gemacht. Siehe Bild.

Nur Leider...ist immer noch die alte Rev. auf der Box?! Nicht dass es schon mysteriös genug ist
          Angehängte Dateien

Kommentar

• transalp
            transalp

Was soll denn -F bringen?
            Auch wenns schwer fällt alle schwarzen Kabel laut Foto zuzuordnen....
            RESET gehört an D10.
            Außerdem hast Du SCK und MOSI vertauscht.

Kabel überprüfen solltest Du, sonst alles sein ohne Sinn
            Angehängte Dateien

Kommentar

• transalp
              transalp

Außerdem solltest Du das dann mal mit BLHeliSuite machen und gleich den Bootloader mitflashen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2015, 16:14.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                Kabel überprüfen solltest Du, sonst alles sein ohne Sinn
                weil es ja zwei Versionen von der Box gibt hab ich tatsächlich aus welchem Grund auch immer das falsche Bild genommen da sind die Pins anders.

An welche Adresse darf ich denn das Bier schicken?

Mal wieder herzlichen Dank!!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Jetzt erkennt die Box leider keinen ESC mehr... Steht immer nur Power up BESC dran.
                  Da es bei allen ESC so ist und die Kabel auch ok sind bzw nicht verändert wurden, hab ich entweder bei dem ganzen Falschanschlüssen die Hardware beschädigt oder es liegt an der Software. Kann leider nicht mehr zurückflashen da ich mein Nano wieder kaputt gemacht habe...
                  Ein ESC musst bei der Fehlersuche auch dran glauben.

Also mal wieder mehr kaputt gemacht als repariert..so kanns weiter gehn

Kommentar

• transalp
                    transalp

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Jetzt erkennt die Box leider keinen ESC mehr... Steht immer nur Power up BESC dran.
                    Da es bei allen ESC so ist und die Kabel auch ok sind bzw nicht verändert wurden, hab ich entweder bei dem ganzen Falschanschlüssen die Hardware beschädigt oder es liegt an der Software. Kann leider nicht mehr zurückflashen da ich mein Nano wieder kaputt gemacht habe...
                    Ein ESC musst bei der Fehlersuche auch dran glauben.

Also mal wieder mehr kaputt gemacht als repariert..so kanns weiter gehn
                    Das kann jetzt nicht sein, oder?
                    Ist doch so einfach: Einmal mit Bootloader flashen und dann nur noch mit seriellem FTDI Interface.
                    ßbrigens weiß ich nicht, was Du vorhast: Prefix "1" und "2" ist nicht für Silabs chip ESC, sondern Atmel, das sollte man aber während des Flashen per Dialog einfach richtig auswählen...
                    Du musst halt vorher auch ein "Silabs" wählen...
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2015, 20:16.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Oh man...

Achso die Auswahl war für die ESC Chips gemeint..ich hatte iwie den Amtel von der Box im Kopf.

Soll ich mich jetzt vor Scham lieber hier abmelden oder kann man mich verstehen dass es einfach zu undurchschaubar ohne Anleitung ist...

Ich mein jetzt macht das alles Sinn aber vorher ist das ohne Vorwissen alles Rätseln.

Ok egal. Neuer Nano kommt bald. Und mit nem Breakout board kannst mich weiter jagen.
                      Ein weiteres Board vs mehr Kabel hebt sich für mich auf

Trotzdem Danke für den Hinweis

Kommentar

• transalp
                        transalp

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Soll ich mich jetzt vor Scham lieber hier abmelden oder kann man mich verstehen dass es einfach zu undurchschaubar ohne Anleitung ist...
                        Ich weiß, Du würdest das eh nicht tun Ist ja auch gut so
                        Muss sich halt mal jemand finden, der sich die Arbeit für eine Anleitung macht.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,
                          ich hab auch mal ne Frage.

Hab gestern nach längerer Zeit wieder mal nen ESC geflasht (Plush 10A).

Hab die letzte BL-Heli Version am Computer und eben die Robbe-Box von Achim.

Dacht mir, ladst halt mal die neue BL-Heli Suite runter... will eh auch mal Atmel flashen irgendwann.

Suite hat mit meiner Hardware die Box erkannt, und auch den ESC erkannt.
                          Ich hab den ESC auch flashen können, nur gibt es anscheinend ein Schreibproblem.
                          Schreiben war nicht möglich. Fehlermeldung (nicht erfolgreich).
                          Und bei jedem Wieder-Connecten musste ich den ESC auch wieder neu flashen (also anscheinend nicht geschrieben, obwohl Erfolgsmeldung).

Hab das Ganze dann mit der BL-Heli-Software wiederholt, und da ging alles problemlos.

Was muss ich machen, dass ich mit meiner Hardware auch mit BL-Heli-Suite flashen kann?

THX und Gruß,

Walter

Kommentar

• transalp
                            transalp

Schreibproblem mit der Box solo oder als PC-Interface.
                            Welche Firmware ist denn auch der Box drauf?

Kommentar

• transalp
                              transalp

Walter, das scheint ein Timing Problem zu sein. Ich hab keine Ahnung was genau ich da geändert habe, aber Du musst einfach die neueste Version der Box-Firmware flashen, dann sollte es gehen.
                              Ist halt alles in ständiger Weiterentwicklung.
                              Da ja immer die neueste Version der Suite auch alle älteren BLHeli Firmwarestände enthält bitte IMMER die neuste Version der Suite verwenden und auch die Firmware der Boxen auf den neuesten Stand bringen.

Kommentar

• transalp
                                transalp

Kommando zurück; ich glaub ich hab da wirklich ein Problem, danke Walter... ich melde mich, wenn ich mehr weiß...

Kommentar

Lädt...
                                X