Nach mCP X, wie gehts weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Docus78
    Docus78

Nach mCP X, wie gehts weiter?

Hallo,

obwohl ich noch recht neu hier im Forum bin, und mich bemühe durch die ganzen vorhanden Infos durchzusteigen, habe ich mal ne Frage an die erfahreneren Piloten nach eurer persönlichen Meinung.

Wenn ich den mCP X im Griff habe, was empfehlt ihr mir als Folgemodell? Ich würde gerne bei Blade bleiben, irgendwie mag ich die Dinger. Angefangen hab ich mir nem mCX2 als Stubenfliege, und jetzt halt den mCP X (V2). Ich fliege halt schon fast 2 Jahre ne Drone, bin also mit der Steuerung auch wenn nen Heli auf mich zu kommt ganz gut vertraut, das umdenken sitzt. :-)

Mir macht das Helifliegen nach meiner Drone wirklich gerade extremen Spaß, und ich hab mir extra noch ein paar Akkus für dem mCP X nachbestellt (und folge brav den Pflegeempfehlungen hier aus dem Forum). Ich denke ich werde klar weiter bei den Helis bleiben. Die ersten Figuren (Loping etc.) sitzen nach zig. geflogenen Akkus langsam aber sicher, und ich werde jetzt in meinen freien Tagen mit zusätzlichen Akkus ordentlich weiter üben. (Wenn das Wetter mit macht. :-) )

Was schlagt ihr mir als nächsten Schritt vor? Welches Modell von Blade ist der nächste Schritt der mich weiter bringt? Und welche Funke macht dann für die Zukunft Sinn für mich?
    Ich habe leider nicht groß die Zeit mich um den kompletten Neuaufbau von Modellen zu kümmern, ich werde also vor allem fertige BTF Modelle fliegen, und diese eben bei Bedarf durch Verbesserungen und Pflege durch mich anpassen, werde also nie in die Verlegenheit kommen zusätzliche Features an nem Modell außer der Steuerung bedienen zu müssen.

Was schlagt ihr mir als nächstes Modell vor? Und welche Funke solle für mich bei gekauften BTF Modellen für die nächsten Schritte ausreichen? DX6i?

Vielen Dank schonmal für die Meinungen.

Gruß

Ramon
  • Quincy
    Quincy

AW: Nach mCP X, wie gehts weiter?

Hi schau dir mal den 450X oder die 500X an, und wenn du weiter bei heli bleiben willst dann würde ich dir die DX7s oder DX8 Empfehlen da du dort mit zusätzlichen Sateliten Fliegen kannst sollte man ab 500er Größe schon machen. Wenn du allerdings sagst der 450 ist gut und das Reicht dir auf dauer dann reicht auch die DX6i.

Kommentar

• Docus78
      Docus78

Ich danke dir.

Ich werde mir aber auf jeden Fall beim Wechsel auf die höhere Klasse (450er oder 500er) wenn möglich Unterstützung bei nem Piloten oder Verein hier aus der Gegend holen.

Den mCP X hab ich mir ohne Hilfe zugetraut, aber ich bin mir nicht sicher ob ich so eine Kreissäge wie die 450/500er alleine das erste mal starten will. :-)

Auch wenn ich hier einen sehr guten, Menschleeren Platz zum üben habe. ;-)

Gruß

Ramon

Kommentar

• Quincy
        Quincy

Hehe ich weis was du meinst, selbst wenn du schon öfters andere 450er oder 500er gesehen hast, aber der Respekt vor dem eigenen Heli wird viel Größer sein.
        Aber von der Fliegerei ist es eigentlich Leichter wenn du mit dem mcpx um kannst dann kannst du auch die Großen Fliegen .
        Aber wenn du dir da jemanden zur Hilfe suchst der eventuell mit Lehrer/Schüler dir bei steht und im Notfall eingreift ist das nicht verkert.

Kommentar

• ThorstenB1978
          Senior Member
          • 08.12.2011
          • 1365
          • Thorsten
          • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von Quincy Beitrag anzeigen
          Hi schau dir mal den 450X oder die 500X an, und wenn du weiter bei heli bleiben willst dann würde ich dir die DX7s oder DX8 Empfehlen da du dort mit zusätzlichen Sateliten Fliegen kannst sollte man ab 500er Größe schon machen. Wenn du allerdings sagst der 450 ist gut und das Reicht dir auf dauer dann reicht auch die DX6i.
          Die "größe" des Senders hat nix mit der größe des Helis zu tun! Bei der DX6i ist genauso ein Satelitenempfänger dabei wie bei der DX7 oder DX8.
          Man muss halt auf gewisse Features bei der DX6 verzichten, fliegen kann man einen 500er damit genauso!

Ich selbst würde dir von einem 450er abraten und eher in Richtung 550er gehen!
          Habe selbst mit einem 500er angefangen nach dem MCPX und bereu es mitlerweile, das ich nicht gleich zum 550er gegriffen hab!

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Alles auch eine Frage des Geldes, weiss ja nicht wie viel Du investieren willst. Meine Meinung: Blade 450 3D... vor allem weil derzeit sehr günstig zu kriegen...

... 299,- EUR (Stand 14.6.12., 7:15 Uhr) ist für das RTF-Set ne echte Kampfansage! Und wer mag kann das Teil für ganz kleines Geld mittels Tarot-Zyx auf FBL umbauen (Kosten incl. FBL-System und Blätter <100 EUR).

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
            Ich ahne zwar die Antwort, aber mal "ganz blöd" nachgefragt: WARUM?

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              Meine Meinung: Blade 450 3D... vor allem weil derzeit sehr günstig zu kriegen...
              Wie ist denn der Heli in Bezug auf Qualität, also Materialanmutung und Spielfreiheit?
              Ist der mit dem Belt CP zu vergleichen oder besser?

LG Mike

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                Ist der mit dem Belt CP zu vergleichen oder besser?
                Kein Vergleich - locker um 2 Klassen besser! Und RTF fast wie es sein soll - auspacken, Riemenspannung und Zahnflankenspiel kontrollieren, sicherheitshalber nen Blick auf die TS und ab in die Luft! Fliege mittlerweile 2 davon (1x als org. Paddler, 1x FBL-Umbau) und hatte noch nie Grund zur Klage.

Kommentar

• Quincy
                  Quincy

Die "größe" des Senders hat nix mit der größe des Helis zu tun! Bei der DX6i ist genauso ein Satelitenempfänger dabei wie bei der DX7 oder DX8.
                  Das is mir klar wir sind ja hier nicht beim sch.... vergleich, aber hast du schon mal davon gehört das die DX6 mit satteliten probleme hat, 7 kanal, und so weiter. Ich kann die DX6i von meinem Bruder nicht an meinen AR8000+Sat binden nur ohne sat ......
                  Und im algemeinen geht die meinung ab 500er gehört nen sat an den Heli. Deswegen ne Größere Funke nich damit der die Dickste aufm Feld hat !Da hätte ich die DX18 oder 10 Empfohlen

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  ... 299,- EUR (Stand 14.6.12., 7:15 Uhr) ist für das RTF-Set ne echte Kampfansage! Und wer mag kann das Teil für ganz kleines Geld mittels Tarot-Zyx auf FBL umbauen (Kosten incl. FBL-System und Blätter <100 EUR).
                  Ja genau den hab ich vergessen... warscheinlich weil ich als letztes den mcpx im kopf hatte keine paddel

Ja genau WARUM? er Fliegt mcpx dat heist er kann mit Klein, Quirlig, und Nervös umgehen! Wozu dann die übliche Empfehlung Kauf Groß der is Ruhiger .
                  Er hat ja eh Geschrieben das er keine zeit hat zum zusammenbauen, und RTF gibs nur wenige, klar es gibt einige shops die bauen Fertig auf und Fliegen ein, kostet dann aber für nen 700er z.b. schlappe 1500 steine und da is nix groß an zubehör dabei

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

... aber hast du schon mal davon gehört das die DX6 mit satteliten probleme hat, 7 kanal, und so weiter. Ich kann die DX6i von meinem Bruder nicht an meinen AR8000+Sat binden nur ohne sat ......
                    Mhhh, warum um Himmels Willen sollte jemand Geld aus dem Fenster werfen und sich für ne 6-Kanal-Funke nen 7-oder-8-Kanal Empfänger holen* Klaro, mit Sat macht Sinn, also DX6i mit AR 6210 + Sat und alles passt !

Kommentar

• ThorstenB1978
                      Senior Member
                      • 08.12.2011
                      • 1365
                      • Thorsten

Das is mir klar wir sind ja hier nicht beim sch.... vergleich, aber hast du schon mal davon gehört das die DX6 mit satteliten probleme hat, 7 kanal, und so weiter. Ich kann die DX6i von meinem Bruder nicht an meinen AR8000+Sat binden nur ohne sat ......
                      Und im algemeinen geht die meinung ab 500er gehört nen sat an den Heli. Deswegen ne Größere Funke nich damit der die Dickste aufm Feld hat !Da hätte ich die DX18 oder 10 Empfohlen
                      Nein, davon hab ich nocht nichts gehört und ich konnte auch keine schlechte Erfahrung damit machen!
                      Bin selbst einen 500er lange Zeit mit der DX6 und Satellit geflogen, meine Freundin macht´s immer noch!
                      Die Anzahl der Kanäle hat auch gar nichts mit den Sateliten oder Empfangsantennen zu tun!
                      Würde dann bei einer DX18 lustig ausschaun

Kommentar

• ThorstenB1978
                        Senior Member
                        • 08.12.2011
                        • 1365
                        • Thorsten

Zum Thema:

Passt AR8000 mit der DX6i zusammen? - RC-Heli Community

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik
                          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Nö eigentlich gar nicht

Aber hier was zum Thema:

Hab mir nach dem mCPx auch den Blade 450X gekauft und bereue es kein bisschen.
                          Der Heli fliegt sich einfach genial. Ist halt ein wenig teurer als der 450 3D. Der ist aber auch sehr gut. Und der Preis vom RTF Set ist sehr attraktiv.

Der FBL-Umbau hört sich ja grundsätzlich ganz gut an. Ich weiss auch dass das HK Tarot Stabi nur 30€ kostet und wahrscheinlich auch ganz akzeptabel fliegt, aber das AR7200BX ist echt erste Sahne. Fliegt 1A, ist schnell mit wenigen Knopfdrücken und Knüppelbewegungen eingestellt wenn mans ein paar mal gemacht hat. Der Preis ist eigentlich mit max 200€ eigentlich auch gar nicht schlecht da du dir den Empfänger sparen kannst(ist schon drin).
                          greetz Dominik
                          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Docus78
                            Docus78

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Mir macht der mCP x einfach gerade wirklich extrem Spaß, und ich hab mir zusätzlich 4 Akkus geholt um hier üben zu können wenn ich mich schon aus der Stadt raus begebe. Und das Wetter macht ja gerade auch mit. ;-)

Zur Funke:
                            Ich hab ja gesehen wie schnell ich Lust auf mehr bekommen habe, alleine schon mit dem mCP x, also will ich dann schon bei der nächten Investition etwas Zukunftssicherer kaufen. Im Zweifel also lieber einen Nummer größer. Sicher ist nur, das ich auch in Zukunft nur "fertige" Modelle fliegen werde, da mir einfach die Zeit fehlt mich auch noch in den Bau reinzufuchsen.

Für mich ist erstmal das wichtigste weiter soviel Spaß mit dem "Kleinen" zu haben, bis ich mich absolut sicher fühle. Ich will erstmal den hier voll im Griff haben. Dann werde ich mich für den Nachfolger entscheiden, das Forum hier hällt ja eine Tonne von Posts bereit um sich in die jeweiligen Modelle einzulesen.

Aber wie schon gesagt, den nächten Schritt mache ich dann lieber mit einem erfahrenen Helipiloten zusammen, dazu habe ich einfach nach den Erfahrungen mit dem mCPx zu viel Respekt vor den Dingern. ;-)

Und jetzt geh ich bei dem Wetter nochmal 1-2 Akkus fliegen, bevor es dunkel wird. ;-)

Danke schomal

Ramon

Kommentar

• BlueBladeX
                              BlueBladeX

Zitat von Docus78 Beitrag anzeigen
                              Im Zweifel also lieber einen Nummer größer. Sicher ist nur, das ich auch in Zukunft nur "fertige" Modelle fliegen werde, da mir einfach die Zeit fehlt mich auch noch in den Bau reinzufuchsen.
                              Deshalb habe ich mir auch den Blade 450X geholt. Du musst Dich aber trotzdem mit der Technik auseinander setzen, da Du garantiert irgendwann Ersatzteile einbauen musst.

Eine mittlere Windböe und die Entscheidung trotzdem zu landen, führte bei mir zu einer klitzkleinen Bodenberührung der Rotorblätter. Dachte schon, es wäre bis auf das Hauptzahnrad nix kaputt, da er anschliessend direkt auf den Kufen stand. Aber:
                              Rotorzentralstück, Rotorblätter, Blatthalterwelle, Blatthalter, Hauptrotorwelle, 2 Servos, Zahnrad und Servoarme waren hinüber.

Da lernste das Zusammenbauen automatisch. Beim 450X sind die Kosten noch überschaubar.

Zitat von Docus78 Beitrag anzeigen
                              Aber wie schon gesagt, den nächten Schritt mache ich dann lieber mit einem erfahrenen Helipiloten zusammen, dazu habe ich einfach nach den Erfahrungen mit dem mCPx zu viel Respekt vor den Dingern. ;-)
                              Wenn Du jemanden hast, ist das natürlich optimal. Ansonsten hilft das Forum hier sehr, um sich die Technik anzueignen. Beim mcpx ist sicherlich kein großes Wissen notwendig, bei einem 450 sollten aber so Sachen wie Schraubensicherungen (loctide) oder Riemenspannung usw. schon bekannt sein.

Kommentar

Lädt...
                              X