Erfahrungen mit dem 130X

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  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

    #4426
    Oh ja. Denkfehler. Sorry (Asche auf mein Haupt).


    Gruß Mischa

    HTC via Tapatalk
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

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    • petrus
      petrus

      #4427
      AW: Erfahrungen mit dem 130X

      Jetzt weiss ich immernoch nicht obsbei mir richtig oder falschrum ist

      Kommentar

      • hardos67
        Member
        • 31.05.2008
        • 232
        • Reinhard
        • 745.. Rosengarten

        #4428
        AW: Erfahrungen mit dem 130X

        Hi , ich versuch es Dir zu erklären ...
        du schaust auf deinen Heli das Heck zu dir.
        Der 130X ist von Haus aus ein Rechtsdreher , d.h. der Hauptrotor dreht sich im Uhrzeigersinn , von oben gesehen...
        Das Heck würde ohne Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn drehen...
        Also muß der Heckrotor um das Drehmoment des Hauptrotors auszugleichen nach links postiv Pitch angelegt haben (Heckrotorblatthinterkante zeigt nach rechts) so etwa 2-4° sollten reichen.
        Du kannst das ganze über das Verschieben des Heckservos erreichen oder eben durch verstellen der Heckanlenkung...
        Hoffe Licht ins dunkel gebracht zu haben...
        Gruß Reinhard

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        • ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

          #4429
          AW: Erfahrungen mit dem 130X

          Ist das Heckproblem inzwischen gelöst? Wir haben hier (130x vom Nachbarn) auch erstmal so probegeschwebt, dann hab ich das heck mal mit dem von meinem 450ern verglichen und festgestellt: Heckservohalterung oder Anlenkgestänge sind falsch justiert.

          Man nehme den Heli, stelle die Funke auf Throttle-Hold und binde ihn. Dann die Heckblätter um 90 Grad in die gleiche Richtung umklappen (so daß sie parallel zueinander stehen um den Heckrotoranstellwinkel besser beurteilen zu können) den Gier-Knüppel nach RECHTS drücken. DAS ist die Richtung, in die der Heckrotor bläst, um PITCH auszugleichen. Die Schiebehülse wandert nun in Richtung Heckrotorgehäuse. Heckblätter anschauen und Winkel merken, das gleiche jetzt mit LINKS.

          Nach RECHTS muß sich ein etwas größerer Anstellwinkel ergeben als nach LINKS. Das war beim hier vorliegenden Exemplar deutlich umgekehrt. Heckservohalter also 1mm nach vorne verschoben, Problem gelöst.

          Wo ich das herhabe? Ich hab's bei meinem 450er abgeguckt und mir Gedanken dazu gemacht.

          Gruß (ohne 130x, was ich nach dem Fliegen mit dem Gerät anfange zu bedauern wenn ich ehrlich bin )

          ThomasC

          P.S. wer das Problem hat, daß das Heck schnell ausleiert (vor allem die Lager für die HeRo-Achse), sollte mal seine Heckblätter feinwuchten. Und wenn's nur eine Prise Staub ist die beim Feilen abfallen bis die Heckblätter absolut gleich viel wiegen - das macht einen GROSSEN Unterschied!!!! Weiß ich ebenfalls von meinem 450er
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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          • Rheobus
            Member
            • 07.09.2010
            • 373
            • Ingo
            • Lemgo/ Ostwestfalen

            #4430
            AW: Erfahrungen mit dem 130X

            alles nix neues
            Compass Chronos

            Kommentar

            • ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

              #4431
              AW: Erfahrungen mit dem 130X

              Wo ich grad dabei bin, Probleme bei einem fremden 130X zu lösen - das Zahnrad, das auf der HRW sitzend das Heck antreibt, ist mit einer Schraube gesichert. Diese lockert sich schnell. Zahnrad und damit Gewinde ist aber leider Plastik, also nix Loctite rein und gut. Hat jemand dafür auf die Schnelle Abhilfe oder weiß einen Link, wo das Problem schon diskutiert wird/wurde?
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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              • dogy
                dogy

                #4432
                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                gibt ein metallzahnrad sogar von Horizon dafür

                Kommentar

                • Rheobus
                  Member
                  • 07.09.2010
                  • 373
                  • Ingo
                  • Lemgo/ Ostwestfalen

                  #4433
                  AW: Erfahrungen mit dem 130X

                  Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  Wo ich grad dabei bin, Probleme bei einem fremden 130X zu lösen - das Zahnrad, das auf der HRW sitzend das Heck antreibt, ist mit einer Schraube gesichert. Diese lockert sich schnell. Zahnrad und damit Gewinde ist aber leider Plastik, also nix Loctite rein und gut. Hat jemand dafür auf die Schnelle Abhilfe oder weiß einen Link, wo das Problem schon diskutiert wird/wurde?
                  das vordere Kunststoffzahnrad ist das wichtigste Tuningteil am 130X, das würde ich gleich austauschen, gibts ja direkt von Horizon.
                  das Zahnrad hinten auf der Heckantriebswelle in Metall ist für mich das zweit wichtigste, ich habe davon übrigens noch welche liegen, falls Bedarf ist, PN

                  Compass Chronos

                  Kommentar

                  • ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

                    #4434
                    AW: Erfahrungen mit dem 130X

                    Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
                    das vordere Kunststoffzahnrad ist das wichtigste Tuningteil am 130X, das würde ich gleich austauschen, gibts ja direkt von Horizon.
                    das Zahnrad hinten auf der Heckantriebswelle in Metall ist für mich das zweit wichtigste, ich habe davon übrigens noch welche liegen, falls Bedarf ist, PN

                    Besten Dank für die schnellen Tips.

                    @Rheobus: da das hier wohl ein exzellent funktionierendes Exemplar vom 130X ist (erstaunlich leise, nach Feinjustage keinerlei Heckprobleme, fliegt gezähmt wie auf Schienen), lohnt sich das definitiv. Ich klär' das passend, da sind sowieso noch weitere Tuningteile fällig

                    Gruß mit Dank

                    ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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                    • Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 905
                      • Norbert
                      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

                      #4435
                      AW: Erfahrungen mit dem 130X

                      Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
                      das vordere Kunststoffzahnrad ist das wichtigste Tuningteil am 130X, das würde ich gleich austauschen, gibts ja direkt von Horizon.
                      das Zahnrad hinten auf der Heckantriebswelle in Metall ist für mich das zweit wichtigste, ich habe davon übrigens noch welche liegen, falls Bedarf ist, PN

                      Bin schon seit ner ganzen weile auf der suche nach dem Vordeen Metallzahnrad, aber nirgends finde ich eines.
                      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

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                      • freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

                        #4436
                        AW: Erfahrungen mit dem 130X

                        Sequoia Modellbau
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

                        Kommentar

                        • Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

                          #4437
                          AW: Erfahrungen mit dem 130X

                          Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
                          Ok, bei mir ist zwischen Rahmen und Halter ca 0,5 cm. Wollte es nur wissen, da ich den Halter gegen einen von MH getauscht habe und ich mir ned sicher bin wie der denn korrekt sein muss...

                          Ich mache heute Abend mal ein Foto vom Alu HS-Halter.

                          Auf folgenden Bild kann man etwas erkennen das es ned ganz am Rahmen ist der Originale:

                          [ATTACH]154000[/ATTACH]
                          Der Kopf samt TS ganz in MH rot gefällt mir
                          Schreit aber förmlich nach der gelb-roten Canopy
                          Angehängte Dateien
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

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                          • neotask
                            neotask

                            #4438
                            AW: Erfahrungen mit dem 130X

                            Hier gibt es auch bald das komplette Set an Metallrädern wie auch ein Carbonchassie
                            Xtreme Production Official Web Site, RC Helicopters Parts for Helicopters Accessory

                            Hab mittlerweile den DFC Kopf von Xtreme drauf

                            Das PowerHD Heckservo kommt noch dran und zu guter letzt der neue AEO Motor.

                            Das Teil fliegt jetzt aber schon wirklich klasse .
                            Angehängte Dateien

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                            • Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

                              #4439
                              AW: Erfahrungen mit dem 130X

                              Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                              Hier gibt es auch bald das komplette Set an Metallrädern wie auch ein Carbonchassie
                              Xtreme Production Official Web Site, RC Helicopters Parts for Helicopters Accessory

                              Hab mittlerweile den DFC Kopf von Xtreme drauf

                              Das PowerHD Heckservo kommt noch dran und zu guter letzt der neue AEO Motor.

                              Das Teil fliegt jetzt aber schon wirklich klasse .
                              Der DFC Kopf sieht auch wirklich Klasse aus
                              Obwohl ich ja mehr auf MH schwöre
                              War vorhin beim Bestellen auch schon am überlegen..

                              Ja der fliegt wirklich Klasse
                              Sei meine Servos nicht mehr sterben und das Heck total ruhig ist , macht meiner mir auch riesig Spaß

                              LG tom

                              Edit : wie sind denn die Extrem Blätter ?
                              welche hast du genommen ?
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

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                              • Lu2000
                                Senior Member
                                • 29.10.2011
                                • 1409
                                • Lukas
                                • Mettenheim (Aschau)

                                #4440
                                AW: Erfahrungen mit dem 130X

                                Ich habe jetzt für den Winter nochmal die kappute Haube geklebt, da die neue bei der Källte auch spröde wird und im fall eines Crashs auch bricht.
                                Angehängte Dateien
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