[130x] Drittes Hecklager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

[130x] Drittes Hecklager

Als ich hier von der Messingbuchse gelesen habe, die sich in das Heckrohr gebaut wurde, um die Vibrationen zu verringern, habe ich das auch versucht, aber leider schleift die Heckantriebswelle an der Messingbuchse.
    Ich dachte dann daran, ein Lager zu verbauen, aber habe keines gefunden mit den passenden Maße und habe es dann erstmal wieder verworfen.
    Jedoch wurde genau das im Nachbaruniversum gemacht und zwarauf verschiedenste Art und Weisen!

Nun wollte ich es doch wieder in Angriff nehmen.

Meine Idee sieht folgendermaßen aus:

1) Ein CFK-Quadrahtrohr
    2) Innendurchmesser CFK-Quadrahtrohr = Aussendurchmesser 130x Heckrohr
    3) Ein altes Heckgehäuse, das etwas modifiziert wird könnte viell. auch dienen!
    4) 130x Heckrohr ca in der Mitte durchtrennen
    5) Eine Hälfte ind das CFK Quadrahtrohr schieben (mit Sekundenkleber verkleben ist wohl besser, aber testweise erstmal ohne!)
    6) Sekundenkleber mit Zahnstocher im ßußeren Rohr (am späteren Sitz des Lagers) auftragen
    7) Kugellager einschieben (Aussendurchmesser Kugellager = Innendurchmesser CFK Quadrahtrohr)
    8) Zweite Hälfte des 130x Heckrohres aufstecken (auch hier nach Pobephase mit äußerem CFK Quadrahtrohr verkleben)
    9) 130x Heckrohr noch etwas Kürzen um die Dicke des verbauten Lagers, damit die zwei Zahnräder auf der Heckantriebswelle wieder gut draufsitzen.

Ich denke durch das Verkleben des CFK Quadrahtrohres sollte genügend steifigkeit vorhanden sein...

Was meint ihr?
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: [130x] Drittes Hecklager

Hallo,
    Ich habe mit so etwas schon experimentiert, zwar mit Gleitlagern, aber im Prinzip mit dem gleichen Bestreben.
    Ich kam dann zum Ergebnis dass es überhaupt keine Besserung gab, wenn dann nur Nachteile, und auch ohne dem dritten Lager vibriert mein Starrantrieb/Heck NULL.

Sehe daher keine Notwendigkeit.

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

Ich werde auch erstmal das Heckrohr mit der eingeklebten Messingbuchse und die MH Blatthalter ausbauen und dann nochmal testen. Soweit habe ich beim Hochlaufen minimale und beim fliegen keine Vibrationen, aber bei Flips bricht mir das Heck aus und das erst, seitdem ich diese zwei Modifikationen gemacht habe.

Aber das mit dem Lager wäre noch ne Möglichkeit.

Kommentar

• PatrickS
        Flugschule rotor-service
        • 02.08.2009
        • 1381
        • Patrick
        • Wien

Im Alutuning Thread habe ich ein Video gepostet.
        Mein Heck hält bombig, bin überzeugt von den Plastik Heckblatthaltern.
        Man soll Videos nur in einem Thread posten, deshalb schau einfach dort nach.

Mein Tipp wäre ein neues Heckrohr und die Plastikheckblatthalter, das hats bei mir auch gebracht!
        Und uhu por an den Stift und den Kugelkopf der Anlenkung am Heck (Anlenkung, nicht schiebehülse, die wird schon durch den tropfen am Stift vom Spiel befreit).

Gain auf minus 5 oder 6 und Heckblätter wuchten, schon gehts super!

Gruß
        Patrick

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Ich glaube mittlerweile auch, dass es an den Heckblatthaltern liegt! Aber nachdem die Heckwelle aus der Schachten schief war und 4 weitere schief, oder Rost am und um das Gewinde, war ich es leid!!!

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Das Problem ist eher für die mh Wellen bekannt, also genau umgekehrt...

Sent from my iPhone.

Gruß
            Patrick

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
              Das Problem ist eher für die mh Wellen bekannt, also genau umgekehrt...
              Was meinst du mit "genau umgekehrt"?

Ich werde als erstes die BH wieder zurück bauen, wenn er immernoch ausbricht, dann das Heckrohr auch noch. Mal schauen... =)

Kommentar

• PatrickS
                Flugschule rotor-service
                • 02.08.2009
                • 1381
                • Patrick
                • Wien

Du meintest doch dass die hh Wellen verbogen sind? Normal sind die mh Wellen eher krumm und nicht die hh, deshalb genau umgekehrt

Sent from my iPhone.

Gruß
                Patrick

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Achso. Aber ich habe definitiv andere Erfahrungen gesammelt. Ich werds sehen...

Kommentar

Lädt...
                  X