Lipos für Blade nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Lipos für Blade nano CPX

Hallo zusammen..

Welche Möglichkeiten gibt es denn , die Spannung der kleinen Zellen auszulesen ?

Ideal wäre ja ein Kabel , an den ich mehrere Zellen stecken kann , und dann per Balancer Anschluss an einen Lipo Checker hängen kann ..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
      Ideal wäre ja ein Kabel , an den ich mehrere Zellen stecken kann , und dann per Balancer Anschluss an einen Lipo Checker hängen kann ..
      ich hab mir sowas für den Lipo-Checker und mCP x bzw. MicroDeans gemacht, für die Nano-Stecker (noch?) nicht.
      Ist nämlich viel einfacher, ein normales Multimeter zu verwenden für die 1s Akkus.
      Ich hab mir schon vor langer Zeit ein "Multi-Kabel" gelötet (mit "Banane" auf der einen Seite für das Multimeter), da hab ich Buchsen für alle meine 1 s Akkus am anderen Ende (JST rot, Micro für mCP x und mCX/Nano, Walkera, Nine Eagles, MicroDeans, ...).

Ist nicht schwierig und funktioniert perfekt.

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
        Welche Möglichkeiten gibt es denn , die Spannung der kleinen Zellen auszulesen ?
        Mehrere

Ich hab mir folgendermaßen beholfen: Nach Kontakt mit dem Verkäufer hat dieser explizit bestätigt, dass dieser Lipo-Checker auch 1S messen und anzeigen kann. Es gibt einige, die zwar identisch aussehen, das aber nicht können. Ein altes PC-Lüfterkabel (Molex 3Pin) wurde recycled und daraus eine 2S-Messleitung gebastelt. Den 2ten Akku brauche ich nur, wenn eine wirklich kritisch niedrige Spannung gemessen werden soll...
        Angehängte Dateien
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

ich hab heute mal einen 205er mylipo genau 6 min im schnellen rundflug betrieben, danach war die zelle irgendwo bei 3,7x V. laut imax wurden 195mAh geladen, denkt ihr das ist ok so ? oder lieber etwas weniger flugzeit in kauf nehmen ?
          Zuletzt geändert von Campi3; 08.01.2013, 21:47.

Kommentar

• juniorfuzzi
            Senior Member
            • 15.12.2011
            • 1203
            • Timm

Dann aber bitte in Reihe :-)

Oder 2 Stück parallel und 2 in Reihe.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
              Dann aber bitte in Reihe :-)

Oder 2 Stück parallel und 2 in Reihe.
              du meinst bestimmt mich, hat sich schon erledigt

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                ich hab heute mal einen 205er mylipo genau 6 min im schnellen rundflug betrieben, danach war die zelle irgendwo bei 3,7x V. laut imax wurden 195mAh geladen, denkt ihr das ist ok so ? oder lieber etwas weniger flugzeit in kauf nehmen ?
                Also entweder stimmen die 195mah Nachladekapazität nicht, oder die 3,7V.
                Wenn ich aus einem 205mah Akku 195mah entnehme ist der richtig leer. Ich denke dass die Kapazitätsanzeige fehlerhaft ist.

Also 6min. sollten beim Rundflug mit den 205er locker drin sein. Aber um diesen Sch... Motor zu schonen belasse ich es bei 5.30min.
                Mein Motor Nr. 4 ist schon wieder am schwächeln, obwohl alles super leichtgängig geht.
                Ich warte täglich dass endlich die Brushless Lieferung eintrifft.

Gruß
                Werner

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Also entweder stimmen die 195mah Nachladekapazität nicht, oder die 3,7V.
                  Wenn ich aus einem 205mah Akku 195mah entnehme ist der richtig leer. Ich denke dass die Kapazitätsanzeige fehlerhaft ist.

Also 6min. sollten beim Rundflug mit den 205er locker drin sein. Aber um diesen Sch... Motor zu schonen belasse ich es bei 5.30min.
                  Mein Motor Nr. 4 ist schon wieder am schwächeln, obwohl alles super leichtgängig geht.
                  Ich warte täglich dass endlich die Brushless Lieferung eintrifft.

Gruß
                  Werner

dann stimmt wohl eher die nachlade kapazität nicht, kann mir nicht vorstellen das der lader nicht die echte V zahl erkennt.

ich fliege auch immer nur 5 min, aktuell habe ich 65 lipos durch und der motor hört sich ganz normal an und bringt auch ganz normal seine leistung. evtl macht sich auch hier mal wieder das silikonspray was ich schon am msrx motörchen nutze nützlich. einen ersatzmotor hab ich aber natürlich auch hier, bei den kleinen blades weiß man ja nie

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

Ich habe mir jetzt auch mal die 175er und 205er MyLipos zugelegt ...
                    ... habt ihr eigentlich überhaupt kein Mitleid mit den armen Motörchen, die winseln
                    ja förmlich um Gnade.

Ich hätte nie gedacht, dass der Drehzahlunterschied so krass sein kann

Von den 175ern werde ich mir wohl noch mehr zulegen, die 205er sind für mich z.Z.
                    noch ein bischen oversized.
                    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• PeZoR
                      PeZoR

Wenn die MyLipo's doch nur nicht so teuer wären, ich würde sie sofort kaufen, doch für 7€ überlege ich wirklich ob es mir das wirklich wert ist, naja, ist halt die Strategie vom Boris, kann ich wohl nicht ändern, und allzu viele Alternativen gibt es bis auf die Miniaviation's nicht...

Greez

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Hallo ..

Die Miniaviation hab ich auch noch in Betrieb..
                        Die MyLipos sind einfach klasse, egal ob die 1S für den Nano oder auch die 2S für den mcpx BL oder eben auch die größeren..
                        Klar sind die im Verhältnis teuer , aber sie funktionieren und bringen lang Spaß , man kann sich einfach drauf verlassen..

Hab jetzt auch 2x 175er , werde die Tage noch 2 davon ordern..
                        Bei den 205ern bin ich noch nicht so sicher , werde wohl mal einen zum Testen mitbestellen..

LG
                        Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                          Wenn die MyLipo's doch nur nicht so teuer wären, ich würde sie sofort kaufen, doch für 7€ überlege ich wirklich ob es mir das wirklich wert ist, naja, ist halt die Strategie vom Boris, kann ich wohl nicht ändern, und allzu viele Alternativen gibt es bis auf die Miniaviation's nicht...

Greez
                          was überlegst du denn da noch ? ich fliege die mylipos am 130x und am nano, und ich habe noch nie bessere lipos in meinen helis gehabt. ok die flightmax für den sr haben auch schon einiges runter und laufen noch perfekt.

also ich finde die mylipos sind jeden cent wert

Kommentar

• Onkel Opa
                            Member
                            • 01.11.2012
                            • 748
                            • Uwe
                            • GM

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            also ich finde die mylipos sind jeden cent wert
                            Für den Nano wäre eine Staffellung ganz praktisch, bei einer Bestellung von 5 Lipos
                            gibts ein Motörchen dazu, ab 10 Lipos 2, ab ...
                            nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• PeZoR
                              PeZoR

Lipos für Blade nano CPX

Wenn hier wirklich alle vollends überzeugt sind, werde ich wohl auch einmal 4 Stück 175'er bestellen, hoffentlich bin ich auch so begeistert von ihnen!

Meine 1 Jahr alten Flightzone von den mSR X Zeiten (über 100 Zyklen jeweils) machens im Nano auch nicht mehr wirklich, nach 1 Minute kein Druck mehr, die Originalen E-Flite sind allerdings nach 2,5 Minuten auch platt bzw ohne Druck, was ich nicht verstehe, weil ich nur einige Flips und ansonsten Rundflug betreibe derzeit (fliege fast nur im Haus - draußen ist's so kalt ) und sie eigentlich ganz gut sein sollten laut Erfahrungen hier und im amerikanischen Nachbarforum...?

Bin schon gespannt, werde dann wahrscheinlich nächste Woche bestellen.

Greez

Greez

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                                Für den Nano wäre eine Staffellung ganz praktisch, bei einer Bestellung von 5 Lipos
                                gibts ein Motörchen dazu, ab 10 Lipos 2, ab ...
                                tolle idee, erzähl das mal dem boris

Kommentar

Lädt...
                                X