Lipos für Blade nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Opa
    Member
    • 01.11.2012
    • 748
    • Uwe
    • GM

AW: Lipos für Blade nano CPX

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
    Bin schon gespannt, werde dann wahrscheinlich nächste Woche bestellen.
    Kann in nur empfehlen.

Ich habe jetzt mal die Stock Lipos aus der Schublade gekramt (2 Zyklen), weil der
    Vergleich zu den schon recht alten Turnigys wohl nicht ganz fair ist.

Gefühlt würde ich sagen, dass die Drehzahl bei den MyLipos (175er) nach 5min
    Rundflug im Wohnzimmer immer noch höher ist, als bei den Stock Lipos am Anfang.

Von der Steiggeschwindigkeit bei Vollpitch mal ganz zu schweigen, erst recht, wenn
    man das nach 5min Flugzeit vergleicht.
    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• PeZoR
      PeZoR

Lipos für Blade nano CPX

Das hört sich wirklich extrem gut an, zumal ich die Stock Lipo's nicht 'mal so schlecht finde!

Greez

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

mit den performance blättern und den 205er mylipos ist der nochmal ne ecke agressiver beim pitchen als mit den fast flight blättern. ich hatte mal kurz bei travel adjust den pitch weg von 75 auf 100% gedreht, dann geht der aber sowas von nach oben ich habs dann wieder zurück auf 75% gedreht sonst ist es für drinnen echt zu heftig.

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Nabend ..

Hab mir jetz noch weitere 2 175er bestellt und zum Testen 2 von den 205ern..
          Wie sehr unterscheiden die sich ?
          Ist das Mehrgewicht der 205er spürbar ?
          Passen die gut in den Schacht ?
          LG
          Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

zum gewicht zu den anderen kann ich nichts sagen, aber die 205er passen gut in den schacht, kriegt man ohne gewalt rein

Kommentar

• PeZoR
              PeZoR

Soweit ich das gesehen habe, sind die 205 praktisch nur länger geworden, Höhe und Breite sind ident zum 175er

Greez

Kommentar

• Onkel Opa
                Member
                • 01.11.2012
                • 748
                • Uwe
                • GM

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                Ist das Mehrgewicht der 205er spürbar ?
                Ich finde schon, dass es spürbar ist, die 175er haben nach 5min Rundflug im Wohnzimmer
                noch knapp über 3,7V, mir reicht das.
                nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• SR ALB
                  SR ALB

Hallo,
                  hab auch seit ein paar Tagen von den Orginal-Lipo´s auf 175 mylipo´s umgestellt.
                  Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Die Flugzeit hat sich um ca. eine Min. verlängert. Ich denke die sind ihr Geld wert.

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Lipos für Blade nano CPX

Also ich hab die 205er jetzt auch mal getestet ..
                    Das Mehrgewicht ist definitiv spürbar ..
                    Mit 6g haben die ja auch gut 1g mehr als die 175er ..
                    Für mich sind 175er wohl die bessere Wahl ..
                    Zumal durch Alu Umbauten eh schon ein Mehrgewicht hinzu kommt und ich keinen BL Umbau geplant hab..

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• Erik
                      Erik

Ich habe mir 4 mylipo 175er, 6 turnigy 160 und die 2 Stock akkus. Ich hab das AD Mild Kit und bin damit von den MyLipos recht enttäuscht, die brechen recht schnell ein. Nach 3min 40s kommt der LVC. Mit den Stocks, die mehr Zyklen hinter sich haben als die MyLipos kommt dieser nach 5min 20s. Die Turnigys schaffen 5min 30s, sind aber auch noch recht neu. Alles im Wohnzimmerkampfschweben. Mit dem Stockmotor bin ich immer bis zum LVC geflogen, vielleicht reagieren da die MyLipos auch empfindlich drauf. Oder der BL braucht ein klein wenig zuviel Strom. Soweit meine Erfahrung.

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin
                        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                        Mit dem Stockmotor bin ich immer bis zum LVC geflogen, vielleicht reagieren da die MyLipos auch empfindlich drauf.
                        Da kannst Du fast 100%ig von ausgehen. Obwohl der LVC im deutlich grünen Bereich greift (noch weit davon entfernt, den Akku ernsthaft zu beschädigen), ist eine Entladung der Zelle (eigentlich JEDER Zelle) - ich sag jetzt mal nen Schätzwert - unter 40% "erhöhter Stress" (nicht tödlich, klar, aber materialzermürbend). Mit zunehmender Zyklenzahl - und das gilt eigentlich für alle Zellen dieser Welt - sackt die Spannungskurve (unter Last, wohlgemerkt) ab, und je tiefer die Zelle bei jedem Zyklus entladen wurde, desto stärker ist das Absacken (bis hin zur Unbrauchbarkeit der Zelle) wahrnehmbar, verursacht durch den chemischen Verschleiß des Akkuinnenlebens.

Hier lässt sich schon herauslesen, dass Akkus nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Einige sterben früher, andere später, aber sterben müssen alle, manche werden vorzeitig ermordert Ein guter Spruch lautet: "Akkus sind Brennholz"! Irgendwann müssen sie erneuert werden...

Meine bevorzugten Zellen (mCPX 200/30C, umgebaut) haben nach dem Flug (i. d. R. 4 Min. plus Landung) eine entspannte Ruhespannung (ohne Last) von um die 3.8V und offensichtlich danken sie es mir mit ner relativ guten Lebensdauer...

Die Nano-Akkus haben den Nachteil, dass sie sehr schlank sind (Flaschenhals für den Strom), was den Stress für die Zelle mglw. erhöht (nicht wissenschaftlich erforscht!).

Ich würde Dir empfehlen, die Zellen nicht mehr in den LVC zu treiben, sondern nach Timer rechtzeitig vorher den Heli planmäßig auf die Kufen zu stellen...

LG
                        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Erik
                          Erik

Ja, fliege inzwischen nach Timer...

Kommentar

• Erik
                            Erik

Sodele, hatte nun mit Boris Kontakt. Hatte ihm die Akkus zum messen zugesendet. Ergebnis: selber Schuld... Zu oft in den LVC reingejagt. Die MyLipos sind aufgrund der aufwändigeren Chemie anfälliger gegen Tiefentladung. Genaueres hierzu sagt am besten Boris selbst.
                            Ich werde nun neue 175er richtig pflegen und berichten, wie die sich nach der etwa gleichen Zyklenzahl machen, ich bin mir sicher, dass ich dann die sehr guten Erfahrungen hier im Forum teilen kann.

PS: das Engagement von Boris ist klasse, da können sich andere Hersteller ruhig mal ne Scheibe abschneiden.

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Hallo ..

Das Engagement von Boris ist in der tat Klasse
                              Die Produkte genauso ..

Man muss sich , auch bei den kleinen Lipos , einfach daran gewöhnen, sie zu schonen und pfleglich zu behandeln..
                              Bei den größeren macht man das ja schließlich auch ..

LG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin
                                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                                Man muss sich , auch bei den kleinen Lipos , einfach daran gewöhnen, sie zu schonen und pfleglich zu behandeln..
                                Meine Rede! (siehe: Mein Beitrag vom 03.02.13, [Nano CPX] Lipos für Blade nano CPX - Seite 20 - RC-Heli Community)

An dieser Stelle sei mir noch einmal der Hinweis erlaubt, dass die sehr einfach gestrickten 1x und 4x Celectra Ladegeräte vom mSR und mCX (nicht davon betroffen ist das einstellbare, z. B. vom mCPX) alles andere als regelkonform mit den Lipos umgehen, die naturgemäß eine lipo-typische Ladestrategie (CC-CV = Constant Current - Constant Voltage) verdient haben.

Christoph (DM526) hatte dies mal sehr akribisch unter die Lupe genommen und in einem ausführlichen Protokoll (Klick) unserem Forum zur Verfügung gestellt:
                                Blade msr/blade mcx Ladetechnik - Seite 3 - RC-Heli Community

Wenn man die dort hinterlegten Ladekurven mit einer typischen CC/CV-Kurve vergleicht, müssten sich jedem Betrachter die Nackenhaare hochstellen...

LG
                                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

Lädt...
                                X