Lipos für Blade nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeZoR
    PeZoR

AW: Lipos für Blade nano CPX

ßhm, ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Parallelladeadapter für die 1S Lipos einen Balanceranschluss hat, der ist nämlich dann definitiv unnötig!

Greez

Kommentar

• Jens Armin
      Member
      • 20.02.2011
      • 580
      • Armin
      • Himmel über Herford

Oh, hatte vergessen zu sagen, dass ich damit meine 2s Lipos vom Mcpx BL lade. Bei meinem Ladekabel für den Nano hab's natürlich keinen Balanceranschluss.
      KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Ein 205er gibt jetzt bei mir auch den Geist auf. Die anderen 4 Mylipo sind noch wie am ersten Tag. Und das nach 40 Ladungen......

Kommentar

• PeZoR
          PeZoR

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
          Ein 205er gibt jetzt bei mir auch den Geist auf. Die anderen 4 Mylipo sind noch wie am ersten Tag. Und das nach 40 Ladungen......
          40 Ladungen für nen 7 Euro Lipo sind aber echt mager...

Greez

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Genau! Und ich flieg die Dinger nie leer. Mein Lader läd maximal 150mA in die Akkus rein.

Kommentar

• gasgas280
              Member
              • 07.05.2012
              • 155
              • Wolfgang
              • St. Pölten

Ich hab schon verschiedenste probiert aber die mylipo 205 und 175er funktionieren am Besten.
              Wenn jemand etwas Besseres weiß bitte lasst es mich wissen.

Kommentar

• Jens Armin
                Member
                • 20.02.2011
                • 580
                • Armin
                • Himmel über Herford

Ich weiß nichts besseres! Habe auch verschiedene Hersteller probiert. Die Original lassen schnell im Druck nach, obschon ich die alle länger geflogen bin als 40 Ladungen.

Gruß
                Armin
                KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• buteo
                  Member
                  • 19.01.2012
                  • 306
                  • Gert
                  • Düsseldorf

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                  40 Ladungen für nen 7 Euro Lipo sind aber echt mager...
                  Was erwartet ihr von den kleinen Lipos ?
                  Wenn einer von fünf frühzeitig aussteigt, ist das ärgerlich.

Aber in dieser Zeit hat er den Nano mit viel Power bis Ende des Fluges versorgt.
                  Und in der Regel geben die MyLipo 175mAh und 205mAh diese hohe Energie bei wesentlich mehr Ladezyklen ab.

Mit scheinbar günstigeren Lipos ist die Kopfdrehzahl schon beim Start geringer, um nach kurzer Zeit weiter einzubrechen.
                  Nee, das langweilt mich, dafür ist mir mein Leben zu kurz.

Ich habe auf der ProWing (Messe) zehn 205er zu einem seehr günstigen Kurs gekauft.(Danke Boris) Die ersetzen jetzt so nach und nach die ausgelutschen MyLipos, welche ich seit 6 Monaten quäle.

Gruß Gert

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

In der Bucht gibt es gerade die 200mAh Xtreme Lipos für 5,99, ab 4 Artikeln auch
                    versandkostenfrei, ich habe mir mal ein paar geordert, wenn sie so gut wie die 200er
                    von Microheli sind, lohnt es sich jedenfalls, die funktionieren auch mit meinem Full BL
                    sehr gut.
                    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Schulti2007
                      Member
                      • 20.05.2013
                      • 30
                      • Christian

Langzeiterfahrungen mit den Mylipo-Akkus?

Wie sieht es bei Euch mit der Standfestigkeit der Akkus aus?!

Ich fliege den Nano immer nach Timer für 4 Minuten, die Restspannung beträgt dann ca. 3,93 Volt.

Von den 8 175-ern und den 2 205-ern sind die ersten (etwas älteren) nach nicht mal 30 Zyklen "platt"! Es fehlt einfach der Druck... Besonders die 205-er haben mich enttäuscht, ich glaube nicht, dass ich die 20 Mal geflogen bin. Zuletzt hatte ich auf Verdacht sogar mal den Motor getauscht, aber daran lag es nicht.

Geladen habe ich die Akkus meist mit dem 4-fach Ladegerät, der Ladestrom ist auf 200 mAh eingestellt. Teilweise verwende ich mein SigmaEQ-Ladegerät mit seriellem Ladekabel für 3 Akkus incl. Balancer.

Wie sehen Eure Erfahrungen dazu aus?! Ist die geringer Lebensdauer vielleicht der Preis für die hohe Leistung, die diese Akkus wirklich haben?
                      Oder gibt es wichtige Tipps zum Laden oder der Lagerung, die ich vielleicht nicht beachtet habe?! So könnte ich dann wenigstens den neugekauften Akkus ein längers Leben schenken...

Christian
                      Dx6 / NanoCPX brushless / 250cfx
                      (RIP: Lama 3 - HM 52 - 180D - V200D02 - MQX - 130x)

Kommentar

• Boris M-K
                        mylipo.de
                        Onlineshop
                        • 22.02.2011
                        • 462
                        • Boris
                        • Grasberg/Bremen

Bei (8 x 30) + (2 x 20) Flügen = 280 Flüge + Flüge mit dem Originalakku - also 300 Flüge insgesamt, können sich auch andere Stromfresser eingeschlichen haben. (Wellen, Lager, Heckmotor) Was machen denn die originalen Akkus im Vergleich aktuell dazu - wie haben die sich denn im Vergleich enwickelt, oder andere Marken?
                        Kann es sein, daß bei 20 oder 30 Flügen in 6-7 Monaten (1. Serie 175er war bis November), die Akkus schön voll geladen sich totgelegen haben?
                        Akkus bitte nicht voll geladen lagern - lieber nach dem Fliegen liegen lassen, Deine 3,93 Volt sind ja sowieso schon mehr als genug.

Beste Grüße,
                        Boris

Kommentar

• Ulrich43
                          Member
                          • 25.06.2011
                          • 178
                          • Ulrich
                          • (Remscheid) > Solingen

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                          ... Kann es sein, daß bei 20 oder 30 Flügen in 6-7 Monaten (1. Serie 175er war bis November), die Akkus schön voll geladen sich totgelegen haben?
                          Akkus bitte nicht voll geladen lagern - lieber nach dem Fliegen liegen lassen, Deine 3,93 Volt sind ja sowieso schon mehr als genug.
                          Moin Boris,

genau diesen Fehler hatte ich ja auch gemacht, wie ich in unserem kürzlich geführten Telefongespräch lernen mußte

Es ist zwar lästig, Deine Akkus in 2 Stufen laden zu müssen (Volladung erst unmittelbar vor Gebrauch!) aber dafür entschädigen sie dann durch überragende Spannungsstabilität bis kurz vor LVC
                          Nicht zu vernachlässigen ist auch Dein Tip, die Akkus bei längerem Nichtgebrauch im Kühlschrank zu lagern - wie z.B. Sekundenkleber auch.
                          Einige andere Akkutypen scheinen da nicht so empfindlich zu sein, bieten dafür aber keine ebenbürtige Leistungsausbeute.
                          Es wäre toll, wenn Dein Hersteller beide Vorteile doch noch unter einen Hut bekommen könnte ... [SIZE="1"]und die Anschlußbuchsen 1-2 zehntel mm weiter aus der Kappe herausschauen würden[/SIZE]

LG, Ulrich
                          [SIZE="1"](der die nächsten Akkus von Dir sachgerechter behandeln wird ... )[/SIZE]
                          Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit den MyLipos, dafür aber mit dem 4fach Lader.

Der senkt den Ladestrom bei erreichen der CV- Phase nicht ab, sondern lädt mit vollem Ladestrom weiter. Der Strom wird einfach ein und aus geschaltet, im Takt der LED.

Das lässt die Akkus schneller altern.

Ich lade immer bis zu 5 Stück parallel an einem MCPX Lader.
                            Der macht den Job schon besser (CC-CV Ladeverfahren).

Die Akkus halten so deutlich mehr Ladezyklen aus.

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Dann habe ich mir noch so einen winzigen LiPo-Checker von NE für 9€ bei meinem Händler mitgenommen.

Der pappt jetzt mit Klettband auf der oberen freien Fläche meiner DX6i.
                              Somit ist er immer dabei.
                              Der kann bis zu 6 Zellen, aber auch nur eine Einzige!

Das können viele Lipo Checker nicht.

Ich musste allerdings noch einen Stecker für die Nano Akkus an den Anschluß der ersten Zelle löten. Den habe ich dann noch locker in das Gehäuse bekommen.

Seit ich das ganze so benutze (ca. 6 Wochen), habe ich keinen Akku mehr versehentlich tiefentladen und habe auch viele interessante Erkentnissen gewonnen.

Ich messe jeden Akku vor dem Flug und nach dem Flug.
                              Und auch vor dem Laden und nach dem Laden.

Das ist echt aufschlussreich.
                              Auch bei der Fehlersuche am Heli.

Stromfresser entdecke ich seit dem recht deutlich und repariere dann lieber den Heli, bevor ich mir die Akkus kille.

Gruß
                              Arne

Edit:
                              Der Checker zeigt nur die Zellenspannungen an, keine %. Sehr professionell.
                              Keine Argumente mehr für Checker-Gegner
                              Zuletzt geändert von Flip; 15.06.2013, 12:32.
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Schulti2007
                                Member
                                • 20.05.2013
                                • 30
                                • Christian

Hallo!

So, Lager habe ich nachgesehen, die laufen schön leicht... Auch den Heckmotor habe ich probeweise getauscht, den kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen.

Ich habe auch eben noch einen Testflug mit frischen 175-ern gemacht, die ich seit dem Kauf auf der Prowing in Soest im Kühlschrank liegen habe, damit fliegt es sich ganz anders!!! Volle Leistung von Anfang bis Ende!

Meine Akkus sind noch nicht so lange im Gebrauch, den Nano habe ich Mitte Feb. 2013 gekauft, der ersten Mylipos ca. Anfang März, danach eine Bestellung Ende März 2013. Die 205-er habe ich in Dortmund auf der Intermodellbau erstanden.

Die Lagerung war so, dass ich immer 4 Akkus geladen habe, nachdem ich die anderen 4 leergeflogen hatte. Somit lagen die Akkus geladen max. 1-2 Tage...

Bleibt also nur das 4-fach-Ladegerät als mögliche Ursache für das frühe Akkusterben... Ich werde die 3 neuen Akkus nunmehr nur noch mit dem Sigma EQ laden. Dafür habe ich ein serielles Ladekabel für 3 Akkus mit Balanceranschluss. Ich werde aber der Empfehlung folgen und mir in Kürze ein paralleles Kabel zulegen...

Dann hoffe ich mal, dass der nächste Satz länger hält! Ich sage erstmal vielen Dank für die Tipps!

Noch ein schönes WE!

Christian
                                Dx6 / NanoCPX brushless / 250cfx
                                (RIP: Lama 3 - HM 52 - 180D - V200D02 - MQX - 130x)

Kommentar

Lädt...
                                X