Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cadeyrn
    Member
    • 30.04.2012
    • 186
    • Rico
    • Aachen

[Nano CPX/CPS] Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Schönen guten Abend liebe rc-heli Blade Community,

ich bin etwas ratlos momentan und würde gerne einmal eure Meinung zu meinem "Schadensbild" hören. Vielleicht hat ja der eine oder andere Nano oder auch mCPX Besitzer schon ähnliche Erfahrungen gesammelt und zaubert mir eine Lösung ausm Hut!

Also Folgendes: Ich habe seit gut 3 Wochen den Nano und war vollends zufrieden. Schön zu fliegen und unfassbar Crash resistent. Vor allem letzteres scheint nun ein schnelles Ende genommen zu haben, da ich Verbindungsabbrüche habe. Dies machte sich das erste mal nach wohl bemerkt 2 Tagen ohne Absturz bemerkbar. Ich flog ganz normal vor mich hin und driftete Richtung Wand, wollte gegensteuern, nichts passierte, will Motor aus ziehen, nichts passiert, zack Crash. Zwischen versuchtem Gegensteuern und Crash lagen hier locker 2 Sekunden. Nungut dachte ich mir, konnte es zwar nicht erklaeren aber weitergehts. Start, 2 min fliegen und wieder sone merkwürdige Aktion, ab hier wusste ich dann ganz sicher dass was nicht stimmte, vor allem weil er auch die Bindung verlor und sich aus unerfindlichen Gründen auch nichtmehr binden lassen wollte.
    Nach 15min Bindungsversuchen band er dann aufeinmal wieder. Ich versuchte hier übrigens auch den Trick mit nem anderen Senderslot, erfolglos. Wieder ein neuer Versuch, gestartet und erstmal nur Schweben.. zack wieder Verbindung weg, er macht nichts, schwebt vor sich hin und reagiert auf keine Steuerbefehle, dann geht das Licht aus und er faellt aufs Bett, 2sekunden später isser wieder da, Fullthrottle, ohne Sanftanlauf, kippt um, Motor aus. Hingestellt, hochlaufen, wieder Verbindung weg, Licht aus, Motor aus, Licht an, Motor Fullthrottle, Licht aus, Motor aus, Bindung weg. Wieder 15min Bindungsversuche, dann wars mir zu dumm, Händler angeschrieben, vermutet dass das 3 in 1 Board nen defekt hat, eingeschickt, wiederbekommen, 10Euro Service Pauschale, keine Reparatur, keine Garantie, angeblich aufgrund von offensichtlichen Absturzschäden. Witzig, da vor allem die offensichtlichen Schäden eigentlich erst aufgrund der Fehlfunktion entstanden sind. Mit Vollgas gegen die Wand wegen Verbindungsabbruch ist halt uncool.

Naja nun sitz ich hier, bissl angekratzt und begutachte das Board und kann keinerlei Risse oder Brüche an der Hauptplatine erkennen und noch etwas ist mir aufgefallen. Erst wenn ich den Motor anstelle verliert er die Verbindung und schaltet sich ab. Solange ich Throttle Hold gezogen habe passiert nichts und ich kann soviel mit den Servos "arbeiten" wie ich will. Heckmotor hatte ich auch schonmal testweise abgestöpselt, ohne Erfolg, wenn ich ihn gleich nochmal gebunden bekomme probier ich das gleiche mit dem Hauptmotor.

Jopp, dat wars, bin gespannt was ihr für Einschätzungen habt und bedanke mich im Voraus für jede Antwort!

Beste Grüße

Rico
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5637
    • Jonas
    • Wherever

AW: Nano CPX defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter

Klingt nach kaputtem Akku... Entweder der Stecker greift nicht mehr richtig oder er is einfach durch. Macht mein Nano mit den originalen Akkus auch.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Meiner macht das auch ab und an!
      Plötzlich fällt er vom Himmel, d.h., der Motor geht aus und die LED erlischt!
      Die Servos lassen sich dann aber noch bewegen! Daher kann es bei mir nicht mit dem Akku in Verbindung stehen!
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• gasgas280
        Member
        • 07.05.2012
        • 155
        • Wolfgang
        • St. Pölten

Vielleicht zieht ein Motor zuviel Strom.Bewege mal nur die Servos ein paar Minuten lang ohne Motor. Wenn er dann den Fehler nicht macht würde ich auf eine defekten Motor schließen.

Kommentar

• Cadeyrn
          Member
          • 30.04.2012
          • 186
          • Rico
          • Aachen

Erstmal Danke an alle. Das mit dem Motor werde ich definitiv noch überprüfen. Heckmotor isses definitiv nich, aber den Hauptmotor werde ich auch nochmal abstecken und schauen wie er sich dann verhällt. Das Problem grad ist nur, seit dem letzten Verbindungsabbruch und Abschalter, krieg ich ihn nichtmehr gebunden. Es ist zum Mäuse melken. Auch super ist, dass er ja immernoch auf meine Funke gebunden war und ich das dumpfe Gefühl nicht loswerde, dass sich dort kein Schwein den Heli angeschaut hat und die ihn mehr oder minder postwendend zurückgeschickt haben. Ah ok, äußere Schäden zu erkennen blabla keine Garantie.

@Johnny
          Ich denke das kann man ausschließen, er verliert ja wiegesagt nur seine Steuerfunktionen und laeuft dann trotzdem meistens noch ein oder zwei Sekunden weiter bevor er abschaltet.

@A6er
          Schwebt er bei dir auch erstmal ohne Steuerfunktionen rum und schaltet dann erst ab?

Kommentar

• Cadeyrn
            Member
            • 30.04.2012
            • 186
            • Rico
            • Aachen

Update:
            Nachdem ich ihn endlich wieder gebunden bekommen habe konnte ich endlich den Hauptmotor abstöpseln. Wie es scheint kann man ihn so aber nicht initiieren, also hab ich den Motor erst nach erfolgreicher Initiierung abgestöpselt und siehe da: Selbst mit Heckmotor an kein Verbindungsabbruch, kein Abschalter, kein Nix. Es scheint sich also zu bestätigen, der Hauptmotor is wohl der ßbeltäter. Ich werde das nochmal etwas dem Langzeittest unterwerfen und dann wird kurzerhand nen neuen Motor besorgt.

Besten Dank an alle! Ich werde berichten ob es das endgültig war!

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Was mir auch schon auffiel:
              Bein Crash läuft der Motor manchmal trotz sofortigen ausschalten (0 Grad Gasgerade) manchmal noch ein oder 2 Sekunden weiter.
              Das ist mir bei keinem MCPX z.B. aufgefallen...
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                Was mir auch schon auffiel:
                Bein Crash läuft der Motor manchmal trotz sofortigen ausschalten (0 Grad Gasgerade) manchmal noch ein oder 2 Sekunden weiter.
                Das ist mir bei keinem MCPX z.B. aufgefallen...
                Exakt das selbe hab ich heut auch bemerkt

Kommentar

• Cadeyrn
                  Member
                  • 30.04.2012
                  • 186
                  • Rico
                  • Aachen

Neues Update: Der Motor wars doch nicht =( Es bleibt wohl doch nur das 3in1 Board. Nach einem weiterem Test schaltete er wieder ab, wobei diesmal nur das Blaue leuchten wegging... nixmehr passiert anschließend. Akku ab, akku wieder ran, kurzes leuchten nach erfolgreichem initiieren und anschließend wieder "dunkel" und nix außer das typische leichte Geräusch der Servos. Was bedeutet das eigentlich wenn das Leuchten ganz erlischt, der Nano aber weiterhin an aber unsteuerbar ist?

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1299
                    • Heiner
                    • Spielberg

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
                    Was bedeutet das eigentlich wenn das Leuchten ganz erlischt, der Nano aber weiterhin an aber unsteuerbar ist?
                    Macht meiner auch gelegentlich, allerdings nur bei den schon betagten Turnigy's.
                    Ich vermute mal das die Spannung kurzfristig einbricht und das Bord den Motorregler abschaltet.
                    Gruß Heiner

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin
                      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Was bedeutet das eigentlich wenn das Leuchten ganz erlischt, der Nano aber weiterhin an aber unsteuerbar ist?
                      Den selben Effekt erreichst Du wahrscheinlich, wenn Du den Sender ausschaltest... ?

Ich vermute eine Schädigung des Empfangsteils auf der Platine (hatte so nen ähnlichen Effekt mal bei einem mSR).

Auch wenn das für Dich nicht erfreulich ist: Die Sicht des Händlers kann ich insofern nachvollziehen, dass er sich die Frage stellt: "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" ßbertragen bedeutet das: Hat der Kunde den Heli zu grob behandelt/gecrasht, sodass die Platine geschädigt wurde? Ich vermute, dass diverse Händler - und wahrscheinlich auch Deiner - in dieser Hinsicht überstrapaziert wurden, und dass deshalb so "herzlos" abgewunken wird ...

HH wimmelt die Endkunden (nach meiner Erfahrung) ab und verweist diese an den Händler, der muss den Fall dann HH vortragen und hoffen, dass der Garantieabwicklung zugestimmt wird. Wenn nicht, bleibt er selbst auf dem Schaden sitzen. Das ist aus Sicht des Händlers verständlicherweise nicht unbedigt erquicklich...

Zitat von Cadeyrn
                      und unfassbar Crash resistent.
                      ... aber dies nun offensichtlich nicht "endlos". Aus Deiner Formulierung muss ich aber auch herauslesen, dass der kleine schon etwas häufiger der Kontrolle des Piloten entschwand, was nicht folgenlos geblieben sein könnte (?).

Wo hast Du gekauft?
                      Zuletzt geändert von schubsi; 09.11.2012, 09:42.
                      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Cadeyrn
                        Member
                        • 30.04.2012
                        • 186
                        • Rico
                        • Aachen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                        Auch wenn das für Dich nicht erfreulich ist: Die Sicht des Händlers kann ich insofern nachvollziehen, dass er sich die Frage stellt: "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" ßbertragen bedeutet das: Hat der Kunde den Heli zu grob behandelt/gecrasht, sodass die Platine geschädigt wurde? Ich vermute, dass diverse Händler - und wahrscheinlich auch Deiner - in dieser Hinsicht überstrapaziert wurden, und dass deshalb so "herzlos" abgewunken wird ...
                        Nein nein, da war wohl ein Missverständnis. Mein Händler (vor Ort) hat absolut richtig und auch entgegegnkommend gehandelt. Er riet mir den Heli einschicken zu lassen und gab mir auch sonst sehr hilfreiche Tips. Er hätte vielleicht lediglich darauf hinweisen sollen, dass ne Servicepauschale, welche von HH gestellt wurde, auf mich zukommen kann und wahrscheinlich auch wird.
                        Auch deinen anderen Ausführungen kann ich insofern zustimmen, dass ich damit rechnen muss, dass ich Schäden habe sobald ich abstürze. Würde es sich bei den Schäden um das Heckrohr, Landegestell, Taumelscheibe handeln sehe ich da auch überhaupt kein Problem. Material ermüdet, und bricht auch irgendwann bei ßberbeanspruchung. Warum jedoch eine Hauptplatine, bzw. in diesem Fall auch meiner Vermutung nach die Empfängereinheit dieser einen Schaden bekommt entzieht sich meinem Verständnis. Ich meine das jetzt auch überhaupt nicht bitter oder ähnlich, sondern ich verstehe es einfach nicht. Meinem Verständnis nach geschieht sowas nämlich nur durch einen Platinenbruch/Riss, den sollte ich jedoch erkennen und halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Die Energien die bei einem Absturz auftreten, abgefedert und geschützt durch die Haube, halte ich insbesondere beim nano für nicht hoch genug um solch einen Schaden hervorzurufen, aber auch da habe ich denke ich zuwenig Kompetenz um das zu beurteilen. Weiterhin würde ein solcher Schaden sofort nach einem Crash auftreten und nicht nach 2 Tagen crashfreien Rumgeschwebe in meinem Zimmer.
                        Ein anderer Grund wäre jedoch nur noch ßberspannung jeglicher Art und genau da wird es nun unheimlich. Ich möchte nämlich ungern die Platine tauschen und mir raucht wieder irgendwas ab weil der Motor oder Heckmotor zuviel Strom zieht oder irgend ein Servo nen Kurzschluss hervorgerufen hat.
                        Genau hier finde ich hat HH einfach versagt, dort hat sich niemand wirklich mit dem Heli beschäftigt, ihn untersucht und eine Schadensdiagnose ermittelt. Anscheinend wurde er ja nichtmal gebunden und testgeflogen, das ist einfach enttäuschend und dafür bezahlen zu müssen gleich doppelt. Auch stell ich mir jetzt die Frage, was darf ich mit dem Nano machen, welcher auch von HH als crashresistent beworben wird, und was nicht? Muss ich bei jedem Absturz damit rechnen, dass meine 50€ Hauptplatine kaputt geht? Darf ich überhaupt abstürzen? Es ist verzwickt und dabei find ich den kleinen echt super Wenn ich aber nicht abstürzen kann ohne mir sorgen um die Hauptplatine machen zu müssen ist es mir einfach zu teuer, ich hatte den kleinen jetzt grad mal 3 Wochen und musste ansonsten noch nichts austauschen.

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin
                          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Moins...

Meinem Verständnis nach geschieht sowas nämlich nur durch einen Platinenbruch/Riss, den sollte ich jedoch erkennen
                          Wahrscheinlich eher nicht: Es ist schon sehr schwierig, bei diesen kleinen Lötstellen eine sogenannte "kalte" Lötstelle ausfindig zu machen. Oftmals hilft hier nur nach "Gefühl" und im Trial&Error-Verfahren vorzugehen.

Große Teile der Platine sind mit einem Epoxyharz-ähnlichen ßberzug versehen, der die Bauteile auf der Platine stabilisiert. Aber diese Maßnahme schützt eben nicht unendlich lange: Bei einem oder mehreren unglücklichen "Treffer/n" ist jede Elektronik irgendwann nicht mehr zu retten. Wie schon geschrieben, so eine mSR Platine habe ich noch hier zu liegen, kurzfristig lief sie wieder an, um dann kurze Zeit später wieder aus zu steigen und nun bindet sie nichtmal mehr (die war vorher schon defekt, ich war das nicht )

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen der selten vorkommenden Produktionsfehler handelt, insofern reichte hier wohl schon ein leichter bis mittlerer Einschlag, um die Empfangseinheit außer Gefecht zu setzen. Allerdings wirst Du wohl eher schlechte Karten haben, dieses HH nach zu weisen

Vielleicht möchtest Du in einer ausführlichen Nachricht (weiß gar nicht, ob in Papierform oder per Mail besser wäre) dem Support noch einmal die tatsächliche Historie Deines Nano beschreiben. U. U. könnte es von Vorteil sein. Wichtig wäre mMn, die Form zu wahren, habe das schon einge Male (nicht bei HH) praktiziert und konnte größtenteils - allerdings nicht immer - gute Erfolge verzeichnen...

Genau hier finde ich hat HH einfach versagt,
                          Dem will ich so auch gar nicht widersprechen...

Münze einfach das, was ich weiter oben schrieb, um von "Händler" auf "Hersteller": Sicherlich war die Verneinung eines Garantiefalles eine vorschnelle Entscheidung, möglicherweise deshalb, weil die Jungs/Mädelz dort evtl. reichlich "abgefressen" sind durch "frech-dreiste" Reklamationen (ich schreibs mal übertrieben: Nano mehrfach an die Wand geprügelt und jetzt nen neuen als Ersatz fordern).

Versuchs einfach mal, kostet nur ein bissl Zeit, etwas Hirnschmalz und ggf. ein wenig Porto.

Viel Erfolg!
                          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1585
                            • Maik
                            • 35625

Sodele, ich reihe mich dann mal ein in der Runde der nano Verbindungsabbrüche.
                            Seit heute bekomme ich das auch bei nahezu jedem Flug hin das die Verbindung plötzlich weg ist.
                            Ich muss dazu sagen das mir der Kleine als Rückenflugtrainer diente. Und dabei musste er MßCHTIG einstecken
                            Kein anderen Heli hätte wahrscheinlich derart viele Indoor Unfälle ausgehalten !!
                            So bin ich ca 55 Akkus verflogen was ca 2€ pro Flug entspricht - dafür hab ich Rückenschweben in allen Lagen 1000x besser gelernt wie mit dem Sim
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Na ja, wenn nur das Board hin ist, biste bei 1 EUR pro Flug

Ich habe übrigens nun genau das gleiche Problem.
                              Scheinbar hält die Platine nicht so viel aus wie die des MCPX.

Was den Nano als "Crashwunder" wiederum deutlich abwertet.
                              Weil wenn sonst nix kaputtgeht, ""ausser" der Platine....
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

Lädt...
                              X