"Eine neue Ă?ra" - Blade Pro Series 550X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • KKCE
    Member
    • 10.10.2013
    • 271
    • Reiner
    • Hersbruck (25 km östl. NĂŒrnberg)

AW: "Eine neue ßra" - Blade Pro Series 550X

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
    ich habe eine ganz neue ersatzhaube letzte Woche fĂŒr 15 euro verkauft die wesentlich besser als die stock Haube ist.
    es gibt aber auch noch welche von fusuno etc..
    ... also bei den Original-Hauben ist eine wie die andere windschief ... schon immer ... Murks
    Hast du von einer solchen Fusuno-Haube 'nen Link?
    Merci.
    Reiner
    Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo

Kommentar

• Ungustl
      Gelöscht
      • 18.05.2015
      • 432
      • Rene

Man kann die Hauben auch sehr gut mit dem Föhn erwÀrmen und wieder ausrichten.

Kommentar

• KKCE
        Member
        • 10.10.2013
        • 271
        • Reiner
        • Hersbruck (25 km östl. NĂŒrnberg)

... na ja, sie ist eben im Bereich der Servohebel einfach zu schmal ... ausbeulen mĂŒsste man sie ... aber das geht mit einem Föhn nicht.
        Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo

Kommentar

• S.Oliver
          Member
          • 29.06.2014
          • 268
          • Oli
          • Tirol

Sind zwar schon ein paar Tage verganen seit dem letzten Post, aber ich habe die Haubenhalter aus Aluminium vom 550er Rex genommen.
          Die sind ein wenig lÀnger und auch stabiler, damit streift nichts und nirgens
          Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• S.Oliver
            Member
            • 29.06.2014
            • 268
            • Oli
            • Tirol

So, mein 550x fliegt und fliegt und fliegt.....
            Keine Probleme oder Verschleiss! FlugzÀhler laut Brain 362!!

Dennoch die Frage: Eigentlich sollte es doch auch mal einen Teile-Ausverkauf geben, oder
            Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Ungustl
              Gelöscht
              • 18.05.2015
              • 432
              • Rene

Meine 550er und 600er Blades fliegen auch fast jeden Tag. Insgesamt dĂŒrften es an die 1000 FlĂŒge sein. Das einzige Problem das es bis jetzt gab, beim 600er hat es mir zweimal das HZR rasiert.
              Teile habe ich fĂŒr die nĂ€chsten 10 Jahre genug, ich habe fĂŒr jeden meiner 4 Blades noch einen Ersatzkit, plus zusĂ€tzlich die wichtigsten Ersatzteile in mehrfacher AusfĂŒhrung.

Kommentar

• Thomas Geisel
                Member
                • 04.04.2014
                • 870
                • Thomas

Mein 550x fliegt auch noch , hat zwar noch nicht so viele FlĂŒge aber auch keinerlei Verschleiß und ist noch ohne Crash.

Ein Ersatzkit hab ich auch noch hier liegen, neben einigen anderen Ersatzteilen.
                Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Hexagon
                  Member
                  • 16.09.2015
                  • 583
                  • Magnus
                  • Raum Frankfurt M.

Guido, verkaufst Du Deinen?
                  Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• Moses
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 885
                    • Michael
                    • MBG Radfeld, Tirol

Hallo Zusammen!
                    Nachdem ich meinen geliebten T-REX550 vor rund 2 Wochen komplett zerstört habe, habe ich durch Zufall von einem Clubkollegen einen nagelneuen Blade 550X bekommen. Der war quasi noch originalverpackt

Da doch einige von euch einen Blade 550X haben bzw. hatten, wollte ich mal fragen, ob es bei diesem Heli irgendwelche bekannte Schwachstellen gibt?? Bauteile die einem erhöhten Verschleiss unterliegen oder die besondere Aufmerksamkeit verlangen??

Vielen Dank im Voraus.

GrĂŒsse
                    AngehÀngte Dateien
                    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Thomas Geisel
                      Member
                      • 04.04.2014
                      • 870
                      • Thomas

Ich hab mit meinem noch nicht so viele FlĂŒge gemacht und wenn dann hauptsĂ€chlich Rundflug aber kein 3D . Bis jetzt keinerlei Verschleiß oder so. Und wenn ich die Mechanik mit anderen Helis vergleiche sind die Teile alle sehr großzĂŒgig dimensioniert.

Ich hab auch, bevor ich ihn damals gekauft habe, in amerikanischen Foren nachgefragt. Und auch dort wurde mir geantwortet das der Heli im Prinzip ohne Schwachstellen ist

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ist sehr robust und hat keine Schwachstellen. Im Gegensatz zum baugleichen 600X hÀlt beim 550X auch das Haupzahnrad.
                        Einen meiner 550X hats aber nach ĂŒber 1000 FlĂŒgen aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden in der Luft zerissen. Ich schone das Material aber nicht besonders, muss ich zugeben.
                        Bis dahin musste ich aber kein Bauteil tauschen, oder irgendwas reparieren. Trozdem solltest Du Dir am ehesten ein paar HZRs auf Lager legen. Die verschleissen am ehesten. Oder Du kaufst Dir das Tuning- HZR von Lynx. Bei meinen 600X das gleiche. Fliegen auch schon ĂŒber 1000 FlĂŒge ohne UnaufĂ€lligkeiten. Beim 600er ist aber öfters das HZR fĂ€llig.

Das Ding ist aber fĂŒr einen 550er recht schwer gebaut, und braucht Drehzahl. Wenn Du Ihn 90% Gasgerade gibst, dann geht der ordentlich ab, dann ist aber nach 4 Minuten schluss. Die orginalen PlastikheckblĂ€tter gehen nicht besonders gut. Halten das Heck nur bei hohen Drehzahlen.
                        Zuletzt geÀndert von Polten Sepp; 05.10.2016, 22:48.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Moses
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 885
                          • Michael
                          • MBG Radfeld, Tirol

Das freut mich zu hören. Da scheine ich ja einen Top-Heli an Land gezogen zu haben! Danke auch fĂŒr die Hinweise bezĂŒglich Drehzahlen und Heck. Die HeckblĂ€tter sind mir auch "negativ" aufgefallen. Wirken im Vergleich zum restlichen Heli doch ziemlich billig. War eh schon am ĂŒberlegen ob ich diese gegen andere BlĂ€tter austausche (Align), aber jetzt werde ich sie sicher austauschen.
                          Mit den Drehzahlen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Was wĂŒrdet ihr hier vorschlagen?

Einen kleinen Vorrat an Ersatzteilen habe ich schon angelegt :-)

Danke & GrĂŒsse
                          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Thomas Geisel
                            Member
                            • 04.04.2014
                            • 870
                            • Thomas

Ich fliege bei meinem Flugstil ( Rundflug , Loopings , mal etwas inverted und so) so um die 1900

U/ min . Dabei komme ich auch mit den HeckrotorblÀttern aus dem Kit gut zurecht

Kommentar

• Luftquirl
                              Member
                              • 10.12.2014
                              • 470
                              • Tommy

Meiner hat schon bestimmt 150 FlĂŒge runter, war gebraucht, ist mir 20x eingeschlagen und das Wesentliche ist immernoch o.k.... einmal Heckgetriebe hinten verschlissen und ein Hauptzahnrad gekillt weil das Ritzel zu weit weg war. Top Heli, vorallem wenn man ihn fĂŒr kleines Geld bekommt.

Drehzahl: 1750 Minimum zum cruisen, 2000 fĂŒr Kunstlfug, 2250 geht ab wie Sau. Jeweils mit 14 Grad pitch und 100%iger Drehzahlfestigkeit (neuron gov). Achja, ist der 600er 6S Motor drauf. Hab noch ne 2600er Drehzahl aber die kann er bei Volpitch nicht halten.

@ Polten Sepp:

Ich hab hier natĂŒrlich auch ein Ersatzteillager und ne komplett gebaute Mechanik incl. Servos und FBL "ĂŒbrig". Hab die jetzt auf 600 verlĂ€ngert und möchte demnĂ€chst starten. Es kommt ein gewickelter Pyro 700 drauf und 12S (der 550iger bekommt nen gewickelten Pyro 650 fĂŒr 6S). Kann ich damit rechnen, dass es die HauptzahnrĂ€der nicht packen? Den 600er wĂŒrde ich mit 620iger Latten oder Dreiblatt fliegen wollen. Hab jetzt bissl schiss, dass es das Ding zerreist oder das HZR beim ersten Pitchpump hin ist :-/

Kommentar

• Tomcat911
                                Senior Member
                                • 23.10.2011
                                • 1151
                                • Holger

Gerade mal eingeflogen mit 150 FlĂŒgen und dann schon 20 mal eingebombt ?
                                Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

LĂ€dt...
                                X